Welchen Fernseher für Apple TV 4K?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matthias
    Benutzer
    • 01.11.2016
    • 90

    Welchen Fernseher für Apple TV 4K?

    Ich habe mir vor kurzem das neue Apple TV 4K gekauft, nur jetzt fehlt eigentlich noch der richtige Fernseher dafür.
    Welchen TV könnte man dafür empfehlen, wenn man in den Genuss davon kommen möchte, was das Apple TV alles unterstützt (also 4K, HDR usw.)?
    Sagen wir mal Geld spiele keine Rolle, welchen TV würde Apple wohl selbst dafür empfehlen?
    MacBook Pro 13“ Early 2015 | iPad Pro 12,9“ | iPhone 12 Pro | Apple Watch Series 4 | Apple TV 4K | HomePods
  • QWallyTy
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 18069

    #2
    Moin,

    eine gar nicht mal schlechte Frage.

    Ich will mir auch in den nächsten Wochen einen neuen richtig großen TV kaufen.

    Wenn Geld nicht so die Rolle spielt, man HDR (evtl. auch Dolby Vision) haben will und Android auf dem TV nicht mag kommen da nur die OLEDs von LG in Frage. Die sind aber in "richtigen" Größen so ab 55" wirklich nicht billig.

    Bei mir ists grad folgende Überlegung:
    - OLED wäre nett aber mehr als 2000 EUR will ich nicht ausgeben kommt also nicht in Frage
    - bei HDR und DV bin ich noch etwas skeptisch*

    * in der Preisklasse hat man auf jeden Fall HDR aber so wirklich rund läuft das bei Apple noch nicht (falsche / gar keine? passenden LoTs) was dann dazu führt dass HDR Material schlechter ausschaut (flaue Farben / Bildbereiche "verschwinden im Schatten)

    Könnte also sein dass ich den 4k Kram in SDR nutze wenn es besser ausschaut. Und die meisten Sachen die z. Zt. HDR / DV bieten sind auch noch nicht auf diesem Format gedreht worden was dazu führt dass die Unterschiede SDR / HDR viel kleiner sind als sie sein könnten.

    Und wenn Geld jetzt wirklich wirklich keine Rolle spielt und es kein TV sein muss Sony hat da ein paar ganz tolle Laserbeamer im Angebot (so ab 18k).

    Was wird es bei mir? Da ich kein Android auf dem TV will, ein gutes Panel (LG fertigt selbst), das Teil 65" haben soll und der Rest eigentlich egal ist (ausser dem ATV kommt da nichts dran) wird es vermutlich ein 2016er LCD von LG. Mus jetzt nur noch schauen das ich eines mit passendem Standfuß erwische es gibt einige neuere Modelle die haben außen so komische Füße statt einem richtigen Standfuß - schaut seltsam aus und passt so auch nicht auf meinen TV Schrank (Wandmontage kann ich hier vergessen das ist nur ne 0815 Innenwand die ein 65" Gerät vermutlich nicht lange hält.
    QWallyTy
    Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

    Kommentar

    • Keks
      Benutzer
      • 05.01.2008
      • 92

      #3
      Moin,

      ich selbst stand auch vor dem Problem und habe mir einen Metz Novum gekauft.

      Funktioniert wunderbar, brillantes Bild, für einen Fernseher auch super Ton, so das man nicht jedes mal die externe Anlage anmachen muss.

      Gruß
      Claus
      Ich küsste Ihre Lippen und ihre Oberschenkel wärmten meine Ohren...

      Kommentar

      • QWallyTy
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2008
        • 18069

        #4
        Moin,

        Ton läuft hier eh über Sonos (immer) wusste gar nicht dass es Metz noch gibt.
        QWallyTy
        Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

        Kommentar

        • QWallyTy
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2008
          • 18069

          #5
          interesssante Frage wäre hier von wem stammt das OLED?

          Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit LG oder Samsung also theoretisch nur ein besseres Gehäuse um einen LG / Samsung OLED.

          Allerdings ist Loewe mit dieser Strategie ja auch lange gut gefahren (hatte diverse Loewe Röhren) mus also nicht unbedingt schlecht sein.
          QWallyTy
          Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

          Kommentar

          • Matthias
            Benutzer
            • 01.11.2016
            • 90

            #6
            An die OLEDs von LG hab ich auch schon gedacht. Der kleinste (55") und "billigste" ist mit 1800 Euro gerade noch in einem Rahmen, wo es sich lohnt wenigstens mal darüber nachzudenken.

            Allerdings würde mich auch mal interessieren, wie groß da eigentlich der Unterschied ist. Ist OLED "nur" dünner und stromsparender oder ist es tatsächlich so, dass es ein riesiger Unterschied in der Bildqualität ist?
            MacBook Pro 13“ Early 2015 | iPad Pro 12,9“ | iPhone 12 Pro | Apple Watch Series 4 | Apple TV 4K | HomePods

            Kommentar

            • QWallyTy
              Erfahrener Benutzer
              • 05.01.2008
              • 18069

              #7
              Wenn du das TV Zimmer halbwegs dunkel bekommst (keine direkte Sonneneinstrahlung, …) spielen OLEDs ihren Vorteil aus das schwarz wirklich schwarz ist. Dafür sind aktuelle LCD um einiges heller.

              Ich glaub bei Strom und Co. sind die Unterschiede da nicht so riesig die brauchen alle ganz gut wenn sie rihtig arbeiten müssen.
              QWallyTy
              Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

              Kommentar

              • Keks
                Benutzer
                • 05.01.2008
                • 92

                #8
                Zitat von QWallyTy Beitrag anzeigen
                Moin,
                wusste gar nicht dass es Metz noch gibt.
                Metz wurde von einem Chinesen übernommen, produziert werden Metz Fernseher nach wie vor in Deutschland.


                Zitat von QWallyTy Beitrag anzeigen
                interesssante Frage wäre hier von wem stammt das OLED?

                Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit LG oder Samsung also theoretisch nur ein besseres Gehäuse um einen LG / Samsung OLED.
                Das Panel ist ein LG was aber auch nur am Rande wichtig ist. Den Unterschied macht hier das drum herum und damit ist nicht nur das Gehäuse gemeint.
                TV Tuner, Ansteuerung des Panels, Bedienung des Gerätes und sicher am Ende die Verarbeitung des Gehäuses.

                Ich hatte jahrelang einen Samsung (auch keinen billigen) und durfte bei meinen Eltern immer ihre Metz Fernseher bestaunen. Da wo der Samsung einen Plastik Fuß besaß, war der beim Metz (je nach Modell) aus Metall oder Glas.
                Da wo der Samsung Artefakte darstellte, gab der Metz ein super Bild aus.

                Dann ist da noch der Ton, da wo man bei anderen eine Soundbar dazu kauft, ist der Ton bei Metz eine ganz andere Liga. OK mit einer guten Stereo Anlage, kann die auch nicht mithalten aber besser als die meisten anderen.

                Ich habe beim kauf mit dem Loewe Bild 5 OLED verglichen (direkt vergleich nebeneinander) und fand den Metz ausgewogener.

                Bevor jetzt Kommentare kommen, ja beim Händler stehen die eh alle im Präsentationsmodus, nee ist ein guter Bekannter und wir haben die beiden vorher auf Werkseinstellungen gesetzt usw.

                Selbst die Entspiegelung beim Metz wirkte weniger lilastichig als beim Loewe, trotz das beide mit LG Panel ausgestattet sind.

                Was die angesprochene Bildhelligkeit angeht und das aktuelle LCD heller wäre, kann ich so nicht bestätigen.

                Metz Novum OLED: 750 cd/m²*
                Metz Topas (LCD 4K UHD) 400 cd/m²*
                *beides Herstellerangaben

                Unterschied OLED LCD... ja besonders das schwarz ist bei OLED wirklich schwarz. Dazu kommt noch der gesamte Bildeindruck bei OLED wirkt es alles schon fast dreidimensional, plastischer, schärfer, brillanter (auch hier im direkt vergleich mit dem Metz Topas).

                Gruß
                Claus

                PS: das soll kein Werbeartikel für Metz sein, ich arbeite weder dort, noch hätte ich andere Vorteile davon!
                Ich küsste Ihre Lippen und ihre Oberschenkel wärmten meine Ohren...

                Kommentar

                • QWallyTy
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.01.2008
                  • 18069

                  #9
                  Moin,

                  so TV gekauft (LG 65SJ800V) leider hat mein Händler ein paar Lieferprobleme und ja es ist einer mit diesen "komischen" Füßen dafür passen die technischen Daten perfekt zu dem was ich haben wollte.

                  - 65"
                  - 4k
                  - HDR/DV
                  - Local Dimming (dachte das würde gar nicht mehr verbaut da aufwändiger als EDGE Beleuchtung)
                  - WebOS

                  Jetzt muss nur noch der TV Mann in die Puschen kommen - habe jetzt schon drei Liefertermine und jeder hats weiter in die Zukunft geschoben.

                  Das ATV 4k sollte dann Ende nächster Woche oder so hier aufschlagen.
                  QWallyTy
                  Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                  Kommentar

                  • QWallyTy
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.01.2008
                    • 18069

                    #10
                    Moin,

                    mein LG 65SJ800V wurde gestern geliefert.

                    Schon ein beeindruckendes Teil.

                    Leider tut einiges nicht so recht (woran aber glaube ich nicht der TV Schuld ist)

                    - DV/HDR Mag mein HDMI Extrakltor (brauche Toslink Ton) wohl nicht obwohl er es können sollte
                    - 4k Streams scheitern an der miesen Internet Anbindung und das ATV lädt automatisch die 1080p

                    Was toll ist dass ich jetzt endlich CEC nutzen kann und der TV an und ausschaltet wenn das ATV aktiv wird.

                    Damit kann man die wirklichen Funktionen des TVs und die Fernbedienung mehr oder weniger ignorieren und alles vom ATV steuern.
                    QWallyTy
                    Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                    Kommentar

                    • MacMG
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.01.2008
                      • 865

                      #11
                      Am TV befindet sich ein Toslink Ausgang. Wofür noch den HDMI Extraktor? Schließe Deine Soundbar oder was auch immer, direkt am TV an.

                      Kommentar

                      • QWallyTy
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.01.2008
                        • 18069

                        #12
                        auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen da das beim letzten TV (Coax Out) problematisch war aber guter Tipp werde ich testen.
                        QWallyTy
                        Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                        Kommentar

                        • Sotto
                          Erfahrener Benutzer
                          • 26.06.2010
                          • 541

                          #13
                          Wieso musstest du solange auf dein TV warten, neues Modell?
                          MacBook Pro 15“ Late 2016 | iPad Pro 10,5“ | iPhone X | Apple Watch Series 3 LTE | Apple TV 4K

                          Kommentar

                          • QWallyTy
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.01.2008
                            • 18069

                            #14
                            jein der ist aus August 2017 aber die lokale expert Bude hatte warum auch immer Lieferprobleme (überall anders z. B. amazon ist das Teil ab Lager lieferbar).

                            Naja dafür haben sie meinnen alten noch ins EG zu meiner Mutter getragen und die alte Röhre meiner Mutter entsorgt das ist ja auch schon mal was.
                            QWallyTy
                            Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                            Kommentar

                            • Pirija
                              Neuer Benutzer
                              • 15.05.2018
                              • 17

                              #15
                              Bei der großen Auswahl ist es echt alles andere als leicht sich für einen zu entscheiden. Da helfen dann z. B. Tests oder Vergleiche weiter. Also, mir zumindest haben sie geholfen und ich habe mich für einen PHILIPS ULTRAFLACHER 4K UHD-LED ANDROID TV 55 ZOLL - DUNKLES SILBER entschieden, den ich übrigens hier bei [Werbung entfernt -Admin] fand! Haben da ein wirklich großes Angebot und sicherlich für jeden Geschmack etwas Passendes.

                              Bin mit dem Fernseher super zufrieden.
                              Der beste bisher, den ich hatte ;) Kann ich auf jeden Fall empfehlen...

                              LG
                              Zuletzt geändert von Jörn; 19.04.2019, 21:48.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X