Eure Meinung zum Surface Book

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sotto
    Erfahrener Benutzer
    • 26.06.2010
    • 541

    #16
    Gibt es Geräte, die keine Probleme haben?
    Bei manchen bekommen wir es mit, bei manchen nicht. Schön, da haben xxxx Probleme mit dem Keyboard... Auf der anderen Seite gibt es (yyyyyyyy- xxxx) die keine Probleme haben...
    Diese Probleme haben nichts mit Hersteller-Blödheit zu tun, sondern eher mit Produktionsfehlern, unzureichender QA oder falscher Handhabung
    MacBook Pro 15“ Late 2016 | iPad Pro 10,5“ | iPhone X | Apple Watch Series 3 LTE | Apple TV 4K

    Kommentar

    • OpDraht

      #17
      Ich wäre mir da halt nicht so sicher ob es einen "besten Notebook-Hersteller" gibt. Du deutest ja selbst an, "andere Geräte hätten ihre eigenen Probleme".

      Wem eine zuverlässige Tastatur wichtig ist sucht vielleicht besser bei anderen Herstellern.
      Vielleicht bei Microsoft.

      Kommentar

      • QWallyTy
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2008
        • 18069

        #18
        wenn es sie noch geben würde wäre IBM mit seinen Thinkpads wohl der beste Notebookhersteller (die Lenovos habe ich nie in den Händen gehabt) danach kämen dann Apple und Sony (die ja leider auch nicht mehr fertigen).

        Aber wie hier auch schon geschrieben ist bei Apple auch nicht alles perfekt (z. B. die Adapter Hölle) und andere bieten auch guten Kram
        QWallyTy
        Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

        Kommentar

        • QWallyTy
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2008
          • 18069

          #19
          I´m pressing the Space Bar and nothing happens

          Apples im vergangenen Herbst neu eingeführtes MacBook-Pro-Keyboard gilt als weniger zuverlässig, schon früh waren Klagen über klemmende Tasten zu vernehmen – bald endet die Garantiezeit. Inzwischen wird das Problem sogar musikalisch aufgearbeitet.


          Wenn man da vergleicht wie "kurzlebig" Cherry MX Tastaturen sind …
          QWallyTy
          Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

          Kommentar

          • Jörn
            Administrator
            • 05.01.2008
            • 10231

            #20
            Wenn jemand keine Fehler macht, dann vielleicht deshalb, weil er seit 20 Jahren das gleiche Produkt herstellt?

            Apple baut mit großem Abstand die besten Laptops, das ist meine Überzeugung. Bis Microsoft da rankommt, haben sie noch einen langen Weg vor sich, genauso wie auch Apple jahrzehntelang daran arbeiten musste, sich das jetzige Know-How zu erarbeiten.

            Ich weiß nicht, wie Microsoft auf die absurde Idee kommt, die Surface-Frankensteins würden in der gleichen Liga spielen wie die MacBook Pros. Das tun sie nämlich nicht. Nicht mal annähernd.

            Man erinnere sich an die spektakulären Demos, die Apple auf der MacBook-Keynote mit Thunderbolt-Datentransfers oder zwei (!) 5k (!!) - Displays gezeigt hat. Nichts davon kann das Surface-Dings. Es soll aber angeblich speziell ausgerichtet sein auf professionelle Gestalter. Da lachen ja die Hühner.

            Kommentar

            • OpDraht

              #21
              Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
              Apple baut mit großem Abstand die besten Laptops, das ist meine Überzeugung.
              Was bei einem Mac-Fan auch wenig überraschend ist.

              Jemand dem ein Adapter-freies Arbeiten oder 32GB RAM im Notebook wichtig sind (hat ein Surface wohl auch nicht) mag das anders sehen. Gibt sicher noch mehr Beispiele.

              Was ich damit sagen will: alles relativ, den Besten allgemein auszurufen ist schwierig.

              Kommentar

              • Jörn
                Administrator
                • 05.01.2008
                • 10231

                #22
                Du kannst eine Begründung einfach damit abtun, dass Du sagst, sie käme von einem Apple-Fanboy. Aber das ist natürlich kein Argument.

                Hat das Surface 32 GB RAM? Nein.

                Hat das Surface alle gängigen Anschlüsse, anders als Apple? Nein.

                Es hat nur USB-A und einen einzigen USB-C-Port, der aber auch die einzige Möglichkeit darstellt, das Gerät zu laden. Wenn es aufgeladen wird, kannst Du den Port nicht mehr nutzen, und folglich bleibt USB-A übrig. Wir blicken also auf ein altes USB-A-Gerät mit einem Ladekabel für USB-C.

                Kein Ausgang für ein externes Display, nur USB-C. Man kann sich also entscheiden, ob man das Gerät per Adapter an einen Beamer hängt (etwa für Präsentationen), ODER ob man es auflädt. Das wäre vielleicht adäquat für ein Subnotebook oder ein Tablet, aber nicht wenn man behauptet, man würde das MacBook Pro zerlegen.

                USB-C ist beim Surface Pro ohne Thunderbolt verbaut. Es scheiden also 5k-Displays aus.

                Apples MacBook Pro bietet 4x USB-C, alle nutzbar zum Aufladen, oder als normale USB-C-Schnittstelle, oder als Thunderbolt-Schnittstelle. Zwei 5k-Displays sind anschließbar, zusätzlich zum internen Display, dazu die schnellsten SSD-RAID-Systeme auf dem Markt; alles funktioniert gleichzeitig, und das Gerät hängt zudem am Strom -- ohne dies wäre es völlig witzlos.

                Das MBP bietet PCI-SSDs der neuesten Generation und bläst damit alles aus dem Wasser, was nicht freiwillig Platz macht. Man kann sogar Konfigurationen mit 2 TB bekommen, was unerhört ist!

                Das MBP ist ein High-End-Powerhouse, welches die Grenzen des Machbaren weit, weit noch oben geschoben hat -- all das in einem unfassbar dünnen Gehäuse, leicht und elegant. Sogar den Deckel kann man schließen.

                Habe ich schon den Fingerabdruck-Sensor und die Secure Enclave erwähnt? Den Auto-Login per Apple Watch? Das superbe Display? Das riesige Trackpad mit 3D-Touch und haptischem Feedback? Das clevere Lüfterdesign? Die aufwändige Lautsprecher-Konstruktion? Die hochpräzise Beleuchtung der einzelnen Tasten?

                Microsoft hat einen Laptop-Tablet-Mischmasch vorgestellt, das ist ihr gutes Recht. Aber zu behaupten, man würde damit das MacBook Pro nass machen, ist völlig absurd.

                Kommentar

                • OpDraht

                  #23
                  ... ging doch jetzt eigentlich darum ob es einen „allgemein besten Hersteller“ geben kann.

                  Aber schreib gern ruhig weiter, du scheinst da gerade in einer ergiebigen Phase zu stecken.

                  Kommentar

                  • floekkel
                    Erfahrener Benutzer
                    • 21.01.2010
                    • 114

                    #24
                    Das blöde an den Surfacegeräten ist, dass sie eine in Hardware gegossene, verzweifelte Unternehmensstrategie darstellen. Microsoft hat im mobilen Sektor alles so stark gegen die Wand gefahren, dass sie mit WindowsPhone und Windows ab Version 8 eine krude One-Fits-All-Strategie fuhren.

                    Den verpassten Einstieg in den Tabletmarkt versuchen sie seitdem dadurch zu kompensieren, dass sie behaupten, dass dedizierte Tablets unnötig sind, da man ja Tablet und Notebook in Einem haben könne.

                    Man stelle sich vor, Opel (das MS der Autoindustrie *gg*) käme daher und behauptete, dass man sich dedizierte Autos und Häuser jetzt sparen könne, weil sie ja einen super tolles Campingmobil rausgebracht hätten. Wohnen und fahren in einem. Yeah! Trailerpark-People sind ja auch voll die Hippster. So einen Unfug würde denen natürlich nie jemand abkaufen.

                    Aber sämtliche Technikblogs beten seit Jahren diesen Quatsch von MS nach, als gehöre den Convertibles die Zukunft. Dabei gabs sowas schon zur Jahrtausendwende. Sogar Steve Wozniak hatte mal Promotion für einen 3rd-Party-Macbookumbausatz zum Convertible (Modbook) gemacht. Hat nur nie wirkliche jemanden großartig interessiert (zu Recht). Von ein paar sympathischen Nerds auf den einschlägigen Seiten natürlich mal abgesehen. Und Apple hat es ja nachweislich nicht geschadet, damals diesen angeblichen Trend komplett zu ignorieren. Eher im Gegenteil.

                    Finde die Dinger von MS ja nicht per se schlecht und in der Regel auch gut verarbeitet. Allerdings hat das Surface Book eher die Anmutung von medizintechnischem Equipment — hochwertig aber unsexy. Die viel preiswerteren Surfaces sehen da schon gefälliger aus.

                    Die Geräte sind meiner Meinung nach ein falscher Ansatz. Einer, bei dem Microsoft, wie eingangs erwähnt, eher seine Unternehmensstartegie als den Endanwender im Fokus hat.
                    Bodum-Kolbenkaffeekanne, Braun-Rasierapparat, Philips-Dampfbügeleisen

                    Kommentar

                    • QWallyTy
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.01.2008
                      • 18069

                      #25
                      Ich weiss nicht ob es der richtige Weg ist den MS da einschlägt aber sie haben immerhin einen eigenen das ist doch auch schon mal was.

                      Und immer mal wieder wenn ich am iPad sitze denke ich jetzt mal 5 Minuten macOS auf dem iPad würden echt helfen.

                      OK es gibt immer Lösungen (zur Not VNC) aber toll fände ich das schon - kommt ja vielleicht mit den ARM Macs und dann finden es sicher auch plötzlich alle hier gut.
                      QWallyTy
                      Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                      Kommentar

                      • OpDraht

                        #26
                        Ich befürchte die Verkaufszahlen des Surface-Kosmos sind eher dürftig.
                        Angeblich wäre Nadella auch nicht sonderlich überzeugt, ist vielleicht ein Kind seines Vorgängers.

                        Kommentar

                        • lukemac
                          Auf eigenen Wunsch stillgelegt
                          • 11.12.2008
                          • 1458

                          #27
                          Ich hatte noch nie ein Surface Book in der Hand, ganz zu schweigen davon, dass ich je mit einem gearbeitet hätte, daher vermag ich mir auch keine tiefere Meinung dazu bilden...

                          Interessant fände ich, einmal richtig über den Tellerrand zu schauen, ein aktuelles Surface Book bei Mac-TV auf den Tisch zu stellen und in einem ausführlichen Beitrag auf Herz und Nieren zu testen...

                          ... denn ob es insgesamt nun gute oder weniger gute Produkte sind sei mal dahingestellt, aber mittlerweile glaube ich, Microsoft kann versuchen was es will - jede Idee und Innovation, die von dort kommt, wird ins negative zerredet.

                          Kommentar

                          • Jörn
                            Administrator
                            • 05.01.2008
                            • 10231

                            #28
                            Zitat von LukeM Beitrag anzeigen
                            mittlerweile glaube ich, Microsoft kann versuchen was es will - jede Idee und Innovation, die von dort kommt, wird ins negative zerredet.
                            Einverstanden, aber wo bleiben die Argumente?

                            Zu sagen, MS würde generell ins Negative zerredet, übersieht die Tatsache, dass von den Kritikern nachvollziehbare Argumente vorgebracht wurden.

                            Wenn die Kritiker nur aus Boshaftigkeit kritisieren, müsste man sie doch sehr einfach mit Argumenten widerlegen können.

                            Kommentar

                            • lukemac
                              Auf eigenen Wunsch stillgelegt
                              • 11.12.2008
                              • 1458

                              #29
                              Mein Argument ist, dass wir Apple Produkte in Mac-TV immer genau unter die Lupe nehmen und uns dann versuchen eine Meinung darauf zu bilden, wir stellen aber kein Android- oder Windows-Gerät ins Studio und "testen" dieses unter gleichen Bedingungen, wie ein neues MacBook.

                              Mir geht es gar nicht darum, dass Mac-TV als Angebot für Apple-Fans nun jede Woche irgendein Android- oder Windows-Gerät vor der Kamera präsentiert. Mir ist auch bewusst, dass Apples Produkte hier ebenfalls kritisch betrachtet werden.

                              Aber es wäre schon cool, den Blick über den Tellerrand einmal etwas fundierter anzugehen, als nur mit Diskussionen, Beispielen von Testberichten und kritischen Stimmen. Testberichte im Internet durchzukauen ist ja eine Sache, aber mal wirklich damit zu hantieren, auszuprobieren oder gar zu arbeiten etwas ganz anderes.

                              Ich persönlich fände das cool - ein aktuelles MacBook (Pro) und iPad VS Surface Book. Ist nur meine Meinung.

                              Meine großes Fragezeichen ist halt: ist so ein Surface Book wirklich so scheiße oder ist es nur eine Geschmacksfrage und sind am Ende alle Geräte auf ihre Weise gleich "gut"? Ist Microsoft vielleicht etwas "schäbiger" in der Umsetzung, bietet dafür das Allround-Produkt an, während die gleiche Ausstattung bei Apple 2.000€ mehr kostet?

                              Ich selbst bin seit über 10 Jahren raus aus der Windows-Welt und vermag deswegen gar nicht mehr einzuschätzen, ob es ein Surface-Book nicht auch tun würde ^^

                              Kommentar

                              • OpDraht

                                #30
                                Delta Airlines war wohl weniger überzeugt:
                                Statt mit Surface-Tablets und Lumia-Smartphones sollen die Crews der US-Airline künftig mit iPads und iPhones ausgestattet werden, heißt es in einem Bericht.


                                Microsoft betont allerdings dass die Fluglinie auf den iOS-Geräten weiter auf MS-Software setzt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X