Magsafe für USB-C

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Special_B
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 1796

    Magsafe für USB-C

    Hallo,

    ich spiele derzeit mit dem Gedanken, mein 2013er 15" MBP in Rente zu schicken. Mir gefällt derzeit das 16" Modell relativ gut. Mit Mitarbeiterrabatte wird es noch ein kleines bisschen günstiger.

    Was mir aber Bauchweh macht, ist folgendes: Meine Tochter (1 Jahr) zieht derzeit am liebsten immer das Magsafe Kabel ab. Das geht ja relativ gut. Mit USB-C geht das aber nicht mehr so gut, dieser filigrane Stecker sollte gerade rausgezogen werden. Das kann sie aber noch nicht.
    Daher habe ich mal nach Magsafe Kabel für USB-C gesucht. Da gibt es doch einige Modelle.

    Hat von euch da jemand Erfahrungen mit solchen Teilen? Schließlich war Magsafe eines der besten Sachen an Apple Notebooks, was aber nun schon seit längerem nicht mehr verbaut wird.


    mfg

    Special_B
  • Jörn
    Administrator
    • 05.01.2008
    • 10241

    #2
    Könnte man nicht einfach die Tochter upgraden?

    Kommentar

    • Special_B
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2008
      • 1796

      #3
      Das dauert mir zu lange. Und wer weiß ob da nicht mal ein Nachfolger/in kommt und das ganze von Vorne beginnt. Nein, da ist mir so eine magnetische Lösung lieber.


      mfg

      Special_B

      Kommentar

      • macwernersen
        Erfahrener Benutzer
        • 01.04.2014
        • 129

        #4
        Gibt es da nicht Adapter?

        Kommentar

        • gerbro
          Erfahrener Benutzer
          • 01.02.2010
          • 250

          #5
          Da gibt es inzwischen den ein oder anderen Adapter. Erfahrung haben wir noch nicht, brauchen bald aber sowas ähnliches (Tochter ist ein halbes Jahr...).

          Sowas hier in der Richtung (gibts auch günstiger, denke ich):

          Kommentar

          • Special_B
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2008
            • 1796

            #6
            Ich habe jetzt mal einen solchen Adapter bestellt:
            Bild ist von Amazon

            Mal schauen ob das was taugt. Das MBP habe ich heute Nacht bestellt, gerade habe ich die Videobestätigung der Finanzierung erledigt. Mal schauen wann Apple mir ein Lieferdatum bestätigt.


            mfg

            Special_B

            Kommentar

            • gerbro
              Erfahrener Benutzer
              • 01.02.2010
              • 250

              #7
              cool. Es wäre super, wenn du berichten könntest, ob das was taugt / welches du genau bestellt hast.

              Kommentar

              • woreich
                Erfahrener Benutzer
                • 05.01.2008
                • 1054

                #8
                Interessant wäre das Hochfrequenzverhalten solcher Anschlüsse. Immerhin sind es dabei 3 statt 1 Stecker bzw. Verbindung.

                Kommentar

                • Special_B
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.01.2008
                  • 1796

                  #9
                  Ich werde damit hauptsächlich das MBP laden. Das wird doch wohl funktionieren. Als Thunderbolt Verbindung ist der Stecker ja nicht angegeben.


                  mfg

                  Special_B

                  Kommentar

                  • mighty_Maxwell
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.06.2009
                    • 411

                    #10
                    Zitat von woreich Beitrag anzeigen
                    Interessant wäre das Hochfrequenzverhalten solcher Anschlüsse. Immerhin sind es dabei 3 statt 1 Stecker bzw. Verbindung.
                    Naja, da dürfte ja nur Gleichstrom drüber gehen. Die minimalen Daten für die richtige Leistung sollte da nicht so störend sein.
                    Allgemein sollten die verschiedenen Anschlüsse genau wegen den hochfrequenten Signalen auch sehr gut voneinander getrennt sein.

                    Kommentar

                    • Special_B
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.01.2008
                      • 1796

                      #11
                      So, heute kam das MBP endlich an. Hat ja nur ein halbes Monat gedauert.

                      Gleich einmal den Magsafe Adapter ausprobiert: Sieht super aus. Nur ist das originale Apple Ladekabel etwas steif, sodass es den Stecker relativ leicht aus dem Magneten zieht wenn das Kabel nicht ziemlich genau gerade wegführt.


                      BTW.: Wie lange dauert es denn, die Informationen von einem Time Machine Backup über USB einzulesen?!? Jetzt steht schon seit Ewigkeiten Nach zu übertragenden Programmen und Dokumenten suchen ... Die Festplatte ist per USB 3.0 über einen original Apple USB Adapter angeschlossen.

                      Da stimmt doch was nicht? Aber immerhin rattert die Festplatte leise vor sich hin.


                      EDIT:
                      Da hat irgendwas wirklich nicht funktioniert. Als die Festplatte nur noch alle paar Sekunden mal geklackt hat und nix weiterging, hab ich abgebrochen und wollte die Migration neu starten. Aber da ging nix mehr. Der Rechner ist nicht mehr hochgefahren. Ich musste die Macintosh HD löschen und Catalina neu installieren. Dann ging die Migration problemlos. Keine Ahnung was das war. ��


                      mfg

                      Special_B
                      Zuletzt geändert von Special_B; 14.04.2020, 20:27.

                      Kommentar

                      • User-ID
                        Erfahrener Benutzer
                        • 21.03.2008
                        • 209

                        #12
                        Zitat von gerbro Beitrag anzeigen
                        cool. Es wäre super, wenn du berichten könntest, ob das was taugt / welches du genau bestellt hast.
                        ich hab den auch und bin sehr zufrieden ...



                        weiß noch nicht ob das was mit den Wlan-Verbindungsabbrüchen zu tun haben könnte, die ich manchmal habe? Wobei das vermutlich eher ein Softwareproblem ist und nicht hier besprochen werden muss ...

                        Kommentar

                        • Special_B
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.01.2008
                          • 1796

                          #13
                          So,

                          ich kram mal wieder den alten Thread raus. Dieser Adapter, den ich im Bild gezeigt hatte, hat nach etwa einem Monat (!!!) seinen Dienst verweigert. Daraufhin hatte ich einen Adapter gekauft, welcher auch ein Kabel hatte. Das Original Ladekabel wurde damit nicht gebraucht. Das war ein Kabel, ähnlich wie die textilen Kabel von Anker. Mit einem Winkelstecker dran.
                          Dieses Kabel war wesentlich flexibler, hielt auch gut an dem Stecker welcher im USB-C Port steckte. Dieses Kabel hat nun ein Jahr durchgehalten, ist nun aber auch defekt und ich muss wieder mein MBP vor meiner Tochter schützen.

                          Hat sonst noch jemand Erfahrung mit solchen "Magsafe" Adaptern? Kennt jemand einen, der wirklich funktioniert?


                          mfg

                          Special_B

                          Kommentar

                          • theBody
                            Neuer Benutzer
                            • 06.12.2020
                            • 11

                            #14
                            Ich bin mal über "Voltacharger" gestolpert, aber habe dort noch nichts bestellt. Hauptsächlich, weil die Firma in Australien angesiedelt ist und die Lieferung dauert (ggf. zzgl. Zoll Besuch)
                            Aber evtl. ist es ja genau das was du suchst.

                            Kommentar

                            • theBody
                              Neuer Benutzer
                              • 06.12.2020
                              • 11

                              #15
                              Ohje, ich hab eben das "WWDC21 Day 2: Byte Passwords! | Apple" Video gesehen und der magSafe Adapter sieht deinem ersten so ähnlich
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X