Ist die TouchBar tot?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • QWallyTy
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 18069

    Ist die TouchBar tot?

    Moin,

    das Prinzip der TouchBar ist ja durchaus interessant aber was haben wir auf der WWDC gesehen?

    - MBA / MB ohne
    - kleines MBP ohne
    - neue iMacs ohne
    - iMac Pro Vorschau auch ohne
    - neue Tastatur (the Return of the NumPad ) auch ohne
    - bei stationärer Nutzung des MBP mit externem Display und "richtiger" Tastatur auch nur bedingt brauchbar

    Ist sie also nur in den mittleren und großen MBPs zu finden. Diese verkaufen sich zwar sicher gut aber ich vermute mal dass das die restlichen Macs in Summe mindestens genau so tun.

    Warum sollte ein Entwickler also jetzt seine Apps entsprechend anpassen wenn das weniger als 50% seiner Nutzer je sehen werden?

    Leider IMHO genau so eine Todgeburt wie ForceTouch unter macOS.

    Oder meint ihr da kommt im Herbst / Winter Event 2017 doch noch was für den Rest der Macs?

    Und was heisst das für Touch ID (auch wenn das per Uhr jetzt schon an den meisten halbwegs aktuellen Macs tut)?
    38
    Ja sie hat eine Zukunft aber nur auf den MBPs
    23,68%
    9
    Ja da kommt für die restlichen Macs sicher auch noch was
    23,68%
    9
    genau so ein Rohrkrepierer wie ForceTouch am Mac
    42,11%
    16
    Nutze sie auch am MBP (Ausnahme Touch ID) nur ungern
    10,53%
    4
    QWallyTy
    Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse
  • Sotto
    Erfahrener Benutzer
    • 26.06.2010
    • 541

    #2
    Vielleicht ist sie noch nicht batteriereif für eine wireless-Tastatur?
    Wieso verzichtet  auf eine TouchID am iMac/Imac Pro? Auch eine Totgeburt?

    ZU bedenken ist imho, dass wir es mit 2 unterschiedlichen Konzepten zu tun haben: Macbook Pro und iMac, auf einem 4K/5K iMac habe ich mehr Platz, um Leisten auch auf dem Display anzuzeigen, habe die Maus usw, da fehlt mir die Touchbar nicht...

    Wenn mein Macbook am 5K Monitor hängt, benutze ich nur TouchID, sonst nichts von der Touchbar; bin ich aber unterwegs benutze ich die Touchbar

    Außerdem, bis Dezember ist noch hin, wer weiss was da noch alles als Zubehör auf dem Markt kommt...
    MacBook Pro 15“ Late 2016 | iPad Pro 10,5“ | iPhone X | Apple Watch Series 3 LTE | Apple TV 4K

    Kommentar

    • iEi
      Erfahrener Benutzer
      • 31.01.2012
      • 327

      #3
      Also mich hat auch gewundert, dass keine Tastatur (dann halt in Gottes Namen mit nem Kabel) mit Touchbar vorgestellt wurde - nichtmal in der Vorschau zum iMacPro.

      Aber ich denke nach nem halben Jahr ist noch zu früh für einen Abgesang.

      Kommentar

      • Trutz
        Benutzer
        • 09.09.2010
        • 61

        #4
        Ich hoffe ja so sehr, dass die Tastatur auch überarbeitet wird und nicht mehr so laut ist...sorry für Offtopic, aber das ging mir gerade durch den Kopf

        Kommentar

        • nexus
          Erfahrener Benutzer
          • 29.11.2008
          • 5479

          #5
          Touch Bar: „Nur brauchbar ohne Apples Richtlinien“

          Hm...ich bin versucht mal besagte Konfiguration auszuprobieren. Ehrlich gesagt habe ich kaum noch große Hoffnungen dass die TB etwas Bleibendes ist, was schade ist.
          Doch ich sehe so viel Bedarf der Optimierung...
          "Meine Defintion von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen."
          Harald Juhnke

          Kommentar

          • QWallyTy
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2008
            • 18069

            #6
            Ja die Idee war nicht schlecht aber es gab / gibt wie auch im verlinkten Artikel genannt

            - zu viele Softwareeinschränkungen
            - kein haptisches Feedback
            - Apple hat sie anscheinend auch vergessen und nicht in andere Macs und Tastaturen gebracht

            Vor allem hatte ich die Hoffnung das kurzfristig TouchID in alle Macs kommt aber so wie das ausschaut ist wohl eher realistischer dass es FaceID wird beor die Touchbar mit TouchID auf mehreren Macs landet.

            Zumindest der iMac Pro hätte irgendwas in die Richtung gebraucht um an eine Zukunft dieser Technik zu glauben.
            QWallyTy
            Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

            Kommentar

            • Trischter
              Erfahrener Benutzer
              • 27.04.2014
              • 347

              #7
              Wenn die neuen iMacs keine Touchbar haben, ist das schade.
              Dann hab ich mir völlig sinnlos voriges Jahr nen neuen gekauft, um noch einen ohne zu kriegen...
              Schulbildung ist kostenlos. Manchmal auch umsonst.

              Kommentar

              • cordcam
                Erfahrener Benutzer
                • 13.04.2010
                • 3061

                #8
                Sehe ich das eigentlich richtig, dass es für die Touch Bar keine Option gibt, die iTunes Lautstärke zu steuern?

                Kommentar

                Lädt...
                X