Warum ist Gerd nicht mehr dabei?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MrJava
    Neuer Benutzer
    • 05.01.2008
    • 8

    Warum ist Gerd nicht mehr dabei?

    Ich habe es irgendwie nicht mitbekommen - aber warum ist Gern nicht mehr im Team? Dies finde ich sehr schade, seine Beiträge waren immer sehr ehrlich und unterhaltsam.
  • Jörn
    Administrator
    • 05.01.2008
    • 10239

    #2
    Er ist in eine andere Stadt gezogen, der Anfahrtsweg ist zu weit.

    Kommentar

    • desELend
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2008
      • 801

      #3
      Jörn ist die konstante, die vielen Co-Moderatoren sind das Sahnehäubchen für die Show und dass die Jungs in der Regie wichtig sind (stellt Jörn seit zwei Wochen unter Beweis) muss man nicht extra erwähnen.

      Geil währe mal eine "lange Nacht" mit allen ex-Moderatoren und Regieknechten.

      Kommentar

      • saxophonmusikant
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2008
        • 838

        #4
        ...aber nur wenn "klein" Alex auch aus Cupertino rübergeflogen kommt und aus dem Nähkästchen plaudert. ;o) Leider ja beides verboten...
        "Donald schau, die Wunder werden nicht alle!" (Gustav Gans)

        Kommentar

        • QWallyTy
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2008
          • 18069

          #5
          oh ja so eine Hall of Fame Night (sofern alle Corona überleben) wäre schon was feines
          QWallyTy
          Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

          Kommentar

          • NDK
            Benutzer
            • 06.10.2019
            • 46

            #6
            .......schade für Gerd. Hättet ihn aber verabschieden können (oder ich habe es nicht mitbekommen). Vielleicht bekommt er ja eine „Schalte“.��

            Kommentar

            • iPhoneMac
              Benutzer
              • 04.11.2016
              • 42

              #7
              Kommt Gerd bzw. via Videochat zu Keynotes noch?

              Kommentar

              • ueberl
                Erfahrener Benutzer
                • 05.01.2008
                • 182

                #8
                Jörn gibt sich recht zugeknöpft, was Gerd betrifft. Ich möchte dies nicht näher hinterfragen. Dessen Abschied ist so oder so unwürdig. Eben weil es keinen vernünftigen Abschluss dieser Ära gibt.

                Der Verlust von Gerd wiegt für mich persönlich schwer. MacTV hat eine bedeutende inhaltliche Komponente verloren. Gerd lieferte gut recherchierte und präsentierte Beiträge in Ergänzung zu Jörn. Dies fehlt.

                Jörns neue Begleiter sind für mich Sidekicks mit zumindest unsicheren Beiträgen zur Sendung (bei ausdrücklicher Wertschätzung der Personen, ihrer Beiträge und des Engagements).

                Ich stelle für mich leider fest, dass ich der Sendung häufig nicht mehr so konzentriert folge, wie früher. Mir sind die Beiträge häufig zu „unsicher“ in der Bedeutung für mich und ich wende mich ab. Für 15 Minuten oder länger und sehe dann nach, ob ich wieder einsteige. Schade.

                Deshalb ist das Fehlen von Gerd für mich gravierend und die neuen Ansätze noch nicht vollständig überzeugend.

                Kommentar

                • Slonterius
                  Benutzer
                  • 17.05.2017
                  • 53

                  #9
                  Ich finde auch, das Gerd fehlt und ich vermisse ihn in der Sendung. Jörn und Gerd waren halt ein lange eingespieltes Team, was sich dementsprechend natürlich auch auf die Qualität der Sendung ausgewirkt hat. Sowohl fachlich, wie auch der vertraute Umgang miteinander im Studio. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Wenn nach Jahren eine gern gesehene Person wegfällt, ist man als Zuschauer vermutlich von Hause aus etwas skeptisch und jemand "Neues" wird erstmal etwas schief beäugt und muss sich beweisen. Ich bin allerdings der festen Überzeugung, das es sich auch mit den neuen Protagonisten mit der Zeit ähnlich einspielen wird wie mit Gerd. Ich sehe die Sendung jedenfalls nach wie vor sehr gerne.

                  Das Gerd so mir nichts, dir nichts komplett von der Bildfläche verschwunden ist, finde ich allerdings auch seltsam. Er hat ja durchaus seine "Fans" hier bei Mac-TV. Zumindest ab und an mal seinen Senf hier im Forum abgeben oder per Skype mit diskutieren, könnte er ja.

                  Vielleicht möchte er es aber auch nicht und hat mit Mac-TV einfach abgeschlossen, weil er sich anderen Dingen widmet. Auch das ist selbstverständlich vollkommen in Ordnung. Ich finde nur, er sollte dies dann im Forum bekanntgeben, damit die Spekulationen und das Rätselraten ein Ende haben.

                  Aber wer weiß, vielleicht ist das auch ein ausgeklügelter Plan von ihm...und genau dann, wenn es keiner erwartet, startet er sein Comeback.

                  Kommentar

                  • Jörn
                    Administrator
                    • 05.01.2008
                    • 10239

                    #10
                    Zitat von ueberl Beitrag anzeigen
                    Jörn gibt sich recht zugeknöpft, was Gerd betrifft.
                    Was möchtest Du denn wissen? Ich habe mich doch schon so oft geäußert.



                    Zitat von ueberl Beitrag anzeigen
                    Gerd lieferte gut recherchierte und präsentierte Beiträge in Ergänzung zu Jörn.
                    Ja, das sehe ich auch so, jedenfalls bis einschließlich des Jahres 2017. Ab 2018 hat Gerd keine (oder kaum) eigene Beiträge gemacht. Muss also schon eine Weile her sein, hihi!

                    Kommentar

                    • ueberl
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.01.2008
                      • 182

                      #11
                      Alles gut, lieber Jörn. Ich möchte es nicht überstrapazieren.
                      Jedoch: Auch dein letzter Satz hier ist ja nicht gerade sehr versöhnlich ...
                      Es gab halt nicht die "letzte gemeinsame Sendung", wie man es erwarten dürfte. Warum auch immer ...

                      MacTV ist weiterhin mein Fixpunkt am Sonntag-Abend.

                      Kommentar

                      • Jörn
                        Administrator
                        • 05.01.2008
                        • 10239

                        #12
                        @ueberl

                        Ich möchte trotzdem sehr genau antworten, damit nicht die Legende entsteht, es gäbe etwas zu verbergen oder als bestünde irgendein Geheimnis.

                        Du schreibst: "...wie man es erwarten dürfte". Aber an wen richtet sich diese Erwartung? An mich? Ich bin in der gleichen Position wie die Zuschauer.

                        Nehmen wir an, Deine Frau kommt eines Tages nicht mehr vom Einkaufen zurück. Nach ein paar Wochen sagen Deine Freunde: "Du hättest Dich wenigstens ordentlich verabschieden können". Was antwortest Du Deinen Freunden? Du hattest ja gar keine Möglichkeit. Dieses Gleichnis macht deutlich, warum ich keine Antworten habe auf einige der Fragen, die mir nun gestellt werden.

                        ----

                        Du schreibst: "Warum auch immer".

                        Über dieses "Warum" kann ich nur spekulieren. Meine Spekulation ist folgende: Gerd hatte vermutlich nicht die Absicht, ohne Verabschiedung fernzubleiben. Sondern es gab ein berufliches Projekt und er hat daher angekündigt, für ein oder zwei Monate fernzubleiben. Meine Vermutung wäre, dass sich dies immer weiter verlängerte, und irgendwann ist man dann raus, ohne es so geplant zu haben.

                        Das ist keine böse Absicht von irgendwem, sondern einfach dumm gelaufen.

                        ----

                        Du schreibst, meine Bemerkung über einen "inhaltlichen Rückzug" ab 2018 wäre nicht versöhnlich.

                        Einerseits meine ich es durchaus versöhnlich. Andererseits hätte ich es mir natürlich anders gewünscht. Das geht Dir ja ebenso.

                        Ich möchte verständlich machen, dass der plötzliche Rückzug nicht so plötzlich war. Sondern es war eine stete Entwicklung ab 2018, die sich immer weiter verstärkt hat. Es wäre auch ohne Umzug demnächst zu Ende gegangen.
                        - Seit 2018 hatte sich Gerd bis auf wenige Ausnahmen aus der thematischen Vorbereitung und Gestaltung zurückgezogen. Das meint vor allem das Finden von Themen, denn dies braucht etwas Zeit und Mühe. Dies ist der eigentliche Kern von Mac-TV: Themen. Wer sich an den Themen nicht mehr (oder kaum noch) beteiligt, sendet daher ein unmissverständliches Signal an mich, wo die Reise hingeht.

                        - Anfang 2019 hat sich Gerd das letzte Mal in unser gemeinsames Trello-Board eingeloggt, wo wir unsere Themen sammeln und organisieren. Das bedeutet nicht nur, dass ich die Themen alleine gesucht und ausgearbeitet habe, sondern auch, dass Gerd die Sendethemen meist erst in der Sendung erfahren hat (von einigen Ausnahmen abgesehen).

                        - Seit Sommer 2019 wurde es ungewiss, ob Gerd zur Sendung kommen würde. Mal war er da, mal nicht. Ich habe normalerweise bis 19 Uhr gewartet, und entweder hat es an der Tür geklingelt oder nicht. Entsprechend war es notwendig, die Sendungen inhaltlich so zu gestalten, dass es letztlich auch keine Rolle mehr spielte.

                        - Der Redeanteil von Gerd in der Herbst-Staffel 2019 war stetig gesunken und schließlich unter 1 Prozent gefallen. (Test Apple Watch 5: 28 Sekunden; Stammtisch zu iPhone 11 und Watch 5: 14 Sekunden.)

                        Ich kritisiere das nicht. Nach so langer Teilnahme schwindet irgendwann das Interesse, und ich kann das verstehen. Gerd hat einen neuen Beruf, ein neues Haus und lebt in einer neuen Stadt. Wenn sich so viele Dinge ändern, dann hat das eben Auswirkungen hier und da.

                        Mir kommt es darauf an, zu zeigen, dass es dennoch kein abruptes Ereignis war, sondern eine stete Erosion über einen längeren Zeitraum. Damit möchte ich Theorien entkräften, es wäre etwas vorgefallen. Ebenso möchte ich deutlich machen, dass es ohnehin nicht in gleicher Weise hätte weitergehen können.

                        Gerd ist eine treue und zuverlässige Seele. Gerade deswegen sind mir die oben aufgezählten Punkte natürlich besonders aufgefallen, und deswegen habe ich natürlich geahnt, dass sich die Dinge dem Ende zuneigen.

                        Manchmal muss man Leute in Frieden ziehen lassen, auch wenn das Ende etwas verkorkst war. Aber das schmälert nicht die guten Zeiten.
                        Zuletzt geändert von Jörn; 05.04.2020, 07:36.

                        Kommentar

                        • Matthias
                          Benutzer
                          • 01.11.2016
                          • 90

                          #13
                          Danke für die ausführliche Stellungnahme, Jörn.
                          Nur eines verstehe ich nicht: Warum hast du nicht mal versucht ihn anzurufen oder anzuschreiben? Ich hatte eigentlich immer das Gefühl gehabt, dass ihr befreundet seid oder euch zumindest gut versteht. Da macht man das dann doch.
                          Oder um bei deinem Beispiel zu bleiben: Wenn deine Frau plötzlich nicht mehr vom Einkaufen zurückkommt, dann würdest du dich doch auch nicht einfach damit zufrieden geben, sondern auch versuchen sie mal auf dem Handy anzurufen und fragen, was los ist.
                          MacBook Pro 13“ Early 2015 | iPad Pro 12,9“ | iPhone 12 Pro | Apple Watch Series 4 | Apple TV 4K | HomePods

                          Kommentar

                          • Jörn
                            Administrator
                            • 05.01.2008
                            • 10239

                            #14
                            Das ist ein Missverständnis. Natürlich hat es Gespräche gegeben. Ich hatte ja geschrieben, dass es sich nicht um ein abruptes Ende handelte, sondern um eine stete Erosion. Natürlich gab es Gespräche, viele sogar.

                            Um im Bild zu bleiben: Wenn deine Frau nach vielen Gesprächen tatsächlich die Koffer packt, die Kinder mitnimmt und nach New York zieht, und du immer noch Gespräche führen willst, dann werden dir deine Freunde irgendwann sagen: „Sag mal, kapierst du nicht, dass sie dich verlassen hat?“ Irgendwann muss man es akzeptieren. Das hat auch etwas mit Respekt zu tun.

                            Gerd hat in einer anderen Stadt ein Haus gekauft, hat einen neuen Beruf, vielleicht neue Freunde und einen neuen Lebensinhalt. Was gibt es daran nicht zu verstehen?Was sollte ich nach deiner Meinung tun?

                            Kommentar

                            • Matthias
                              Benutzer
                              • 01.11.2016
                              • 90

                              #15
                              OK, dann hatte ich das vielleicht falsch verstanden.
                              Ich meine, du hättest irgendwann mal erwähnt, dass er sich einfach nicht mehr gemeldet habe, du ihn aber auch nicht anrufen oder anschreiben wolltest um nach dem Grund zu fragen.
                              Aber vielleicht bringe ich da auch etwas durcheinander oder habe das falsch verstanden.
                              MacBook Pro 13“ Early 2015 | iPad Pro 12,9“ | iPhone 12 Pro | Apple Watch Series 4 | Apple TV 4K | HomePods

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X