Mein neuer Fernseher fragt mich, welche Cookies ich akzeptiere

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jörn
    Administrator
    • 05.01.2008
    • 10240

    Mein neuer Fernseher fragt mich, welche Cookies ich akzeptiere

    Geht's noch?

    Für's Studio habe ich ein neues Display angeschafft, nachdem ein altes leider den Geist aufgab. Es soll für die Vorschau auf die nächste Keynote-Folie verwendet werden. Aus Spaß habe ich mir das Ding für ein paar Tage privat ausgeliehen und alles konfiguriert. Es ist von LG und wird mit webOS (oder so ähnlich) befeuert. Klingt ja ganz modern. Das Gerät ist Baujahr 2019.

    Während der Einrichtung werde ich tatsächlich gefragt, welche Art von Cookies ich akzeptieren möchte, gefolgt von diversen Optionen, was alles gespeichert und getrackt werden soll.

    Ich muss gestehen, dass ich selten so perplex vor einem Display gesessen habe, denn damit habe ich nicht gerechnet.

    Als ich alle Cookies ablehnte, wurde ich belehrt, dass mir dann auch einige tolle Inhalte nicht zur Verfügung stehen würden. Ich habe es gar nicht genau durchgelesen, weil ich es so abartig fand. Das ganze Cookie-Gedöns auf jeder blöden Webseite geht mir mittlerweile mehr auf die Nerven als die Corona-Krise. Und jetzt mein Fernseher! Sind denn alle verrückt geworden? Wer will so etwas?

    Anschließend habe ich alle weiteren Optionen mit "Nein, Nein, Nein, Nein" beantwortet, weil ich erstmal nur mein geliebtes Apple TV anschließen will. Komischerweise hat mich das Apple TV noch nie nach Cookies gefragt, und ich habe nicht das Gefühl, dass ich etwas verpasse. Scheint also auch ohne zu funktionieren.

    Eins noch, die Flüssigkeit des User-Interfaces bei Apple TV schlägt die Oberfläche dieses LG-Fernseher bei weitem — gar kein Vergleich. Vermutlich liegt das auch an der Überlegenheit der A-Prozessoren. Ich habe noch das ältere Apple TV, ohne 4k.
  • Jörn
    Administrator
    • 05.01.2008
    • 10240

    #2
    Aber Euch scheint mein neuer Fernseher völlig egal zu sein?!

    Kommentar

    • Special_B
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2008
      • 1796

      #3
      Nö. Du kannst ihn uns ja morgen in der Sendung vorführen.

      Aber mit dem UI vom Fernseher hast du recht, mein kleiner Panasonic in der Küche braucht ewig bis ich eine App starte, überhaupt kein Vergleich mit dem Apple TV. Gut, der Fernseher ist bereits einige Jahre alt, aber das ist das Apple TV auch.


      mfg

      Special_B

      Kommentar

      • woreich
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2008
        • 1054

        #4
        Funktioniert das Cookiemonster denn auch ganz ohne LAN/WLAN? Also nur mit HDMI?

        Kommentar

        • Jörn
          Administrator
          • 05.01.2008
          • 10240

          #5
          Ja. Aber eins der Features ist AirPlay, das ist direkt eingebaut. Um also die Vorschau auf die nächste Keynote-Folie zu bekommen, benötige ich kein Apple TV mehr. Deswegen hatte ich WLAN aktiviert.

          Derzeit, für mich privat, benutze ich nur den HDMI-Anschluss und habe mein Apple TV angeschlossen.

          Kommentar

          • McTenner
            Erfahrener Benutzer
            • 18.08.2020
            • 306

            #6
            Würde dann dem LG im Router den Internetzugang sperren.
            Updates kannst Du ja bei Bedarf per USB installieren.

            HomeKit und AirPlay laufen lokal im Netz, über deine HomePods und Apple TV hast du bei Bedarf sogar Zugriff von Unterwegs, für so sinnvolle Sachen wie „die Abspiellautstärke an der Kasse beim Netto justieren“ etc.

            Kommentar

            • Jörn
              Administrator
              • 05.01.2008
              • 10240

              #7
              So!

              Das Ding ist (erstmal provisorisch) im Studio installiert. Mal sehen, ob es sich bewährt, dann sehen wir weiter.

              Zwei Dinge fand ich interessant.

              Erstens konnte ich die Vorrichtung zur Aufhängung des Displays ganz entscheidend vereinfachen. Dabei erwiesen sich die vier größten Schrauben als völlig überflüssig. Tja, eine akademische Bildung zahlt sich eben auch praktisch aus!

              Zweitens: Die iPhones können nicht größer werden als 65 Zoll. Alles weitere würde dann doch sehr unhandlich. Ich hab's bereits an Tim Cook gemailt.

              Kommentar

              • McTenner
                Erfahrener Benutzer
                • 18.08.2020
                • 306

                #8
                Welcher isses denn, B9?

                Kommentar

                • Jörn
                  Administrator
                  • 05.01.2008
                  • 10240

                  #9
                  B9? Was ist das nun schon wieder?

                  Es ist ein älterer LG-Fernseher mit 65 Zoll, der gerade wegen einer Lagerräumung spottbillig war (590 Euro).

                  Der besondere Clou ist, dass alle Displays im Studio (derzeit 5 Stück) vom gleichen Hersteller sind und daher alle auf die einzige Fernbedienung reagieren. Wenn man dort die Lautstärke verstellt, verändert sich drüben die Farbe.

                  Kommentar

                  • McTenner
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.08.2020
                    • 306

                    #10
                    Doller Prijs!

                    Für gewöhnlich werden in Foren die Baureihen der LG mit ihrem Buchstaben abgekürzt, so gibt es die B,C und CX-Reihe usw.

                    Kommentar

                    • Jörn
                      Administrator
                      • 05.01.2008
                      • 10240

                      #11
                      Da steht ZX81, oder haben die mich verarscht?!

                      Kommentar

                      • McTenner
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.08.2020
                        • 306

                        #12
                        Wenn der 65" hat, wurde der vielleicht zu heiss gewaschen, denn laut LG Seite gibts die Baureihe in 77" und 88".

                        88" wär ne Ansage fürs Studio

                        Kommentar

                        • Jörn
                          Administrator
                          • 05.01.2008
                          • 10240

                          #13
                          Ich hab‘s vor dem Kauf ausgemessen, ob das Ding unter die Kameras passt. Höher darf das Gehäuse nicht sein, und es muss noch auf einen fahrbaren Untersatz passen. Deswegen ist bei 65 Zoll Schluss.

                          65 Zoll sind abartig groß, völlig pervers!

                          Kommentar

                          • Jörn
                            Administrator
                            • 05.01.2008
                            • 10240

                            #14
                            Pervers ist natürlich auch, dass ich das Ding in SD-Auflösung betreibe.

                            Das gehört eigentlich ausgepeitscht.

                            Kommentar

                            • woreich
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.01.2008
                              • 1054

                              #15
                              Ich fürchte, da steht bald ein 8k-Upgrade an !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X