logo
logo
Corona-Endlosthread - Seite 85 - Mac-TV.de
Zurück   Mac-TV.de > Off Topic > Abseits der Computerwelt (Off-Topic)
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 07.10.2020, 10:34
Jörn Jörn ist gerade online
Administrator

Aber diese Zahlen (35 und 50) ergeben sich aus dem Aufwand der Nachverfolgung für die Gesundheitsämter. Denn nur solange man die Infektionen nachverfolgen und isolieren kann, hat man die Ausbreitung halbwegs unter Kontrolle. Sobald uns das nicht mehr gelingt, wird die Sache in kurzer Zeit explodieren, und dann bleiben nur noch komplette Lock-Downs. So verstehe ich es jedenfalls.

Nun könnte man die Nachverfolgung automatisieren oder zumindest deutlich effizienter gestalten. Deswegen haben wir im Frühjahr händeringend auf die Corona-App gewartet, die genau dies leisten sollte. Allerdings hat sich die Mehrzahl der Bürger entschieden, die App nicht zu benutzen. Und deswegen müssen die Grenzwerte so niedrig sein, dass man sie mit Zettel und Bleistift verwalten kann.
Alt 07.10.2020, 10:44
mkummer mkummer ist offline
Erfahrener Benutzer

Das Heraufsetzen von Schwellenwerten ist ein probates Mittel, die Gefahren „in den Griff“ zu bekommen. Italien hatte genau das gemacht, als in den 60 - 80ern die Verschmutzungswerte der Adria kritisch wurden. Selbe Taktik hier. Ist jedenfalls eine relativ billige Massnahme.
Alt 07.10.2020, 19:23
McTenner McTenner ist offline
Erfahrener Benutzer

Impft, Leute, impft!
Habe heute das aktuelle vierfach-Serum gegen Grippe erhalten.

Info: https://www.deutsche-apotheker-zeitu...-grippe-impfen
Alt 07.10.2020, 19:32
cordcam cordcam ist offline
Erfahrener Benutzer

In meiner Stadt liegt die Inzidenz bei 81,9.

Einschränkungen gibt es nicht. Weil die Stadt kreisangehörig ist und der Kreis unter 50 liegt.

Politiker sind dumm.
Alt 07.10.2020, 20:15
woreich woreich ist offline
Erfahrener Benutzer

Nicht alle...
Das hindert einen aber auch nicht daran, selbst aktiv und aufmerksam zu sein. Viel Glück Euer Gemeinde!
Alt 08.10.2020, 10:57
Erfahrener Benutzer

Die aktuellen Zahlen heute: das RKI meldet an neuen Infektionen: Deutschland 4058 (2828) - Bayern 652 (375) - LKR München 20 (13). Tendenz stark steigend (BY stark steigend - LKR steigend). München ist heute mit 36,4 wieder steigend und damit noch unter dem Warnwert von 50. Es sieht so aus, als ginge es jetzt in eine andere Grössenordnung. Die 4000 sind das, was Frankreich vor 4 Wochen erreicht hat. Das stieg dann relativ schnell auf 16000. Im April war ebenfalls das Infektionsgeschehen in F-It-Spa um ca. 4 Wochen voraus und erreichte uns zeitverzögert. Da sich die Menschen hierzulande kaum vernünftiger aufführen als dort, sehe ich auch keinen Grund, warum es diesmal nicht genauso kommen wird.

Und noch eines - als im April die Zahlen bei 6000 lagen und dann allmählich wieder zurück gingen, wurde das mit einem massiven Lock-Down erkauft. Den wird es gelten zu vermeiden und wir können ihn uns auch gar nicht mehr leisten. Allerdings wird dann auch die Verlangsamung nicht eintreten. Wir haben einen heissen Herbst/Winter vor uns.
Alt 08.10.2020, 11:20
McTenner McTenner ist offline
Erfahrener Benutzer

... aber wir haben doch jetzt ein probates Antikörper-Serum!

Solltest Du in das Hospital kommen, biste nach Einnahme nach drei Tagen wieder raus und fühlst dich 20 Jahre jünger. Fehlt vielleicht noch ein logistisch potenter Vermarktungspartner, vielleicht gibts ja demnächst ne „Coke Endsieg™️“.

Wer Spuren von Ironie erkennt, ist noch bei Sinnen.
Alt 08.10.2020, 11:40
Jörn Jörn ist gerade online
Administrator

Die Zahlen bilden die Geschehnisse von vor einer Woche ab. So höre ich es jedenfalls immer. Das Wachstum wird also noch eine Woche so weiter gehen, selbst wenn wir heute alle einen Schreck bekommen und sich plötzlich alle zusammenreißen.

Nun sind wir also bei 4.000, und der Maximalwert der "ersten Welle" lag bei 6.000. Ich kann mir gut vorstellen, dass wir das in der nächsten Woche erreichen. Und dann wären wir wieder da gelandet, wo wir so mühsam angefangen haben. Ich finde das unglaublich.

Ich bin mir auch nicht so sicher, ob wir noch genügend "weiche" Maßnahmen in Reserve haben, um steuernd eingreifen zu können. Wenn Masken und moderate Regeln nichts mehr nützen, was dann?
Alt 08.10.2020, 12:38
Erfahrener Benutzer

Dann gehen die Lichter aus.
Alt 08.10.2020, 13:02
Thomas78 Thomas78 ist offline
Erfahrener Benutzer

Wir sitzen hier heute mit 6 Leuten im Büro. Daran hat auch Corona im letzten halben Jahr nichts geändert.

Ansonsten scheinen wohl derzeit die privaten Feiern / Treffen das größte Problem zu sein.

Wir fahren übermorgen an die Ostsee in eine FeWo. So ist man dann doch etwas unabhängiger und meidet Kontakte. Bin echt gespannt, wie das in den nächsten Monaten so alles weiter gehen soll.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche