Fragen zu MagSafe Duo Ladegerät

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • govea
    Benutzer
    • 14.04.2011
    • 86

    Fragen zu MagSafe Duo Ladegerät

    Hallo zusammen,
    ich würde gerne eure Erfahrungen bezüglich des MagSafe Duo von Apple wissen, falls ihr es verwendet. Vor allem interessiert mich hier ein passender Power Adapter.
    Apple zeigt mir hier z.B. einen Adapter mit 30 Watt. Geht da nicht auch mehr, oder wird hier eh die Ladung entsprechend gedrosselt und verteilt, je nach Gerät welches ich alleine oder gemeinsam laden möchte?
    Laden würde ich gerne mein iPhone 12 pro, die Apple Watch 6 und die EarPods Pro im Wechsel.
    Michael hatte das MagSafe glaube ich schon mal kurz in einer Livesendung vorgestellt - ich finde sie nur leider nicht im Archiv. War vielleicht auch ein Zwischenthema...
    Besten Dank schon einmal!
  • mkummer
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 2299

    #2
    Ja, das war ein Zwischenthema. Ich benutze ein etwas älteres Netzteil von Anker mit glaube ich 60W. Laden tue ich die gleichen Geräte wie du ohne Probleme.
    Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

    Kommentar

    • govea
      Benutzer
      • 14.04.2011
      • 86

      #3
      Hallo Michael,
      besten Dank für deine schnelle Rückmeldung!
      ...da konnte ich deinen Beitrag natürlich leider nicht mehr finden. Ich kann mich aber erinnern, dass das Laden doch recht mühselig bezüglich der Dauer war.
      Auf der anderen Seite hat man so alles schön kompakt und sortiert auf dem Nachttisch oder einfach dabei und kann die Geräte immer mal an ihre Stelle „draufschmeißen“…
      Lohnt sich denn ein Adapter, der mehr als 30 Watt bietet?

      Kommentar

      • mkummer
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2008
        • 2299

        #4
        Nein. Ich habe den Anker halt schon im Haus und er funktioniert gut. 20w sollten lt. Apple für die max. Ladestärke reichen. Ich habe die Ladung nachgemessen und kam auf die versprochenen 15w. Ich lade ohnehin über Nacht - da spielt es eigentlich keine Rolle. Und da optimiertes Laden ja jetzt Standard ist, kann das Zeugs ja über Nacht drauf liegen bleiben.
        Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

        Kommentar

        • govea
          Benutzer
          • 14.04.2011
          • 86

          #5
          Ok, dann kann ich das auch erst einmal mit dem Ladegerät vom iPad testen. Das sollte eigentlich 20W haben. Ich würde das MagSafe Duo auch eher über Nacht verwenden...
          Besten Dank noch einmal!

          Kommentar

          • mkummer
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2008
            • 2299

            #6
            Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

            Kommentar

            • QWallyTy
              Erfahrener Benutzer
              • 05.01.2008
              • 18069

              #7
              Moin,

              habe mir kein extra Netzteil für das Duo gekauft da die meiste Zeit das iPhone 12 Pro Max geladen wird. Und wenn Uhr und Phone gleichzeitig laden passiert das über Nacht das packt auch ein iPad Netzteil.

              So wirklich 100% begelstert bin ich aber eh nicht von dem Teil:
              - MagSafe gut
              - der Watch Puck steht aber wie bei allen bisherigen Apple Lösungen unter Strom *
              - könnte noch schwerer / fester auf dem Tisch liegen verrutscht mir etwas zu leicht.

              War bisher immer großer Fan der Belkin BoostUp Docks - bis auf das eine Bild zur MagSafe Keynote hat man seitens Belkin aber nichts mehr gehört oder?

              Generell vermisse ich noch Dritthardware (MagSafe ist ja nun auch schon diverse Monate auf dem Markt).

              Hoffentlich endet das wirklich gute Konzept von MagSafe nicht so traurig wie der iPad Smart Connector für den es ja bis auf eine Logitech Tastatur und Dock wenn ich mich recht erinnere nie wirklich Dritthardware auf den Markt geschafft hat.


              * mit "unter Strom" meine ich das Phenomen das mach auch von MacBooks, … kennt die nur mit einem Euro Stecker am Strom hängen - man merkt daß das Teil am Strom hängt, ähnlich wie bei einer Touch Lampe.
              QWallyTy
              Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

              Kommentar

              • govea
                Benutzer
                • 14.04.2011
                • 86

                #8
                Besten Dank für die Info - da bin ich ja mal „gespannt“...
                Ich probiere es erst einmal mit dem Ladegerät des iPad. Über kurz oder lang werde ich es mal mit einem Ladegerät mit 2 USB-C Anschlüssen und dann auch mehr Watt probieren, damit ich auch das iPad zusätzlich zum MagSafe Duo anschließen und Laden kann.
                Mittlerweile gibt es da ja ein wenig Auswahl mit GaN und Dynamic Detect, so dass die Teile nich so groß sind und angeblich auch nicht mehr heiß laufen...

                Kommentar

                • mkummer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.01.2008
                  • 2299

                  #9
                  Das Ladegerät des iPads hat glaube ich „nur“ 18W - leider sind die Aufdrucke auf den Appleteilen nur mit Lupe oder Mikroskop zu lesen. Ich habe das auch durchgemessen und dabei zwischen 10 und 12W Ladung vorgefunden - also schon ein Hutes Stück weniger als mit dem 20er - man sollte es gar nicht glauben. Aber - wie schon gesagt - bei Ladung über Nacht ist das ja wurscht.
                  Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                  Kommentar

                  • McTenner
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.08.2020
                    • 306

                    #10
                    Passt grad zum Thema, bzgl. der Vereinheitlichung von Ladekabeln bereitet die EU offenbar einen erneuten Anlauf vor:
                    Vor einem Jahrzehnt versprach die EU-Kommission einen Universal-Stecker für alle Smartphones. Den gibt es bis heute nicht. Doch Brüssel arbeitet nun am großen Wurf, das zeigen interne E-Mails, die netzpolitik.org veröffentlicht.


                    Hoffentlich wird das nicht zu Lasten von MagSafe geschehen ...

                    EDIT: ich denke Apple ist aus dem Schneider, sofern Lade- und Geräte zumindest einen USB-C-Anschluss zum Laden aufweisen (bei vielen bereits der Fall). Mehrere Gerätegattungen werden vielleicht gar nicht mehr mit Netzteil geliefert und man überlässt dem Kunden die Entscheidung, wie geladen wird (induktiv oder Kabel).
                    Wenn eine Schnittstelle gefährdet wird, dann vielleicht Lightning?

                    Kommentar

                    • govea
                      Benutzer
                      • 14.04.2011
                      • 86

                      #11
                      Ich habe mir jetzt doch gleich noch das Aukey Omnia Ladegerät mit 2x USB-C und 65 Watt bestellt. Es gab selbiges gerade mit Gutschein günstiger zu erwerben...
                      Ich habe leider kein Messgerät, aber ich denke mal, dass sollte für meine Geräte ausreichend Leistung bieten. Ein Gerät kann dann das volle Programm bekommen mit bis zu 65 Watt, bei zwei Geräten wird entsprechend verteilt. Einmal bis zu 65 Watt oben und unten dann bis zu 18 Watt bei 2 Geräten mit dynamischer Verteilung, insgesamt natürlich nicht mehr als die 65 Watt.
                      Notebooks können dann auch angeblich in “annehmbarerer” Zeit geladen werden, falls ich mir mal eines zulegen sollte...

                      Kommentar

                      • QWallyTy
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.01.2008
                        • 18069

                        #12
                        Moin,

                        habe jetzt erst mal Belkin angeschrieben wann denn mal das in der Keynote gezeigte Dock (Belkin Boost Charge Pro) auf den Markt kommen wird - ich halte euch auf dem Laufenden.
                        QWallyTy
                        Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                        Kommentar

                        • marcoschwarz
                          Neuer Benutzer
                          • 11.02.2021
                          • 1

                          #13
                          Super. Danke!

                          Kommentar

                          • McTenner
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.08.2020
                            • 306

                            #14
                            Ich habe das Belkin jetzt seit etwas über einer Woche im Einsatz, wird wohl ausschließlich über den Apple Store vertrieben. Bin sehr zufrieden, die im Fuß integrierte LED leuchtet nur bei aufgelegtem AirPods Case, also Laden des iPhone / der Apple Watch erhellt nicht unnötig das Schlafzimmer:
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • Macker
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.12.2009
                              • 215

                              #15
                              Bei mir ist es LogiTechs POWERED 3-IN-1 DOCK geworden. Da kann man 2 iPhones (auch ohne Magsafe) und die Watch mit aufladen: https://www.logitech.com/de-de/produ...50-000028.html. Preislich tut sich das nichts mit dem von Belkin.
                              iMac 27 '09 | MB Pro 13 '12 | iPad Pro | TV | iPhone 13 Pro Max | 3 HPs | Fenix 5X Plus | PB Pro | iMac Pro '17 | WH-100XM3 | DS1819+| AW Ultra,6 | HP mini | AP Max

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X