System belegt 134 GB Speicher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hopsing27
    Erfahrener Benutzer
    • 11.04.2011
    • 145

    System belegt 134 GB Speicher

    Auf meinem MacBook belegt plötzlich das System 134 GB Speicher.

    Wie kann ich den wieder freigeben?
    Angehängte Dateien
  • Jörn
    Administrator
    • 05.01.2008
    • 10239

    #2
    Das sind vielleicht Cache-Dateien? Probiere mal einen Neustart, um zu sehen, ob sich was ändert.

    Ich sitze gerade an einem iMac mit "High Sierra", und dort werden 1,2 TeraByte (!) für das System notiert. Es scheint also nicht ungewöhnlich zu sein. Während ich das Posting schrieb, sank es auf 1.0 TeraByte. Noch ein paar Minuten später sank es auf 350 GB.

    Ich würde mir da erstmal keine Sorgen machen.

    Bei der Gelegenheit habe ich übrigens mal auf "Verwalten" geklickt (siehe Dein eigener Screenshot) und danach auf "Chaos reduzieren". Da war jede Menger alter Kram mit vielen GB an unnützen Daten.

    Kommentar

    • hopsing27
      Erfahrener Benutzer
      • 11.04.2011
      • 145

      #3
      Neustart und sicherer Systemstart haben keine Verbesserung gebracht. Danke, ich beobachte das mal.

      Kommentar

      • Malcolm_y
        Neuer Benutzer
        • 02.10.2017
        • 11

        #4
        Kann das nicht auch am Backup liegen mit TimeMachine? Wenn das bei meinem MacBook ansteht, dann ist der freie Speicher auch immer relativ knapp.

        Kommentar

        • QWallyTy
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2008
          • 18069

          #5
          Moin,

          schnapp dir mal eine App wie DaisyDisc und schau mal wo es wirklich großen Kram findet.

          Hier hatte ich mal vor 1-2 Jahren das Problem dass der Cache eines Mail Accounts täglich um ein GB gewachsen ist und die Platte zumüllte.

          Das habe ich dann mit DaisyDisc entdeckt und konnte das Probem so eingrenzen.

          DaisyDisc ist auch praktisch wenn sich der Plattenplatz (was bei System SSDs ja mal passieren kann) dem Ende zuneigt um mal aufzuräumen / große Dateien wegzuwerfen.
          QWallyTy
          Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

          Kommentar

          • hopsing27
            Erfahrener Benutzer
            • 11.04.2011
            • 145

            #6
            Und weg. Quasi über Nacht. Zauberei, aber mir soll's recht sein.

            Kommentar

            Lädt...
            X