logo
logo
Fragen zu MagSafe Duo Ladegerät - Mac-TV.de
Zurück   Mac-TV.de > Rund um Apple und Technik > Apple Watch
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 23.01.2021, 11:03
govea govea ist offline
Benutzer

Fragen zu MagSafe Duo Ladegerät

Hallo zusammen,
ich würde gerne eure Erfahrungen bezüglich des MagSafe Duo von Apple wissen, falls ihr es verwendet. Vor allem interessiert mich hier ein passender Power Adapter.
Apple zeigt mir hier z.B. einen Adapter mit 30 Watt. Geht da nicht auch mehr, oder wird hier eh die Ladung entsprechend gedrosselt und verteilt, je nach Gerät welches ich alleine oder gemeinsam laden möchte?
Laden würde ich gerne mein iPhone 12 pro, die Apple Watch 6 und die EarPods Pro im Wechsel.
Michael hatte das MagSafe glaube ich schon mal kurz in einer Livesendung vorgestellt - ich finde sie nur leider nicht im Archiv. War vielleicht auch ein Zwischenthema...
Besten Dank schon einmal!
Alt 23.01.2021, 11:27
mkummer mkummer ist offline
Erfahrener Benutzer

Ja, das war ein Zwischenthema. Ich benutze ein etwas älteres Netzteil von Anker mit glaube ich 60W. Laden tue ich die gleichen Geräte wie du ohne Probleme.
Alt 23.01.2021, 11:59
govea govea ist offline
Benutzer

Hallo Michael,
besten Dank für deine schnelle Rückmeldung!
...da konnte ich deinen Beitrag natürlich leider nicht mehr finden. Ich kann mich aber erinnern, dass das Laden doch recht mühselig bezüglich der Dauer war.
Auf der anderen Seite hat man so alles schön kompakt und sortiert auf dem Nachttisch oder einfach dabei und kann die Geräte immer mal an ihre Stelle „draufschmeißen“…
Lohnt sich denn ein Adapter, der mehr als 30 Watt bietet?
Alt 23.01.2021, 18:52
Erfahrener Benutzer

Nein. Ich habe den Anker halt schon im Haus und er funktioniert gut. 20w sollten lt. Apple für die max. Ladestärke reichen. Ich habe die Ladung nachgemessen und kam auf die versprochenen 15w. Ich lade ohnehin über Nacht - da spielt es eigentlich keine Rolle. Und da optimiertes Laden ja jetzt Standard ist, kann das Zeugs ja über Nacht drauf liegen bleiben.
Alt 23.01.2021, 22:08
govea govea ist offline
Benutzer

Ok, dann kann ich das auch erst einmal mit dem Ladegerät vom iPad testen. Das sollte eigentlich 20W haben. Ich würde das MagSafe Duo auch eher über Nacht verwenden...
Besten Dank noch einmal!
Alt 23.01.2021, 23:29
Erfahrener Benutzer

Alt 24.01.2021, 20:40
QWallyTy QWallyTy ist offline
Erfahrener Benutzer

QWallyTy eine Nachricht über AIM schicken
Moin,

habe mir kein extra Netzteil für das Duo gekauft da die meiste Zeit das iPhone 12 Pro Max geladen wird. Und wenn Uhr und Phone gleichzeitig laden passiert das über Nacht das packt auch ein iPad Netzteil.

So wirklich 100% begelstert bin ich aber eh nicht von dem Teil:
- MagSafe gut
- der Watch Puck steht aber wie bei allen bisherigen Apple Lösungen unter Strom *
- könnte noch schwerer / fester auf dem Tisch liegen verrutscht mir etwas zu leicht.

War bisher immer großer Fan der Belkin BoostUp Docks - bis auf das eine Bild zur MagSafe Keynote hat man seitens Belkin aber nichts mehr gehört oder?

Generell vermisse ich noch Dritthardware (MagSafe ist ja nun auch schon diverse Monate auf dem Markt).

Hoffentlich endet das wirklich gute Konzept von MagSafe nicht so traurig wie der iPad Smart Connector für den es ja bis auf eine Logitech Tastatur und Dock wenn ich mich recht erinnere nie wirklich Dritthardware auf den Markt geschafft hat.

* mit "unter Strom" meine ich das Phenomen das mach auch von MacBooks, … kennt die nur mit einem Euro Stecker am Strom hängen - man merkt daß das Teil am Strom hängt, ähnlich wie bei einer Touch Lampe.
Alt 25.01.2021, 07:49
govea govea ist offline
Benutzer

Besten Dank für die Info - da bin ich ja mal „gespannt“...
Ich probiere es erst einmal mit dem Ladegerät des iPad. Über kurz oder lang werde ich es mal mit einem Ladegerät mit 2 USB-C Anschlüssen und dann auch mehr Watt probieren, damit ich auch das iPad zusätzlich zum MagSafe Duo anschließen und Laden kann.
Mittlerweile gibt es da ja ein wenig Auswahl mit GaN und Dynamic Detect, so dass die Teile nich so groß sind und angeblich auch nicht mehr heiß laufen...
Alt 25.01.2021, 09:27
Erfahrener Benutzer

Das Ladegerät des iPads hat glaube ich „nur“ 18W - leider sind die Aufdrucke auf den Appleteilen nur mit Lupe oder Mikroskop zu lesen. Ich habe das auch durchgemessen und dabei zwischen 10 und 12W Ladung vorgefunden - also schon ein Hutes Stück weniger als mit dem 20er - man sollte es gar nicht glauben. Aber - wie schon gesagt - bei Ladung über Nacht ist das ja wurscht.
Alt 25.01.2021, 13:03
McTenner McTenner ist offline
Erfahrener Benutzer

Passt grad zum Thema, bzgl. der Vereinheitlichung von Ladekabeln bereitet die EU offenbar einen erneuten Anlauf vor:
https://netzpolitik.org/2021/interne...s-und-laptops/

Hoffentlich wird das nicht zu Lasten von MagSafe geschehen ...

EDIT: ich denke Apple ist aus dem Schneider, sofern Lade- und Geräte zumindest einen USB-C-Anschluss zum Laden aufweisen (bei vielen bereits der Fall). Mehrere Gerätegattungen werden vielleicht gar nicht mehr mit Netzteil geliefert und man überlässt dem Kunden die Entscheidung, wie geladen wird (induktiv oder Kabel).
Wenn eine Schnittstelle gefährdet wird, dann vielleicht Lightning?
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche