Apple Pay ist jetzt in D offiziell!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • QWallyTy
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 18069

    #46
    ah THX
    QWallyTy
    Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

    Kommentar

    • Victor Hugenay
      Benutzer
      • 16.07.2018
      • 78

      #47
      Zitat von cordcam Beitrag anzeigen
      Das Problem ist bekannt und woran es gelegen hat, wird hier erklärt:

      https://www.youtube.com/watch?v=syTt-Y8oINY
      Grandios!

      Kommentar

      • QWallyTy
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2008
        • 18069

        #48
        Moin,

        aber mal was zur wirklichen Fehlersuche.

        Einige bei Apfeltalk meinen das könnte schon mal vorkommen wenn die CC das erste mal für diese Zahlungsart genutzt wird oder sich in einem Land befindet dass der Bank oder Visa nicht ganz geheuer ist (beides trifft auf Deutschland und ApplePay zu )
        QWallyTy
        Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

        Kommentar

        • mkummer
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2008
          • 2299

          #49
          (Spaß mit ApplePay und der Watch - immer wieder lustig): Gerade beim Edeka - Verkäuferin: „Was, so einfach geht das?“ - Tja, it just works.
          Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

          Kommentar

          • Jörn
            Administrator
            • 05.01.2008
            • 10240

            #50
            Anderes Beispiel: Ich wollte zum Vergleich mal wieder bar bezahlen.

            Aber mein Geldschein ließ sich beim besten Willen nicht in den Schlitz des kleinen Terminals fummeln.

            Mit etwas Gewalt hat es dann geklappt. Aber es kam kein Rückgeld heraus.

            Als ich dann doch mit Karte bezahlen wollte, konnte ich die Karte natürlich nicht ins Terminal schieben, weil mein Geldschein den Weg blockierte.

            Das alles schien mir wenig durchdacht zu sein.

            Kommentar

            • woreich
              Erfahrener Benutzer
              • 05.01.2008
              • 1054

              #51
              Nicht APay aber witzige Beobachtung:

              Beim Einstecken der Karte ins Terminal wird die Unterschrift auf dem Display angefordert und per Laschtschrift bezahlt.
              Per NFC wird die PIN verlangt.

              Kommentar

              • woreich
                Erfahrener Benutzer
                • 05.01.2008
                • 1054

                #52
                @Jörn

                Du hättest den Geldschein vorher bügeln sollen und korrekt falten. Alternativ kannst es ja auch mit prepaid 5 Cent-Stücken versuchen.

                Das wäre ja so wie telefonieren in den Staaten, wo man erst mal ein Kilo Kleingeld in die Kiste werfen musste .

                Kommentar

                • mighty_Maxwell
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.06.2009
                  • 411

                  #53
                  Ich bin gerade in dem Podcast Schleifenquadrat von der Zeitung Mac Life auf ein Interview zum Thema Apple Pay gestoßen. Der Gesprächspartner ist der Verantwortliche für die Einführung von Apple Pay bei der Direktbank comdirekt. Das Interview dauert eine gute halbe Stunde und erklärt viele Punkte aus Sicht der Bank bzw. des gesamten Bezahlsystems.
                  Beispielsweise war es interessant zu hören, dass die Bank nur von August bis Oktober 2018 für die Einführung gebrauchte.

                  Verstehe ich die Aussage in dem Podcast richtig? Meine Apple Watch / mein iPhone wird bei jedem Einkauf anhand der gerätespezifischen Nummer vom Händler wiedererkannt? Ich hatte das bislang in den Darstellungen der Medien immer anders verstanden und dachte es gäbe bei jeder Zahlung einen neuen Token. Link zum entsprechenden Zeitpunkt (1:13:42)

                  Hier ist der Link direkt zum entsprechenden Kapitel in der
                  Podcastfolge: SQ017 / Kapitel: "*Werbung* Comdirect Bank"

                  Quelle: Podcast Schleifenquadrat
                  (URL: www.schleifenquadrat.fm / Folge: SQ017 / Minute: 44:28)

                  Kommentar

                  • Jörn
                    Administrator
                    • 05.01.2008
                    • 10240

                    #54
                    Der Token gilt für die Kreditkartendaten.

                    Die UID gilt für das einzelne iOS-Gerät (iPhone, Watch). Es gibt enge Grenzen, wofür die UID benutzt werden darf.

                    Kommentar

                    • mighty_Maxwell
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.06.2009
                      • 411

                      #55
                      Ja ich meine aber auch nicht die UDID des Gerätes.

                      So wie ich es im Podcast verstanden habe, wird für dieselbe Kreditkarte auf unterschiedlichen Geräten ein anderer Token erzeugt. Dieser Token wird dann für jede Bezahlung mit dieser Kreditkarte und über Apple Pay verwendet. Solange ich also nur ein iOS-Gerät und eine Kreditkarte verwende, bekommt der Verkäufer immer dieselbe Nummer für die Abrechnung übermittelt.

                      Ich hatte das System Apple Pay bislang immer so verstanden, als ob dem Verkäufer nur eine einmalige Nummer bekannt gegeben wird. Sodass ich bei jeder Zahlung mit derselben Karten und demselben Gerät als andere Kunde wahrgenommen werde. Genau da finde ich widerspricht die Aussage des Bänkers.

                      Kommentar

                      • QWallyTy
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.01.2008
                        • 18069

                        #56
                        Moin,

                        so hatte ich das auch erst verstanden (jede Zahlung erzeugt einen neuen Token). Habe jetzt aber auch schon irgendwo (Bits und So vielleicht?) gehört dass es ein Token pro Gerät ist der sich nicht ändert.

                        Der Verkäufer bekommt also nicht meinen Namen und die Kartennummer sondern immer den gleichen Token womit er zwar nicht so gut tracken kann wie mit der Kreditkarte aber Verkaufsprofile kann man damit weiterhin basteln.
                        QWallyTy
                        Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                        Kommentar

                        • saxophonmusikant
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.01.2008
                          • 838

                          #57
                          Apple Pay funktioniert (zum Glück) auch offline, ohne dass ein Netz (in iPhone/Watch) benötigt wird. Also genau wie eine Kreditkarte, die ja immer "sie selbst" ist und auch keine andere Nummer von Einkauf zu Einkauf aufgedruckt hat. ;o)
                          Apple Pay ist diesbzgl. also genauso gut bzw. schlecht wie die Kreditkarten bisher auch, IMMERHIN aber ist die eigentliche Kreditkarte wegen des Tokens "unsichtbar".
                          Zum Hinterlegen des Tokens bzw. beim Hinzufügen der "Kreditkarte" ins Wallet ist SEHR SICHER ein Netz nötig, um den Token im Hintergrund "bekanntzugeben", damit er genutzt werden kann.
                          Später beim Bezahlen (Ausland? Schlechte Netzabdeckung in Gebäuden?) dafür nicht mehr. Was will man haben?
                          "Donald schau, die Wunder werden nicht alle!" (Gustav Gans)

                          Kommentar

                          • Florian Raabe
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.01.2011
                            • 860

                            #58
                            Hallo Mac-TV,
                            beruflich bedingt bin ich leider nur noch sehr selten dabei, lese aber noch recht häufig mit, aber dass nur mal am Rande.
                            Anlass meines Posts ist, dass ich heute zum ersten Mal ein Problem mit Apple Pay hatte.
                            Ich war im Supermarkt um die Ecke einkaufen, wollte ganz lässig mit der Amex über die Apple Watch zahlen. Auf dem EC-Terminal erschien dann allerdings nur "Systemfehler". Bei dem iPhone passierte selbiges. Und auch nachdem ich die reale Karte eingesteckt habe, konnte ich das Problem nicht umgehen. Eine andere hinterlegte Karte funktionierte dann über das iPhone. Das war äußerst merkwürdig, da die Kreditkarte durchaus gedeckt ist, beziehungsweise wäre mir nicht bekannt, warum es nicht funktioniert hat.
                            Zwar war das jetzt kein reines Apple-Pay-Problem, allerdings war ich froh, dass keine Schlange hinter mir war, sonst wäre mir das sehr unangenehm gewesen. Offensichtlich sind wir noch nicht ganz so weit, dass man komplett ohne Bargeld und Karten auskommt, wenn man möchte.
                            Schade eigentlich...
                            Never change a running System
                            -Since 1996

                            Kommentar

                            • Jörn
                              Administrator
                              • 05.01.2008
                              • 10240

                              #59
                              Da die Karte ja auch "pur" (also ohne weitere Geräte) nicht funktioniert hat, lag es wohl nicht an Apple Pay, sondern am Kreditkarten-Unternehmen. Dieses muss die gesendeten Daten ja verarbeiten, egal ob sie nun vom Magnetstreifen der Karte oder vom Prozessor der Watch stammen. Dort schlug es dann vielleicht fehl?

                              Ich habe derzeit ebenfalls ein komisches Erlebnis. Meine neue kontaktlose EC-Karte der Sparkasse verlangt seit einiger Zeit bei jedem Kauf die Eingabe einer PIN, egal bei welchen Beträgen. Das ist schon seit Wochen so, ohne Ausnahme. Irgendwas hat sich wohl in der Datenbank verstellt, sodass meine Karte jedesmal überprüft werden muss. Eigentlich sollte die PIN nur über 25 Euro (oder gelegentlich zur Kontrolle) abgefragt werden.

                              Es ist zwar albern, sich über so einen Kleinkram aufzuregen, aber irgendwie ärgert es mich doch. Denn eigentlich hatte ich mich auf Apple Pay gefreut, und als es dann nicht kam (für Sparkassen-Kunden), hatte ich wenigstens bei meiner neuen kontaktlosen EC-Karte einen schönen futuristischen Grusel. Aber das hat die Sparkasse mir jetzt ebenfalls vermasselt. Gemein!

                              Kommentar

                              • Ruegge
                                Erfahrener Benutzer
                                • 05.01.2008
                                • 1254

                                #60
                                Zitat von mighty_Maxwell Beitrag anzeigen
                                ...
                                Ich hatte das System Apple Pay bislang immer so verstanden, als ob dem Verkäufer nur eine einmalige Nummer bekannt gegeben wird. Sodass ich bei jeder Zahlung mit derselben Karten und demselben Gerät als andere Kunde wahrgenommen werde. Genau da finde ich widerspricht die Aussage des Bänkers.
                                Bei jeder Zahlung mit ApplePay wird eine gerätespezifische Nummer (die Apple bei der Einrichtung von ApplePay erzeugt) und ein einmaliges Token erzeugt. Die gerätespezifische Nummer ist immer gleich für das Gerät und damit kann natürlich beim Händler ein Tracking erfolgen. Übrigens benötigt der Händler diese gerätespezifische Nummer für den Fall der Rückerstattung, sollte er nicht bar erfolgen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X