So besiegen wir den Internet Explorer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JavaEngel
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 1026

    #16
    Über tote Dinge spricht man nicht... das Geschäftmodell Browser muss Microsoft höchstwahrscheinlich demnächst räumen. So schnell gehts...

    Kommentar

    • anmarb
      Erfahrener Benutzer
      • 29.08.2010
      • 233

      #17
      @JavaEngel

      Der IE 10 lässt sich gut benutzen und ist auf der mobilen Plattform der Standardbrowser, von Untergang ist doch keine Rede.

      Kommentar

      • Snomi
        Erfahrener Benutzer
        • 09.06.2010
        • 1614

        #18
        Auf welcher mobilen Plattform? Windows Phone 7, die Erfolgsplattform?

        Kommentar

        • anmarb
          Erfahrener Benutzer
          • 29.08.2010
          • 233

          #19
          Da IE 10 bezieht sich das auf Windows 8.
          Ob RT, Pro oder Phone, der IE wird als Standardbrowser benutzt werden. In der neuen Version ist er ziemlich schnell und flüssig bedienbar. Der größte Kritikpunkt aus der Sicht des Nutzers ist die fehlende Plugin-Schnittstelle. Ansonsten ist der IE mittlerweile ein ernstzunehmender (eig. schon ab Version 9) Browser und absolut ausreichend für das Navigieren durchs Web.

          Kommentar

          • JavaEngel
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2008
            • 1026

            #20
            Zitat von anmarb Beitrag anzeigen
            ....absolut ausreichend für das Navigieren durchs Web.
            Ausreichend ist genau die richtige Schulnote für das Ding ;)

            Kommentar

            • iPodFan94
              Erfahrener Benutzer
              • 05.01.2008
              • 1384

              #21
              Ein paar Jahre sind vergangen und das Problem mit dem Internet Explorer scheint deutlich vermindert, wenn nicht ganz behoben zu sein.
              Meiner Meinung nach stehen wir nun vor einem nicht kleineren Problem: Google Chrome und die Missachtung der Nutzer-Privatsphäre. Mal sehen, wie viele Jahre wir auf diesem Problem sitzen bleiben.



              Kommentar

              • cordcam
                Erfahrener Benutzer
                • 13.04.2010
                • 3061

                #22
                Und wo steht Edge? Warum steht da überhaupt noch der IE drin? Das ist doch sinnlos.

                Kommentar

                • macwernersen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.04.2014
                  • 129

                  #23
                  Offenbar haben sie in der Grafik nur die ersten drei erwähnt... Im Artikel selbst steht, das Edge 3,9% Anteil hat.

                  Kommentar

                  • Victor Hugenay
                    Benutzer
                    • 16.07.2018
                    • 78

                    #24
                    Zitat von iPodFan94 Beitrag anzeigen
                    Chrome und die Missachtung der Nutzer-Privatsphäre
                    Gibt es da eine schöne Zusammenfassung in der dargestellt wird inwiefern Chrome hier missachtet und andere Browser nicht bzw. man anhand dessen entscheiden kann ob man dies persönlich als Missachtung empfindet?

                    Kommentar

                    • Jörn
                      Administrator
                      • 05.01.2008
                      • 10240

                      #25
                      @Victor

                      Andere Browser (Safari, Firefox, später sogar Edge) hatten immer wieder neue Features eingebaut, die dem User halfen, ihre Privatsphäre zu schützen. Google steht auf der anderen Seite dieser Bemühungen.

                      Google hat diese Features teilweise ignoriert und teilweise absichtlich umgangen. Dafür zahlten sie 22,5 Millionen Dollar an die FTC-Behörde. Hierbei ging es um eine Methode von Google, die Privacy-Einstellungen von Safari zu umgehen.
                      Internet giant tracked iPhone, iPad and Mac users by circumventing the privacy protections on Safari web browsers. By Charles Arthur


                      Google sagt, dies sei aus Versehen geschehen. Kann sein, kann auch nicht sein.

                      Apples neueste Vorstöße, Third-Party-Tracking zu verhindern, wurden in Chrome meines Wissens nie implementiert. Dabei geht es darum, dass "unbeteiligte Dritte", von denen man nie etwas gehört hat, im Hintergrund Daten sammeln. Firefox wird in den nächsten Jahren eine ähnliche Technologie einführen.

                      Mit iOS 12 und macOS Mojave wird Apple einen Schritt weitergehen und die Identifizierung einzelner User (Fingerprinting) deutlich erschweren. Dadurch soll unterbunden werden, dass Du überall Werbung für Rasierwasser siehst, wenn Du Dich auf einer Webseite über Rasierwasser informiert hattest.

                      Google wird solche weitgehenden Schutzmaßnahmen wohl nicht in Chrome einbauen. Stattdessen wird Google vermutlich auf seine undurchschaubaren Einstellungen der einzelnen Google-Accounts verweisen, wo man ein paar Dinge abschalten oder konfigurieren kann.

                      Ich finde, Chrome ist ein toller Browser. Google muss sich jedoch zunehmend mit Kritik auseinandersetzen, Chrome würde das Web fragmentieren, weil mehr und mehr Dinge nur (oder bevorzugt) im Chrome funktionieren. Zudem sind Apples Privacy-Technologien eine Klasse für sich, und insofern sehe ich tatsächlich einen großen Abstand zwischen Chrome (gut) und Safari (hervorragend).

                      Kommentar

                      • Victor Hugenay
                        Benutzer
                        • 16.07.2018
                        • 78

                        #26
                        Danke für Deine Ausführungen. ��

                        Kommentar

                        • NoNameException
                          Neuer Benutzer
                          • 04.11.2017
                          • 21

                          #27
                          Zitat von iPodFan94 Beitrag anzeigen
                          Ein paar Jahre sind vergangen und das Problem mit dem Internet Explorer scheint deutlich vermindert, wenn nicht ganz behoben zu sein.

                          Ich glaube noch nicht an den Tod des Internet Explorers. Ein großer Kunde meines Arbeitgebers verlangt noch immer, dass die Benutzeroberflächen im Internet Explorer korrekt funktionieren. Alle anderen Browser sind egal, bzw. offiziell nicht unterstützt. Das mag traurig klingen, ist aber so ...! Ich vermute, dass auch noch andere Leute hier aus dem Forum wissen, wovon ich hier rede.
                          Macbook Pro 15" 2017 | iMac 27" 2009 | iBook G3/466 SE (Clamshell) | iPhone 8 Plus | AirPods

                          Kommentar

                          • macwernersen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 01.04.2014
                            • 129

                            #28
                            Ja, du hast Recht, ist bei uns teilweise auch so, wenn Großkunden im Spiel sind. Da dauert das manchmal bis neue SW Versionen verteilt werden.

                            Kommentar

                            • NoNameException
                              Neuer Benutzer
                              • 04.11.2017
                              • 21

                              #29
                              Das ist echt schlimm ... da wurde mir vor einem Jahr auf meinem nagelneuen Enrwickler-Notebook mit Win 10 tatsächlich der Internetexplorer 11 installiert. Leider muss ich den auch regelmäßig nutzen. Tools wie die hp ALM laufen in keinem anderen Browser
                              Macbook Pro 15" 2017 | iMac 27" 2009 | iBook G3/466 SE (Clamshell) | iPhone 8 Plus | AirPods

                              Kommentar

                              • Victor Hugenay
                                Benutzer
                                • 16.07.2018
                                • 78

                                #30
                                Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
                                Google steht auf der anderen Seite dieser Bemühungen.
                                This blog is mainly reserved for cryptography, and I try to avoid filling it with random “someone is wrong on the Internet” posts. After all, that’s what Twitter is for! But from …


                                Passend zum Bei-Thema: weiterer Vertrauensverlust beim Chrome Browser?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X