Das iPad Pro (12,9) als Lesegerät für Bücher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MacJuergen
    Neuer Benutzer
    • 27.04.2009
    • 13

    Das iPad Pro (12,9) als Lesegerät für Bücher

    Liebe Mac-TV-Gemeinde,

    ich bitte Euch einmal um Unterstützung:

    Wie bewertet Ihr die Eignung des iPad Pro (12,9) als Lesegerät für E-Books und Fachliteratur?

    Mir geht es um den aktuellen Formfaktor des iPad Pro, der seit 2018 besteht (also das Format ohne Homebutton).

    Ist das iPad Pro 12,9 zu schwer oder zu unhandlich "für das Sofa"?
    "Muss" man es quasi auf den Tisch legen, um länger als eine halbe Stunde darauf zu lesen?

    Danke für Eure Einschätzungen! Viele Grüße aus Dortmund
    iMac 5K 2015, iPhone X
  • McTenner
    Erfahrener Benutzer
    • 18.08.2020
    • 306

    #2
    Ja, aus eigener Erfahrung etwas sperrig fürs Sofa und Schwingsessel.
    Das ist ein Schreibtischgerät. Dort aber gut (im Rahmen der iPadOS-Möglichkeiten).

    Würde Dir zum Lesen das aktuelle iPad Air empfehlen.

    Kommentar

    • mkummer
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2008
      • 2299

      #3
      Ich nutze ihn sehr gerne zum Lesen - von Büchern und Partituren. Sperrigkeit Kontra großes Lesefeld geht für mich zugunsten von Zweiterem aus.
      Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

      Kommentar

      • lukemac
        Erfahrener Benutzer
        • 11.12.2008
        • 1458

        #4
        Naja, schonmal ein großes, schweres Buch gelesen und in den Händen gehalten... ? ;) Da ist das iPad Pro eher ein Leichtgewicht gegen.

        Ich bin durchaus ein Fan vom iPad als Lesegerät. Mit dem Gewicht und Formfaktor komme ich gut klar - wie oben beschrieben, ist so manches Buch ja auch nicht gerade handlich.

        Hingegen: für die Augen ist dieses Lesen von einem Bildschirm auf Dauer anstrengend. Ich habe seit Neuestem hier und da wieder das klassische physische Buch wiederentdeckt... von Papier zu lesen strengt das Auge noch eben lange nicht so an, als wenn man die ganze Zeit angestrahlt wird.

        Kommentar

        • McTenner
          Erfahrener Benutzer
          • 18.08.2020
          • 306

          #5
          Ich denke, es geht MacJuergen darum, ob das Gerät angenehm für längere Zeit frei in der Hand zu halten ist.

          Auf 11" wird er beim iPad Air zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis super lesen können, und das bei langzeittauglichem Gewicht.

          Kommentar

          • MacJuergen
            Neuer Benutzer
            • 27.04.2009
            • 13

            #6
            Danke an Euch alle.

            Dass 11 Zoll der bessere Sofa-Reader ist, leuchtet ein.

            Ich lese aus Euren Antworten heraus, dass das 12,9 zwar nicht ganz konfortabel ist, aber grundsätzlich auch „okay“. Das würde mir eigentlich schon reichen.

            Insbesondere MKummer trifft es glaube ich ganz gut: Der Nachteil „Unhandlich“ wiegt für ihn weniger als der Vorteil „größerer Screen“. Nach einer solchen Abwägung habe ich gesucht. Danke
            iMac 5K 2015, iPhone X

            Kommentar

            • McTenner
              Erfahrener Benutzer
              • 18.08.2020
              • 306

              #7
              MacJuergen, solltest Du Interesse an einem 2018'er 12.9" iPad Pro mit 1TB Speicher, LTE-Modem sowie einem Magic Keyboard und Pencil haben: ich hätte das Set im Angebot. Apple Care+ wäre auch noch drauf bis nächstes Jahr.

              Kommentar

              • MacJuergen
                Neuer Benutzer
                • 27.04.2009
                • 13

                #8
                Danke :)

                Ich hätte tatsächlich Interesse an einem gebrauchten Gerät in der Konfiguration:
                - 12,9 iPad Pro
                - 128 oder 256 GB
                - sehr gut erhalten
                - Pencil 2 (kauf ich auch ohne iPad)
                iMac 5K 2015, iPhone X

                Kommentar

                • magicq99
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.01.2008
                  • 867

                  #9
                  Ich habe ein iPad Pro der 2. Generation, also noch das mit dem Home Button und den etwas breiteren Rändern. Aber der Bildschirm selbst ist ja ähnlich groß, daher kann man die Erfahrungen damit durchaus auch vergleichen.

                  Nach meiner Erfahrung kann man mit dem großen iPad sehr gut lesen. Ich halte es dabei im Querformat, sodass zwei Seiten bzw. Spalten nebeneinander dargestellt werden.

                  Kommentar

                  • MacJuergen
                    Neuer Benutzer
                    • 27.04.2009
                    • 13

                    #10
                    Vielen Dank Euch allen für Eure Einschätzung.
                    Das war hilfreich für mich.
                    iMac 5K 2015, iPhone X

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X