Windows 8

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jadawin
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 3843

    #76
    Es ist vielleicht nicht rübergekommen, aber die Windows-Entwicklung bezüglich des Desktops - "Wind", SDKs, Netzwerk, etc. - sind mir zwar bestens bekannt (denn wir arbeiten tagtäglich auch mit und für Windows), aber sie ist mir letztlich bei dieser Betrachtung gleichgültig, weil in mittel- und langfristiger strategischer Hinsicht auf dem Desktop nicht mehr "die Musik spielt".

    Es ist der Markt für Mobile Computing, der wächst, und bei dem es gilt, Marktanteile zu erobern und zu sichern - nicht der Desktop Markt.
    Auch Windows an sich als System interessiert mich nicht mehr sonderlich, wohl aber die Strategien und basierenden Visionen Microsofts. Und nur die versuche ich zu beleuchten und letztlich für mich persönlich zu bewerten.

    Übrigens ist es im Rahmen der Firmengeschichte schon reichlich paradox und sehr belustigend, das nun ausgerechnet Microsoft auf Web-Apps setzt, und HTML5, JavaScript und CSS als Entwicklungs-Tools für Windows propagiert. Köstlich!
    ___

    Zu Deinem letzten Absatz:
    Es geht ausschließlich um Software, und zwar immer. Jeder verkaufte Mac, als auch jedes iPhone, iPad oder auch jeder iPod geht zu 95% wegen der Software, in welcher Form auch immer, über die Ladentheke...

    Kommentar

    • anmarb
      Erfahrener Benutzer
      • 29.08.2010
      • 233

      #77
      Es ist aber ein feiner Unterschied, ob deine Software dein Hauptprodukt ist, und Menschen in einer ungleich größeren Zahl als bei Apple auf deren Effizienz und Produktivität vertrauen, als die Firmware eines Tablets oder Mp3/Mp4-Players. Apple ist und bleibt ein Hardwarehersteller.

      Der Konsument braucht keine vollgestopften Arbeitsmaschinen, da stimme ich dir zu. Aber der Desktop hat noch lange nicht ausgedient. Noch sehr lange nicht.
      Würde Windows nicht seine Marktmacht haben, die es besitzt, dann sähe der Software/Betriebssystemmarkt ganz anders aus, aber da die Software nunmal auf die Windows-Umgebung angewiesen ist, liegt dem Windows-Kunden der Umstieg ferner.

      Wirtschaft und Industrie werden zusätzlich nicht einmal überlegen zu wechseln. Mehr und mehr Negativbeispiele in Sachen Linux-Wechsel haben die kühnsten Gedanken im Moment völlig unterdrückt und weggefegt.

      Das Tablet mag ergänzen, aber das sind keine Alternativen zum Laptop. Klar kann man eine Funkttastatur mit dem Tablet verbinden, aber wenn man diese einzelnen Gegenstände transportieren muss... Das ist keine feine Sache.
      Hier hat für mich der Hybrid wie es Microsoft anstrebt, die Nase vorn. Tablets, die schnell in eine Fassung einsteckbar sind. 2 Oberflächen, Desktop und Touch.

      Kommentar

      • Jadawin
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2008
        • 3843

        #78
        Gut, da das wieder in eine Grundsatzdiskussion "Mac vs. PC" abzudriften droht, schließe ich von meiner Seite mal Beckenbauerisch: Schau'n mer mal...

        Kommentar

        • applelizer
          Erfahrener Benutzer
          • 25.08.2009
          • 4740

          #79
          Die Negativbeispiele in Sachen Linux basieren durchweg auf Angst und Unwissenheit!
          Für die öffentliche Hand mag die Lizenzpolitik vom Microsoft ja noch zu tragen sein. Für kleine und mittelständige Firmen ist das nicht mehr zu finanzieren. Von der höheren Wartungskosten mal abgesehen.
          Bin hier zu finden: neckbreaker.de

          Kommentar

          • Jadawin
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2008
            • 3843

            #80
            Einen habe ich noch...

            Zitat von anmarb Beitrag anzeigen
            Apple ist und bleibt ein Hardwarehersteller.
            "The big secret about Apple, of course–not-so-big secret maybe–is that Apple views itself as a software company and there aren’t very many software companies left, and Microsoft is a software company. [...]

            You know, we don’t have a belief that the Mac is going to take over 80% of the PC market. You know, we’re really happy when our market share goes up a point and we love that and we work real hard at it, but Apple is fundamentally a software company and there’s not a lot of us left and Microsoft’s one of them."
            (Steve Jobs, Quelle)

            Bill Gates, der neben ihm saß, hat da nicht widersprochen.

            Und noch vielleicht kurz Apple's eigene Sicht der Dinge. Da es ein Ausschnitt aus der letzten Keynote ist, passt es ja ganz gut zum heutigen Pre-Keynote-Day.

            Kommentar

            • anmarb
              Erfahrener Benutzer
              • 29.08.2010
              • 233

              #81
              @appelizer

              Muss ich widersprechen. Einmal ein MSDN-Abo -  und die Sache ist gegessen mit den Kosten für Lizensen, zumindest für die kleinen und mittleren Unternehmen.

              Kommentar

              • applelizer
                Erfahrener Benutzer
                • 25.08.2009
                • 4740

                #82
                Microsoft bietet auch Warenwirtschaftssysteme an...
                Bin hier zu finden: neckbreaker.de

                Kommentar

                • anmarb
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.08.2010
                  • 233

                  #83
                  Machen andere Firmen auch...

                  Kommentar

                  • applelizer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.08.2009
                    • 4740

                    #84
                    Wir haben das von Microsoft und wir stellen dieses Jahr auf Open Source um!
                    Bin hier zu finden: neckbreaker.de

                    Kommentar

                    • Eyeview
                      Neuer Benutzer
                      • 22.06.2011
                      • 3

                      #85
                      Warenwirtschaftssysteme
                      Was soll das sein?

                      BANCO COMERCIAL PORTUGUES

                      Kommentar

                      • omnibusse
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.01.2008
                        • 219

                        #86
                        Zitat von applelizer Beitrag anzeigen
                        Microsoft bietet auch Warenwirtschaftssysteme an...
                        "jetzt" is gut. Microsoft bietet schon ewig ERP-Systeme an. Vor einigen Jahren haben sie auch "Navision" gekauft.

                        Kommentar

                        • Shinzon2010
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.01.2011
                          • 659

                          #87
                          Machen wir mal ein zwischen Fazit was einem an Win 8 gefallen könnte und was nicht:

                          Negative Seite:

                          Seien Wir doch alle mal Ehrlich wenn MS so Win 8 rausbringt wie in den Videos zusehen dann weiss ich jetzt schon dann ist die Sache mit den PC`s für mich gestorben und ich sehe mich dann genötigt Windows von meinen PC`s komplett zu verbannen. Weil ich sehe nicht ein das ich mir deswegen ein Touch TFT für ca. 500 Euro dann kaufen muss. Nee ist einfach nur übelste GUI die da ist dieses Kickibunti da würg.

                          Positive Seite:

                          MS hats wenigstens Versucht etwas aus einem OS zu machen. Aber leider wird das so ein Flop wie Vista.
                          /Apple TV 4.Gen /Air 2/ iPhone XR /Win10 GamingPC/ iMac 27" Ende 2011 i7, 16GB/Mac Pro 2013 Catalina

                          Kommentar

                          • thymin
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.01.2008
                            • 1271

                            #88
                            Du bist doch nicht darauf angewiesen einen Touch-Bildschirm zu haben. Du kannst doch auch auf die gewohnte Oberfläche umschalten und dann wie gehabt mit Maus/Tastatur arbeiten.

                            Kommentar

                            • Shinzon2010
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.01.2011
                              • 659

                              #89
                              Pfft, nee und dann mit Uralt GUI rumzumachen, nee nee. Windows 8 sieht so wie sie es vielleicht mal rausbringen wollen einfach grottig aus.

                              Wen eines von Beiden Touch TFT Fähigkeiten oder garnicht aber nicht so hässlich, so in etwas Richtung iOS, ja wo man wenigstens nicht Augenkrebs bekommt wegen Rot Grün Blau etc.
                              /Apple TV 4.Gen /Air 2/ iPhone XR /Win10 GamingPC/ iMac 27" Ende 2011 i7, 16GB/Mac Pro 2013 Catalina

                              Kommentar

                              • thymin
                                Erfahrener Benutzer
                                • 07.01.2008
                                • 1271

                                #90
                                Warum Uralt-GUI? Es wird dann auf die GUI von Win7 geschaltet.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X