Phishing-Mail iPhone

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andreaskö
    Neuer Benutzer
    • 22.03.2021
    • 2

    Phishing-Mail iPhone

    Ich habe dummerweise (und das war wirklich sehr ungeschickt von mir) auf einen Link in einer Phishing-Mail in meiner Mail-App auf einem iPhone geklickt. Danach öffnete sich der Safari-Browser. Danach bemerkte ich sofort meine Dummheit und habe den Safari-Browser geschlossen. Ich habe keine Daten eingegegen. Meine ersten Schritte waren, den Safari-Verlauf in den Einstellungen zu löschen und das iPhone neu zu starten. Ich habe ein iPhone XMax mit iOs 14.4.1.
    Nun meine Frage: Was habe ich zu befürchten? Gibt es Tools, um zu überprüfen, ob sich eine Maleware installiert hat? Was muss ich tun?
    Angehängte Dateien
  • Jörn
    Administrator
    • 05.01.2008
    • 10231

    #2
    Da ist ziemlich sicher nichts passiert.

    Daten hast Du keine eingegeben. Und so einfach wird auch nichts installiert. Und durch Deinen Neustart wurde sowieso reinen Tisch gemacht.

    Alles gut!

    Kommentar

    • andreaskö
      Neuer Benutzer
      • 22.03.2021
      • 2

      #3
      Vielen Dank lieber Jörn.

      Da bin ich schon mal beruhigt.



      Ich habe mir nur Gedanken gemacht, da ich seitdem ich den Link am Freitag benutzt habe, innerhalb kurzer Zeit 3 komische SMS von verschiedenen Nummern bekommen habe, wo ich eben auch wieder einen Link wegen Packetverfolgung anklicken sollte.

      Habe ich natürlich nicht gemacht, sondern sofort die Nummern geblockt.


      Aber trotzdem Danke.

      Kommentar

      • allesinmac
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2008
        • 1961

        #4
        Habe ich heute auch gelesen. Ziemlich perfide!

        ""Ihr Paket kommt an": Links in falschen Tracking-SMS führen zu Banking-Trojaner".

        Derzeit landen auf vielen Smartphones SMS mit angeblichen Sendungsbenachrichtigungen. Laut ESET lauert dahinter ein auf Android-Systeme zielender Trojaner.

        Kommentar

        • McTenner
          Erfahrener Benutzer
          • 18.08.2020
          • 306

          #5
          ... aber wohl in diesen Fällen doch ausschließlich für Android-Smartphones, was den Trojaner angeht?

          Kommentar

          Lädt...
          X