"Developer" - neue Rubrik (generell und natürlich im Filmarchiv)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phranck
    Neuer Benutzer
    • 05.01.2008
    • 5

    "Developer" - neue Rubrik (generell und natürlich im Filmarchiv)

    Bisher habe ich hin und wieder direkt aus iTunes die Gratisfilme angeschaut. Nun bin ich "irgendwie" auf der Website gelandet, hab mich registriert und war doch recht erstaunt über das durchaus gut gefüllte Filmarchiv, welches ein recht breites Spektrum an Themen abdeckt. Doch eines vermisse ich wicklich, eine Rubrik "Developer" (oder "Entwickler", oder so...).

    Ich stelle mir vor, dass hier nicht nur an der Oberfläche geplätschert wird, sondern wirklich Themen aufgezeigt werden, wie ich sie in anderen ScreenCasts finde (Rails-Cast, Cocoacast etc.). Themen, wie ich ganz konkret bestimmte Dinge mit Apple Werkzeugen entwickle. Sei es nun eine Cocoa Desktop Anwendung oder für das iPhone.

    Interessant wäre für viele bestimmt, wie ich effizient mit Xcode, IB, Instruments etc. umgehe, wie genau ich NSListView verwende, wie ich CustomViews erzeuge und sie anwende, wie ich mein eigenes Framework erstelle und es in mein Projekt einbinde, wie genau CoreData oder die Bindings funktionieren etc.

    Die Liste könnte ich endlos fortsetzen. Es gibt sicher extrem viele und sehr gute Quellen im Netz, in denen man all das nachlesen kann. Aber es ist mitunter recht mühsam, bis man sein eigenes Set an Quellen zusammen hat, zu denen man immer wieder zurückkehrt. Außerdem dürfte es unbestritten eindeutig sein, dass der Lern- und Aha-Effekt um einiges höher ist, wenn man solche Dinge gezeigt, als "vorgemacht" bekommt. Beim Lesen überliest man gerne mal etwas (jedenfalls geht das mir so... *g*).

    Was meint ihr also dazu? Kann ich davon ausgehen, eine solche Rubrik und natürlich auch solche Filme bei euch zu sehen? Habt ihr evtl. sogar schon selbst daran gedacht, auch Entwickler zu bedienen? Ich könnte mir gut eine Sparte von Mac-TV vorstellen: "Mac-TV Geeks", "Mac-TV Developer" oder so... (-;

    In diesem Sinne, macht auf jeden Fall weiter (und steigert euch!! *fg*)
    phranck
  • cedib
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 1976

    #2
    Uah ja das wäre ein Traumthema! Sowas würde ich mir auch wünschen. Grundkurs in Cocoa und Xcode.

    Kommentar

    • mdmtv
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2008
      • 5867

      #3
      Zitat von cedib Beitrag anzeigen
      Uah ja das wäre ein Traumthema! Sowas würde ich mir auch wünschen. Grundkurs in Cocoa und Xcode.
      Wie sagte mein Professor immer: Programmieren lernt man durch programmieren. "Frontalunterricht" macht IMHO wenig Sinn, das Tempo kann niemals für alle passend sein. Die einen langweilen sich zu Tode, die anderen kommen nicht mit.
      Kauf' Dir ein gutes Buch und beiss Dich rein. Da bestimmst Du das Tempo und Du bestimmst, wo Du evtl. eine Schleife drehen musst. Es gibt IMHO keine andere Möglichkeit.

      Gruß,
      Sönke

      Kommentar

      • phranck
        Neuer Benutzer
        • 05.01.2008
        • 5

        #4
        Mir selbst geht es auch gar nicht um das Programmieren ansich. Das praktiziere ich selbst schon einige Jahre. Vielmehr interessieren mich die Frameworks, was erreiche ich womit, Tips und Tricks im Umgang mit den Tools, um effizient entwickeln zu können etc.

        Gute Bücher lesen ist eines, aber vorgeführte und "gelebte Examples" (die dürfen ruhig etwas komplexer sein *g*) sind schon was anderes.

        Kommentar

        • mdmtv
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2008
          • 5867

          #5
          Zitat von phranck Beitrag anzeigen
          Mir selbst geht es auch gar nicht um das Programmieren ansich. Das praktiziere ich selbst schon einige Jahre. Vielmehr interessieren mich die Frameworks, was erreiche ich womit, Tips und Tricks im Umgang mit den Tools, um effizient entwickeln zu können etc.
          Seien wir doch ehrlich: Wer das auf Video haben will, aber sich vorher nicht einlesen will, der hat doch kein ernstes Interesse an dem Thema. Jede Problemstellung der Softwareentwicklung lässt sich über Foren, Chats und Bücher lösen, aber doch nicht per Video. Selbst bei Apple (die können es ja nun wirklich) findest Du fast nichts zu dem Thema in Form von Videos. Man lernt das leider beim Lesen, auch wenn es schön wäre, wenn es anders ginge.
          Das ist bei visueller Software wie Final Cut o.ä. ganz anders, da ist ein Workshop per Video superinteressant, weil man die Software ja "bedient", aber auf nen Monitor zu schauen, wie ich minutenlang in einem Texteditor meine Konzepte umsetze, Objekte instantiiere und meine Methoden aufrufe ist doch schnarch langweilig. So wie einem Maurer beim Mauern zuschauen. Macht doch auch keiner.

          Gruß,
          Sönke

          Kommentar

          • Kurare
            Erfahrener Benutzer
            • 23.01.2008
            • 4657

            #6
            Doch! Ich habe schon mal einem Maurer zugeschaut - aber auch nur 5 Minuten

            Kommentar

            • phranck
              Neuer Benutzer
              • 05.01.2008
              • 5

              #7
              Zitat von mdmtv Beitrag anzeigen
              Seien wir doch ehrlich: Wer das auf Video haben will, aber sich vorher nicht einlesen will, der hat doch kein ernstes Interesse an dem Thema. Jede Problemstellung der Softwareentwicklung lässt sich über Foren, Chats und Bücher lösen, aber doch nicht per Video. Selbst bei Apple (die können es ja nun wirklich) findest Du fast nichts zu dem Thema in Form von Videos. Man lernt das leider beim Lesen, auch wenn es schön wäre, wenn es anders ginge.
              Das ist bei visueller Software wie Final Cut o.ä. ganz anders, da ist ein Workshop per Video superinteressant, weil man die Software ja "bedient", aber auf nen Monitor zu schauen, wie ich minutenlang in einem Texteditor meine Konzepte umsetze, Objekte instantiiere und meine Methoden aufrufe ist doch schnarch langweilig. So wie einem Maurer beim Mauern zuschauen. Macht doch auch keiner.
              Es gibt viele Arten Wissen zu vermitteln. Genauso viele, wie es Menschen gibt, die ihre Präferenzen der Wissenaufnahme haben. Einfach zu sagen, dass Leute, die ein Methode bevorzugen, kein echtes Interesse hätten, das ist Polemik.

              Ich würde zum Beispiel nie auf die Idee kommen zu sagen, dass z.B. der RailsCast (http://railscasts.com/) langweilig wäre. Im Gegenteil, so manches Ungeschriebenes (in der wirklich guten Literatur) habe ich hier entnehmen können. Ich eigene mir gerne Wissen durch lesen an. Aber noch viel lieber (weils bequemer ist *g*) schaue ich jemandem "über die Schulter". In meinen Augen geht das einfach schneller.

              Vielleicht ist das Format eines Videos (also Film/Sendung) in dieser Thematik wirklich nicht so praktisch. Aber als ScreenCast allemal. (-:

              Kommentar

              • mdmtv
                Erfahrener Benutzer
                • 05.01.2008
                • 5867

                #8
                Zitat von phranck Beitrag anzeigen
                Es gibt viele Arten Wissen zu vermitteln.
                Stimmt schon. Das gedruckte Wort ist halt IMHO in Sachen Programmierung noch immer ungeschlagen. Es ist natürlich schwieriger, aber wenn es einfacher ginge, würden sich Programmiervideos doch durchsetzen. Auch kommerziell, und da gibt es einfach nichts. Und selbst Apple bietet für Developer da nichts an, deren Video-Bibliothek führt praktisch in kurzen Video-Schnipseln in ein Konzept kurz ein, um dann auf die "gedruckte" Dokumentation zu verweisen. Apple ist hier wirklich extrem nah an neuen Methoden, trotzdem ist Dokumentation in Form von Texten dort das Mittel der Wahl, Problemstellungen zu lösen. Die Videos bei Apple sollen einen ersten Geschmack vermitteln, aber für den Einstieg wird praktisch immer auf die Developer-Dokumentation verwiesen.

                Im Cocoacast finde ich die Sache z.B. auch gut umgesetzt: Mit dem Hillegass auf dem Schoss kann man hier eine visuelle Begleitung zum Buch bekommen. Wie ich finde, sehr sinnvoll. Aber man muss auch klar sagen, dass man ohne Buch bereits beim 2. Kapitel aussteigt. Begleitend (für Leute, die bereits eingestiegen sind) finde ich Screen-/Podcasts super, als alleinigen Einstieg halte ich sie für ungeeignet, aber das ist nur meine persönliche Meinung.

                Gruß,
                Sönke

                Kommentar

                • mdmtv
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.01.2008
                  • 5867

                  #9
                  Zitat von Kurare Beitrag anzeigen
                  Doch! Ich habe schon mal einem Maurer zugeschaut - aber auch nur 5 Minuten
                  Klar, dann kam die Nachbarin wieder vor's Fenster... Du Lüstling. LOL

                  Gruß,
                  Sönke

                  Kommentar

                  • cedib
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.01.2008
                    • 1976

                    #10
                    Ja Cocoacast ist echt ein super Podcast. Da hat sich ein echter Profi echt viel Mühe gegeben.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X