Workouts manipulieren - funktioniert das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Berto
    Erfahrener Benutzer
    • 19.06.2010
    • 482

    Workouts manipulieren - funktioniert das?

    Meine Frau und ich führen seit der Apple Watch stets Wettkämpfe. Nun habe ich zufällig gesehen, dass sie gelegentlich unlautere Methoden einsetzt:



    Funktioniert das überhaupt? Schließlich kann die Watch ja am Halsband des Hundes weder Puls noch Herzschlag messen. Was meinen die Experten unter euch?
  • Jörn
    Administrator
    • 05.01.2008
    • 10239

    #2
    Ich bin nicht sicher.

    Einerseits kann man die Daten relativ einfach manipulieren, und zwar mit der Health-App auf dem iPhone. Hier lassen sich z.B. 12 Kilometer zu einer Geh-, Lauf-, oder Radstrecke hinzufügen, indem man in der entsprechenden Ansicht auf "+" tippt und dann "12 km" hinzufügt.

    Jedoch scheinen diese manuellen Eingaben keinen Einfluss auf die "Ringe" oder die Activity-App zu haben, und folglich sind sie auch nicht Teil der Wettbewerbe.

    Meines Wissens benötigt der Schrittzähler keine Herzfrequenz. Deine Frau könnte also durchaus den Hund als Komplizen für eine verdächtige Zahl an Schritten missbrauchen. Vorsicht ist geboten.

    Du kannst natürlich kontern. Vielversprechend für eine hohe Schrittzahl wären für mich Lebewesen mit besonders vielen Beinen, beispielsweise Tausendfüßler.

    Kommentar

    • Daniel
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2008
      • 877

      #3
      Wir haben hier ein Eichhörnchen, das den ganzen Tag durch den Garten läuft und Nüsse vergräbt. Wäre das nur etwas zahmer...

      Kommentar

      • Berto
        Erfahrener Benutzer
        • 19.06.2010
        • 482

        #4
        Unabhängig vom Spaß, sich mit anderen zu battlen und kleine Wettkämpfe auszutragen und vielleicht auch hier und da etwas zu tricksen, finde ich es bemerkenswert, wie sehr sich meine sportliche Aktivität verändert hat, seit ich eine Apple Watch habe. Man versucht irgendwie, alle Ringe voll zu bekommen und lebt somit gesünder. Danke, Apple:

        Kommentar

        • Berto
          Erfahrener Benutzer
          • 19.06.2010
          • 482

          #5
          Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
          Du kannst natürlich kontern.
          Ich liebäugele mit der neuen AW4. Hat schon jemand hier aus dem Forum mal getestet, ob eine Watch am linken Arm und eine Watch am rechten Arm gleichzeitig funktioniert, also sprich doppelte Auswirkungen auf die Ringe hat?

          Kommentar

          • Jörn
            Administrator
            • 05.01.2008
            • 10239

            #6
            Clevere Idee. Soweit ich weiß, kann man pro iPhone nur eine Watch zur gleichen Zeit gekoppelt haben. Du müsstest also ein zweites iPhone haben, das mit derselben Apple-ID ausgestattet ist. Ob das dann mit dem Trainingsdaten funktioniert, oder ob Apple ein Sperre eingebaut hat, weiß ich natürlich nicht.

            Deine Trainingsringe sehen tatsächlich sehr gut aus!

            Kommentar

            • QWallyTy
              Erfahrener Benutzer
              • 05.01.2008
              • 18069

              #7
              Moin,

              ne es können auch mehrere Watches gekoppelt sein (war zumindest beim Übergang AW2>AW3 der Fall) ob sich Activity mit zwei Uhren überlisten lässt weiss ich allerdings nicht.
              QWallyTy
              Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

              Kommentar

              • nexus
                Erfahrener Benutzer
                • 29.11.2008
                • 5479

                #8
                Zitat von Berto Beitrag anzeigen
                Unabhängig vom Spaß, sich mit anderen zu battlen und kleine Wettkämpfe auszutragen und vielleicht auch hier und da etwas zu tricksen, finde ich es bemerkenswert, wie sehr sich meine sportliche Aktivität verändert hat, seit ich eine Apple Watch habe. Man versucht irgendwie, alle Ringe voll zu bekommen und lebt somit gesünder. Danke, Apple: (...)
                Geht mir genauso. Habe z.B. März und April nur einen Tag mein Bewegungsziel nicht erreicht und dadurch war der perfekte Monat hin. Das hat mich unglaublich geärgert, hätte ich vorher nie gedacht.

                Darf ich aber mal fragen, wie Du es hinbekommst Deinen Bewegungsring vor dem Exercise Ring zu schließen? Das habe ich wirklich noch nie geschafft...hatte es mal aus Spaß versucht aber ging nicht...
                "Meine Defintion von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen."
                Harald Juhnke

                Kommentar

                • QWallyTy
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.01.2008
                  • 18069

                  #9
                  Moin,

                  Same here.

                  Der Bewegungsring (steht hier aktuell auf 1000 kcal) ist auch bei mir immer der letzte der geschlossen wird.

                  Hat man eigentlich schon was läuten hören ob man bei watchOS 13 auch endlich mal Stehziel und Training ändern kann? Die 30 Min. Training schaffe ich spielend jeden Tag und die 12h stehen sind auch nur sehr selten eine Herausforderung.

                  Nachtrag:
                  Das mit dem mehr bewegen klappt schon super - ich bräuchte nur noch nen Ring "weniger ungesunden Müll essen" den ich nicht überlisten kann
                  Zuletzt geändert von QWallyTy; 15.06.2019, 11:12. Grund: Essen vergessen :-D
                  QWallyTy
                  Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                  Kommentar

                  • Berto
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.06.2010
                    • 482

                    #10
                    Zitat von QWallyTy Beitrag anzeigen
                    ne es können auch mehrere Watches gekoppelt sein (war zumindest beim Übergang AW2>AW3 der Fall) ob sich Activity mit zwei Uhren überlisten lässt weiss ich allerdings nicht.
                    Da muss ich Dir widersprechen, QWallyTy. Meine Erfahrung mit meiner AW2+AW4 (eine am linken Arm und eine am rechten Arm) ist, dass sich die Ringe nicht überlisten lassen. Die Ringe können auch nicht durch das iPhone beeinflusst werden. Und da immer nur eine Watch mit einem iPhone gekoppelt sein kann, bringt das nichts. Die Ringe sind ja auch nicht Account-abhängig, d.h. es würde auch nichts bringen, eine AW2 mit einem alten iPhone7 zu koppeln und die AW4 mit einem iPhoneX.

                    Zitat von nexus Beitrag anzeigen
                    Geht mir genauso. Habe z.B. März und April nur einen Tag mein Bewegungsziel nicht erreicht und dadurch war der perfekte Monat hin. Das hat mich unglaublich geärgert, hätte ich vorher nie gedacht.
                    Darf ich aber mal fragen, wie Du es hinbekommst Deinen Bewegungsring vor dem Exercise Ring zu schließen? Das habe ich wirklich noch nie geschafft...hatte es mal aus Spaß versucht aber ging nicht...
                    Ich habe folgende Erfahrungen gemacht:

                    1. Der blaue Stehring lässt sich nicht manipulieren! Einheit: STD. Es sind immer 12 und das Stehziel lässt sich nicht ändern.

                    2. Der grüne Trainingsring ist easy zu manipulieren. Dieser ist immer zeitabhängig! Einheit: MIN. Die gewünschte Trainingszeit kann man selber individuell festlegen. Ich habe schon Tage gehabt, an welchen ich beruflich bedingt den ganzen Tag im Auto reisen musste. Da kann man logischerweise weder stehen noch gehen. Und der Winkel des Arms passt auch nicht. Aber man kann z.B. ein Fahrrad Training starten. Beim Fahrradfahren erwartet die AW nicht, dass sich der Arm kontinuierlich und gleichmäßig bewegt wie z.B. bei einem Gehen Outdoor. Die für ein Fahrrad untypischen 100Km/h stören die AW dabei nicht. Laufen Outdoor z.B. misst neben kontinuierlicher Bewegung auch den Puls, d.h. man müsste schon permanent wild gestikulierend über die Autobahn fahren. Das sieht dann aber auch komisch aus für die anderen Verkehrsteilnehmer

                    3. Der rote Bewegungsring wird laut Apple Webseite lediglich aus allen anderen Werten errechnet. Einheit: KCAL. Das Bewegungsziel ist ebenfalls einstellbar. Wenn man z.B. kein Training startet, sich aber trotzdem viel bewegt (z.B. Wochenende Disco/Tanzen), dann hat man trotzdem viel KCAL verbraucht und der rote Ring ist schnell voll. Und obwohl man gar kein Training gestartet hat, wird auch der Trainingsring in diesem Fall etwas voller. Aber längst nicht so viel, als hätte man vor dem Tanzen gehen ein Lauftraining gestartet. Das müsste dann auch Deine Frage beantworten. Das Problem bei einer durchzechten Disco-Nacht ist, dass man zwar um 2 oder 3 Uhr bereits einiges an Trainingsring- und den Bewegungsring vielleicht sogar schon voll hat, aber danach sehr lange schläft und sich überhaupt nicht bewegt. Vielleicht sogar durch zu viel Alkohol den ganzen Tag nicht. Und dann bekommt man sein Stehziel (12 Std.) wieder nicht hin. Ich spreche aus Erfahrung

                    4. Der Unterschied Indoor/Outdoor ist anscheinend lediglich, dass bei Outdoor die Strecke per GPS aufgezeichnet wird und bei Indoor nicht. Bitte korrigiert mich, falls es jemand besser weiß.

                    OMG. Ich stelle gerade fest, dass ich sehr viel "kriminelle" Energie in mir habe

                    Kommentar

                    • mighty_Maxwell
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.06.2009
                      • 411

                      #11
                      Der blaue Stehring lässt sich aber sehr einfach manipulieren.

                      1. Weg
                      Wenn man sitzt einfach den Arm für mehr als 60 Sekunden nach unten baumeln lassen und ggf. leicht bewegen. Schon zählt die Stunde als gestanden.

                      2. Weg
                      In liegender Position muss man nur etwas in den Einstellungen verändern. Indem man der Uhr sagt man würde den Drehknopf auf der anderen Seite tragen, erfasst sie, wenn man den Arm nach oben hält, nach 60 Sekunden die Stunde auch als gestanden

                      3. Weg
                      Mit einer App einfach nachträglich eine Bewegung hinzufügen, dies wirkt sich auf die Ringe aus. Eine Aktivität die im stehen erbracht wird und länger als 60 Sekunden gedauert hat, wird dann auch nachtäglich als gestandene Stunde gezählt. Geht beispielsweise mit der App "manualActivity".

                      PS: Ich bin in nicht so faul, lag nur im Krankenhaus und der Ingenieur wollte wissen, auf welchen Wegen man das System überlisten kann

                      Kommentar

                      • Berto
                        Erfahrener Benutzer
                        • 19.06.2010
                        • 482

                        #12
                        Interessant.

                        Kommentar

                        • QWallyTy
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.01.2008
                          • 18069

                          #13
                          interessanter Erfahrungsbericht
                          QWallyTy
                          Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                          Kommentar

                          • rene204
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.01.2008
                            • 385

                            #14
                            Zitat von Berto Beitrag anzeigen
                            ... Die gewünschte Trainingszeit kann man selber individuell festlegen. ...
                            Hallo und guten Morgen, wie legst Du denn die Trainingszeit fest? Ich habe eine AW3 und mein "Grüne" Anzeige steht bei 30 Minuten.... Ich würde diese zeit gern anpassen, aber wie? Habe nix gefunden.

                            Kommentar

                            • Berto
                              Erfahrener Benutzer
                              • 19.06.2010
                              • 482

                              #15
                              Zitat von rene204 Beitrag anzeigen
                              Hallo und guten Morgen, wie legst Du denn die Trainingszeit fest?
                              Du hast Recht, das geht nicht. Ich war mir sehr sicher, dass das ginge. Sonst hätte ich das nicht hier in einem Forum voller Fachleute gepostet.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X