AirPods Max — Live-Sendung ab 19:00 Uhr! (08.12.2020)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jörn
    Administrator
    • 05.01.2008
    • 10239

    #46
    AKG, diverse Modelle für Studios.

    Man muss etwas unterscheiden zwischen Kopfhörern, die eine möglichst akkurate Wiedergabe aller Frequenzen zum Ziel haben, und Kopfhörern, die sich für einen bestimmten Klang entschieden.

    Oft muss auch ein Kompromiss gegen einen anderen Kompromiss abgewogen werden, beispielsweise, wenn eine völlige Klangtreue ohnehin nicht erreicht werden kann und man sich für einen "warmen Sound" oder "präzise Höhen" entscheidet — vieles ist dann auch einfach Geschmacksache oder Geschwafel.

    Ein komplett linearer Frequenzgang (d.h. Bässe wie Höhen werden exakt gleich gut wiedergegeben) ist oft nicht das, was der Hörer wünscht. Gerade bei lauter Musik müssen die Mitten und die unteren Höhen abgesenkt werden, sonst entsteht ein "kreischiger" Sound, weil hier das Ohr empfindlicher reagiert. Ein guter Kopfhörer für Konsumenten ist also etwas anderes als ein guter Kopfhörer im Labor.

    Leise Musik muss oft bei den Bässen etwas angehoben werden, sonst klingt sie "dürr". Klaviermusik kann um 8 kHz hart und schrill klingen. Podcasts-Hörer ermüden, wenn man die Bereiche unterhalb 250 Hz nicht sparsam dosiert. Und so weiter, und so weiter. Eine komplett geschlossene Ohrmuschel klingt ganz anders als eine offen konstruierte Ohrmuschel, hier darf man es bei Bässen nicht übertreiben.

    Am Ende müssen sich die Ingenieure irgendwie entscheiden. Nicht alle Kunden werden damit einverstanden sein, und so beginnt die unvermeidliche Schlägerei.



    Tja... wenn das alles so einfach wär'... isses aba nich'...

    Kommentar

    • Florian Raabe
      Erfahrener Benutzer
      • 27.01.2011
      • 860

      #47
      Ich bin erstaunt, wie sehr die Lieferzeiten mittlerweile gestiegen sind. Auf Amazon kann man die AirPods Max ebenfalls bestellen, hier wird gegenwärtig gar kein Datum mehr angegeben. Im Apple Store liegen die Lieferdaten Monate weg...
      Das spricht schon für eine hohe Nachfrage. Und das für Kopfhörer, die nicht gerade die große Masse der Kunden ansprechen werden.
      Never change a running System
      -Since 1996

      Kommentar

      • QWallyTy
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2008
        • 18069

        #48
        Moin,

        Jein das sagt nicht zwingend was über die Nachfrage aus da wir nicht wissen wie groß die erste Charge ist (könnte dank Corona / Logistikproblemen sehr klein sein).

        Was man auf jeden Fall sagen kann daß das Interesse recht groß zu sein scheint denn man hört und liest an jeder Ecke von den Max - da hat die Apple PR mal wieder alles richtig gemacht.
        QWallyTy
        Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

        Kommentar

        • Jörn
          Administrator
          • 05.01.2008
          • 10239

          #49
          Erinnert mich an Steve Jobs.

          Eine Anekdote: Als Apple ganz am Anfang seiner (zweiten) Aufwärtskurve stand, gab es Kino-Trailer per QuickTime auf der Apple-Webseite. Das war damals neu und wurde rasch populär. Ein Highlight war der Trailer einer neuen "Star Wars"-Folge, die seit Jahrhunderten von den Fans erwartet wurde.

          Allerdings hatte fast niemand die Bandbreite, die nötig war, um die Version mit hoher Auflösung sofort abspielen zu können. Deswegen gab es verschiedene kleinere Auflösungen.

          Steve Jobs sagte auf einer Keynote, dass trotzdem fast alle Besucher die größte Version geladen hätten. Für die tolle Qualität waren sie bereit, 20 Minuten zu warten.

          ----

          Die AirPods Max machen ein beliebtes Angebot (nämlich Musik) womöglich besser. Vielleicht sogar recht deutlich. Dafür kosten sie nicht 299 Euro, sondern 599 Euro, haben aber alles, was derzeit toll und cool ist: Noise Canceling, Mörder-Sound, gutes Design, Integration in den Apple-Kosmos.

          Dass sich das gut verkauft, zumindest anfangs, wenn noch keine negativen Testberichte erschienen sind, wundert mich nicht. Die Leute lieben Musik, und wer hier ein gutes und plausibles Angebot macht, der verkauft was.

          Kommentar

          • McTenner
            Erfahrener Benutzer
            • 18.08.2020
            • 306

            #50
            ... wenn ich mir den Sendungsverlauf ansehe, wird mir klar warum die 599€ kosten...
            Der gesamte europäische Verlauf besteht aus Flughäfen:

            Prag > Leipzig > Köln > Greven

            Die CO2-Bilanz dürfte ziemlich mies sein.

            Kommentar

            • McTenner
              Erfahrener Benutzer
              • 18.08.2020
              • 306

              #51
              ... und dann dauert das auch noch so lange! Nee nee nee...

              Kommentar

              • McTenner
                Erfahrener Benutzer
                • 18.08.2020
                • 306

                #52
                Ich kam erst heute dazu, sie auszupacken und zu benutzen...

                Für alle, die auf ihr Exemplar warten:

                FREUT EUCH DRAUF!!!

                Kommentar

                • hopsing27
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.04.2011
                  • 145

                  #53
                  Meine sollen 18.03.- 01.04. kommen. Aber ich freu mich drauf.

                  Kommentar

                  • mkummer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.01.2008
                    • 2299

                    #54
                    Mein blaues Modell ist für morgen Lieferung per DHL angekündigt. Da bin ich gespannt.

                    Übrigens habe ich bei der Betrachtung von diversen Testberichten mittlerweile den Eindruck, dass 2 Dinge im Vergleich zu anderen Kopfhörern dieser Klasse - die allerdings alle (Bose - Sennheiser - Sony - Montblanc) bis auf den letzteren deutlich billiger sind - durchaus herausragen und zwar 1. ein unvergleichlich guter Transperency-Modus und 2. Spatial Audio für einen hervorragenden Video-Filmgenuss. Natürlich sind auch andre Features toll - wie zB die automatische Weiterreichung an andere Geräte. Der Bose Q700 kann immerhin 2 Geräte parallel ansprechen, bei Apple gibt es die Grenzen nicht und das Umschalten geht von alleine.

                    Interessant ist auch der Akku-Verbrauch bei Nichtnutzung: da soll das Einlegen in die Tasche einen reduzierten Standby-Verbrauch ergeben. Was ich an Tests gesehen habe, ist der Unterschied zum einfach so Rumliegenlassen marginal - die AirPods Max haben zwar keinen Aus-/Einschalter, gehen aber bei Nichtnutzung nach relativ kurzer Zeit ebenfalls in einen Akku-Sparmodus, der angeblich ca. 1% Akku über Nacht verliert.

                    Eine Sache kann man allerdings durch die Bank verfolgen: die „Tasche“ wird generell negativ beurteilt - vor allem weil es keine Transporttasche ist, die den Kopfhörer überhaupt irgendwie dafür schützt. Mal sehen, ob da noch was kommt?
                    Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                    Kommentar

                    • cordcam
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.04.2010
                      • 3061

                      #55
                      Wie oft guckt man denn einen Film am iPhone oder iPad, damit sich Spatial-Audio überhaupt lohnt?

                      Kommentar

                      • Jörn
                        Administrator
                        • 05.01.2008
                        • 10239

                        #56
                        @cordam:

                        Das muss man etwas differenzieren. Erstens, vermutlich wird ein zukünftiges Apple-TV diese Funktion haben.

                        Zweitens, und das ist der eigentliche Punkt: Räumlicher Klang muss nicht unbedingt damit zu tun haben, dass die beteiligten Geräte die Kopfbewegungen registrieren. Sondern es kann ganz normaler Kino-Raumklang sein.

                        Der Effekt ist wiederum zweierlei: Erstens, dieser normale Kino-Raumklang soll bei den AirPods Max ganz besondern ausgeprägt sein. Es klingt dann so, als entstünde der Klang nicht "mitten im Kopf", sondern außerhalb. Zweitens ist auch die Illusion von Geräuschen hinter dem Kopf möglich.

                        Ich habe einige Berichte gelesen, die sagten, die Räumlichkeit sei absolut faszinierend. Man hätte den Eindruck, Lautsprecher zu hören, die mit größerem Abstand im Raum verteilt sind — und nicht, dass der Klang aus den Kopfhörern nahe am Kopf entstünde.

                        Meine AirPods Max werden anscheinend morgen geliefert. Vielleicht mache ich eine spontane Sendung, wenn jemand mitmacht. (Und wenn das Live-System bis morgen wieder einsatzbereit sein sollte, da ich gerade daran programmiere.)
                        Zuletzt geändert von Jörn; 21.12.2020, 12:36.

                        Kommentar

                        • McTenner
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.08.2020
                          • 306

                          #57
                          Mensch Leute, morgen sind die Max doch schon wieder Kram von gestern!
                          Am Puls der Zeit lautet die Devise.

                          Kommentar

                          • nasenfisch
                            Benutzer
                            • 10.01.2008
                            • 67

                            #58
                            Zitat von mkummer Beitrag anzeigen
                            Mein blaues Modell ist für morgen Lieferung per DHL angekündigt. Da bin ich gespannt.
                            Wenn sie dir nicht gefallen, ich würde sie nehmen.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X