Home auf NAS machbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nightsurfer
    Erfahrener Benutzer
    • 24.07.2008
    • 822

    Home auf NAS machbar?

    Moin!

    Im Moment habe ich noch einen iMac mit drei Terabyte fusion Drive. Circa 1,5 Terabyte sind belegt. Nun möchte ich einen neuen anschaffen. Meine Idee ist, einen mit einer relativ kleinen SSD zu nehmen und mein Home auf einem NAS zu verschieben. Ich habe ein Time Machine Back-up und zusätzlich ein Backup mit Superduper erstellt. Vom NAS möchte ich TimeMachine natürlich wie gewohnt automatisch Backups erstellen lassen. Ginge das? Und was wäre sinnvoller: beide Platten des NAS zu nutzen und eine zusätzliche Festplatte für backups anzuschließen oder nur eine Platte zu nutzen und die zweite für backups?

    Gruß aus Berlin
    iMac 27" Early 2019 / iPhone 13 Pro Max / watch s4 / iPad Air 4. Gen / MacBook Air Mid 2012 / MacBook 2007
  • Special_B
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 1796

    #2
    Man kann schon den Userordner auslagern, aber auf ein NAS würde ich das definitiv nicht empfehlen. Das System wird dadurch doch ziemlich langsam.
    Ich habe bei meinem Hackintosh auch den Userordner auf eine interne HDD gelegt, das System ist auf einer SSD. Aber mein User ist wesentlich langsamer geworden.

    Ich würde dir empfehlen, eine große SSD extern per TB3 anzuschließen. Damit kommst du günstiger weg verglichen mit einer großen Apple SSD und verlierst nicht so viel Geschwindigkeit als mit einem NAS.


    mfg

    Special_B

    Kommentar

    • nightsurfer
      Erfahrener Benutzer
      • 24.07.2008
      • 822

      #3
      Danke, das klingt plausibel.
      iMac 27" Early 2019 / iPhone 13 Pro Max / watch s4 / iPad Air 4. Gen / MacBook Air Mid 2012 / MacBook 2007

      Kommentar

      • woreich
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2008
        • 1053

        #4
        So mache ich das seit 2 Jahren, weil mich das Fusiondrive ständig genervt hat. Mit einem aktuellen Macmini noch besser, weil da eben 4 geeignete Anschlüsse sind. Aktuell verwende ich ein aktives TB3-System von Netstor mit entspr. NVMe-SSDs drin. Der Macmini hat dann nur noch das kleinste SSD drin und genügend Ram.

        Kommentar

        Lädt...
        X