Namensdilemma bei iPhone X, XS, XR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Augschburger
    Neuer Benutzer
    • 17.09.2018
    • 2

    Namensdilemma bei iPhone X, XS, XR

    Hallo allerseits,

    ich kann gut nachvollziehen, dass es schwierig ist, z.B. in den Kommentaren ein X als "zehn" zu lesen. Damit es dauerhaft aber in unsere Köpfe reingeht würde ich mir eine möglichst gleichbleibende Aussprache wünschen.

    Nachdem ihr die Vorgängermodelle ja auch deutsch benennt (z.B. iPhone sechs, sieben oder acht) wäre es m. M. nach doch am sinnvollsten, beim iPhone X mit allen Varianten auch einfach "zehn" zu sagen. Die Vermischung vom englischen "ten" mit den deutschen Buchstaben "R" oder "S" hört sich doch grauenhaft an, oder?

    Schöne Grüße aus Augsburg

    Euer Augschburger
  • mkummer
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 2299

    #2
    Sicher berechtigt, aber das ewige „Tschüß“ hört sich für süddeutsche Ohren auch schauerlich an. Oder Wörter wie „geupdatet“ u.v.m.

    Man wird sich dran gewöhnen. Ich sage - wie schon mehrfach erwähnt - einfach "Aifon Tennis Mäx“.
    Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

    Kommentar

    • Augschburger
      Neuer Benutzer
      • 17.09.2018
      • 2

      #3
      man könnte natürlich auch einfach nur iPhone AiR sagen, wenn man das XR meint, macht es aber nicht einfacher...

      Kommentar

      • Thomas78
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2008
        • 3895

        #4
        Bin für „zehn es“ und „zehn er“

        Kommentar

        • QWallyTy
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2008
          • 18069

          #5
          das hat Apple jetzt von der komischen 2018er Benennung der iPhones.

          Mein Xs Max bekommt den Namen Tennis Match an irgendsowas in der Art haben sie bei der Namensfindung ja wohl auch gedacht.
          QWallyTy
          Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

          Kommentar

          Lädt...
          X