Sammelthread zum HomePod

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • woreich
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 1054

    Ergänzung zu "Meine Erfahrungen..." früher in diesem Thread.

    Ich verfüge nun über 2 HPs und teste sie ein wenig.

    Erster Eindruck ist wie beschrieben - angenehmes Design, tolle Verpackung, heavy.
    Zweiter Eindruck: Erstes Gerät lässt sich problemlos einrichten und spielt vom iPhone. Das zweite Gerät verweigert die Zusammenarbeit und ich musste es manuell in der Home-App hinzufügen. Gleich als Stereopärchen konfiguriert. Aufstellungsort auf Ohrhöhe am Schreibtisch mit ausrechend Abstand zu den Wänden. Die HPs buchen sich mit hoher Bandbreite in 5 GHz-WLAN ein.

    Über Siri ist schon genug geschrieben worden. Angenehme Stimme. Diese Funktion ist für mich allerdings ohne Bedeutung, mir kommt es auf die klanglichen Eigenschaften an. Immerhin sind 700 € pro Pärchen eine Hausnummer.

    1. Via iPhone aus meiner Musikbibliothek abgespielte Stücke spielen in Stereo.
    2. Aus Tidal abgespielte Stücke via iPhone ebenfalls. Tidal Hifi streamt in Flac 44,1 kHz, 16 Bit 2ch, ebenso Apple ALAC und die bekannten MP3, AAC aus meiner Sammlung.
    3. Macos spielt nur 1 HP in Mono, ebenso Roon (Airplay 2 noch nicht verfügbar).

    Klangeindruck:
    Bass: Zunächst fällt der Bass auf, der weit herunterreicht. Testtöne reichen bis ca. 40 Hz. Bei laufender Musik wirken die Bässe auf mich deutlich überbetont und zwar mit ca. 6 bis 9 dB. Reduziere ich im Equalizer entsprechend, klingt es für mich ausgeglichener. Insgesamt recht eindrucksvoll, wenn z.B. der Bass bei Paula Cole´s Tiger einsetzt. So weit so gut.

    Mitten und Höhen: Schade schade. Praktisch alle Stücke aus meiner Testplayliste (siehe meinen früheren Post) klingen zwar "normal", aber eben nicht wirklich gut. Es wirkt alles ziemlich verdeckt, es fehlen mir die Präsenz der Stimmen, die Ortbarkeit der Instrumente. Etwas besser klingen einfach gestrickte elektronische Stücke. Scheint mir die von Apple bevorzugte Musikart und Zielgruppe zu sein.

    Im Vergleich zu meinen anderen Boxen liegen die HPs deshalb vor den Sonos Play:1 aber hinter den Bluesound Pulse Flex (selber Preis). Sie könnten die Sonos also ersetzen. Leider gibt es aber für die HPs keine Wandhalter, von den flexiblen Anschlussmöglichkeiten der Bluesounds mal ganz abgesehen.

    Ob es bei den HPs später Weiterentwicklungen geben wird?

    Kommentar

    • Jörn
      Administrator
      • 05.01.2008
      • 10239

      Zitat von woreich Beitrag anzeigen
      Mitten und Höhen: Schade schade. Praktisch alle Stücke aus meiner Testplayliste (siehe meinen früheren Post) klingen zwar "normal", aber eben nicht wirklich gut. Es wirkt alles ziemlich verdeckt, es fehlen mir die Präsenz der Stimmen, die Ortbarkeit der Instrumente. Etwas besser klingen einfach gestrickte elektronische Stücke. Scheint mir die von Apple bevorzugte Musikart und Zielgruppe zu sein.
      Interessantes Posting, woreich!

      Fraglos sind die HomePod eher Pop-/Rock-Boxen, das würde ich auch so sehen.

      Es gibt außerdem nichts daran zu rütteln, dass die Dinger keine echten Hochtöner haben. Sondern diese Aufgabe wird von den Tweetern erledigt, die auch die Mitten erzeugen. Das ist nicht optimal, aber auch nicht ungewöhnlich, gerade bei Systemen, die dafür mehrere Treiber (Tweeter) einsetzen.

      Für meinen Geschmack haben die HomePods hier eine Schwäche, aber bei Stereo-Sets ist es nicht ganz so dramatisch wie bei Mono, weil Mono von sich aus bereits etwas dumpf klingt.

      Je leiser die Musik gehört wird, desto mehr kommt diese Schwäche jedoch zum Tragen. Deswegen werden Leute, die eher "filigrane" Hörgewohnheiten haben, mehr davon gestört sein, als Leute, die es etwas krachen lassen.

      Nach meiner vorläufigen Beobachtung gibt es eine Schwelle bei ungefähr 10% der Lautstärke. Der "Sound" entwickelt sich erst oberhalb dieser Schwelle richtig. Das ist aber schon gute Zimmerlautstärke. Unterhalb dieser Schwelle klingt es etwa so, als habe man eine Box verkehrt herum (gegen die Wand strahlend) aufgestellt. Oberhalb dieser Schwelle geht dann das Stereo-Panorama auf wie ein schöner Sonnenaufgang. Kann auch reine Einbildung sein.

      Die Ortung der Instrumente finde ich jedoch bei meinem Setup super, auch die Stimmen kommen gut raus. Der Raum ist gut gefüllt mit Musik, dennoch ist es keine Suppe.

      Kommentar

      • Jörn
        Administrator
        • 05.01.2008
        • 10239

        Mir gefallen die winzigen Abmessungen. Im Wohnzimmer hat man meist genügend Platz für eine richtige Stereo-Anlage, aber in anderen Räumen (etwa im Büro) kann man oft nur einen kleinen Brüllwürfel auf ein Sideboard stellen.

        In so einem Szenario kann ein Stereo-Paar mit HomePods ungefähr eine Soundkulisse zaubern, die sonst nur eine "fette Anlage" schafft; jedenfalls kommt es recht nahe.

        In meinem Büro, in dem ich klaglos und unterbezahlt vor mich hin programmiere, würde ich niemals einen Hifi-Turm samt Boxen aufstellen, da der Platz fehlt und es kein Hobby-Raum ist. Aber die kleinen HomePods passen rein. Und bei allen Kompromissen muss ich sagen, dass ich noch nie einen solchen Sound im Büro hatte.

        Auch das Abstrahlen des Sounds in fast alle Richtungen zahlt sich hier aus. Ein sehr ausgewogenes Stereo-Bild überall im Raum.

        Auch die Verkabelung ist ein riesiger Vorteil. (Nämlich, dass es keine gibt.)
        Zuletzt geändert von Jörn; 21.06.2018, 04:24.

        Kommentar

        • woreich
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2008
          • 1054

          Verkabelung gibt es ja leider doch .

          Wenn ich um die HPs im Stereobetrieb herumgehe, merke ich, dass die kleinen Hochtöner auch dabei in alle Richtungen strahlen. Damit erzielen sie ein gewisses breites Klangbild im Raum, das nicht verloren geht, wenn man sich im Raum bewegt.
          Normale Stereoboxen dagegen sind auf einen "Sweet Spot" hin ausgerichtet, in dem man die Musik dann optimal hört (Couch z.B. oder eben vor dem Mac). Das sind also zwei gänzlich unterschiedliche Ansätze und bei den HPs sitzt der Aufwand sicherlich im DSP und seiner Steuerung, wobei das Entwicklerteam bestimmt einen guten Kompromiss gefunden hat.
          Leider haben wir als Nutzer dahingehend keinerlei Steuerungsmöglichkeiten via App um z.B. den Dingern zu sagen, ich sitze davor, in 1,2 m Entfernung und wünsche nur diese Richtung aktiv. Klar - die HPs sind No-Brainer, Plug´n Forget, aber als technikaffiner Mensch würde ich mir das schon wünschen, um das vorhandene Potential noch besser ausnützen zu können.

          Der Preis orientiert sich an der schon alteingesessenen Konkurrenz und spiegelt die Leistung nach meinem Eindruck recht wieder - nicht mehr, nicht weniger.

          Bleiben für mich die Einschränkungen Anschlussmöglichkeiten, noch kein Airplay2 auf Macos (warum eigentlich?) und noch fehlende Stereounterstützung seitens Roon (die anderen Hersteller können das!). Die weggelassene Wandmontagemöglichkeit sehe ich der Tweeteranordnung geschuldet, die eine freie Aufstellung erfordert.

          Kommentar

          • mkummer
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2008
            • 2299

            Ich habe meinen HomePod seit gestern im Betrieb und bin eigentlich sehr positiv überrascht. Trotzdem ich nur einen habe, finde ich die Wiedergabe von Klassik recht angenehm, auch wenn man die Lautstärke nachbarfreundlich gestaltet.

            Die Siri-Kommandos gehen ausgezeichnet. Ein paar Beispiele:
            - Hey Siri spiele das Album Telemann The Complete Wind Concertos (ging sofort)
            - Hey Siri lies die aktuellen Nachrichten der Tagesschau
            - Hey Siri setze Timer auf 30 Minuten
            - Hey Siri Nachricht an (n.n.) Komme heute später
            - Hey Siri Wann hat Johann Sebastian Bach Geburtstag
            - Hey Siri schalte Licht an/aus (Hue Bridge)
            - Hey Siri schalte Projektor an/aus (Steckdose von Elgato)
            - Hey Siri welche Temperatur hat es im Studio (Elgato)
            - Wetter und Verkehr klappt wie erwartet

            Fazit für mich: was ich mit Siri mache, klappt sehr gut. Musik ist für mich sehr gut. Das Streamen geht ausgezeichnet und mein Apple-TV hat jetzt auch einen eigenen Lautsprecher.
            Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

            Kommentar

            • Jörn
              Administrator
              • 05.01.2008
              • 10239

              Zitat von woreich Beitrag anzeigen
              Die weggelassene Wandmontagemöglichkeit sehe ich der Tweeteranordnung geschuldet, die eine freie Aufstellung erfordert.
              Aber hat Apple nicht gerade vorgesehen, den HomePod nahe an einer Wand zu platzieren, damit darüber der "diffuse" Teil des Sounds abgestrahlt werden kann?

              Wenn der HomePod z.B. auf einem Sideboard nahe einer Wand steht, dann strahlt er in den Raum etwas mehr Höhen. Nach hinten werden die Höhen reduziert.

              Ich würde Dir aber auf jeden Fall zustimmen bei der Forderung nach mehr Einstellungsmöglichkeiten. Ich würde gerne eine eigene App haben. Dort könnte man Stereo-Ausrichtung, EQ, Maximallautstärke usw. festlegen.

              (Die Maximallautstärke würde dazu führen, dass man nicht in winzigen 1-Pixel-Schritten die Lautstärke einstellen muss, sondern dass man sie einmal auf max. 25% einstellt und dann die ganze Breite des Sliders nutzen kann.)

              Kommentar

              • Jörn
                Administrator
                • 05.01.2008
                • 10239

                Zitat von mkummer Beitrag anzeigen
                Trotzdem ich nur einen habe, finde ich die Wiedergabe von Klassik recht angenehm
                Das überrascht mich. Ehrlich gesagt war ich gespannt, wie Du Dich dazu äußern würdest, als Konzertmeister und geübter Klassikhörer. Gerd, Stefan und ich fanden bei unserem Mono-Exemplar die Klassik-Wiedergabe nicht so dolle, einfach weil der Stereo-Effekt fehlt.

                Ich höre mir gerade Dir von Dir genannten "Wind Concertos" von Telemann an (besten Dank für den Tipp, schöne Musik). Tatsächlich klingt es nicht schlecht. Aber diese Musik ist auch sehr "klar", d.h. es gibt meist einen klaren Vordergrund (Hörner, Oboe, Flöte) und einen klaren Hintergrund (leise Streicher). Das macht Sinn.

                Ich habe mir bei meinen Klassik-Tests vorwiegend Stücke ausgesucht, bei dem riesiges Orchester wild durcheinander spielt, singt, klimpert, fidelt, sägt und schrubbelt. Wo es also höchst notwendig wäre, es räumlich zu entzerren (also links und rechts zu platzieren).

                Nun ist es auf eine lustig-kreative Art bescheuert, ein Stereo-System mit einem Mono-System zu vergleichen. Insofern weiß ich grad nicht, was überhaupt in mich gefahren ist, einen einzelnen HomePod in der Sendung mit Mozarts "Requiem" zu testen. Aber irgendwie bin ich auf Apples Marketing reingefallen, wo ja gesagt wurde: "Sehr her, so wird ab sofort Musik gehört!". Und da war von zwei Exemplaren und Stereo noch nicht die Rede. Also haben wir es auf diese Weise getestet.

                Wenn Du zufrieden bist mit dem HomePod, dann würde ich Dir empfehlen, irgendwann testweise ein zweites Exemplar online zu bestellen (kann man ja wieder zurück schicken). Gerade für Klassik finde ich den Unterschied groß.

                Kommentar

                • cordcam
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.04.2010
                  • 3061

                  Komisch: Wenn ich im Apple TV einstelle, dass immer die Homepods die Lautsprecher sein sollen, dann wird Musik immer vom Apple TV über die Homepods gespielt, auch, wenn ich die Musik bei den Homepods bestelle.

                  Kommentar

                  • mkummer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.01.2008
                    • 2299

                    Naja - in meinem Appartment kann ich schon aus Rücksicht die Lautsprecher gar nicht ausfahren. Wenn ich also mit vollem Sound hören will, kommt ein Bose BT Kopfhörer ins Spiel oder die AirPods. Insofern ist der HomePod ein Luxuszusatz, den ich nicht unbedingt brauche. Ich finde ihn aber für gelegentlichen Background schon aus Platzgründen schön. Außerdem ersetzt er Siri in meinen Anwendungen recht bequem.
                    Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                    Kommentar

                    • Jörn
                      Administrator
                      • 05.01.2008
                      • 10239

                      Zitat von mkummer Beitrag anzeigen
                      Die Siri-Kommandos gehen ausgezeichnet.
                      Ja, das kann ich bestätigen. Ich benutze Siri, um die Lautstärke exakt einzustellen:

                      Hey Siri, stelle die Lautstärke auf 9 Prozent.

                      Das ist präziser als der fummlige Slider in den Apps. Da ich oft spätabends noch etwas arbeite, sind 2 Prozent schon ein deutlicher Unterschied (man denke an die Nachbarn).

                      An der Aussprache englischer Titel muss Siri noch etwas arbeiten.

                      Man kann auch ein AirPlay-Routing vornehmen, indem man dem iPhone mitteilt:

                      "Hey Siri, spiele Titel XY auf dem HomePod".

                      Das finde ich sehr praktisch. Man ist doch mittlerweile recht beschäftigt damit, den Sound ständig zwischen iPhone, iPads, Apple TVs und HomePods hin und her zu dirigieren.

                      Kommentar

                      • cordcam
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.04.2010
                        • 3061

                        Ich würde auch gerne wissen, wie weit die Homepods von einer Wand weg sollten.

                        Kommentar

                        • cordcam
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.04.2010
                          • 3061

                          Doof:

                          Man kann Siri sagen, dass sie ein Lied einer Playlist hinzufügen soll.

                          Sie kann aber kein Lied aus einer Playlist entfernen.

                          Man man....

                          Kommentar

                          • mkummer
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.01.2008
                            • 2299

                            Den Sound beim Ablauf zB eines Timers finde ich grandios.

                            Mit Englisch geht es zumindest beim Einsprechen recht gut, die Titel werden erkannt, wenn auch nicht so super zurück gesprochen. Mit Französisch sieht es deutlich schlechter aus. Leider sind viele einer Lieblingskomponisten und Werke von dort. („Spiele Gaspard de la Nuit von Maurice Ravel“ - da kann man auch gleich sagen „Trage Schnürsenkel zur Bundeskanzlerin“.)
                            Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                            Kommentar

                            • cordcam
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.04.2010
                              • 3061

                              Oh, im Wohnzimmer kann ich eure Sendung über den HomePod nicht gucken, weil dann immer meine Homepods anspringen. Erst dachte ich:

                              Hä? Warum antwortet der HomePod im Studio auf Englisch UND Deutsch?

                              Kommentar

                              • mkummer
                                Erfahrener Benutzer
                                • 05.01.2008
                                • 2299

                                Das Umleiten auf ein anderes Medium wie von Jörn geschrieben (Spiele Lied XY auf dem HomePod) geht offenbar nur, wenn man einen speziellen Song anspricht. Nehmen wir an ich spiele gerade ein Album ab, dann kann ich zB auf dem iPhone sagen „Weiterspielen“ und das unterbrochene Playback wird fortgesetzt. Das geht aber wohl nicht mit gleichzeitiger Umleitung auf den HomePod - also „Weiterspielen auf dem HomePod“, denn dort wird ja noch eine andere Quelle abgespielt. Die ganzen Möglichkeiten muss man sich erst mal richtig klarmachen, damit man dort landet, wo man will.

                                Prinzipiell hat Apple glaube ich einen recht guten Job gemacht mit dem Verwenden der verschiedenen Geräte. Wenn der HomePod da ist, werden weder iPhone noch Watch aktiviert durch das Kommando „Hey Siri“ sondern nur der HomePod.
                                Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X