Überfall aufs iTunes Konto

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tfmac
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 1005

    #61
    Wenn es nur - wie du schreibst - solche Apps betrifft, "bei denen es möglich ist über gestohlene iTunes Accountdaten etwas einzukaufen das man anschließend wiederum weiterverkaufen kann" so muss man solche Programme nicht zulassen oder auf höhere Sicherheit pochen.

    Was bitte hat ein Chinesisches App (Sprache) im Deutschen Store zu suchen?

    Blankgezogene Frauen und die Sittenwächter von Apple stehen auf den Stühlen... Betrug am Kunden wird ignoriert???

    Warum verschwinden Bewertungen und Kommentare von Apps, bei denen der Betrug mehrfach praktiziert wird - das Schadhafte Programm aber bleibt?
    ich bekenne mich zum lichtscheuen Gesindel... ;-)

    Kommentar

    • kotoshi
      Erfahrener Benutzer
      • 01.05.2010
      • 136

      #62
      Zitat von tfmac Beitrag anzeigen
      Warum verschwinden Bewertungen und Kommentare von Apps, bei denen der Betrug mehrfach praktiziert wird - das Schadhafte Programm aber bleibt?
      Weil es mit dem Programm selbst gar nichts zu tun hat und weder das betreffende Programm noch die Entwickler irgendwelche Betrügereien veranstalten?

      Was ist wenn jemand mit geklauten Account Infos Lady Gaga Musik kauft? Muss die dann auch aus dem Store entfernt werden?

      Kommentar

      • magicq99
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2008
        • 867

        #63
        Zitat von tfmac Beitrag anzeigen
        Lösungen:
        Einen einmal gehackten Account Löschen, dafür müsste Apple mir die Rechte meiner erworbenen Titel auf einen neuen Account übertragen. - Zur Zeit nicht möglich. Warum nicht? keine Ahnung
        Ob das so eine sinnvolle Lösung ist? Der Account wurde ja nicht "gehackt", sprich an dem Account ist nichts anders als vorher, es hat sich jemand mit deinem Passwort eingeloggt. Das ist so als würdest du dich selbst einloggen. Und wenn du das Passwort geändert hast, ist der vermeintlich "gehackte" Account genauso sicher oder unsicher wie ein neuer Account.

        Wenn jemand deinen Wohnungsschlüssel klaut und in deine Wohnung einsteigt, wirst du durch einen Austausch des Schlosses sicher, nicht indem du in eine andere Wohnung umziehst weil die alte "gehackt" wurde.

        Hat man einen Account über mobileme ist das Passwort von mobileme und dem iTunes Account immer identisch. Ändere ich das iTunes Passwort, ändert sich auch mein mobileme Passwort.
        Diese sind also untereinander verknüpft. DAS ist alles andere wie sicher!!!
        Das ist sogar immens unsicher.
        Hat man eins geknackt steht einem die ganze mobileme Palette offen... Daten, Bilder, Dokumente...
        Die Accounts sind nicht gekoppelt, sie sind identisch. Aber es steht dir als MobileMe Nutzer doch frei, einen separaten Account für den iTunes Store einzurichten. Dadurch wird es aber nicht sicherer, der Account ist nur maximal so sicher wie sein Passwort bzw. die Sicherheitsfrage die man für den Fall eines vergessenen Passworts hinterlegt hat.

        und natürlich einen schnellen Zugang zum Support - per Chat wie beim mobileme Support.

        Alle Beispiele verbessern den Support, vermeiden Fehler, erschweren Einbrüche
        es muss nur von Apple eingerichtet werden / gewollt sein.
        Naja, erschwert wird dadurch nichts, aber der Support seitens Apple muss hier besser und vor allem schneller und kommunikativer werden, aber da habe ich dir schon mehrfach beigeplichtet ;)

        Wenn es nur - wie du schreibst - solche Apps betrifft, "bei denen es möglich ist über gestohlene iTunes Accountdaten etwas einzukaufen das man anschließend wiederum weiterverkaufen kann" so muss man solche Programme nicht zulassen oder auf höhere Sicherheit pochen.
        Das ist wieder eine Streitfrage über die Restriktionen des App Store. Darunter würde dann beispielsweise auch die App des Spiegel fallen. Denn die Spiegel Ausgaben kann man zwar in der App kaufen, diese werden aber mit einem separaten Spiegel Online Account gekoppelt, so dass man das ePaper beispielsweise auch im Browser lesen kann. Die iOS App ist nur eine Möglichkeit eine ePaper Ausgabe des Spiegel zu kaufen.

        Es gibt das legitime Anliegen vieler Anbieter, nicht nur exklusiv im App Store verfügbar zu sein. Was du da nämlich forderst wäre, dass man Inhalte zukünftig nur noch exklusiv im App Store anbieten dürfte. Da werden die meisten Inhalteanbieter aber nicht mitmachen, denn die wollen doch das ihre Kunden ihre Inhalte bei Bedarf auch woanders hin mitnehmen können. Und für dich als Kunden ist das doch auch eine gute Sache.

        Was bitte hat ein Chinesisches App (Sprache) im Deutschen Store zu suchen?

        Blankgezogene Frauen und die Sittenwächter von Apple stehen auf den Stühlen... Betrug am Kunden wird ignoriert???
        Nun, wie ich schon sagte, dieses chinesische Spiel hat dich nicht betrogen. Und es ist sicher auch ein legitimes Anliegen des Spieleanbieters sein Spiel weltweit anzubieten. Auf deren Webseite haben sie in Kürze eine englische Übersetzung angekündigt, es bleibt also nicht auf Dauer chinesisch.

        Diese Spiel zu verbieten löst überhaupt nichts. Dann suchen sich die Täter etwas anderes für das sie jemanden finden der bereit ist Geld dafür zu bezahlen.

        Warum verschwinden Bewertungen und Kommentare von Apps, bei denen der Betrug mehrfach praktiziert wird - das Schadhafte Programm aber bleibt?
        Dazu hat kotoshi schon das meiste gesagt und was und in welchem Umfang Apple da macht weiß ich nicht. Apple ist bekannt dafür Bewertungen und Foren zu "moderieren". Gegenüber den App Anbietern kann man hier sogar eine gewisse Verpflichtung zusprechen, dass sie darauf achten müssen das Apps nicht zu unrecht beschuldigt werden. Denn DU hast diese App nicht gekauft und wurdest dann betrogen, sondern jemand anderes hat diese App in deinem Namen gekauft.

        Das hat aber erstmal nichts mit der App zu tun, der Täter hätte genauso gut eine Ausgabe des Spiegel kaufen können, auf deine Kosten für 3 Euro, und diesen ePaper Zugang dann für 1 Euro weiterverkaufen können. Gewinn für ihn: 1 Euro. Mach das mit Tausend Accounts, am besten automatisiert: Gewinn 1000 Euro usw.. So arbeiten die. Das hat mit der App an sich nicht direkt was zu tun.
        Zuletzt geändert von magicq99; 28.12.2010, 14:53.

        Kommentar

        • tfmac
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2008
          • 1005

          #64
          Lady Gaga? Den Vergleich meinst du nicht ernst, oder?
          Ich bin ja tolerant, aber Lady Gaga gehört doch auch ohne Hacks verboten...

          Ich bin wohl doch nicht tolerant

          Wenn ein Programm / eine App Weltweit der Auslöser für Hackerangriffe ist, sollte schon eingeschritten werden. Apple und der Herausgeber sollten sich Lösungen einfallen lassen, wie man den unberechtigten Zugang verhindert. So lange sollte das Programm entfernt werden.
          Ja! Vielleicht? Wenn damit Betrug am Kunden zu verhindern ist?
          Wo ist das Problem?
          Selbst wenn es Lady Gaga ist.
          Oder sind die 25 Cent Anteil an Apple wichtiger als die Sicherheit des Stores?
          Es wurden schon aus nichtigeren Gründen Programme aus dem Store entfernt.

          @ magicq99
          Es wird aber nicht der Spiegel gekauft, sondern immer nur die selben wenige Apps - immer die selben... darf man da keinen Zusammenhang vermuten? Von Apple hab ich nämlich dazu keine gescheite Antwort.

          immer die Vergleiche... das macht es doch nicht besser.
          Wenn jemand meine Wohnungschlüssel klaut und Einbricht, wechsle ich das Schloß - na klar, aber ich werde mich nachher immer unwohl fühlen...

          Du findest auf jeden Satz von mir eine mögliche Gegendarstellung. Es wird immer ein Wenn und ein Aber geben, und es wird immer Diebe und Betrüger geben.

          Ich erwarte lediglich, das sich der Apple Support dem gestiegenen aufkommen anpasst, und schneller reagiert. Nicht erst nach einer Woche.

          Ich hab sofort mein Passwort gewechselt. Mein Schaden ist auch beglichen worden,
          mir geht es um Verbesserungen im System und als erste Hilfe sehe ich einen schnelleren Support.
          Wenn ich 3 Wochen nicht "online" bin und keine Rechnung gesehen hätte, stände der Account heut noch dem Hacker offen. Da nutzt der schnellste Support nichts.
          Zuletzt geändert von tfmac; 28.12.2010, 15:14.
          ich bekenne mich zum lichtscheuen Gesindel... ;-)

          Kommentar

          • mdmtv
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2008
            • 5867

            #65
            @tfmac: Ich würde vorschlagen, Du kühlst mal ein wenig herunter. Was ist denn bitte passiert? Du hast keinen finanziellen Schaden und Apple geht dieser Sache auf den Grund. Niemand kann bisher ausschliessen, dass Du ggf. diesen Vorfall selbst durch die Wahl eines zu einfachen Passworts provoziert hast. Und dann soll auch noch in Vorverurteilung und bar jeglicher Logik der App-Anbieter, der damit augenscheinlich nichts zu tun hat, auch noch für Dich den Sündenbock spielen?
            Sorry, aber Du reagierst hier gewaltig über. Jeder, der in seinem Leben schon einem wirklichen Betrug aufgesessen ist, kann nur schmunzeln. Sowas passiert eben, sei froh, dass alles geregelt wurde und hör' bitte auf, andere als Sündenbock zu diffamieren, die augenscheinlich nichts mit der Sache zu tun haben.

            Gruß,
            Sönke

            Kommentar

            • tfmac
              Erfahrener Benutzer
              • 05.01.2008
              • 1005

              #66
              Ich unterhalte mich doch nur...
              Ich hab mehrfach betont, das der Schaden beglichen ist.
              Les dir mal Beitrag #56 durch. Das waren eigentlich meine Schlussworte.
              Einen faden Beigeschmack - vorwiegend wegen des lange andauernden Supports, hab ich mir nicht verkniffen.
              Nicht mehr - nicht weniger.

              Apple geht der Sache auf den Grund? Erkenne ich nicht.

              Ich verurteile die App Anbieter? Wirklich nicht. Ich hatte einen nette konstruktive Unterhaltung mit Lakoo, Sie bedankten sich für meine Hinweise

              Wo diffamiere ich irgendwen? Kritik am iTunes-Support sei doch bitte noch gewährt.

              Ich hab nicht mal ausgeschlossen, das durch mein zutun eventuell das Passwort geknackt werden konnte.

              Den Gag mit Lady Gaga willst du mir doch jetzt nicht als Diffamierung unterjubeln...
              Ich muss mich nicht abkühlen... da interpretierst du zu viel in meinen Text.
              ich bekenne mich zum lichtscheuen Gesindel... ;-)

              Kommentar

              • mdmtv
                Erfahrener Benutzer
                • 05.01.2008
                • 5867

                #67
                Zitat von tfmac Beitrag anzeigen
                Apple geht der Sache auf den Grund? Erkenne ich nicht.
                Warst Du schonmal bei der Polizei? Wenn die einer Sache nachgehen, hörst Du unter Umständen wochenlang nichts. Ist das auch ein Indiz dafür, dass sie nichts tun?

                Zitat von tfmac Beitrag anzeigen
                Ich verurteile die App Anbieter? Wirklich nicht.
                Du willst, dass die App dieses Anbieters aus dem Store genommen wird und ihm deshalb ein (vielleicht nicht unerheblicher) Schaden entsteht, obwohl Dir evtl. gar nicht umfänglich klar ist, was passiert ist.

                Zitat von tfmac Beitrag anzeigen
                Kritik am iTunes-Support sei doch bitte noch gewährt.
                Wie gesagt, ich weiss nicht, wie oft Du schon einmal wirklich Ärger hattest, aber alle Stellen, mit denen ich bereits wegen Missbrauchs Kontakt hatte (Polizei, Bank, PayPal, eBay, Apple) haben IMMER mindestens 1 Woche Zeit gebraucht. Alles andere wäre IMHO auch unseriös, weil sie schliesslich der Sache nachgehen sollen und nicht ungeprüft Deine "Vermutungen" umzusetzen haben. Es wäre nicht das erste Mal, dass Kind oder Partner eine Zahlung veranlasst haben, von der der Betroffene niemals geglaubt hätte, dass es zu Recht mit seiner Karte/seinem Account passiert ist.

                Wie dem auch sei, ich finde Apples Verhalten angemessen und nach meiner Erfahrung bei anderen Fällen auch alles andere als kritikwürdig. Im Detail vielleicht, aber im großen und ganzen bin ich der Meinung, ist es für Dich doch zur Zufriedenheit gelaufen.

                Just my 2 cents.

                Gruß,
                Sönke

                Kommentar

                • tfmac
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.01.2008
                  • 1005

                  #68
                  wir scheinen vom selben Stamm zu kommen ...immer das letzte Wort sagen zu müssen
                  Sorry, ja mir ist schon schlimmeres widerfahren.
                  Vielleicht hab ich heute auch einfach nur zuviel Zeit

                  So dramatisch ist es wirklich nicht - da geb ich Dir recht.
                  In deinen Postings aber bist du ansonsten nicht wirklich überzeugender.

                  Meine 2 Cent dazu....
                  ich bekenne mich zum lichtscheuen Gesindel... ;-)

                  Kommentar

                  • AppleiPodFan
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.09.2010
                    • 1799

                    #69
                    Haha, und nun habe ich das letzte

                    WORT.
                    Zuletzt geändert von AppleiPodFan; 29.12.2010, 12:21.
                    Wenn die Dämmerung einsetzt, ist mit zunehmender Dunkelheit zu rechnen.

                    Kommentar

                    • Avalon
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.09.2010
                      • 154

                      #70
                      Hallo, da es in den vergangenen Tagen wieder Meldungen gab wegen ungewollten Abbuchungen im APP-Store, wo durch ein Spiel namens Texas-Poker beträchtliche Beträge
                      durch inAPP Einkäufe getätigt wurden hatte ich mir noch mal meine Accounteinstellungen angesehen und festgestellt,das es überhaupt nicht mehr nötig ist eine Bankverbindung zu hinterlegen. Bei der Option "keine" kann man sein Konto ausschließlich mit iTunes-Karten benutzen.
                      Ist das schon länger so... mir war das neu.

                      Auf jeden Fall ist das sehr beruhigend ... vor allem wenn man Kindern ein Konto einrichten will. Ich hab's bei mir so gemacht und es klappt ohne Probleme. Sollte es dann doch mal zu einer Fehlabbuchung kommen , hält sich der Schaden eher in Grenzen als wenn es von meiner VISA Karte gerippt wird.
                      Facebook ist die Lobotomie der Gesellschaft !

                      Kommentar

                      • deedee
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.01.2008
                        • 4307

                        #71
                        Yep, ist schon länger so.
                        Dadurch, dass man mithilfe der iTunes Gift Cards Guthaben ansammeln kann. Du musst keine Konto-/Kreditkartendaten eintragen.
                        Der frühe Vogel kann mich mal · die zweite Maus bekommt den Käse.

                        Kommentar

                        • Avalon
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.09.2010
                          • 154

                          #72
                          Super !!! dann kann ich das nur jedem empfehlen.
                          Ist halt ein Menüpunkt den ich sehr selten aufgerufen habe.
                          Facebook ist die Lobotomie der Gesellschaft !

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X