ATI HD 2600 XT Mac Pro defekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • woreich
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 1054

    ATI HD 2600 XT Mac Pro defekt

    Wie ich in den Foren sehe, gibt es mit den HD2600XT-Grafikkarten aus Mac Pro Early 2008 häufig Probleme. Die Karten liefern keine Bilddaten an den Monitor, dieser bleibt aus/schwarz. Der Rechner selbst bootet.

    Bei mir war das Problem kurzfristig zu beheben, indem ich an der Karte etwas gebogen habe. Mittlerweile funktioniert dies auch nicht mehr und ich musste eine Ersatzkarte beschaffen.

    Leider hat mein Mac Pro keine Garantieverlängerung und mein Händler Cancom wiegelt entsprechend ab. Pech für mich - allerdings werden derlei Karten fast immer mit 2 oder mehr Jahren Herstellergarantie im PC-Bereich vertrieben und Apple ist PREMIUM-Anbieter.

    Als Ersatz wird im Appleshop lediglich die teure ATI Radeon HD 4870 als kompatibel angeboten.

    Ein wenig traurig ich bin
  • woreich
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 1054

    #2
    Zum Abschluss noch ein Hinweis:

    Die im Store als kompatibel zu den neueren MacPros angebotene Karte NVIDIA GeForce GT 120 funktioniert auch an meinem "Early 2008" einwandfrei. Diese Karte ist damit eine preisgünstigere Option.

    Kommentar

    • Kurare
      Erfahrener Benutzer
      • 23.01.2008
      • 4657

      #3
      So, wie ich das lese, wäre ein wenig Kulanz schon angemessen gewesen... schade.

      Kommentar

      • flippidu
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2008
        • 138

        #4
        Das Problem ist auch Monitorabhängig.
        Ebenso hilft es, wenn man in den Ruhezustand geht und den Mac Pro wieder aufweckt. Meistens hilft es auch, hinten den Stecker an den zweiten Anschluss der Radeon und wieder zurück zu stecken.
        Blöd - ich weiß. Passiert aber Gottseidank nicht allzu oft.

        Danke für den Hinweis auf die GT 120, woreich :)

        Kommentar

        • woreich
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2008
          • 1054

          #5
          Die Spielchen mit Wackelkontakten und ähnlichem macht man ja normalerweise sowieso und verzweifeltes Knöpfchendrücken und Konfigurationsversuche womöglich auch.

          Ich will es mal so umschreiben:
          Fahre ich einen Mercedes, regt mich jedes Klappern auf, bei einem Fiat wär´s mir völlig wurscht.
          Bei einem Ikea-Tisch ist es egal, wenn spielende Kinder den zerkratzen.
          Bei Win-Kisten weiss ich, dass Sleepmodus und Standby nie funktionieren werden, wenn es bei Macs nicht geht ist das ÄRGER.

          Übrigens fing das Problem damit an, dass der Mac eben nicht mehr aus dem Standby kam. Mit der neuen Karte tritt das Problem nicht mehr auf.

          Kommentar

          Lädt...
          X