logo
logo
Corona-Endlosthread - Seite 129 - Mac-TV.de
Zurück   Mac-TV.de > Off Topic > Abseits der Computerwelt (Off-Topic)
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 24.02.2021, 22:11
Jörn Jörn ist offline
Administrator

Das Bundesgesundheitsministerium sagt, es seien nur 15 Prozent der verfügbaren Dosen verimpft worden. Dabei muss man berücksichtigen, dass für den BioNTech-Impfstoff eine zweite Dosis oft zurückgehalten wird, damit sie später sicher zur Verfügung steht.

Aber 15 Prozent?
Alt 24.02.2021, 22:12
Jörn Jörn ist offline
Administrator

Daten des Bundesgesundheitsministeriums zufolge gibt es vor allem beim Mittel des Herstellers AstraZeneca einen Stau.

Demnach wurden inzwischen mehr als 1,4 Millionen Dosen an die Länder geliefert. Nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) wurden bis zum 23. Februar jedoch nur 239.000 Dosen gespritzt.

Dabei ist das Bild in den Bundesländern unterschiedlich: In Sachsen liegen demnach noch knapp 95 Prozent auf Halde, in Baden-Württemberg und Hessen knapp 94 Prozent, in Hamburg dagegen nur 66 Prozent.
Alt 24.02.2021, 22:16
Kurare Kurare ist offline
Erfahrener Benutzer

Ich würde momentan sogar nach Sachsen fahren, wenn ich dafür geimpft werden würde.

Die nächsten größeren Impfstoffchargen kommen, wie ich heute morgen in DLF gehört habe, angeblich Anfang April.

Nach meiner Impfung werde ich auf all meinen Socialmedia-Kanälen mitteilen, dass ich seitdem wunderschöne glatte Haut bekommen habe, sich mein Übergewicht aufgelöst hat, ich nun 5 Sprachen fließend sprechen und achtstellige Wurzeln im Kopf ziehen kann, mein Geschlechtsorgan 30% gewachsen ist, meine Stimme mich in den Pop-Olymp jeder Dieter-Bohlen-Show katapultieren wird und mein Aussehen jeden und alles beim Bachelor alt aussehen lassen wird.

Zwei Monate später wird ganz Deutschland geimpft sein

Alt 24.02.2021, 22:20
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
Dabei ist das Bild in den Bundesländern unterschiedlich: In Sachsen liegen demnach noch knapp 95 Prozent auf Halde, in Baden-Württemberg und Hessen knapp 94 Prozent, in Hamburg dagegen nur 66 Prozent.
Das verstehe ich überhaupt nicht.... was liegt da auf Halde?! Ich bekomme hier in Freiburg nicht mal einen Termin zum Impfen. Selbst dann nicht, wenn ich zu Gruppe 1 gehöre. Innerhalb dieser Gruppe 1 wird derzeit ebenalls priorisiert. Wenn ich als Alter 41 eingebe, gibt es keinen Termin. Gebe ich ein Alter von zum Beispiel 70 ein, dann bekomme ich einen Termin geboten.

Wenn es demnach ausreichend Impfstoff haben sollte, wäre eine solche Priorisierung ja nicht notwendig.

Ich verstehe auch nicht, worauf die in Sachsen warten? Wenn sich für Gruppe 1 niemand mehr meldet, macht man einfach Gruppe 2 auf und lässt diese aufrücken und so weiter.
Alt 24.02.2021, 23:28
Jörn Jörn ist offline
Administrator

Offenbar ist eine solche Flexibilität auch vorgesehen, aber ich vermute, dass man im Moment einfach noch zögert. Es hat wohl auch niemand damit gerechnet, dass drei Viertel der Termine einfach ungebucht bleiben oder die Leute nicht erscheinen.

Hier ist ein Artikel, der die Wirksamkeit der verschiedenen Impfstoffe erklärt:
https://www.zeit.de/wissen/gesundhei...ontech-moderna

Übrigens wird niemand daran gehindert, zuerst "irgendeinen" Impfstoff zu nehmen, und später noch einen "gewünschten" Impfstoff zusätzlich zu nehmen. Wie lange die Wirkung anhält, ist ohnehin unklar. Ich gehe davon aus, dass man sich immer wieder impfen lassen muss, also ist auch ziemlich egal, mit welchem Wirkstoff man anfängt.
Alt 24.02.2021, 23:32
Jörn Jörn ist offline
Administrator

Ich bin auch froh, dass ich kein Politiker bin.

Da wird Jens Spahn die Hölle heiß gemacht, es wäre nicht genügend Impfstoff da, und nicht schnell genug.

Und dann ist der Impfstoff da und die Leute gehen einfach nicht hin.

Wenn ich Jens Spahn wäre, würde ich den Leuten mal ein schönes

--Zensiert--

servieren. Aber, wie gesagt, ich eigne mich auch nicht als Politiker.

Geändert von Jörn (25.02.2021 um 01:08 Uhr).
Alt 25.02.2021, 06:57
Erfahrener Benutzer

Vielen Dank für den Artikel aus der Zeit! Sehr aufschlussreich. So etwas müsste mit kurzen Worten in der BILD-Zeitung stehen, aber die titelt heute:

„Engländer buchen uns Mallorca weg!“

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche