Big Sur Public Beta Inkompatibilitäten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rene204
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 385

    #16
    in der letzten Beta DP7 gibts wohl noch keinen Full-Installer, mal schauen...wann es einen Workaround gibt, nutze auch noch einen Mini 2012.

    Kommentar

    • mkummer
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2008
      • 2299

      #17
      Heute kam die Version 12 von VM Ware Fusion heraus: sehr angenehm - der Player ist in der völlig ausreichenden Grundversion bei nicht kommerzieller Nutzung kostenlos. Leider ist nirgends ein direkter Link auf diesen kostenlosen DL. Man muss die 12 Trial-Version downloaden (finden tut man den Link dazu am besten über eine Google-Suche „Fusion 12 free“ und geht auf die oben gelistete VMWare-Seite). Dann installiert man ganz normal und bekommt beim Programmstart die Eingabebox für die Seriennummer. Da wird ganz klein auf die kostenlose Version hingewiesen. Wenn man diesen Link anklickt, kommt man auf eine Seite, wo man sich für die kostenlose Seriennummer registrieren kann, welche man dann sogleich erhält. Mit der aktiviert man Fusion und hat dann eine voll funktionstüchtige Version. (Ich würde mal vermuten, dass viele Nutzer diesen Weg nicht finden, sondern sich das 79.- EUR teure Upgrade kaufen.)

      Drobo geht immer noch nicht mit Big Sur - auf der Internetseite wird hingewiesen, dass es mit bestimmten Modellen vor allem mit Thunderbolt noch nicht geht und man einstweilen noch nicht updaten soll, wenn an auf Daten des Drobo (5D zB) zugreifen will. Die Ethernet-Modelle funktionieren bereits mit Big Sur.
      Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

      Kommentar

      • mkummer
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2008
        • 2299

        #18
        Einige Recherche hat ergeben, dass der Drobo unter BigSur über USB 3 erkannt wird und anstandslos läuft. Das werde ich morgen mal umstellen und schaue, ob der Zugriff ausreichend ist - was er wohl ist. Dann steht einem Installieren der aktuellen Beta nichts mehr im Wege. (Little Sich hat eine Beta für ausschliesslich BigSur und sonst müsste eigentlich alles soweit gehen, dass der iMac seinen Dienst tun kann.)
        Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

        Kommentar

        • McTenner
          Erfahrener Benutzer
          • 18.08.2020
          • 306

          #19
          Ja, läuft bereits gut: VMWare Fusion, Little Snitch etc.

          Kommentar

          • mkummer
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2008
            • 2299

            #20
            Danke für die positive Meldung.
            Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

            Kommentar

            • QWallyTy
              Erfahrener Benutzer
              • 05.01.2008
              • 18069

              #21
              Moin,

              wie schaut es eigetnlich mit Midi und Audiokram an sich?

              Midi soll ja die ersten Betas kaum nutzbar gewesen sein und am Audiosystem dreht Apple ja fast mit jedem Update.
              QWallyTy
              Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

              Kommentar

              • McTenner
                Erfahrener Benutzer
                • 18.08.2020
                • 306

                #22
                Mein Nachbar, der auf seinem Mac seine Musik aufzeichnet und abmischt, meidet aus Erfahrung seit Jahren ein macOS-Update.

                Ich finde dieses Jahr macht Big Sur im allgemeinen Betrieb so einen positiv unauffälligen Eindruck, dass man meinen könnte, es wurde nur etwas an der Optik gefeilt. Meine Vermutung ist, dass bei Apple bereits (auch auf Softwareseite) seit langer Zeit die besten Leute zum Switch auf Apple Silicon zusammengestellt wurden. Da durfte man nichts anbrennen lassen. Und vielleicht fehlte der Input jener auf die aktuelle Software.

                Warten wir doch mal gespannt auf Michaels Rückmeldung, ansonsten würde ich jedem Besitzer eines T2-Macs vorm Upgrade (auf eine Beta) empfehlen, im Startsicherheitsdienstprogramm alles auf niedrigste Stufe zu stellen und erst nach erfolgreicher Installation wieder raufzusetzen ...

                Kommentar

                • mkummer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.01.2008
                  • 2299

                  #23
                  Viele Veränderungen sind unter der Haube. Die wohl Wichtigsten betreffen das Abschaffen der System Extensions. Daher auch der Ärger mit dem Drobo.

                  Ich sitze derzeit noch in der Warteschleife, da ich eine neues Backup per TimeMaschine mache und die 347 GB insgesamt 4 Tage brauchen. Morgen abend oder am Montag sollte es durch sein - derzeit bin ich bei 250 GB.

                  Dann schauen wir mal. Sowohl Sibelius wie auch Dorico sollte mit Big Sur laufen.
                  Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                  Kommentar

                  • McTenner
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.08.2020
                    • 306

                    #24
                    Das erste Update würde ich immer über ein Kabel (Ethernet) machen. Zur Not dazu die TC neben den Mac stellen. Ich drück Dir die Daumen, dass alles läuft.

                    Das Vermeiden der Kernel Extensions sehe ich auch dahingehend positiv, dass Anwendungen wie Little Snitch potenziell iOS erreichen könnten.

                    Kommentar

                    • mkummer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.01.2008
                      • 2299

                      #25
                      Danke für den Tipp - meine TimeCapsule hängt schon immer per Ethernet am iMac. Dauert leider trotzdem noch sehr lange. Sind halt doch ziemliche Datenmengen und ein Speed Daemon war Time Machine leider noch nie.
                      Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                      Kommentar

                      • Jörn
                        Administrator
                        • 05.01.2008
                        • 10240

                        #26
                        Es wird allerdings drei Stunden lang bei 99% hängen, und danach anzeigen: "Unbekannter Fehler (-1)".

                        Kommentar

                        • mkummer
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.01.2008
                          • 2299

                          #27
                          Aha- dann weiß ich, wer schuld ist.

                          Ätsch: 1. Backup erfolgreich erstellt.

                          Heute Nachmittag kommt dann der Härtetest - ob der Drobo mit USB 3 tatsächlich mit Big Sur läuft. (Übrigens war der Drobo-Treiber auch bei Catalina ein Beta-Verhinderer.)
                          Zuletzt geändert von mkummer; 11.10.2020, 13:25.
                          Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                          Kommentar

                          • mkummer
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.01.2008
                            • 2299

                            #28
                            Mittlerweile ist Big Sur ohne grössere Probleme auf meinem Mac aktiv. Der Drobo läuft unter USB 3 und Fusion sowieso. Little Snitch hat eine funktionierende Beta. Softwareseitig habe ich bislang noch wenig Problematisches gefunden: die StreamDeck Software hängt sich auf, hat aber keine Panik zur Folge d.h. die CPU wird im Wesentlichen in Ruhe gelassen. Das gibt sich hoffentlich bald durch ein Update. Ansonsten wirkt alles recht elegant und läuft gefühlt spürbar schneller - was allerdings oft nach einem System-Update der Fall ist.
                            Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                            Kommentar

                            • Jörn
                              Administrator
                              • 05.01.2008
                              • 10240

                              #29
                              Interessant! Und mutig.

                              Kommentar

                              • mkummer
                                Erfahrener Benutzer
                                • 05.01.2008
                                • 2299

                                #30
                                Neueste Public Beta hat das Stream Deck auch wieder funktionstüchtig gemacht. Insgesamt ist alles sehr stabil hier.
                                Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X