Sammelthread November-Keynote 2020 (M1-Macs)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • QWallyTy
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 18069

    #31
    wünsche euch morgen auf jeden Fall viel Spaß da ich die Keynote nur aus der Konserve so ab 2200 schauen können werde
    QWallyTy
    Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

    Kommentar

    • Special_B
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2008
      • 1796

      #32
      Ich kann mir auch nicht vorstellen dass Apple nur einen Prozessor bietet. Vielleicht jetzt am Anfang, falls ein MacBook und ein Mac Mini vorgestellt werden (falls es wirklich 2 Modelle werden). Aber schon jetzt hat Apple ja den A14 in verschiedenen Varianten. Da werden garantiert noch mehr hinzukommen wenn mehr Rechner vorgestellt werden. Apple wird garantiert kein 16" MBP anbieten welches den gleichen Prozessor hat wie das kleinste MacBook.


      mfg

      Special_B

      Kommentar

      • Jörn
        Administrator
        • 05.01.2008
        • 10239

        #33
        Verdächtig, dass noch keinerlei Leak-Fotos der neuen Macs aufgetaucht sind. Auch keine Bauteile oder ähnliches. Diese Funkstille ist normalerweise bei Produkten der Fall, die keinen Vorgänger haben, oder bei Produkten, die noch nicht in Produktion sind.

        Ich würde mir wünschen, dass auf der Keynote viel von der Technik gezeigt wird, also das Motherboard, die einzelnen Chips, und wie es alles funktioniert. Ungefähr so, wie sie auch das verunglückte Butterfly-Keyboard erklärt haben, mit coolen Videos und tollen Großaufnahmen.

        This is the day of the A14!

        Kommentar

        • fcbayernsupporter
          Erfahrener Benutzer
          • 01.01.2013
          • 159

          #34
          Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
          Verdächtig, dass noch keinerlei Leak-Fotos der neuen Macs aufgetaucht sind. Auch keine Bauteile oder ähnliches. Diese Funkstille ist normalerweise bei Produkten der Fall, die keinen Vorgänger haben, oder bei Produkten, die noch nicht in Produktion sind.
          ...oder bei Produkten, die sich äußerlich nicht ändern und nur innerlich neue Komponenten erhalten. Bilder der Innereien von iPhones werden ja häufig geleakt, Komponenten von Macs eher selten.

          Kommentar

          • Jörn
            Administrator
            • 05.01.2008
            • 10239

            #35
            Was den Prozessor angeht, scheint das MacBook Air identisch zu sein zum MacBook Pro 13". Nur bei der Grafik gibt es einmal 7, und einmal 8 Kerne.

            Das bedeutet, man bekommt beim MacBook Air einen ziemlich günstigen Preis für eine sehr ähnliche Technik, wenn man die Touch Bar nicht braucht.

            Kommentar

            • Jörn
              Administrator
              • 05.01.2008
              • 10239

              #36
              Habe das MacBook Air und das MacBook Pro 13" bestellt, damit wir es im Studio zeigen und ausprobieren können.

              Kommentar

              • Lefteous
                Erfahrener Benutzer
                • 06.01.2008
                • 1517

                #37
                Was den Prozessor angeht, muss der Lüfter ja eine sinnvolle Aufgabe erfüllen: Die Performancekerne länger kühlen als es das Air passiv kann.
                Ansonsten ist der Akku beim Pro größer und die Akkulaufzeit besser.
                Für mich ist die Differenzierung ganz klar lüfterlos vs. Performance. Auf ein lüfterloses Gerät hat man schon seit immer gewartet. Die Akkulaufzeit des Air ist sehr gut, die des Pro herausragend.
                I'm a highest-end customer

                Kommentar

                • Jörn
                  Administrator
                  • 05.01.2008
                  • 10239

                  #38
                  Guter Hinweis mit dem Lüfter. Fürs Komprimieren von Videos sollte man also das MacBook Pro nehmen, für Safari, Pages und Keynote reicht auch das MacBook Air.

                  Ich bin scharf auf ein neues Gerät fürs Studio, und dort vor allem für meine Keynote-Animationen, die ich gerne butterweich und mit 50 fps hätte. Dafür müsste dann das Air reichen, aber ganz sicher bin ich mir nicht.

                  Kommentar

                  • Jörn
                    Administrator
                    • 05.01.2008
                    • 10239

                    #39
                    Etwas unerwartet ist für mich, dass alle MacBook Airs ab sofort (und ohne Vorwarnung) nur noch mit M1-Chip zu haben sind. Das schon recht streng, und man sieht deutlich, dass Apple den Umstieg rasch durchziehen will. Das finde ich auch richtig. Krass ist es trotzdem.

                    Vielleicht hätte ich gewartet, bis die wichtigsten Apps nativ vorliegen.

                    Kommentar

                    • Jörn
                      Administrator
                      • 05.01.2008
                      • 10239

                      #40
                      Habe ich das richtig mitbekommen, dass Microsoft mit keiner Silbe erwähnt wurde? Weder Windows noch Office?

                      Auf der WWDC hatten sie ja Office gezeigt, wenn ich mich recht erinnere.

                      Kommentar

                      • Jörn
                        Administrator
                        • 05.01.2008
                        • 10239

                        #41
                        Was den plötzlichen Umstieg der Airs angeht: Sowas bekommt man eben nur hin, wenn man Hardware, Betriebssystem und wichtige Apps aus einer Hand anbieten kann. Großer Sport, den Apple hier zeigt.

                        Erinnert mich an Steve Jobs, wo plötzlich die ganze Firma an einem Strang zog und sich hinter einer klaren Idee versammelte. Etwa bei der Idee des „Digital Hubs“.

                        Kommentar

                        • Jörn
                          Administrator
                          • 05.01.2008
                          • 10239

                          #42
                          Noch was: Eine ganze Keynote nur für den Mac. Ok, sie war etwas kürzer. Aber es war schon toll, wenn mal einen Abend lang die „echten“ Computer im Rampenlicht stehen. Der Mac ist einfach ein tolles Gerät, trotz aller Begeisterung für iPads und iPhones.

                          Lang lebe der Mac!

                          Kommentar

                          • Jörn
                            Administrator
                            • 05.01.2008
                            • 10239

                            #43
                            Dass so ein pofliges MacBook Air, noch dazu ohne Lüfter, ein 6k-Display betreiben kann, ist eigentlich ziemlich unverschämt. Ich hatte ganz vergessen, dass die letzte Intel-Version dies auch schon konnte. Aber noch mehr erstaunt es mich beim effizienten M1-Prozessor. Und das Air hat nicht einmal einen Lüfter... *verzweifel*
                            Zuletzt geändert von Jörn; 11.11.2020, 02:44.

                            Kommentar

                            • QWallyTy
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.01.2008
                              • 18069

                              #44
                              Moin,

                              das gestern Air, mini und MBP gekommen sind fand ich wirklich gut - das ganze hat allerdings mehr oder weniger starke Nachteile:

                              RAM
                              - Marketing Geblubber hin oder her es ist Shared Memory (CPU / GPU) was vor allem bei 8 / 16 GB RAM eher mau ist)
                              - RAM auf dem SOC RAM Tausch mit Standard RAM wird es dann wohl bei keinem Modell mehr geben
                              - 16 GB zu wenig. Auf der Keynote wird was von Pro Users erzählt dafür ist 8 oder 16 GB aber zu wenig.

                              Sicher kann ARM in der Theorie besser mit Speicher umgehen (siehe iPhone / iPad) allerdings gibts auf Macs "richtiges" Multitasking. ARM Software könnte weniger RAM brauchen aberf die nächsten 2-5 Jahre wird das meiste wohl intel Code sein der mehr oder weniger emuliert ausgefuhrt wird also eher noch mehr RAM brauchen könnte als auf einer intel Kiste.

                              Konnektivität / Anschlüsse:
                              - bei nem Air sind 2x UsB-C vielleicht noch OK
                              - beim MBA schon grenzwertig
                              - beim mini aber inakzeptabel

                              Vor allem beim mini redet Apple auch selbst wieder von Pro Usern - da werden aber die wenigsten mit 2x USB-C / 4 und 2x USB A glücklich werden. Hier an einem 2018er mini sind alle USB Ports belegt und es hätten gerne noch 1-2 mehr sein können aber auf keinen Fall weniger. In der Theorie gibt es für USB 4 Hubs aber wann die kommen und zu welchem Preis steht noch in den Sternen.

                              Sicher eine nette Keynote mit den ersten Rechnern einer neunen Architektur aber die richtigen Arbeitspferde werden dann wohl erst mit der zweiten Generation kommen.

                              IMHO bewegt sich der Mac damit ein wenig in das iPad Problem:
                              - was nutzt mir super Performance wenn es kein richtiges Multitasking gibt (OK gibts aber mit wenig Shared Memory)?

                              Was nutzt schnelle I/O wenn ich davon zu wenig anschliessen kann?
                              QWallyTy
                              Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                              Kommentar

                              • MunichMacy
                                Erfahrener Benutzer
                                • 17.03.2008
                                • 441

                                #45
                                auf MTN musste ich grade lesen:

                                Keine eGPUs mehr
                                "Bislang konnte man per externer Grafikkarte die nicht sonderlich gute Grafikleistung des Intel-Chipsatzes kompensieren. Der M1 bietet in dieser Disziplin zwar ein Vielfaches an Performance, eGPUs werden hingegen nicht mehr unterstützt."

                                Das finde ich überraschend und lässt mich aufhorchen. Eine wichtige Information für den einen oder anderen.
                                In dem Artikel wird auch von einer evtl. Apple-GK gesprochen. Ich hoffe nicht, dass Apple hier schwachbrüstig wird. Bei GK habe ich mich immer stiefmütterlich gefühlt, bei Apple.
                                Mit freundlichem Gruß
                                MunichMacy

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X