Big Sur entsperrt nicht mit der watch.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nightsurfer
    Erfahrener Benutzer
    • 24.07.2008
    • 822

    Big Sur entsperrt nicht mit der watch.

    Bis gestern (Catalina) wurde mein Mac noch per AW entsoerrt, jetzt mit Big Sur funktioniert das nicht mehr, es wird nach jedem Aufwachen aus dem Standby mein PW verlangt. Ist das bei Euch auch so?
    iMac 27" Early 2019 / iPhone 13 Pro Max / watch s4 / iPad Air 4. Gen / MacBook Air Mid 2012 / MacBook 2007
  • cordcam
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2010
    • 3061

    #2
    Yep. Und wenn ich versuche, es neu einzurichten, kommt nur die Meldung, dass die Kommunikation zwischen Uhr und Macbook fehlschlägt.

    Kommentar

    • cordcam
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2010
      • 3061

      #3
      Ich kann das Macbook jetzt wieder mit der Apple Watch entsperren.

      Geholfen hat: Das Macbook einmal kurz von iCloud abmelden. Dann wieder anmelden.

      Kommentar

      • nightsurfer
        Erfahrener Benutzer
        • 24.07.2008
        • 822

        #4
        Super, hat bei mir auch funktioniert!

        Aber jetzt sind meine Kontakte auf dem Mac weg
        iMac 27" Early 2019 / iPhone 13 Pro Max / watch s4 / iPad Air 4. Gen / MacBook Air Mid 2012 / MacBook 2007

        Kommentar

        • cordcam
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2010
          • 3061

          #5
          Wurdest Du denn vorher nicht gefragt, ob Du die iCloud Sachen auf dem Mac speichern willst?

          Kommentar

          • nightsurfer
            Erfahrener Benutzer
            • 24.07.2008
            • 822

            #6
            Doch, natürlich. Habeich aber nicht gemacht, weil ich davon ausging, das nach der Wiederanmeldung alles synchronisiert wird. Angesch....
            iMac 27" Early 2019 / iPhone 13 Pro Max / watch s4 / iPad Air 4. Gen / MacBook Air Mid 2012 / MacBook 2007

            Kommentar

            • cordcam
              Erfahrener Benutzer
              • 13.04.2010
              • 3061

              #7
              Ich habe es gemacht und musste später nur bestätigen, dass ich die Daten wieder zusammenführen will.

              Probiere doch mal, "Kontakte" unter "Apple-ID" in den Systemeinstellungen abzuwählen. Und dann wieder zu aktivieren.

              Kommentar

              • mkummer
                Erfahrener Benutzer
                • 05.01.2008
                • 2299

                #8
                Beim Umrüsten auf das neue iPhone habe ich bemerkt, dass man den Servern ein wenig Zeit einräumen muss. Ich hatte noch ein paar Sunden nach dem Transfer meine Fitnessdaten nicht auf dem iPhone und habe mir schon Strategien ausgedacht, wie ich die wieder bekomme. Aber - nach der Mac-TV-Sendung waren die Daten allsamt auf dem neuen präsent. Also einfach Mal die Füsse ein wenig stillhalten - es hilft oft.

                Für das Freischalten mit der Watch - ich habe heute morgen auch nicht damit wie gewohnt öffnen können. Unter dem Kontrollfeld „Sicherheit“ war auch das Häkchen nicht automatisch gesetzt. Selbiges getan und ab sofort ging es wieder.

                Meine Kontakte wurden anstandslos transferiert. Auch meine Withings Geräte musste ich nicht neu einrichten - dachte immer dass das über Bluetooth freigeschaltet wird - iOS kann das aber mittlerweile auch über den direkten Weg einer Abfrage.

                Jetzt muss ich nur noch den Postbank Finanzassistenten via Bestsign dazu bringen, das neue iPhone wahrzunehmen.
                Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                Kommentar

                • QWallyTy
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.01.2008
                  • 18069

                  #9
                  Moin,

                  entsperren mit der AW6 klappt hier im Gegensatz zu Catalina fast immer.

                  Dafür klappt es hin und wieder mit dem yubico Fido2 Stick nicht.

                  Ausserdem hatte ich jetzt schon 2x das Problem daß ein OK Dialog hängen gebieben ist und nur durch einen Neustart wieder los zu werden war
                  QWallyTy
                  Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                  Kommentar

                  • nightsurfer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 24.07.2008
                    • 822

                    #10
                    Zitat von nightsurfer Beitrag anzeigen
                    Super, hat bei mir auch funktioniert!

                    Aber jetzt sind meine Kontakte auf dem Mac weg

                    Es war leider nur temporär. Nach wenigen Tagen hat es wieder nicht funktioniert. Ich hab keine große Lust darauf, alle paar Tage den Mac von der iCloud ab - und wieder anzumelden.

                    Die Kontakte sind allerdings tatsächlich nach einiger Zeit wieder aufgetaucht.
                    iMac 27" Early 2019 / iPhone 13 Pro Max / watch s4 / iPad Air 4. Gen / MacBook Air Mid 2012 / MacBook 2007

                    Kommentar

                    • McTenner
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.08.2020
                      • 306

                      #11
                      In der Betaphase hat es zuverlässiger funktioniert als unter Catalina.
                      Jetzt mit der Final will es nur noch sporadisch.

                      Kommentar

                      • NDK
                        Benutzer
                        • 06.10.2019
                        • 46

                        #12
                        Das Problem habe ich seit neustem auch. Das Abmelden vom Mac wird mir in der Cloud auf dem Mac nicht angeboten. Nur iPad, iPhone usw.?

                        Kommentar

                        • NDK
                          Benutzer
                          • 06.10.2019
                          • 46

                          #13
                          Von iPhone konnte ich den Mac abmelden. Nach der wieder Anmeldung, läßt sich das Häckchen für das Entsperren immer noch nicht setzen.

                          Kommentar

                          • QWallyTy
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.01.2008
                            • 18069

                            #14
                            Moin,

                            wirklich zuverlässig tuts mit der Uhr (AW6 an mini 2018) leider wirklich nicht mehr.

                            Catalina ging es einen Großteil der Zeit gar nicht / BS so 7 oder 8 von 10 Versuchen allerdings nicht bei Installationen, Drittsoftware, … warum auch immer.

                            Deshalb hoffe ich immer noch auf TouchID für den mini oder FaceID für den iMac denn Entsperren mit der Uhr ist zu unzuverlässig.

                            Vielleicht auch ein Problem von BT, USB, USB-C, … denn am mini sind hier alle Ports belegt aber dafür sind sie ja schließlich ja auch da.
                            QWallyTy
                            Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                            Kommentar

                            • McTenner
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.08.2020
                              • 306

                              #15
                              Jetzt gab es ja sowohl für MacOS als auch die Watch ein Update:
                              funktioniert es bei euch zuverlässig?

                              Hier wird angezeigt, dass mit der Watch entsperrt werden soll, aber dann wird doch zur Eingabe des Passwortes aufgefordert. In der Notizen App versucht MacOs seit Big Sur erst gar nicht mehr, mit Passwörtern versehene Dokumente über die Watch zu öffnen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X