logo
logo
Löschen von "unsichtbaren" Dateien macOS - Bitte um Hilfe - Mac-TV.de
Zurück   Mac-TV.de > Rund um Apple und Technik > Macs, macOS und Zubehör
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 02.05.2021, 16:17
DocHollywood DocHollywood ist offline
Erfahrener Benutzer

Löschen von "unsichtbaren" Dateien macOS - Bitte um Hilfe

Grüßt Euch!

Eine kurze Frage: wenn ich in das Suchfeld im Finder (Macintosh HD) meinen Namen eingebe dann werden mir Dateien angezeigt von alten Chats aus der App Nachrichten (welche ich schön längst gelöscht habe), von Visitenkarten in der App Kontakte (welche ich schön längst gelöscht habe) usw. Mit anderen Worten Dateien, die ich nicht mehr brauche und die unnötig viel Speicherplatz wegnehmen und im schlimmsten Falle in der Spotlight-Suche auftauchen.

Nun die Frage, wie kann ich diese alten Dateien von meinem macOS Gerät schnell und einfach löschen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß,
DocHollywood

Geändert von DocHollywood (02.05.2021 um 16:41 Uhr).
Alt 03.05.2021, 02:57
Jörn Jörn ist offline
Administrator

Du müsstest vermutlich ein Attribut finden, dass diese Dateien gemeinsam haben. Ich würde folgendermaßen vorgehen: Zuerst eine Datei finden. Dann den Ordner herausfinden, aus dem die Datei stammt. Dort liegen vermutlich noch weitere und lassen sich dort alle auf einmal löschen.

Eine weitere Möglichkeit wäre, macOS nach diesen überflüssigen Dateien suchen zu lassen. Apple-Menü -> Über diesen Mac -> Reiter "Festplatten" -> Verwalten -> dort gibt es eine Funktion zum löschen alter Dateien. Die Frage ist, ob tatsächlich jene Dateien erwischt werden, die Du im Sinn hast. Aber einen Versuch ist es wert.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche