Sammelthread November-Keynote 2020 (M1-Macs)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jankernet
    Erfahrener Benutzer
    • 20.02.2011
    • 261

    #76
    Die ersten Benchmarks sind nun da!
    Der M1 schlägt alle Macbooks bis rauf zum schnellsten Pro und muss sich nur hinter Mac Pro und den schnellsten iMac's einreihen.


    Apple deklassiert den gesamten Notebook Markt.

    Kommentar

    • woreich
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2008
      • 1054

      #77
      Das wird gravierende Einflüsse auf die Preisgestaltung in der PC-Welt ausüben. Wer natürlich mit seinen Anwendungen an Windows klebt (kleben muss), wird das nicht gleich spüren.
      Freu mich schon auf mein MBA und bin gespannt auf meinen nächsten iMac !

      Kommentar

      • McTenner
        Erfahrener Benutzer
        • 18.08.2020
        • 306

        #78
        Microsoft lässt sich offenbar Zeit:
        Der Virtualisierungsspezialist Parallels hat sich nach Apples Ankündigung der ersten M1-basierten Macs zu Wort gemeldet und über die Zukunft der eigenen Produkte gesprochen. Besonders fällt dabei eine Aussage in Bezug auf Windows on ARM ins Auge.


        Ich denke zur Not würde ich dann auf Win10 verzichten, ein netztechnisch isoliertes Windows XP dürfte allemal flott genug selbst in der Emulationsumgebung laufen.

        Hin- und wieder brauchts ja doch ein Windows, zuletzt noch vor ein paar Tagen um ein Laufwerk zur Wiedergabe von UHD-Medien zu ermächtigen.

        Kommentar

        • Florian Raabe
          Erfahrener Benutzer
          • 27.01.2011
          • 860

          #79
          Findet ihr eigentlich, dass die 20 Stunden Akkulaufzeit im MBP eine große Sache sind? Ich finde die Zahl sehr beeindruckend, hatte aber mit meinem aktuellen MacBook Pro noch nie das Problem, dass der Akku mal knapp geworden wäre...
          Never change a running System
          -Since 1996

          Kommentar

          • McTenner
            Erfahrener Benutzer
            • 18.08.2020
            • 306

            #80
            Man wird halt unabhängiger von der Steckdose.

            Ich sehe den Vorteil in einer potenziell längeren Lebensdauer der Akkus, aufgrund geringerer Inanspruchnahme und der Möglichkeit, diese zwischen 20 und 80% zu laden und trotzdem immer genügend Laufzeit zu haben.

            Kommentar

            • Florian Raabe
              Erfahrener Benutzer
              • 27.01.2011
              • 860

              #81
              Das ist natürlich ein sehr gutes Argument mit der Lebensdauer, daran habe ich bisher gar nicht gedacht!
              Never change a running System
              -Since 1996

              Kommentar

              • QWallyTy
                Erfahrener Benutzer
                • 05.01.2008
                • 18069

                #82
                Moin,

                interessant - gestern irgendwo aufgeschnappt (vermutlich ein Podcast).

                Theoretisch wäre es möglich das Apple mit Big Sur oder künftigen OSen das Speichermanagement so verändert das mehr geswapt werden kann / wird.

                Zwar sind auch schnelle SSDs immer noch um Faktor X langsamer als RAM bei vielen Anwendungen fällt das aber vermutlich nicht so groß ins Gewicht.

                Allerdings wäre permanentes Swapen für die SSD Zellen belastend weshalb das auf den kompletten freien SSD Platz verteilt werden müsste (je leerer die SSD umso besser).

                Ob das jetzt so schon ansatzweise in 11.0 steckt oder eine Idee für zukünftige Versionen ist konnte ich da nicht raushören.
                QWallyTy
                Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                Kommentar

                • QWallyTy
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.01.2008
                  • 18069

                  #83
                  hat man eigentlich schon was läuten hören wie das jetzt Boot / EFI mäßig bei den neuen schaut?

                  - auf CMD +R wird Apple wohl nicht verzichten
                  - aber was ändert sich sonst noch so weit unten im System ausser das Bootcamp bis auf weiteres nicht mehr tut.
                  QWallyTy
                  Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                  Kommentar

                  • mkummer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.01.2008
                    • 2299

                    #84
                    Zu Parallels: https://www.mactechnews.de/news/arti...RM-176428.html
                    Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                    Kommentar

                    • QWallyTy
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.01.2008
                      • 18069

                      #85
                      Die ersten M1 Benchmarks bei MacRoumors sind schon beeindruckend.

                      Das sind ja jetzt mehr oder weniger die "Einsteiger Macs" die diese Woche vorgestellt wurden.

                      Wieviel Power wird dann ein großes MBP oder ein iMac mit 16 oder 32 Cores haben?

                      Weiss übrigens schon wer welche Codecs hardwarebeschleunigt werden? Wie auf aktuellen T2 Macs 1-2 h265 Geschmacksrichtungen?
                      QWallyTy
                      Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                      Kommentar

                      • Kurare
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.01.2008
                        • 4657

                        #86
                        Irre

                        Aber wieso bekommt der größte Chiphersteller der Welt so etwas nicht hin? Wieso verpennt der so etwas?

                        Da werden Köpfe rollen bei Intel...

                        Kommentar

                        • Jörn
                          Administrator
                          • 05.01.2008
                          • 10239

                          #87
                          Nicht vergessen: Auch IBM und Motorola waren schon in dieser Situation, damals war Intel fein raus. Nun hat Intel das Nachsehen, andere sind besser. So ungewöhnlich ist es also nicht.

                          Kommentar

                          • cordcam
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.04.2010
                            • 3061

                            #88
                            Das Update für Big Sur liegt bestimmt auf einem Air mit M1 Chip.....

                            Kommentar

                            • QWallyTy
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.01.2008
                              • 18069

                              #89
                              Moin,

                              wollte vorm schlafen gehen noch das Big Sur Update anstoßen aber egal ob ich es über die Systemeinstellungen oder über den Safari probiere er bietet den Download an (12 GB) und bricht dann nach 1-2 Sekunden ab "Installation fehlgeschlagen"

                              Server dicht?

                              Combo Download gibts wohl noch nicht oder?
                              QWallyTy
                              Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                              Kommentar

                              • QWallyTy
                                Erfahrener Benutzer
                                • 05.01.2008
                                • 18069

                                #90
                                anscheinend Server Probleme - nu gehts und kann um die 5h laden während ich schlafe.
                                QWallyTy
                                Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X