logo
logo
Mehrere iPhones als Webcams nutzen - Mac-TV.de
Zurück   Mac-TV.de > Fachforen für klassische Macs > Sonstige Fachfragen
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 06.12.2020, 22:08
Special_B Special_B ist offline
Erfahrener Benutzer

Special_B eine Nachricht über AIM schicken
Mehrere iPhones als Webcams nutzen

Hallo,

ich wurde gefragt ob ich ein Event, noch in diesem Monat, live streamen könnte. Budget ist nicht vorhanden, es soll also genutzt werden was halt so da ist.

Mein Plan ist:

Mehrere iPhones (und eventuell eine DSLR als Webcam) sind fest positioniert und liefen ein Signal auf ein MacBook Pro. Dort läuft OBS Studio. Hier kann ich zwischen den Quellen umschalten. Irgendwo müsste dann ein Mikrofon platziert werden, über das dann der Ton kommt. OBS kann dann über YouTube oder Twitch streamen.

OBS Studio ist kostenlos, YouTube ist kostenlos und auch diverse Apps sind kostenlos. Nur finde ich keine Webcam App, die mehrere iPhones als mehrere Quellen anbieten kann. Verschiedene Apps könnte vielleicht auch gehen. Aber nicht alle bieten eine gute Qualität. Iriun Webcam geht scheinbar, das muss ich mal testen. Aber das wars schon. EpocCam bringt ein Bild, kommt aber in der kostenlosen Variante nicht über 640x480 hinaus.

Kennt ihr vielleicht eine App, die sowas kann?

mfg

Special_B
Alt 06.12.2020, 23:25
Florian Raabe Florian Raabe ist offline
Erfahrener Benutzer

Hallo Special_B,
Ich nutze OBS selbst und habe vielleicht eine Idee.
Du könntest dich mit dem Macbook auf die verschiedenen iPhones über Facetime schalten. Die bauen eine lokale Verbindung auf, wenn sie im selben Netzwerk sind. Wenn du dann über OBS die einzelnen Fenster einspeist, könnte das ganz gut funktionieren, aber einfach ist das leider auch nicht. Aber das Ergebnis könnte passen...

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen,

Florian
Alt 07.12.2020, 08:51
Special_B Special_B ist offline
Erfahrener Benutzer

Special_B eine Nachricht über AIM schicken
Danke. Ich habe letzte Nacht DroidCam entdeckt. Dafür gibt es ein OBS Plugin, sodass mehrere iPhones damit eingebunden werden können. Kurze Versuche mit 3 iPhones waren erfolgreich. Leider hat DroidCam ein Wasserzeichen, aber für 5,49€ kann man das entfernen. Die Integration meiner Nikon D7200 als Webcam funktioniert nicht so gut wie ich mir das vorgestellt habe. Man sollte doch denken dass gerade eine DSLR eine halbwegs vernünftige Auflösung bereitstellen kann, sieht aber nicht so aus.

Langsam nimmt das ganze Gestalt an. Nur schade, dass ich nicht mehr so viele ältere iPhones habe. Mein iPhone 5 hat Dreck auf der Linse, keine Ahnung wie da Dreck reingekommen ist. Mein 5S habe ich mal verschenkt, das SE 1. Gen ist bei der Datenrettung und kommt wahrscheinlich nicht mehr betriebsbereit zurück. Aber 2 Kameras sollten doch ausreichen.

mfg

Special_B
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche