Wie nutzt ihr eure Tablets?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • siberia21
    Erfahrener Benutzer
    • 02.07.2008
    • 2505

    Wie nutzt ihr eure Tablets?

    Inspiriert durch das Thema der Sendung, die ich leider bisher noch nicht sehen konnte, dachte ich mir, fragst du doch einfach mal.

    Ersteinmal eine Vorgeschichte:

    Ich bin Tablets und Touch Fan schon weit vor der Zeit als der große MainStream davon gesprochen hat. Ich kenne noch Windows 3 for Pen was also Windows 3.x in einer Touch Version war.

    Hatte seitdem eine große Menge an Tablets, Convertibels usw. bis zum heutigen Tag. Nun stelle ich aber für mich fest:

    Tastatur und Maus macht mir das Arbeiten leichter. So bin ich nach langer Zeit wieder zurück auf einen klassischen Laptop, ohne Touch mit einfach nur ordentlich Leistung, einer Herausragend guten Tastatur und einen Matten Display.

    Woran liegt das? Ist das Tablet Konzept für mich gescheitert?

    Und meine Antwort ist:

    Als Primäres Arbeitsgerät JA
    Als Gerät für den Surf zwischen durch Nein

    Als Arbeitsgerät versagt das Tablet für mich völlig. Ich weis nicht wie es euch geht aber wenn man mal eine halbe Stunde an so einem Teil richtig los legen musste merkt man die Grenzen doch sehr schnell.

    Das fängt damit an, dass die Tastatur OnScreen ein mal eben mehr als ein viertel des Bildschirms nimmt. Bei Office 2013 bedeutet das, dass man wenn man pech hat gerade mal noch 5 bis 10 Zeilen vor sich hat. Das auch nur wenn man die Schaltelemente ausblendet.

    Dann die Position wenn man etwas mit dem Finger anfassen muss. Nun sitzt man vor seinem Schreibtisch und fängt an die Hände die ganze Zeit hoch zu heben. Das ist alles andere als angenehm auf die Dauer und widerspricht der Ergonomie am Arbeitsplatz.

    Und schon bin ich bei der Leistungsfähigkeit. Wenn in so einem Gerät nicht ein Corei5 Tickt kann man das leidlich vergessen, jedenfalls wenn Windows drauf läuft. Bei Android braucht man ein Quad und bei Apple, ja ok das ist erstaunlich selbst das erste iPad war für das was es vorher gab mehr als schnell.

    Ach ja und eine Brille ist auch nicht schlecht. Jedenfalls wenn man bei diesen Full HD Displays im 10 Zoll Format nicht auf 150% Schriftgröße stellen mag.

    Ihr merkt schon ich rede von Windows Geräten. Ich könnte jetzt aber auch Andorid oder Apple reden. Hab seit dem zweiten Tag als es das iPad gab eines und Android Geräte hatte ich genug.

    Wo ich beim Surf für zwischendurch bin.

    Ich Surfe gern im Internet, ganz klar ich hab massig zu Recherchieren. Das bleibt in meinem Beruf nicht aus. Außerdem beinhaltet mein Hobby - alte Technik einiges an Potential, Stunden über Stunden nach nur einer Information zu suchen. Solche schweren Aufgaben übernimmt mein Laptop.

    Der Surf für zwischendurch mal eben schnell, dass macht mein iPad Mini in Perfektion. Gleichwohl auch hier seit dem ich wieder einen Lapi habe das sich auf ein Minimum Reduziert hat. Es ist für mich Ergonomischer meine Hände abzulegen und mit den Fingern zu Arbeiten. Also immer hin und her zu Fuchteln.

    Die Apple oder Android Tablets sind auch mehr für das angenehme Surfen gedacht. Windows Tablets sind für diesen zweck auch gut aber ich Frage mich immer, wieso das so umfangreich sein muss.

    Mal eben Mails abrufen? Ja klar Mail in Windows 8 oder Outlook?

    Lieber nicht, Outlook allein ist schon eine Frechheit. Da lob ich mir meinen Blackberry. Auf den Punkt Email und Los :D

    Alles in allem würde mich mal interessieren, wie sich das bei euch entwickelt hat?

    Habt ihr neben dem Tablet noch ein Leistungsstarken Laptop / Macbook und Co.?

    Wie geht ihr damit um?

    Welche Bedeutung hat das Tablet für euch im Alltag?
    Genug Apple Zeugs über viele Jahre
  • Tope
    Erfahrener Benutzer
    • 09.02.2009
    • 541

    #2
    Für mich ist das Tablet nur Internetsurfstation und Fernsehzeitschrift.
    Alle anderen Arbeiten gehen am Tablet entweder gar nicht oder nur mit viel Mühe.
    Teilweise liegt das an der künstlichen Beschränkung durch das Betriebsystem und die mangelnde Software, teilweise daran dass man mit Maus und Tastatur einfach schneller und präziser arbeiten kann und teilweise daran, dass ein Tablet einfach noch nicht die Leistungswerte mitbringt wie ein richtiger Computer.

    Unterm Strich könnte ich auf mein iPad noch am ehesten verzichten. Trotzdem habe ich es gerne auf der Couch bei mir.

    Kommentar

    • Berto
      Erfahrener Benutzer
      • 19.06.2010
      • 482

      #3
      Tope bringt es auf den Punkt. Aber aufs iPad verzichten? Niemals! Ich liebe es, auf dem Sofa oder im Bett zu liegen und trotzdem surfen zu können.

      Anfangs habe ich über das iPad gelächelt. Es sei ja nur ein etwas größerer iPod Touch. Aber mittlerweile hat jeder aus unserer Familie sein eigenes, ganz persönliches iPad.

      Kommentar

      • Tensai
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2008
        • 2508

        #4
        Eigentlich könnte ich eher auf das iPhone verzichten, als auf das iPad. Am iPad verwende ich geschäftlich hauptsächlich Mail, PDF-Expert, Pages, Numbers. Privat vorwiegend Safari, iPhoto, iMovie. Das iPhone ist eher eine Notlösung für diese Aufgaben. Und am Mac mag ich inzwischen kaum noch im Internet surfen, es erscheint mir dort irgendwie als zu umständlich.

        Mein MacBook Air ist aber leider kaum noch in Gebrauch, wenn schon am Rechner, dann fast ausschließlich am iMac. Das iPad hat praktisch alle Aufgaben des MacBook Air bei mir übernommen.

        Kommentar

        • woreich
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2008
          • 1054

          #5
          Ich empfinde das Arbeiten, Mailen, Surfen auf dem iMac oder MacBook als sehr viel effizienter. Die vorhandenen Unix-Werkzeuge lassen sich ebenfalls sehr gut nutzen.

          Das iPhone ist überall dabei, hochmobil, klein genug für die Hosen. und Hemdtasche. Gelegentliches Surfen, Wetterberichte, Infos, Maps - alles prima nutzbar. Auch Lesen kann man damit sehr gut.

          Das iPad lässt sich sehr gut im Haus mobil einsetzen, in der Küche z.B. . Klar, Surfen, Mailen usw. klappt ebenfalls gut. Ebenfalls sehr gut: Airplay von Mediatheken der ÖR-Sender. Nachteil: Gewicht. Damit entfällt es für mich als eBook-Reader.



          Somit ist die Reihenfolge für mich klar:
          1. iMac
          2. MB
          3. iPhone
          4. iPad

          So hat jedes Gerät entsprechend seiner Bauform und Handhabbarkeit seine Daseinsberechtigung.

          Kommentar

          • mkummer
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2008
            • 2299

            #6
            Ich habe auf dem Schreibtisch einen iMac mit dem ich ziemlich viel mache. Ich benutze aber auch mein iPad Air täglich nd nicht nur zum Surfen und Rumspielen. Wenn ich zB kreativ mit Texten arbeiten muss, finde ich das Arbeiten mit dem iPad recht angenehm.

            Ich habe gerade ein Skript für eine Aufführung angefertigt. Ich habe das in Pages auf dem iPad diktiert und in Pages editiert und formatiert, was wunderbar einfach funktioniert. Und auch auf meinen Fortbildungskurses bin ich als Dozent mit dem iPad hervorragend ausgerüstet.

            Für meinen Teil ist das iPad unverzichtbar für die tägliche Arbeit. Und Spass macht es ausserdem.
            Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

            Kommentar

            • Walter Plinge
              Erfahrener Benutzer
              • 05.01.2008
              • 805

              #7
              Siberia, Dein "Arbeitseinsatz" ist einfach nicht der, für den Tablets gemacht sind. Das sind keine Schreibmaschinen!

              Trotzdem ist das Tablet hervorragend zum Arbeiten geeignet. Ich zum Beispiel verwende es - im Bezug zu meiner Arbeit - für Audio- und Videokonferenzen, Taskverwaltung, E-Mail, Dokumentationen und Standards lesen (in der Regel pdf) und Anmerkungen machen. Dazu kommt natürlich noch der rein private Gebrauch (von Filmen bis Comics). Dazu Erinnerungen, Termine, Kontakte etc.

              All das geht ganz hervorragend auf dem Tablet, ohne das ich mich um die Administration eines Rechners kümmern müsste. Selbst der Datenaustausch mit meinen stationären Geräten (iMac, WinPC) ist überhaupt kein Problem, da ich meinen Datenaustausch schon vor dem Tablet komplett ins Internet verlagert hatte.

              Ich verwende tatsächlich kein Smartphone mehr, weil ich die Nutzung mit den - auf das iPad angepassten - Apps als deutlich angenehmer empfinde.

              Kommentar

              • siberia21
                Erfahrener Benutzer
                • 02.07.2008
                • 2505

                #8
                Walter Pilinge :D

                Na ja ich bin EDVler, dass schreiben ist nicht das wichtigeste in meinem Leben. Das wichtigste ist Fernwartung und das geht mit dem Tablet gut. Maus und Tastatur ist dennoch schneller.

                Ach Tensai:

                ging mir genauso, ich hatte bzw. hab auch ein Air mittlerweile rumliegen. Hatte mir zweimal ein 11er gekauft eins mit Core2Duo und eines mit i5 aber letztlich war das wa sich brauchte was größeres.

                Vielen Dank für eure Antworten. Finde ich hochspannend!
                Genug Apple Zeugs über viele Jahre

                Kommentar

                • nexus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.11.2008
                  • 5479

                  #9
                  Nutze es kaum noch. Es kann mir einfach zu wenig, und immer nur eine App zugleich auf dem Schirm stört den Workflow sehr. Früher oft in der Uni dabei gehabt, und als "E-Book-Reader" genutzt, jetzt nur noch zum gemütlichen Surfen auf der Couch o.Ä. ... aber könnte sehr leicht darauf verzichten, nicht so hingegen auf iPhone/Mac.
                  "Meine Defintion von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen."
                  Harald Juhnke

                  Kommentar

                  • cordcam
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.04.2010
                    • 3061

                    #10
                    Zu Hause:

                    - Facebook
                    - Terminverwaltung
                    - Bahnreiseplanung
                    - Bahnreisebuchung
                    - Wegeplanung mit den Karten
                    - Wetterbericht abrufen
                    - Erinnerungen verwalten
                    - Einkaufsliste erstellen
                    - Youtube
                    - TV-Zeitschrift
                    - Zeitungen
                    - Bücher
                    - Musik hören über Airplay
                    - Internet
                    - Mail
                    - Fotos anschauen und verwalten
                    - Ausgaben verwalten
                    - Einkaufen
                    - Hotels buchen
                    - Kontakte verwalten
                    - Fotos bearbeiten
                    - Flugreisen planen
                    - Flugreisen buchen
                    - Konzerttickets kaufen
                    - Lovefilm zum Apple TV streamen
                    - kleine Spiele

                    Unterwegs:

                    - Facebook
                    - Terminverwaltung
                    - ÖPNV-Planung
                    - Wegeplanung mit den Karten
                    - Wetterbericht abrufen
                    - Youtube
                    - Zeitungen
                    - Bücher
                    - Internet
                    - Mail
                    - Fotos anschauen und verwalten
                    - Ausgaben verwalten
                    - Kontakte verwalten
                    - Fotos bearbeiten
                    - kleine Spiele

                    Alles sehr ausgiebig.
                    Zuletzt geändert von cordcam; 11.02.2014, 17:33.

                    Kommentar

                    • macwoern
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.01.2008
                      • 773

                      #11
                      Spielkonsole (hauptsächlich Real Race 4), Bücher lesen (Skoobe), TV/Filme gucken, News lesen.
                      twitter: @macwernersen | facebook: /kraus.werner | iMessage: woern @ mac.com

                      Kommentar

                      • iEi
                        Erfahrener Benutzer
                        • 31.01.2012
                        • 327

                        #12
                        Couchsurfen, Emailen, Youtube, Bilder anschauen und Per Remote-App auf die Musik zugreifen (diese wird dann via iTunes Match und Apple-TV durch die Stereoanlage abgespielt)

                        Kommentar

                        • smartfiles
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.01.2008
                          • 332

                          #13
                          Für mich als bauleitender Architekt ist das Tablett ein Segen. Hatte ich bei grossen Gebäuden früher bis zu 10 kg Akten durch den Bau geschleppt.
                          Heute ist alles auf dem Tablett mit dabei. Änderungen oder Fehler in den Plänen werden direkt in den PDF's der Pläne nachgetragen. Daneben werden noch die Baujournale mit einem Stift verfasst und so ersetzt das Tablett den Notizblock komplett. In die Baujournale werden dann auch noch die Bilder eingepflegt, die mit dem iPad geschossen werden.
                          An Sitzung läuft immer MindNode mit, das ideal zum Protokollieren ist. Dabei steht das iPad in der SlimCase Tastatur von Logitech. Diese Notes werden später auf dem Mac direkt in die Bauverwaltung eingelesen und daraus das Protokoll und die Pendenzenlisten erstellt.
                          Wenn ich unterwegs mit dem MBPR 13" doch noch richtig arbeiten muss, dann wird das iPad auch noch als Zweitbildschirm missbraucht mit AirDisplay.
                          Wenn ich dann mal Zeit habe wird auch noch eine FileMaker-Go - Datenbank den Weg auf das iPad finden.

                          Im Moment wird das alles mit dem iPad 2 erledigt, das nun schon bald 3 Jahre alt ist und immer dabei ist. Wenn ich das Gerät hergeben müsste wäre das für mich ein riesiger Rückschritt.

                          Noch ein Tipp:
                          Für alle die mit der Display-Tastatur ihre liebe Mühe haben, kann ich nur eine Tastatur empfehlen, in die das iPad jederzeit hineingesteckt und wieder abgenommen werden kann. Von den Tastaturcases selber halte ich nichts, da ich unterwegs ein wirklich leichtes Gerät brauche.
                          iMac 27" i7 - MBPR 13" - MBPR 16“- iPhone XR - iPad Pro 9.7"

                          Kommentar

                          • QWallyTy
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.01.2008
                            • 18069

                            #14
                            Moin,

                            also "richtig" arbieten muss ich nur an ner Win 7 Kiste auf der Firma - iPad dient vor allem als

                            - Surf / Mailstation im Sessel
                            - Twitter und Co.
                            - Podcasts, Hörbücher, eBooks
                            - TV Zeitschrift
                            - Tageszeitung
                            - ein wenig Heimautomatisierung (Fritz Dect)

                            Will ich wirklich viel surfen. längere Texte schreiben, Fotos bearbeiten, … gehts an den iMac. Ein Notebook habe ich nicht mehr da reichen mobil iPhone und iPad für mich aus.
                            QWallyTy
                            Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                            Kommentar

                            • Thomas78
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.01.2008
                              • 3895

                              #15
                              schon das 3GS hat meine Mac Nutzung stark mimimiert - seit dem iPad (2,3, Air) ist das mein Computer - meinen Mac mini habe ich verkauft - alle paar Monate (iTunes Sync und CDs rippen) nutze ich das MacBook meiner Frau

                              das iPhone ist für mich das mini iPad und Modem für die Hosen/Hemdtasche

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X