4k Monitor fürs HomeOffice

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OrangeMac
    Erfahrener Benutzer
    • 17.01.2010
    • 1117

    4k Monitor fürs HomeOffice

    Leute es geht nicht mehr.... nach fast einem Jahr wo ich immer von Couch und Küchentisch gearbeitet hab, will ich mir nun ein kleines wirklich es Büro einrichten (Meine Firma wird auch nach Corona HomeOffice forcieren).

    Jetzt suche ich einen Monitor für mein MacBook Pro 13" (Firmengerät)

    Meine Wünsche wären
    - 4K
    - Display annähernd wie Retina
    - USC Power Delivery wäre nice, aber kein Muss (Preisfrage)

    Bei der Größe bin ich mir nicht so sicher... Reichen 27" ?
    Was könnt Ihr aus eigener Erfahrung empfehlen?
    Zuletzt geändert von OrangeMac; 04.05.2021, 21:20. Grund: Ergänzung
  • Jörn
    Administrator
    • 05.01.2008
    • 10239

    #2
    Gleich etwas Klugscheißerei:

    4k, 27 Zoll und Retina schließen sich gegenseitig aus. Wenn Du 4k auf 27 Zoll verteilst, reicht die Dichte der Pixel nicht mehr aus für Retina. Retina bekommst Du mit 27" ab 5k.

    Ich könnte mir aber vorstellen, dass 4k auch bei 27 Zoll toll aussehen werden.

    Kommentar

    • OrangeMac
      Erfahrener Benutzer
      • 17.01.2010
      • 1117

      #3
      Entschuldige meine ungenaue Ausdrucksweise Jörn, da hast Du natürlich vollkommen recht. Ich hatte damit lediglich sagen wollen das Bild soll eben knackig scharf sein

      Hab teils nämlich Monitore im Büro erlebt, da kriegt man wirklich Kopfschmerzen, so mies ist die Bildqualität (zugegeben, waren Full-HD-Modelle)

      Kommentar

      • Jörn
        Administrator
        • 05.01.2008
        • 10239

        #4
        Dann scheidet der Dell-Monitor, den wir letzte Woche für die Regie gekauft haben, schon mal aus!

        Kommentar

        • desELend
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2008
          • 801

          #5
          ich hab mir das Klugscheissen verkniffen "mist".

          Vor einer Weile stand ich vor dem gleichen Problem, ich habe natürlich auch möglichst viel Monitor mit möglichst großer Auflösung gewollt.
          Leider ist bei den meisten Monitoren bei 4k Schluss.
          Link mit dem Erfahrungsbericht: https://www.mac-tv.de/Forum/showthre...Monitor&page=2

          Letztendlich hat mich dieserMüll dann zum LG UF 5k getrieben, er verhält sich wie Mac Hardware - s´däd hald koschda.

          Kommentar

          • Special_B
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2008
            • 1796

            #6
            Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
            Ich könnte mir aber vorstellen, dass 4k auch bei 27 Zoll toll aussehen werden.
            Ich habe mir vor ein paar Jahren einen 27" 4K Dell Monitor (P2715Q) gekauft. Das war das günstigste Modell mit IPS Panel. Mit diesem Monitor bin ich sehr zufrieden. Den Unterschied zum Retina Display nehme ich kaum wahr.
            Im Vergleich dazu hatte ich vorher das 23" Cinema HD Display am Mac Pro, das konnte ich nicht mehr ansehen seitdem ich ein Retina Display im MacBook Pro hatte. Da bekam ich von den riesigen Pixel fast Augenkrebs.

            Wobei es fürs Home Office kein IPS Panel sein muss, die Farbwiedergabe ist hier nicht so wichtig. Mir war diese zur Bildbearbeitung aber wichtig.


            mfg

            Special_B

            Kommentar

            • woreich
              Erfahrener Benutzer
              • 05.01.2008
              • 1054

              #7
              Seit Herbst 2019 nutze ich einen LG 27UL850-W 68, 58 cm (27 Zoll) zur vollen Zufriedenheit.
              Das Nachfolgemodell 2020 27UN83A-W kann wohl auch laden.
              Bildqualität und Preisleistungsverhältnis empfinde ich als sehr gut. Das Ding wird aktuell an einem Macmini M1 mit HDMI (da zu wenige TB-Ports) und per USB-C an einer Windows Workstation genutzt.
              Das Display ist mattiert, keine Spiegelungen, der Standfuß ist stabil, höhenverstellbar und man kann dort die Tastatur gut ablegen und somit Platz auf dem Schreibtisch freiräumen. Leider kein Kabelmanagement, nur so eine Klammer.

              Kommentar

              • OrangeMac
                Erfahrener Benutzer
                • 17.01.2010
                • 1117

                #8
                Den LG 27UL850 habe ich auch im Auge. Schön zu hören dass Du zu frieden bist :)

                Ich geb Bescheid was es denn geworden ist.

                Kommentar

                • OrangeMac
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.01.2010
                  • 1117

                  #9
                  Oh noch etwas ganz anderes.

                  Bei meinem MacBook Air (2018) 13" gibt Apple eine Auflösung von 2560 x 1600 Pixeln an.


                  Kann ich damit Leistungstechnisch denn einen 4k Monitor betreiben und bekomme ich dann auch eine 4k- Ausgabe?

                  Edit: Hab die Antwort selbst gefunden unter


                  Video Support
                  Simultaneously supports full native resolution on the built-in display at millions of colors and:

                  One external display with 5120-by-2880 resolution at up to 60Hz
                  Up to two external displays with 4096-by-2304 resolution at up to 60Hz

                  Kommentar

                  • OrangeMac
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.01.2010
                    • 1117

                    #10
                    @Special_N und @Woreich

                    Ich hab mich noch für kein Gerät entschieden, überbrücke die Zeit mit einem 24"-Leihgerät (FullHD, nur vorübergehend)

                    Hatte nun mein MacBook Air mal aus Spass an meinem 4k-TV angeschlossen (HDMI) und konnte trotz der Größe von 65" nix mehr erkennen.

                    - Wie klein ist denn bei Eurem 4k die Schrift, Icons usw.
                    - Habt ihr die volle 4K-Auflösung laufen oder eine Skalierung (die theoretisch nach meinem Verständnis die Bildqualität verringern müsste sowie mehr Rechenpower abzwackt), aber vielleicht ist es auch nicht so schlimm wie es nun klingt?

                    Kommentar

                    • Special_B
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.01.2008
                      • 1796

                      #11
                      Bei mir läuft der Monitor in der vollen 4K Auflösung. In welcher Einstellung der allerdings läuft kann ich gerade nicht sagen, das ist auch abhängig von Sitzabstand und Zustand der Augen. Ich habe eigentlich generell auf Mehr Fläche eingestellt. Auch an den 15" und 16" MBP.


                      mfg

                      Special_B

                      Kommentar

                      • lukemac
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.12.2008
                        • 1458

                        #12
                        Hallo zusammen,

                        ich bin seit Kurzem Besitzer eines M1 MacBooks - meinem ersten Retina Mac überhaupt - und überlege ein adäquates Display anzuschaffen.

                        An das MacBook habe ich nun einen Dell Monitor von 2016 geklemmt. Dieser hat einer Auflösung von 2560 x 1440. Die Schrift ist so klein auf dem Monitor, dass ich angestrengt draufstarren muss. Man ist es nach einigen Minuten leid.

                        Wenn ich meinen Arbeitslaptop anschließe, kommt Windows problemlos damit klar: ich kann die Auflösung schön hochskalieren und alles erscheint so groß, wie ich möchte in gestochen scharfer Qualität.

                        Ist macOS wirklich so schlecht mit externen Monitoren?

                        Kommentar

                        • desELend
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.01.2008
                          • 801

                          #13
                          Oh je 2560 x 1440 das ist ja 80er meiner hier hat (Spoiler: Schwanzvergleich) 5120x2880 und ich kann die Schrift sehr gut lesen.

                          Einfach mal in den Systemeinstellungen -> Monitor (Skalieren) die gewünschte größe auswählen, aber wenn dein Dell keinen 13" Monitor hat! Wird das Bild in jedem Fall, nicht an dein Internes MB Display heran reichen.

                          Kommentar

                          • lukemac
                            Erfahrener Benutzer
                            • 11.12.2008
                            • 1458

                            #14
                            Ganz ehrlich - der Monitor ist für ein Gerät, welches damals 250 EUR gekostet hat erstaunlich gut - auch von der Auflösung nicht das übelste, was es immer noch so gibt.

                            Das der Monitor kein Retina beherrscht, ist klar. Jedoch hätte ich von macOS mehr in Sachen Unterstützung unterschiedlicher Auflösungen und Lesbarkeit erwartet.

                            Nicht jeder hat einen 4 oder 5K Monitor auf dem Tisch stehen.

                            Skalieren kann ich natürlich und weiß auch, wo ich die Einstellung finde. Ich will die Auflösung gar nicht ändern, sondern insgesamt die Darstellung / Schriftgröße. Kriegt Windows, wie gesagt, hin.

                            Kommentar

                            • desELend
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.01.2008
                              • 801

                              #15
                              Tastatur Apfel-Taste halten und +-Taste drücken. Dan gibt es noch in den Systemeinstellungen -> Bedienungshilfen -> (Anzeige, Zoom) dir noch ein paar Sachen größer zu stellen. Aber dein Grundproblem bleibt PIXEL PIXEL PIXEL wir schreiben 2021 und viel Platz über kleine Auflösung klappt nur mit großen Monitoren oder extrem guter Auflösung PIXEL PIXEL PIXEL.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X