Sammelthread zur Keynote "Hi, Speed!" (Oktober 2020)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • McTenner
    Erfahrener Benutzer
    • 18.08.2020
    • 306

    #31
    Zitat von McTenner Beitrag anzeigen
    ... dass Apple mit diesen kleinen HomePods ein Surround-System aufbauen kann
    Der Aufbau eines virtuellen Surround-Sounds kommt, aber als Softwareupdate exklusiv für den normalen HomePod:

    “To get the 5.1, 7.1 surround, and Dolby Atmos, you need to pair one or two *HomePod* speakers to the *Apple TV*. This feature requires the spatial sound support of *HomePod*, so it isn’t available for the *HomePod mini*.“

    Quelle: https://www.macrumors.com/2020/10/14...stereo-paired/

    Kommentar

    • McTenner
      Erfahrener Benutzer
      • 18.08.2020
      • 306

      #32
      Finde die Erhöhung der Telebrennweite vom Max übrigens in genau die richtige Richtung.
      Beim Ultraweitwinkel scheint sich nichts getan zu haben, außer auf Softwareebene (NightMode und hoffentlich RAW-Support)?

      Kommentar

      • QWallyTy
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2008
        • 18069

        #33
        Moin,

        warum haben sie nicht um MagSafe (MacSafe?) zu pushen zumindest nen Puck bei dem Pros beigelegt.

        Die Idee finde ich recht gut - Vorteil von QI mit mehr Watt (OK da können andere mehr aber so ists sicher gesünder für den Akku) + Positionierung mit Magneten (mit denen Apple ja dank iPads schon ewig Erfahrung sammeln konnte).

        Bei den Displaygrößen bin ich noch ein wenig verwirrt:
        - mini 5,4"
        - 12er 6,1" da hätte sich also "ausser" OLED nichts getan
        - 12 Pro von 5,8" auf 6,1"
        - 12 Pro Max von 6,5" auf 6,7"

        Warum kriegt das 12er nicht auch 0,1-0,2" mehr wäre nur konsequent. Oder habe ich mich da in den Technischen Daten verirrt?
        QWallyTy
        Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

        Kommentar

        • QWallyTy
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2008
          • 18069

          #34
          es gibt übrigens neue Beats Kopfhörer für nur 50 Währungseinheiten so günstig waren Ohrstöpsel von Apple / Beats noch nie.

          Wirklich gespannt bin ich aber auf die Sound Qualitäten der HomePod minis. Ob Apple es schafft die für um die 100 EUR genau so gut oder besser wie die Echo 4 klingen zu lassen (genug DSP Power haben sie ja mit dem S5).
          QWallyTy
          Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

          Kommentar

          • mkummer
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2008
            • 2299

            #35
            Im Gegensatz zu einigen Leuten finde ich es gut, dass Netzteile und Kopfhörer in den neuen iPhones weg sind. Wenn ich meine Zubehörschachtel so anschaue, wird mir das so recht bewusst. Nachdem die iPhones immer mit zu schwachen Netzteilen ausgestattet waren, habe ich mir ohnehin alternative gekauft und seit dem drahtlosen Laden brauche ich sie allenfalls für unterwegs. Und was die Alterung von Netzteilen betrifft - so kauft man halt erst nach, wenn es notwendig ist. Die Standardkopfhörer von Apple nehme ich auch nie her - also weg damit.

            Dass das Eingesparte nicht direkt zum Kunden übergeht - naja. Immerhin sind viele neue Hardwareteile und Verbesserungen wie MagSafe, neue Kamera und besseres (und teureres) Glas usw. in Verwendung und diese Mehrkosten werden ja nicht an uns Kunden weitergegeben. So fühle ich mich eigentlich nicht über den Tisch gezogen.
            Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

            Kommentar

            • QWallyTy
              Erfahrener Benutzer
              • 05.01.2008
              • 18069

              #36
              ich habe auch nichts gegen den Wegfall von Kopfhörern und Netzteil.

              - 5W Netzteile konnte man eh nur noch als Reisenotlösung nutzen
              - ausserdem stapeln sich die Teile mit den Jahren hier
              - die Kopfhörer bleiben bei mir schon seit diversen Jahren OVP / ungenutzt.

              Ich vermisse da also auch nichts.
              QWallyTy
              Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

              Kommentar

              • Jörn
                Administrator
                • 05.01.2008
                • 10240

                #37
                Nach meinem Geschmack sind Apples Kabel und Stecker nicht solide genug, um sie so lange zu benutzen, wie die Geräte eigentlich funktionstüchtig wären. Nach einer Weile brechen die Kabelhüllen, oder das Kabel knickt ab, oder oder oder. Und ich verstehe was von Kabeln... (Übersetzung: Widerspruch zwecklos, hihi)

                Deswegen habe ich die zahlreichen überflüssigen Kabel als Ersatzteillager für mechanische Defekte benutzt. Oder ich habe sie durch drahtlose Geräte (AirPods) ersetzt. Diese haben wiederum ein eigenes Ladegerät.

                Übrigens führt auch das Chaos in der Industrie bezüglich aller möglichen lustigen Stecker-Standards (USB in 40 verschiedenen Größen, Lightning) dazu, dass man viele Netzteile und Kabel benötigt. Eigentlich bräuchte ich auf meinen Schreibtisch nur ein einziges Kabel, wo ich abwechselnd meine Geräte laden könnte. Aber da ich iPhone Pro und iPad Pro verwende (also Lightning und USB-C), sind es schon zwei.

                Und dann habe ich noch ein MacBook Air (USB-C) und ein MacBook Pro (ganz anderer Anschluss), und die Apple Watch (wieder was anderes).

                Das könnte ich alles vereinfachen, wenn sich die Herrschaften mal auf einen Standard einigen würden, und wenn die Kabel etwas solider wären.

                Insgesamt begrüße ich es, dass Apple die Probleme rund um den Klimaschutz und Naturschutz angeht, anstatt nur feierliche Reden zu halten. Wenn ich ganz ehrlich bin, hätte ich eher empfohlen, einfach alle möglichen Kabel/Adapter beizulegen, denn immerhin sind es hochpreisige Geräte. Aber ich lerne auch gerne von Apple, dass dies in der heutigen Zeit eine blöde Idee wäre.

                Kommentar

                • McTenner
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.08.2020
                  • 306

                  #38
                  Ich denke, das war von Jörn jetzt die vorbereitende Einführung der in der Gerüchteküche prognostizierten, textilumantelten Kabel.

                  Kommentar

                  • woreich
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.01.2008
                    • 1054

                    #39
                    Seit kurzem verwende ich ein 3 m textilummanteltes Kabel von Anker. Das Original von Apple hatte immerhin 4 Jahre durchgehalten, seit 2 Jahren mit Schrumpfschlauchunterstützung. 3 m deshalb, weil das original iPad-Netzteil aus guten alten Tagen hinter der Couch untergebracht ist. Manchmal spielt auch die Katze damit...

                    Netzteile
                    Weiterhin sammle ich z.B. keine Netzteile, sondern gebe die mit dem restlichen Zubehör und dem vertickten iPhone ab. Hier gibt es pro iPhone ein Netzteil + eines, was mal übrigblieb von einem defekten iPad. Und ja - an meine iPhones etc. lasse ich keine irgendwelchen Netzteile ran.
                    Die Kopfhörer sind auch immer wieder mal in Gebrauch, ich mag die aber eigentlich nicht, weil ich stets das Gefühl habe, sie fallen gleich raus. Bei den Airpods Pro ist der Sitz bei mir aber ganz gut. Die billigen Kopfhörer können sie also von mir aus weglassen.
                    Da fällt mir ein, ich könnte das umweltoptimierte iPhone auch am e-Bike laden. Da gibt es einen USB-Anschluss. Nachts in der Garage...

                    Genau deshalb empfinde ich das, Netzteile nun als extra Zubehör zu verkaufen, als unsympathisch und die Umweltschutzbegründung für eher heuchlerisch. "It just works" trifft es erst nach einer größeren Shopping Tour nach Kabeln und Adaptern, Hüllen und Haltern. Ist ja auch egal. Man MUSS ja nicht.

                    Natürlich sind die neuen Modelle selbst wieder Top of the Art. Bestimmt, bis nächstes Jahr halt. Ich finde die Geschwindigkeit der Innovationen und vielen neuen Ideen und Lösungen anregend. Ein wenig Spieltrieb gehört schließlich dazu.
                    Vielleicht kommt auch in Bälde eine optimale drahtlose Ladestation?

                    Homepod Mini
                    Funktioniert denn Stereo auf den HPs wirklich stabil und zuverlässig und würde die zugrundeliegende Mimik tatsächlich auch 5.1 latenzarm verkraften? Habe da so meine Zweifel. Interessant wäre das aber schon, so ein Minisystem aufzubauen. Ich gehe davon aus, dass die kleinen Väschen auch ganz ok klingen werden. Ein Test steht da sicher an.

                    Kommentar

                    • Jörn
                      Administrator
                      • 05.01.2008
                      • 10240

                      #40
                      @woreich

                      Die HomePod minis sind meines Wissens nicht in der Lage, 5.1 oder 7.1 abzuspielen. Das können nur die größeren HomePods, weil diese dazu den neuen "räumlichen" Klang benötigen. Zwei große HomePods können also Raumklang, aber zwei minis nicht.

                      Stereo geht sehr gut. Ich verwende zwei HomePods als Stereopaar, mal "direkt" und mal per AirPlay vom iPhone oder iPad. Das funktioniert gut. Ich habe gehört, dass es weniger gut funktioniert (oder funktioniert hat) mit anderen Anbietern, aber ich benutze dafür nur Apple Music und die zugehörigen Apple-Apps, und dort klappt es gut. Auch am Apple TV für den Kino-Abend ist es gut.

                      Kommentar

                      • woreich
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.01.2008
                        • 1054

                        #41
                        @Jörn
                        Danke für die Hinweise. Mit 5.1 etc. meinte ich allerdings nicht den "Raumklang" mit zwei HPs, sondern eine echte 5.x- Aufstellung z.B. mit 3 großen HPs vorne und zwei kleinen HPs hinten und vom ATV via WLAN versorgt, Kanal für Kanal.
                        Der Charme dabei wäre, dass die großen HPs genug Druck liefern können und recht unauffällig wirken.

                        Kommentar

                        • QWallyTy
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.01.2008
                          • 18069

                          #42
                          auch wenn ich viel und oft über HomePods gemeckert habe was ein Stereopaar der großen an nem ATV leisten kann ist schon nicht schlecht (sicher ist mein 2 kEUR Sonos 5.1 System bebsser aber der Vergleich hinkt ja auch heftig).

                          Wenn man also neu anfängt und Apple es softwaretechnisch schaft (genug Power für den DSP Krempel sollten ja alle haben) da ein x.x System draus zu basteln (2 HPs Front, einer nur für Sub, 2 minis als Rear und vielleicht sogar noch 2x mini für 7.1) könnte man sich hier für um die 1,5 kEUR was schönes basteln.

                          Wenn sie es dann auch noch schaffen raumübergreifend synchron zu spielen was hier leider nie wirklich der Fall war wäre das der lange vermisste ernsthafte Schritt von Apple in den Lautsprechermarkt.
                          QWallyTy
                          Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                          Kommentar

                          • QWallyTy
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.01.2008
                            • 18069

                            #43
                            was hat Apple sich diesmal eigentlich bei 14.1 gedacht?

                            - die Restore Images gibts beim Apple Support
                            - die Updates aber noch nicht auf normalem Weg

                            Hat es so auch noch nie gegeben oder?
                            QWallyTy
                            Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                            Kommentar

                            • Jörn
                              Administrator
                              • 05.01.2008
                              • 10240

                              #44
                              @woreich: Man kann die großen und kleinen HomePods nicht mischen, in dem Sinne, dass sie alle die gleiche Tonquelle zu einem Gesamtklang verbinden (wie bei Stereo). Kombinieren kann man sie nur, wenn man z.B. mehrere Räume anfunkt. Die HomePod minis eignen sich daher nicht für einen Einsatz als Home-Theater.

                              Kommentar

                              • McTenner
                                Erfahrener Benutzer
                                • 18.08.2020
                                • 306

                                #45
                                14.1 is wohl wirklich nur ein Release für die neuen iPhones.

                                Das Update, welches die HomePods um Intercom bereichert, soll bis Ende des Jahres ausgeliefert werfen. Ob damit der Sprung auf audioOS 14 gemeint ist. Das wäre echt zeitverzögert zu den anderen OS.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X