iMac Pro verfügbar - fast

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jörn
    Administrator
    • 05.01.2008
    • 10241

    #16
    Das größte Problem sehe ich darin, dass der iMac Pro vermutlich (logischerweise) von Apples iMac-Team gebaut wurde.

    Jeder weiß: Bei diesen Leuten handelt es sich um Wahnsinnige, die eigentlich in den Knast gehören. Vielleicht konnte Apples es irgendwie in letzter Minute verhindern. Aber falls nicht, dann ist dieser iMac vermutlich zum Niederknien geil.

    Die iMac-Linie ist seit langer Zeit das Beste und Erstaunlichste, was man heutzutage an Desktop-Computern kaufen kann, und zudem jeden Cent wert. An einem feinen iMac zu sitzen (wie ich es im Moment tue) ist Magie pur. Diese Magie findet man heutzutage nicht mehr bei Desktop-Computern, sondern eher bei den mobilen Geräten. Desktop-Computer sind reine Arbeitspferde geworden, oder besser gesagt: Gäule.

    So ein iMac hat Magie. Der Schreibtisch ist aufgeräumt. Das Display ist großzügig und einladend. Mit 5k ist es ein feuchter Traum: hell, strahlend, mit feiner Zeichnung und sorgfältig kalibriert. Die Lautsprecher zaubern Musik in den Raum und bleiben selbst unsichtbar. Das Gerät ist unhörbar leise und angenehm, kann aber bei geforderter Leistung auch aufdrehen und loslegen.

    Wenn dieses Paket nun mit professioneller High-End-Leistung daherkommt, ohne die Magie zu verraten, dann ist das eigentlich in sich ein Wunder. Vermutlich ist es illegal. Auf jeden Fall unmoralisch.

    Es ist in gewisser Weise eine Zumutung, dass man uns eingeschlafene Pro-Kunden plötzlich aus dem Tiefschlaf reißt und uns so eine Maschine vor die Nase stellt. Was tun! Was tun! Kaufen oder nicht? Herrjeh...

    Sehr irre finde ich auch die Vielzahl der eingebauten Schnittstellen, das ist echt mal fett. Weniger gut finde ich, dass man laut den ersten Testberichten (angeblich) weder RAM noch SSDs tauschen kann. Das ist der einzige technische Minuspunkt, gerade wenn man eine lange Lebensdauer des Geräts im Sinn hat. Diese Komponenten sind heute teuer und morgen billig. Hm... Auch der Fortschritt an Grafikkarten geht schnell voran. Das ist eben der Kompromiss, denn man bei All-in-one eingehen muss.

    Jedoch scheinen die RAM- und SSD-Module nach meinem Dafürhalten durchaus tauschbar zu sein, wenn man bereit ist, das Gehäuse zu öffnen. Vielleicht waren die ersten Testberichte aus den USA in diesem Punkt noch fehlerhaft. Seht selbst (linke Seite):



    So wie ich es derzeit verstehe, kann man RAM tauschen (sofern man das Gehäuse öffnet oder öffnen lässt), aber SSDs nicht, weil diese fest verlötet sind.

    Wenn ich mir die Pro-Modelle aus dem letzten Jahrzehnt betrachte, dann gab es für mich persönlich zwei entscheidende Durchbrüche:

    - Erstens die Performance, die durch schnelle SSDs in Kombination mit Thunderbolt möglich wurde. Es ist gut, dass Apple sich hier immer für die schnellste Variante entscheidet, auch wenn's teuer ist.

    - Zweitens ein flüsterleiser Betrieb. Das hat meine Lebensqualität echt gesteigert. Man darf das bei allen technischen Spezifikationen nicht vergessen. Es ist ein wichtiger Punkt. Einer der wichtigsten.

    Offenbar hat der iMac Pro alles das: die Magie, die Performance, den angenehm leisen Betrieb. So ein Computer ist eigentlich unmöglich. Sowas konstruiert man nicht in fünf Minuten. Man stelle sich vor: Apple hat einen fetten Mac Pro, der vor nicht allzu langer Zeit 30 kg wog, hinters Display geschmeichelt und dadurch komplett verschwinden lassen. Ich hab's ja bereits gesagt, es sind Wahnsinnige.

    Meine Befürchtung ist, dass die Kunden eine Weile brauchen werden, um dem iMac Pro zu vertrauen und den Irrsinn zu erkennen. Hoffentlich hält Apple es eine Weile durch.
    Zuletzt geändert von Jörn; 15.12.2017, 07:37.

    Kommentar

    • Sotto
      Erfahrener Benutzer
      • 26.06.2010
      • 541

      #17
      wieso unmoralisch? das muss sich jeder für sich entscheiden; einfache Rechnung, wenn man die Power benötigt und das ROI stimmt, wird es von den Leuten gekauft.. Ich schätze mal den meisten reichen 10 Kerne (welche Software nutzt aktuell 18?; 18 wären für viele Applikationen nachteilig weil die Basis-CPU-Frequenz niedriger ist ), 64GB Ram, größere GraKa, und 2 TB SSD.. Insgesamt für 10k, das ist für Professionelle Videoeditoren fast nichts...
      MacBook Pro 15“ Late 2016 | iPad Pro 10,5“ | iPhone X | Apple Watch Series 3 LTE | Apple TV 4K

      Kommentar

      • Jörn
        Administrator
        • 05.01.2008
        • 10241

        #18
        Als ich schrieb, dass der iMac unmoralisch wäre und die Konstrukteure in den Knast gehören, meinte ich das natürlich nicht ernst.

        Kommentar

        • hopsing27
          Erfahrener Benutzer
          • 11.04.2011
          • 145

          #19
          Jörn hat es geschafft. Irgendwie muss ich wieder mal einen iMac haben ( natürlich ohne Pro) aber 27 Zoll und SSD müssen es schon sein.

          Kommentar

          • QWallyTy
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2008
            • 18069

            #20
            @daikoma
            diese Überlegungen hatte ich auch schon - ein "gut" ausgestatteter iMac ist gar nicht mehr so weit weg von dem Pro der mit der Einsteiger Konfig schon viele glücklich machen kann.

            Ein modularer Mac Pro - der ja irgendwann mal wieder kommt - ist natürlich zukunftssicherer und leichter wartbar. Apple wird sich das aber auch sicher gut entlohnen lassen.

            Zum Glück habe ich momentan kein Geld um mich entscheiden zu müssen - denn auch wenn ich nur bedingt Pro bin wäre Server Hardware auf dem Schreibtisch schon interessant.
            QWallyTy
            Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

            Kommentar

            • Daniel
              Erfahrener Benutzer
              • 05.01.2008
              • 877

              #21
              Jörn, warte noch den neuen Mac Pro ab! Sonst hast du das gleiche Dilemma in 12 Monaten noch mal. Und so lange macht’s der aktuelle Mac Pro sicher auch noch. ;)

              Kommentar

              • Pablo Nop
                Erfahrener Benutzer
                • 21.03.2010
                • 1036

                #22
                Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
                Mich beschleicht ein komisches Gefühl. Wenn schon der iMac bei 15.000 Euro landet -- was wird dann wohl der Mac Pro für einen Preis haben?
                In etwa dasselbe. Die Innereien wie Prozessor/Grafik/SSD werden identisch sein. Die 1400$ für den Monitor kannst Du abziehen, aber auch gleich wieder aufschlagen, weil das "modulare" System hier und da mehr kosten wird.

                Kommentar

                • Pablo Nop
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.03.2010
                  • 1036

                  #23
                  Zitat von nexus Beitrag anzeigen
                  Mal ne Frage: Findet Ihr es auch komisch, dass die neu eingeführte Touch Bar nicht dabei ist, die doch extra im „Pro“ ist und an Final Cut & Co. gezeigt wurde? Hätte ja schon gedacht dass sie die an die „Spezial Space Grey“ Tastatur packen...
                  Das Feedback zur TouchBar war ja nach einiger Zeit eher verhalten. Da TouchID jetzt auch obsolet wird, kann ich mir gut vorstellen, dass Apple sie wieder kicken wird.

                  Kommentar

                  • Jörn
                    Administrator
                    • 05.01.2008
                    • 10241

                    #24
                    Warum sollte der Mac Pro die gleiche Grafik-Performance haben wie der iMac Pro? Beim iMac Pro ist es nur ein kleiner Chip, zudem beschränkt durch Thermik.

                    Beim wundervollen neuen Mac Pro ist vermutlich Platz für mörderische Grafikkarten mit einer ebenso mörderischen Hitze. Eben dies war ja der Grund, warum der Mac Pro ins Hintertreffen geriet: dass nämlich die supermodernen Grafikkarten eine irre Hitze entwickeln. Jedenfalls hat "Hairforce One" es so dargestellt, als Apple neulich mit ein paar Bloggern über die Zukunft des Macs sprachen.

                    Ich würde also erwarten, dass der Mac Pro sich vom iMac Pro dadurch unterscheidet, dass er optional eine Mörder-Grafik bietet, die allein wegen der Thermik nie in einen iMac Pro passen würde.

                    -----

                    Ein weiterer Punkt sind die Xeon-Prozessoren. Dadurch wird das System deutlich teurer. Aber wo ist der Nutzen? Einer der Vorteile der Xeons ist, dass man mehrere Prozessoren benutzen kann. Apple baut aber nur einen Prozessor ein, sowohl beim iMac Pro als auch beim Mac Pro (2013). Die zwei wichtigsten Gründe hierfür sind vermutlich Platz und Thermik -- beides will Apple ja beim nächsten Mac Pro verbessern.

                    Jedoch! Ein Xeon-Prozessor kostet vierstellig. Wenn es beispielsweise eine Option mit 2x 12 Kernen gäbe, und dazu noch eine Mördergrafik, dann kostet so ein Ding alleine durch die verwendeten Bauteile so viel wie das Bruttosozialproukt von Italien. Da wird uns der iMac Pro vorkommen wie geschenkt!

                    Hach, ist das alles aufregend!

                    Kommentar

                    • QWallyTy
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.01.2008
                      • 18069

                      #25
                      Kennt sich denn hier jemand im Server Bereich aus? Was kostet denn 19 Zoll Kram in der Leistungsklasse?
                      QWallyTy
                      Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                      Kommentar

                      • woreich
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.01.2008
                        • 1054

                        #26
                        Ein nettes Beispiel von HPE:
                        HPE ProLiant DL380 Gen10 2 x Intel Xeon-G 6130 16-Core (2.10GHz 22MB) 64GB (2 x 32GB) PC4-2666V-R DDR4 RDIMM 8 x Hot Plug 2.5in Small Form Factor Smart Carrier Smart Array P408i-a SR DVD-RW 2 x 800W 3yr Next Business Day Warranty gute 14000 € netto ganz ohne HDD/SSD

                        Kommentar

                        • nexus
                          Erfahrener Benutzer
                          • 29.11.2008
                          • 5479

                          #27
                          Zitat von Pablo Nop Beitrag anzeigen
                          Das Feedback zur TouchBar war ja nach einiger Zeit eher verhalten. Da TouchID jetzt auch obsolet wird, kann ich mir gut vorstellen, dass Apple sie wieder kicken wird.
                          Meinst wirklich? So fix? Ich mein der Mac würde ja im Juni vorgestellt, gerade mal etwas mehr als ein halbes Jahr nach der TB...hm...
                          "Meine Defintion von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen."
                          Harald Juhnke

                          Kommentar

                          • GM73
                            Benutzer
                            • 19.07.2018
                            • 40

                            #28
                            Hier, vielleicht ganz interessant: zwei der größten US-Apple-Hasser bauen einen zerlgten iMac Pro wieder zusammen. Die Aufnahmen des Innenlebens sind durchaus interessant.

                            Get iFixit's Manta Driver Kit, Mahi Driver Kit, Pro Tech Toolkit, and more at https://www.ifixit.com/linusIt couldn’t end any other way than this. Louis Ross...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X