Was macht mkummer sonst?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mkummer
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 2299

    Was macht mkummer sonst?

    Hallo aus dem verregneten Süden! Falls jemand in der Mac-TV-freien Zeit mal reinschauend will, was ich eigentlich hauptsächlich mache, wenn ich gelassen werde - hier ist ein YouTube-Link zum Stream des Abschlusskonzertes meiner diesjährigen Musikwoche in der Bayerischen Musikakademie Marktoberdorf:



    Alles Gute und bis September!
    MK
    Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE
  • lukemac
    Erfahrener Benutzer
    • 11.12.2008
    • 1458

    #2
    Sehr sehr cool.

    Ich höre gerne ab und zu klassische Musik und war in vielen Opern im Theater Aachen. Auch bei so manchem Musical dort fand ich es immer sehr spannend zu sehen, wie das Orchester Zusammenspielt.

    Die Dirigentenrolle fand ich ebenfalls immer ziemlich faszinierend, jedoch habe ich nie ganz verstanden, welche Rolle ein Dirigent genau hat. Im Prinzip bin ich in dieser Hinsicht absoluter Laie.

    Kannst du mir in relativ einfachen Worten erklären, was ein Dirigent genau tut?

    Kommentar

    • cordcam
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2010
      • 3061

      #3
      Ich glaube, wenn das Konzert beginnt, hat er die meiste Arbeit schon getan.

      Kommentar

      • woreich
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2008
        • 1054

        #4
        Die Aufnahme kam hier klanglich sehr lebendig rüber. War schön anzuhören. Danke und schönen Sommer!

        Kommentar

        • mkummer
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2008
          • 2299

          #5
          Tja - Aufgabe und Arbeit des Dirigenten:

          In der Tat ist die Hauptarbeit das Einstudieren der Werke in den Proben - hier werden Zusammenspiel, Einsätze und Dynamik plus Klangausgleich der einzelnen Instrumente organisiert und abgeglichen. Es gibt den schönen Satz: „Üben heisst die eigene Stimme zu lernen, proben, die Stimmen der anderen zu lernen und mit der eigenen auf Deckung zu bringen“. Also kurz: hier wird die Grundlage für die Interpretation gelegt.

          Das alles geht ohne Dirigenten nicht - das beginnt beim gemeinsamen Beginnen verursacht durch die Zeichengebung - gemeinhin Taktschlagen genannt - über das einheitliche Tempo für alle sowie bei Einsätzen helfen, da ja nicht immer alle gleichzeitig spielen und viele Pausen in den Noten stehen. Stets muss alles initiiert und kontrolliert werden. Das ganze braucht seine Zeit - selbst in erstklassigen Profi-Orchestern.

          Im Konzert muss vom Dirigenten dann alles zusammengefügt werden und durch die gesamten Dirigierbewegungen, Körpersprache und Mimik die jeweilige Gefühlswelt initiiert und motiviert werden. Instrumentalisten haben Pausen in den Werken - der Dirigent nie.

          Das wirklich schöne am Dirigieren ist, dass man, wenn man motivieren kann, tausend schöne Geschenke von den Musikern erhält und grossen Gestaltungsspielraum hat. Das gilt auf beinahe allen Leveln der Liebhaber- bis Profiorchester.
          Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

          Kommentar

          • cordcam
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2010
            • 3061

            #6
            Könnte man sagen, dass der Dirigent besonders für die Pausierenden wichtig ist?

            Ich frage, weil ich das Gefühl habe, dass die Spielenden eher auf das Notenblatt gucken, während sich die Pausierenden auf den Dirigenten fokussieren.

            Kommentar

            • hopsing27
              Erfahrener Benutzer
              • 11.04.2011
              • 145

              #7
              Hut ab. Ganz toll.

              Kommentar

              • fcbayernsupporter
                Erfahrener Benutzer
                • 01.01.2013
                • 159

                #8
                Habe von Musik und vor allem von klassischer Musik keine Ahnung, habe aber mal wegen des sehr sympathischen mkummer reingesehen und -gehört. War neugierig.

                Sehr faszinierend. Schön.

                Kommentar

                • mkummer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.01.2008
                  • 2299

                  #9
                  @cordcam:
                  Das täuscht. Einsätze nach Pausen sind schon wichtig, um potentielle Verzähler zu verhindern und dem Spieler zu helfen. Und natürlich muss man in die Noten schauen, wenn man ein Stück wie meistens nicht ganz auswendig kann. Der Dirigent ist aber, wenn das Pult richtig positioniert ist, immer im Blickfeld und wird immer im Hintergrund gesehen. An entscheidenden Stellen schaut man direkt zum Dirigenten - dazu merkt man sich die nächste Passage. Der Dirigent schaut ja auch immer wieder in die Noten - vor allem wenn er ein neues Stück einstudiert. Die Augen bewegen sich ja auch ohne Kopfbewegung und mit der Zeit bekommt man da schon seine Routine. Nebenbei - auch berühmte Dirigenten und Spitzenorchester benutzen Noten auf Pulten. Nachdem da aber oft genug Werke gespielt werden, die alle schon sehr oft gespielt haben, sieht man oft auswendig dirigierende Dirigenten und Spieler, die sehr guten Kontakt zur Leitung und auch den Kollegen haben. Da schaut man schon mal nach einer besonders gut gelungenen Stelle oder Solo nach rechts oder links mit einem anerkennenden Lächeln im Gesicht.
                  Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                  Kommentar

                  • smiling-mac
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.01.2008
                    • 206

                    #10
                    Mir fällt da eine Stelle aus dem Film über Steve Jobs ein: “Musicians play their instruments, I play the orchestra.“

                    Kommentar

                    • smiling-mac
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.01.2008
                      • 206

                      #11
                      mkummer: Der Steve Jobs von Mac TV!

                      Kommentar

                      • Neo
                        Erfahrener Benutzer
                        • 28.07.2021
                        • 366

                        #12
                        Michael, du beherrscht dein Handwerk, möchte dir hiermit für deine bereichernden Einblicke danken, dir eine schöne Zeit wünschen und freue mich auf eure nächste Sendung/Diskussion bei Mac-TV.
                        -Gedöns

                        Kommentar

                        • User vom Rhein
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.07.2021
                          • 103

                          #13
                          Zitat von fcbayernsupporter Beitrag anzeigen
                          Habe von Musik und vor allem von klassischer Musik keine Ahnung, habe aber mal wegen des sehr sympathischen mkummer reingesehen und -gehört. War neugierig.

                          Guck Dir mal auf YT eine mehrteilige Reportage über James Levine an. Dann sieht man was ein Dirigent alles macht. Unter anderem ist er ja der oberste Interpret des Komponisten. Und muss das Orchester mittels der Proben an seine Vorstellung der Interpretation bringen.
                          From American Masters - James Levine: America's Maestro - 1 of 6Placido Domingo, tenorJames Morris, bass

                          Kommentar

                          • mkummer
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.01.2008
                            • 2299

                            #14
                            Danke für den Link - kannte ich noch gar nicht. Ich bin persönlich kein besonderer Fan von Levine, aber das hat in diesem Zusammenhang nicht zu sagen.

                            Sehr empfehlenswert sind auch die zahlreichen Probenmitschnitte von Lenny Bernstein. Und wer es noch tiefer haben will - da kann ich die DVD Master Conductors of Our Time des BBC wärmstens empfehlen.
                            Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                            Kommentar

                            • User vom Rhein
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.07.2021
                              • 103

                              #15
                              Mann muss die Person vom Künstler trennen. Ist leider so.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X