Sammelthread WWDC 2021

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • magicq99
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 867

    #31
    Das revolutionäre am Filme ansehen über FaceTime ist nach meiner Ansicht die Tatsache, dass es überhaupt möglich ist.

    Nicht von der technischen Seite her, aber wir sollten uns erinnern, dass es füher nicht mal möglich war einen Screenshot eines Films im OS X DVD Player zu erstellen. Der Bildinhalt des DVD Player Fensters wurde vom System automatisch geschwärzt. Wahrscheinlich ist das in macOS heute noch der Fall.

    Von dieser Seite betrachet ist die neue FaceTime Funktion doch wirklich spektakulär.

    Kommentar

    • iEi
      Erfahrener Benutzer
      • 31.01.2012
      • 327

      #32
      Hallo,
      ich bin ja normalerweise echt kein "Keynote-Depressions"-Typ, aber diese war meiner Meinung nach sogar echt überflüssig.

      Im Prinzip gab es ein paar App-Updates und die meisten Funktionen wird man nach einem halben Jahr garnichtmehr wissen, dass es sie jemals gab. (wer schaut den Filme zusammen mit Freunden an und macht dann Facetime parallel - irgendwie fast traurig: Der einsame Nerd der mit seinen Internetfreunden "zusammen" einen Film anschaut)
      Aber es ist natürlich auch meckern auf hohem Niveau: iOS und macOS sind halt fast perfekt. Soviel spektakulär Neues ie in den Urzeiten von iOS wird da nichtmehr kommen die nächsten Jahre. (und kam auch nicht die letzten Jahre)

      Universal-Control würde ich da rausnehmen. Das war eigentlich die einzige Neuerung die auch wirklich was hermacht (auch wenn ich persönlich auch diese Funktion wahrscheinlich fast nie benutzen werde)

      iOS: Ich glaube bis auf die neue Wetterapp werde ich da kaum einen Unterschied merken. Da ich mein iPhone ausschließlich privat nutzt (habe ein separates Geschäftstelefon) werde ich die, an sich praktische, stay-Focus Funktion nicht nutzen. Das mit dem Text aus Bildern ist auch ne nette Funktion die eventuell ab und zu mal eine Anwendung finden wird (dafür gab es aber auch schon Apps)

      iPados: Ich nutze mein ipad nur zum surfen, Bilder anschauen, Mail, etc. Daher für mich uninteressant. Aber: Die neuen Gesten mitDock, Shelf, neues Menü und so weiter machen es mittlerweile fast nötig einen "Master of iPadOS-Multitasking" zu machen...

      macOS: Univcersal-Control ist echt mal cool - allerdings für mich persönlich leider nicht nutzbar. Ansonsten brauch ich die Shortcuts eher nie und ich glaube ich werde nur einen Unterschied beim Safari merken im System.

      WatchOS/tvOS: Eigentlich war dies kein Update - was gerade bei der Watch sehr Schade ist: Hier wäre VIEL Luft nach oben finde ich für ein neues OS.

      Privacy-Feature: Immer gut. Danke Apple dafür! Mit ein Grund warum ich mich auf der Plattform wohl fühle.

      Und die Keynote an sich: Ich konnte das hochglanz Werbevideo fast nicht aushalten. Alles so schön und divers (jede Checkbox ausgefüllt), alles perfekt. Back to you Tim. Ich hoffe sehr, dass bald wieder normale Keynotes kommen.

      mac-TV: Danke an euch für die Sendungen und euren Einsatz über Jahre (ich bin ja schon ne ganze Weile dabei - meistens aber leider aus Zeitgründen nur im Nachhinein da Live meist nicht passt)

      Keynote: Flop
      Applegeräte und Dienste an sich: Top.
      So, das war mal im kurzen meine Einschätzung der Lage

      Kommentar

      • Juris
        Benutzer
        • 30.06.2013
        • 71

        #33
        Die Wetter-App von Apple mag ansehnlich sein. Wichtig ist doch aber das zugrundeliegende Wettermodell. Als ich dies das letzte Mal nachgesehen habe, war dies für Mitteleuropa einfach zu ungenügend für gute Vorhersagen und Meldungen (30km-Raster, viel zu wenig Messpunkte)! Hat sich dies denn gebessert?

        Kommentar

        • mkummer
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2008
          • 2299

          #34
          Ich habe heute mal was riskiert und tvOS 15 installiert. Das hat ziemlich lange am Schluß gedauert, aber als es dann endlich bei leerem Bildschirm fertig war, haben sich einige Dinge gezeigt, die in der Keynote durchaus seinen Platz gehabt hätten: ein lang gehegter Wunsch wird wahr - die verschiedenen AirPods werden nun auch automatisch auf das ATV geschaltet und das Gefummel hat ein Ende.

          Die 2. spektakuläre Entdeckung war die schon funktionierende Spatial 3D Audio Funktion für Dolby Atmos Filme. Ich habe mir da gleich was angeschaut und das bisher nur auf dem iPhone/iPad erlebbare Kinofeeling ist jetzt auf meiner Großleinwand der Hammer. Eine Automatik für die Aktivierung von 3D ist noch nicht realisiert - d.h. man muss manuell umstellen. Ist man auf 3D klingt zB die Tagesschau reichlich hallig, weil das dort natürlich nicht unterstützt wird. Mit Plex hatte ich noch Schwierigkeiten - man wird sehen, was ich da noch rummurksen muss. Die Entwickler sind ja meist sehr schnell im Aktualisieren ihrer App in den verschiedenen Versionen.

          Ein paar andere Funktionen wie Shared für gemeinsames Anschauen bei einem Facetime-Call sind vielleicht spektakulär, für mich aber nebensächlich. Jeden Falls ist die neue Version tatsächlich ein ziemlicher Knaller. Ich werde am Sonntag davon berichten, wenn es Jörn ins Konzept passt.
          Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

          Kommentar

          • rene204
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2008
            • 385

            #35
            das wäre schön, installiert ist es hier auch, aber ich habe lange noch nicht alles ausprobiert. und habe auch keine Dolby Atmos Anlage....

            Kommentar

            • mkummer
              Erfahrener Benutzer
              • 05.01.2008
              • 2299

              #36
              Dazu noch ein kleiner Zwischenbericht:

              tvOS 15 Beta 1 funktioniert weitgehend gut - meine Apps, darunter vor allem Plex und ARD Mediathek sind funktionstüchtig. (Bei Plex muss man allerdings die Option „Alter Player“ aktivieren und Direct Play ausschalten, um einen Ton zu erhalten. Die ARD Mediathek ist gestern bei der Tagesschau mit Standbild und Ton festgehangen. Auch die Automatische Weiterschaltung von AirPods hing. Simple Abhilfe war, das ATV auszuschalten und wieder einzuschalten - Restart allein hat nicht gelangt.
              padOS 15 Beta 1: Läuft soweit defacto bisher fehlerfrei - allerdings ist wie meist bei jungen Betas ein erhöhter Akku-Verbrauch zu vermelden.
              Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

              Kommentar

              • tads
                Neuer Benutzer
                • 03.04.2010
                • 2

                #37
                Universal Control gibts übrigens heute schon als open-source-Lösung, jedoch nur zwischen zwei Macs (Maus-und Tastatursharing sowie drag&drop)

                siehe hier: https://github.com/johndbritton/teleport

                Leute wie ich, die sowas täglich nutzen, warten schon ewig auf eine ins Betriebssystem integrierte Lösung von Apple. Jetzt scheints endlich soweit zu sein, wenn auch nur für bestimmte neuere Macs ...

                Kommentar

                Lädt...
                X