Windows 7 ist sicherer als Apples Mac OS X! (Bild Bericht)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mdmtv
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 5867

    #61
    Aus dem gleichen Grund, warum der gesamte Rest der Welt mit Windows arbeitet: Weil es *Arbeits*geräte sind und das in Firmen kein Thema ist.

    Sorry, aber jetzt wird's ja wirklich albern. Wenn alle Computer unter Windows 1 Tag nicht arbeiten würden, dann würde das gesamte gesellschaftliche Leben zusammenbrechen. Polizei, Krankenhäuser, Behörden, Atomkraftwerke, Banken, Flughäfen, Bahnhöfe, Stromversorger, Tankstellen, die gesamte Industrie würde zusammenbrechen. Wenn alle Rechner unter Mac OS X 1 Tag nicht laufen würde, gäb's ein paar Werbespots nicht im Fernsehen und vielleicht morgen keine Zeitung.

    Leute, reality check, please.

    Gruß,
    Sönke

    Kommentar

    • Eimäck
      Erfahrener Benutzer
      • 15.01.2008
      • 400

      #62
      Tschuldigung was ist das für eine Antwort auf meinen Beitrag, ich behaupte doch garnicht das in der Firmenwelt zumindest momentan ohne Windows vieles nicht laufen würde. Ich wundere mich nur das der große Springerkonzern seit 2 Jahren dran ist alles auf Apple umzustellen aber in seiner populärsten Publikation schreibt das Windows sicherer ist als OSX. Gerade ein solcher Konzern der mit Sicherheit auch sehr heile Daten auf seinen Rechnern hat sollte doch dann mit so einem Schritt sehr vorsichtig sein.
      Ausserdem kenne ich inzwischen schon einige kleinere Firmen die auch komplett auf Apple umgestellt haben die aber nix mit Video- Multimedia- oder Printmedien zu tun haben. Zum Beispiel hat mein Augenarzt vor 4 Jahren die Gesamte Praxis auf 4 iMacs mit Software auf OSX Basis umgestellt und sogar die Bürokräfte sagen durchweg das sie seitdem Problemloser auf dem Rechner arbeiten können. Auch hier ist kein Virenscanner oder sowas installiert.
      i Love FCPX 10.0.4

      Kommentar

      • mdmtv
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2008
        • 5867

        #63
        Zitat von Eimäck Beitrag anzeigen
        Tschuldigung was ist das für eine Antwort auf meinen Beitrag, [...] Ich wundere mich nur das der große Springerkonzern seit 2 Jahren dran ist alles auf Apple umzustellen aber in seiner populärsten Publikation schreibt das Windows sicherer ist als OSX.
        Du behauptest hier als Motiv, Springer sei auf Mac-Computer wegen der Windows-Viren-Problematik gewechselt, denn nur darum geht es in diesem Thread. Und das ist ja wohl albern, Springer hat ein paar Arbeitskisten ausgetauscht, weil für einen Verlag der Mac in deren Arbeitsumfeld einfach besser taugt. Was soll da Deine Unterstellung, Springer sei wegen Windows-Viren gewechselt?
        Und hast Du erwartet, dass im Axel Springer Konzern den Journalisten nun jegliche Apple-Kritik verboten ist, weil sie an einem Mac arbeiten?

        Gruß,
        Sönke

        Kommentar

        • Eimäck
          Erfahrener Benutzer
          • 15.01.2008
          • 400

          #64
          Ich habe nicht behauptet das Springer wegen der Viren gewechselt hat, warum Springer gewechselt hat oder noch am wechseln ist geht aus dem Video hervor. Ich sage nur so ein Wechsel muß doch lange überlegt sein und wenn man bei Springer der Meinung ist das OSX unsicherer ist gegenüber Windows dann kann ich den Wechsel nicht verstehen. Ausserdem geht es nicht um den Austausch von "ein paar Arbeitskisten" sondern um einen auf 5 Jahre groß angelegten Wechsel der fast gesamten Rechner- und Handyausstattung des Konzerns.
          i Love FCPX 10.0.4

          Kommentar

          • mdmtv
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2008
            • 5867

            #65
            Zitat von Eimäck Beitrag anzeigen
            Ich sage nur so ein Wechsel muß doch lange überlegt sein und wenn man bei Springer der Meinung ist das OSX unsicherer ist gegenüber Windows dann kann ich den Wechsel nicht verstehen.
            Die Antwort habe ich Dir doch gegeben: Weil es überhaupt kein Thema ist. Es wird eine fertige Virenkiller-Lösung gekauft und gut. So, wie beim gesamten Rest der Welt auch.

            Gruß,
            Sönke

            Kommentar

            • Meta
              Erfahrener Benutzer
              • 24.08.2010
              • 1449

              #66
              Eben.

              Es gibt bestimmt 20 mal mehr Unternhemn die mit Windows arbeiten (z.B. Microsoft, lol).
              Im geschäftlichen Umfeld ist Sicherheit ein noch viel größeres Thema als sonst, und dennoch setzen fast alle Firmen auf Windows.
              Auch dabei ist natürlich nicht die starke und ausgereifte Viren-Abwehr von Windows ausschaggebendes Argument, aber dennoch können Winos-Kisten schonmal nicht so unicher sein, dass sie häufiger mal verseucht sind.

              Fazit: Wenn die Viren-Gefahr auf der Windows-Plattform wirklich so groß wäre, würde kein Unternehmen, bei aller Liebe zu Outlook etc., Windows einsetzen!
              Windows ist sicher.

              Kommentar

              • Arcam
                Erfahrener Benutzer
                • 29.01.2011
                • 430

                #67
                Win ist sicherlich sicher. Hier auf der Arbeit gibt es ja auch keine Probleme.

                Dennoch:

                Was musste ich immer bei meinen kleinen Cousinen den PC Doktor alle Nase lang spielen, weil die Rechner immer total verseucht waren. Und erkläre mal nem 12, 13 oder 14 Jährigen, was er tun soll, wo er surfen soll und wo net etc.

                Seit meine Cousinen aber nun endlich Macbook´s haben, ist ruhe ! !

                Kommentar

                • daikoma
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.01.2008
                  • 1648

                  #68
                  Äm, wir können uns ja gerne darauf einigen, dass jedes Betriebssystem Sicherheitslöcher und Schwachstellen hat. Das ist für den User mal mehr und mal weniger ein Problem, insbesondere wenn sie zu lange nicht geschlossen werden.

                  Aber wie kann man in der heutigen IT-Welt sagen: "Windows ist sicher"? So würde ich das nicht mal über den Mac sagen, obwohl ich bei den aktuellen Bedrohungssituationen im Moment dort sicherlich bessere Karten habe.

                  Ich saß schon mit meinem Mac dazwischen, wie ein ganzer Großkonzern wegen einem banalen Windows-Wurm in die Knie ging. In meinem aktuellen Verlag fällt in der kaufmännischen Abteilung mehrfach im Jahr ein PC wegen Schädlingsbefall für ein paar Tage aus, obwohl ihre Security Suite schon jeden fünften Mail-Anhang frisst (auch wenn er völlig clean ist).

                  Kommentar

                  • QWallyTy
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.01.2008
                    • 18069

                    #69
                    @Eimäck
                    sie haben damals nur auf Macs umgestellt - das heisst nicht zwingend dass da OS X drauf installiert wird. Wenn ich es recht in Erinnerung habe läuft OS X bei Springer nur zu einem sehr kleinen Prozentsatz auf den Macs - die meisten Mitarbeiter "dürfen" weiterhin das gute Windows nutzen.
                    QWallyTy
                    Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                    Kommentar

                    • QWallyTy
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.01.2008
                      • 18069

                      #70
                      Zitat von Bl4ckH0le Beitrag anzeigen
                      Eben.

                      Fazit: Wenn die Viren-Gefahr auf der Windows-Plattform wirklich so groß wäre, würde kein Unternehmen, bei aller Liebe zu Outlook etc., Windows einsetzen!
                      Windows ist sicher.
                      ne so funktioniert dass leider nicht:

                      - sehr viel Unternehmenssoftware ist selbst gestrickt (teilweise noch unter DOS)
                      - in der IT Ausbildung existiert Mac OS faktisch nicht

                      Was werden also IT Fachkräfte im Unternehmen einsetzen? Genau das OS womit sie schon jahrelange Erfahrung haben - egal ob es sicherere Alternativen gibt oder nicht.

                      Ausserdem kannst du eine Firma (die mehr als 10 Rechner hat) nicht mal eben auf ein anderes OS migrieren das sind Projekte die Jahre an Manntagen kosten.

                      Und dann ist da noch das Argument homogener Infrastruktir - zumindest bei uns gibts ja schon laufend Probleme und das nur weil sehr viele XP Kisten mit ein paar Windows 7 Kisten zusammenarbeiten müssen - was meinst du erst wie lustig das wird wenn du Betriebssysteme mischt? Ausserdem ist Apple nicht grad ein Vorreiter in Sachen Netzwerk (auch wenn sie das vor langer langer langer Zeit wohl mal waren)
                      QWallyTy
                      Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                      Kommentar

                      • Efendie
                        Neuer Benutzer
                        • 15.02.2010
                        • 20

                        #71
                        Zum Thema Windows in Unternehmen. Ich arbeite in einer Firma wo ca. 50000 Installationen gibt und diese Rechner sind alleine durch eine Firewall nach aussen gesichert (Rechenzentrum). Jeder Einzelplatz ist mit einen Virusprogramm gesichert und bei den meisten Rechnern ist der Internetzugang gesperrt. Die Kisten sind so zugeschnürt das die Leistung in die Knie geht. Also der Aufwand für Sicherheit, ist bei Windows extrem aufwendig.

                        Der Grund warum Windows in den Firmen so vertreten ist der, das damals IBM zur DOS Zeit dahinter stand und nicht die Leitungsfähigkeit eines Systems.
                        Mac Only Zone. iMac G5 (2004), iPod 20GB 4G, MacBook Pro Late 2008

                        Kommentar

                        • mdmtv
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.01.2008
                          • 5867

                          #72
                          Zitat von Efendie Beitrag anzeigen
                          Der Grund warum Windows in den Firmen so vertreten ist der, das damals IBM zur DOS Zeit dahinter stand und nicht die Leitungsfähigkeit eines Systems.
                          Klar, Du als Schrauber hast natürlich den Durchblick und mehr Ahnung, als alle CTOs auf der Welt.

                          Gruß,
                          Sönke

                          Kommentar

                          • applelizer
                            Erfahrener Benutzer
                            • 25.08.2009
                            • 4740

                            #73
                            Die allermeisten Armins und Firmenchefs haben von OSX und auch Linux noch nie was gehört! Da kommt dann immer Microsoft zum Einsatz wenn es darum geht einen betrieb oder eine Abteilung mit neuen Rechnern auszustatten!

                            Mein Chef: hat sich ein MacBook pro 15" besorgt und dann gleich Windows drüberbügeln lassen! Ich habe es nur mitbekommen, weil er laut nach der avira (Virenschutz) Lizenz gebrüllt hat!

                            Der Senior Chef hat mir triumphierend ein Galaxy Tab vor die Nase gehalten und unheimlich wichtig verkündet wie toll das doch ist und so open source!
                            Unser Admin will es aber lieber nicht ins System einbinden...

                            Windows 7 wird bei uns nicht eingesetzt, weil die Kosten für die Umstellung zu hoch sind! Wir arbeiten an der Umstellung auf Linux! Da kann man die alten Rechner noch ein paar Jahre weiter nutzen, denn im Moment arbeiten diese ja unter ihrem Niveau unter anderem wegen dem notwendigen Virenschutz!

                            Da können mir noch so viele Leute erzählen wie sicher Windows nun ist...solange das System insgesamt wegen der Virenscanner so dermaßen gebremst arbeitet ist das für mich zu OSX keine Alternative gerade im privaten Bereich!

                            Man kommt nach Hause, wackelt an der Maus und ist dort wo man war bevor man auf die Arbeit gefahren ist! Wie ein Lesezeichen in einem Buch das man gerade ließt!
                            Ich muss mir gar keine Gedanken über den Virenschutz machen ausser ich benötige mein virtuelles XP für Programme die es unter OSX leider nicht geben wird!

                            Windows 7 ist hübsch aber keine Alternative im privaten Bereich! Dafür ist mir meine Zeit zu schade! Die im thread genannten Magazine und Zeitung haben als Hauptleser überwiegend Windowsnutzer und diese Zeitungen und Magazine sind über die legten Jahre auch windowsfreundlicher geworden....woran das wohl wieder liegt... Sollen sie doch! Ich gebe meinen Mac nicht mehr her! Ich werde ihn auch nicht gegen einen Acer, hp oder Samsung toshiba Sony eintauschen!
                            Bin hier zu finden: neckbreaker.de

                            Kommentar

                            • mdmtv
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.01.2008
                              • 5867

                              #74
                              Zitat von applelizer Beitrag anzeigen
                              Windows 7 ist hübsch aber keine Alternative im privaten Bereich!
                              Man kann aber nunmal ein Unternehmen nicht mit iLife und iWork führen. Apple stellt die XServe ein, Apple hat keine Roadmap, für Apple existiert überhaupt kein Drittmarkt im Bereich Business Software, Grafikanwendungen einmal ausgenommen.
                              Wo ist denn eine ernst zu nehmende Datenbank, wo ist ein Crystal Reports, wo sind die ganzen Systemhäuser, die massgeschneiderte Lösungen bieten? Ich kann ja nichtmal ein ordentliches Backup machen, oder soll die Deutsche Bank ihre x-tausend Rechner mit TimeMachine sichern?

                              Gruß,
                              Sönke
                              Zuletzt geändert von mdmtv; 04.02.2011, 11:58. Grund: Rechtschreibfehler

                              Kommentar

                              • Efendie
                                Neuer Benutzer
                                • 15.02.2010
                                • 20

                                #75
                                Zitat von mdmtv Beitrag anzeigen
                                Klar, Du als Schrauber hast natürlich den Durchblick und mehr Ahnung, als alle CTOs auf der Welt.

                                Gruß,
                                Sönke
                                Das hat nichts mit Durchblick zu tun. Dann befasse dich mal mit der Geschichte des Computers. Und ich verbitte mir solche abfälligen Bemerkungen
                                Mac Only Zone. iMac G5 (2004), iPod 20GB 4G, MacBook Pro Late 2008

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X