Apples Umstieg auf ARM: der sehr interessante Thread mit allen Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jörn
    Administrator
    • 05.01.2008
    • 10237

    #16
    Wenn der Umstieg nicht kommt, dann machen wir eben fünf Beiträge, warum Apples wichtigstes Projekt gescheitert ist und wer als Nachfolger von Tim Cook infrage kommt.

    Kommentar

    • mkummer
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2008
      • 2299

      #17
      Bin dabei!
      Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

      Kommentar

      • Jörn
        Administrator
        • 05.01.2008
        • 10237

        #18
        Interessanterweise wird jene Folge unserer ARM-Sendungen, in der es um Windows geht, am häufigsten geladen.

        Kommentar

        • mkummer
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2008
          • 2299

          #19
          Wundert mich eigentlich nicht - wie ich in der Sendung behauptet habe, ist die parallele Kompatibilität der Apple Hardware dank der Intel Prozessoren von macOS mit Windows für fast alle, die von der Windows-Welt kommen, ein wesentliches Wechselargument - es gibt keine andere Hardwarelösung, die das so einfach macht. Ich finde es auch äusserst angenehm, mit VM Ware Fusion eine unkomplizierte Nutzungsmöglichkeit mit beinahe voller Performance der neuesten Windows Versionen zu haben. Wenn das mit der nächsten Generation wegfällt oder wieder sehr langsam wird, freut es mich überhaupt nicht. Und diese Bedenken scheinen viele mit mir zu teilen.
          Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

          Kommentar

          • woreich
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2008
            • 1053

            #20
            Die Intel x86-Welt lebt imho von der weitgehenden langjährigen Kompatibilität ihrer Anwendungen und Hardwarebasis. Ganz typisch natürlich Windows mit jeweils 10-jähriger Laufzeit und Support für Server und Clients je Version.

            Die ARM-Geräte haben bislang einen eigenen Markt und eigene Anwendungsumgebungen erobert. Seien es Smartphones, iOT oder mobile Geräte wie iPads etc. Dies ist ein Gadgetmarkt mit eher kurzlebigerer Nutzbarkeit (Akkulebensdauer, Support, Wartbarkeit, Mode).

            Microsoft ist mit seinen Clouddiensten recht erfolgreich und lockt und zwingt mittlerweile zunehmend Anwender in eben diese Cloudumgebungen. Irgendwann wird das Windows-Clientgerät nebensächlich. Windows aaS empfinde ich mittlerweile auch eher anstrengend als nützlich.

            Apple bietet auch Clouddienste aber mit erkennbarem Focus auf Unterstützung seiner Plattform, nicht etwa Abschaffung. Zudem sind Apples Dienste nur für den privaten Gebrauch gedacht (siehe AGB).

            Welche Rolle könnte hier ein Wechsel auf ARM für Apple spielen? Bleibt eigentlich hauptsächlich die bessere Kontrolle über die Hardware, KnowHow und bessere Unabhängigkeit vor übermächtigen Lieferanten zentraler Komponenten. Womöglich ist die hauseigene CPU auch billiger?
            Vorteil für Kunden sehe ich derzeit noch keine.

            Apples Arm-Linien sind eigenständig im Vergleich zu Macos und sind meiner Meinung nach nicht gut geeignet, eben dieses zu ersetzen. Zumindest war die bisherige Ausrichtung eher konsumorientiert. Auch das Hinbasteln irgendwelcher Tastaturen und Ständer empfinde ich als schlechten Kompromiss. Das ist nichts anderes als das, was MS mit seinen Produkten auch versucht. Ein Gewackel.

            Und jetzt wird es spannend. Ich traue Apple einiges zu und ich bin neugierig, wie sie da die Kurve kriegen. Ist ja nicht mehr lang bis zum nächsten Intel Mac - oder?

            Kommentar

            • QWallyTy
              Erfahrener Benutzer
              • 05.01.2008
              • 18069

              #21
              Moin,

              ja VMs, … wären auch das was mich zuerst interessieren würde.

              Denn auch wenn ich nur selten VMs nutze - ganz ohne VM geht es auch nicht.
              QWallyTy
              Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

              Kommentar

              • Jörn
                Administrator
                • 05.01.2008
                • 10237

                #22
                Kreisch! Keynote!

                Wenn Apple mit den Macs heute auf ARM umsteigt, wird das einschlagen wie eine Bombe.

                Warum?

                Apple baut die besten Laptops der ganzen Industrie. Wenn diese auf einen ARM-Prozessor umsteigen, und wenn sich das als vorteilhaft herausstellen sollte, dann werden alle Laptop-Hersteller plötzlich ein sehr ernstes Gesicht machen.

                Zwar können die PC-Hersteller zunächst keine gleichwertigen Chips bekommen. Aber der Weg, der nun begonnen wird, ist klar. Kein CEO wird es sich leisten können, es einfach zu ignorieren und so weiter zu machen wie bisher.

                Die gesamte PC-Industrie wird sich heute die Keynote ansehen. Es ist ein Blick in die Zukunft.

                Kommentar

                • Marvin89
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.09.2008
                  • 1089

                  #23
                  So sehe ich das auch Jörn!

                  Apple war ja schon so oft der Taktgeber der Industrie. Erst werden sie belächelt, aber dann stellt sich meist heraus, dass Apple auf das richtige Pferd gesetzt hat und alle machen es ihnen nach.
                  Nur diesmal könnte es wirklich verdammt schwer werden, da Apple was ihre Prozessoren angeht wirklich einige Jahre Vorsprung vor dem Rest der Industrie haben. Und wer weiß, vielleicht werkelt Apple seit 2 Jahren in den Laboren an ARM-CPUs, die selbst wir uns nicht haben träumen lassen.

                  Auf alle Fälle wird Apple bei den Laptops einen neuen Standard in der Computer-Industrie setzen, den es dann gilt nachzuahmen bzw. einzuholen. Und vielleicht bedeutet das, dass sich tatsächlich für mobile Computer die ARM-Architektur durchsetzen wird. Und dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis auch in der Windows-Welt Desktop-Computer mit ARM erscheinen.

                  Wir können zum aktuellen Zeitpunkt nur erahnen, wie es sich entwickeln wird. Aber ich bin mir sicher, dass die PC-Industrie in 2-3 Jahren nicht mehr so aussehen wird, wie wir sie kennen. Es wird neue Player geben und Intel wird mächtig Konkurrenz bekommen.

                  Wir können alle froh sein, diese spannende Zeit hautnah und live mitzuerleben Vor allem weil wir auf einer Plattform sind, die für alle Belange der Zukunft bereits ausgerüstet ist. Apple hat nicht umsonst die letzen Jahre alle Altlasten über Bord geworfen.
                  Wenn ich da an Microsoft und deren Kuddelmuddel denke wird mir echt schlecht. Sie ernten nun die Saat, die sie gesät haben. Es ist eben nicht immer vorteilhaft, Abwärtskompatibilität um jeden Preis erhalten zu wollen. Sie hätten schon viel eher alte Technologien rausschmeißen sollen. Nun haben sie ein System, welches völlig überladen ist und da ist es natürlich immer schwieriger, auf neue Technologien umzuschwenken.

                  Wir können von der Mac-Plattform gemütlich zusehen, wie der Rest der Industrie nach der Keynote heute Abend in Panik verfallen wird

                  Vielleicht bin auch auch etwas naiv, aber ich lasse mir meine Vorfreude auf heute Abend nicht schmälern :D Das wird nach langem die interessanteste und beste Keynote überhaupt werden!
                  MacBook Pro 13" 2017 | iPhone 12 Pro 128 GB | iPad Pro 12,9" 2020 256 GB | Apple Watch Series 4

                  Kommentar

                  • nexus
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.11.2008
                    • 5479

                    #24
                    Ich werde Boot Camp vermissen, Mist.

                    Vielleicht nochmal das letzte Intel MBP kaufen...kommen ja wohl noch Updates...;) Aber auf Dauer wird es sicher sehr spannend werden, was möglich sein wird!
                    "Meine Defintion von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen."
                    Harald Juhnke

                    Kommentar

                    • Jörn
                      Administrator
                      • 05.01.2008
                      • 10237

                      #25
                      Was Apple nirgends gesagt hat ist, dass sie die schnellsten Intel-Desktops schlagen können. Es scheint mir so, als würden es sich vor allem für die Performance der Laptops auszahlen, und als ob Desktops mehr oder weniger mit Intel auf einer Stufe stehen werden.

                      Kommentar

                      • SirRichard
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.01.2008
                        • 467

                        #26
                        Das stimmt. Nicht ohne Grund wurde ja auch gesagt, dass es auch in Zukunft noch neue Intel-Macs geben wird. Einen Mac Pro auf ARM-Basis mit 24 Kernen sehe ich so schnell nicht.

                        Kommentar

                        • QWallyTy
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.01.2008
                          • 18069

                          #27
                          Moin,

                          interessant wären jetzt natürlich Benchmarks der Dev ARM Minis.

                          Problem: ich erkenne da einige Paprallelen zur Vorstellung von Rosetta. Das lief in den Demos auch sehr fix aber nur weil das ein extrem hochgezüchteter Vorführrechner war. Interessant wird also wie sich die ersten "richtigen" ARMs verhalten.

                          OK es sind 15 Jahre seit Rosetta 1 vergangen aber ganz ohne Schmerzen / Performanceverlust läuft das garantiert nicht mit Rosetta 2.

                          Auch sehe ich die Aussage noch skeptisch das man Apps in wenigen Tagen anpassen kann - das hat schon Catalyst gezeigt dass das nur stimmt wenn man ein richtig großes Entwicklerteam wie z. B. MS oder Apple selbst sein eigen nennt.
                          QWallyTy
                          Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                          Kommentar

                          • Meddten
                            Neuer Benutzer
                            • 08.10.2011
                            • 16

                            #28
                            Synium Software hat z.B letzte Nacht MacStammbaum native fuer Apple Silicon kompiliert und waeren schon lauffaehig.

                            Macs mit Apple-eigenen Prozessoren werden kommen – das gab Apple auf der WWDC-Keynote bekannt. Mit Rosetta 2.0 bietet Apple eine Möglichkeit, bestehende Programme mit fast-nativer Geschwindigkeit auf den kommenden ARM-Macs auszuführen. Doch wie viel Aufwand ist es, eine komplexe Mac-App zu portieren?

                            Kommentar

                            • QWallyTy
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.01.2008
                              • 18069

                              #29
                              Mh,

                              das wäre ja dann mal wirklich das was Catalyst sein sollte - schnell und einfach. Dann hoffen wir mal dass das bei vielen Apps so tut.

                              Gibt es eigentlich schon Aussagen ob es ARM Apps weiterhin ausserhalb des Stores geben wird oder ob Apple hier versucht mit einem Store Zwang den MAS zu pushen? Letzteres wäre IMHO ein fatales Zeichen für die offene Plattform Mac.
                              QWallyTy
                              Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                              Kommentar

                              • Pablo Nop
                                Erfahrener Benutzer
                                • 21.03.2010
                                • 1036

                                #30
                                Zitat von QWallyTy Beitrag anzeigen
                                Mh,
                                Gibt es eigentlich schon Aussagen ob es ARM Apps weiterhin ausserhalb des Stores geben wird oder ob Apple hier versucht mit einem Store Zwang den MAS zu pushen?
                                Ja. Bleibt alles wie es ist.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X