Apple Pay ist jetzt in D offiziell!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jörn
    Administrator
    • 05.01.2008
    • 10240

    #16
    Zum Vergleich mal, wie die Dinge im Moment aussehen.

    Nehmen wir die Bestellung/Buchung im Internet. Da soll ich eine 340-stellige IBAN eingeben. Wer denkt sich so eine Scheiße aus?

    Die Kreditkarte ist andauernd gesperrt, und wenn ich dann bei der Hotline anrufe heißt es, ein kluger Algorithmus hätte die Zahlung verhindert, aus Sicherheitsgründen, und man würde es jetzt freigeben. Angezeigt wird mir auf der Webseite keine Erläuterung, außer "abgelehnt". Soll der Trottel es eben zwanzig mal versuchen und dann bei der Hotline anrufen!

    Und weil das neulich wunderbare 45 Minuten gedauert hat, habe ich meinen Sitzplatz direkt vor der Bühne bei Phil Collins nicht schnell genug buchen können, und deswegen sitzt da jetzt jemand anderes!! Und ich habe stattdessen einen Stehplatz irgendwo hinten in Block 34!! SO SCHAUT'S NÄMLICH AUS!!!!!!11111EinsEins



    Meine Kreditkarte hat neuerdings eine PIN, aber mir wurde keine PIN mitgeteilt. Das ist schon sehr schlau, oder nicht? Die PIN soll ich jetzt bei der Sparkasse beantragen, das geht dann per Post. Per Post! Haha! Außerdem, wie viele PINs soll ich mir noch merken?

    Zusätzlich muss die Kreditkarte mit einem Internet-Passwort gesichert werden. Ich habe aber keins! Das Erklär-Video von der Sparkasse ist 10 Minuten lang, und offenbar muss man verschiedene Papiere unterschreiben und sich in einer Filiale überprüfen lassen. Dafür habe ich aber keine Zeit (und keine Lust).

    Die EC-Karte ist nicht besser. Die Sparkasse will, dass ich die Karte in ein kleines Gerät stecke, beides zusammen an den Bildschirm halte, worauf eine flimmernder Strichcode abgelesen wird. Danach muss ich eine Prüfziffer vom Gerät ablesen und eintippen. Haha!

    Und da kommt jetzt Apple daher und sagt: Haltet einfach Euer Smartphone an den Leser, fertig. Oder im Internet: Legt einfach Euren Finger auf den Button, fertig.

    Was wird sich wohl durchsetzen?

    Kommentar

    • mkummer
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2008
      • 2299

      #17
      Trifft alles voll zu, was Jörn schreibt. Aber: der Deutsche braucht das so. Nur Bares ist Wahres.
      Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

      Kommentar

      • restfulsilence
        Erfahrener Benutzer
        • 12.01.2009
        • 378

        #18
        Also entweder hatte ich bis jetzt großes Glück oder du einfach großes Pech.
        Meine Kreditkarte hat auch einen Pin und den habe ich vor 15 Jahren auch mit der Karte erhalten. Inzwischen kann man diesen sogar am Automat ändern, wenn man möchte. Nur wurde der bis vor kurzem nur am Automat abgefragt. Daher haben sich die wenigsten darum gekümmert und meinen eher, dass sie nie einen bekommen haben.
        Deine Probleme beim Online bezahlen habe ich auch noch nicht erlebt. Meine Karte wurde bisher nicht gesperrt. Warum deine ständig gesperrt ist, kann ich nicht nachvollziehen. Auch brauche ich keinen kleinen Kasten um einen Strichcode abzulesen sondern erhalte eine TAN aufs Handy. Beim Online Banking wie bei der Kreditkarte.
        Ich habe nie gesagt das es mit Bargeld oder EC/Kreditkarte schneller geht, aber das war immer ein Argument mit dem man Apple Pay verteidigt hat. Ob ich jetzt mehrfach meinen Daumen auf den Homebutton legen muss, weil er den Finger nicht erkennt oder einen PIN eingebe. Zeit wird keine gesparrt. Auch nicht bei der Übertragung/Authorisierung der Zahlung.
        Ich habe nie behauptet das die Kassierer dumm sind. Aber das ist ein anderes Argument, das von vielen oft bei Apple Pay vorgebracht wird. Ich bin froh das wir noch Kassierer haben und nicht nur self check out kassen, was oft gefordert wird.
        Klar gibt es Sachen die im Ausland bequemer sind und ich bin auch kein Freund von den übertriebenen Datenschutzgesetzen in Deutschland, aber so etwas lasches wie in den USA möchte ich auch nicht. Ein Mittelding wäre schön. Ich habe einige Zeit dort gelebt und bin heil froh wieder in Deutschland zu sein. Wer denkt das andere Länder besser sind soll gerne dort hin ziehen. Deutschland ist nicht perfekt, aber uns geht es hier sehr gut, was viele nicht glauben wollen. Wenn man einige Zeit im Ausland gelebt hat merkt man schon die Vorteile die Deutschland hat.
        Und ich wurde übrigens noch nie in den USA schief angeguckt wenn ich mit Bargeld bezahlt habe.

        Nur nebenbei: Ich hab mit auch ein N26 Konto zugelegt, da ich mit Gästen arbeite und wir kontaktloses bezahlen auch anbieten, möchte ich gerne im Vorfeld testen, wie Buchungen, Stornierungen etc funktionieren.

        Leider sind die Menschen heute auch sehr unflexibel und uneinsichtig. Wenn ich Gäste habe deren Karte nicht geht, weil sie den Pin nicht kennen, die Karte nicht gedeckt ist oder das Gerät wegen eines Defekt nicht geht, ist das meine Schuld und niemand ist bereit zum Automaten zu gehen und Geld abzuheben da es Gebühren kostet. Aber das liegt ja an der Bank und nicht an mir. Ausserdem hat der Gast eine offene Schuld bei mir, die er durch Bargeld beheben kann. Aber dann gehen die Diskussionen los. Und niemand hat mehr Geld in der Tasche obwohl man weiss das Technik ausfallen kann.

        Zum Abschluss, weil man immer die Vorteile anderer Länder aufzählt ohne das man gleichzeitig die Nachteile mit benennt kann ich auch anbringen, dass ich das ganze für und wieder von Bargeld und bargeldlosem Bezahlen gar nicht verstehe. Warum kann beides nicht gleichzeitig existieren ohne das man diskutiert ob das eine oder andere besser ist? Z.B. In Japan gibt es diese ganze tolle Technik und trotzdem wird nicht darüber gestritten sondern eines der normalsten und häufig benutzten Zahlungsmittel ist immer noch das Bargeld ist.

        Ich bin also nicht für Bargeld und gegen Apple Pay sondern einfach nur genervt von diesen unnötigen „first world problem“ Diskussionen. Ich benutze alles ausgeglichen.

        Also jedem das seine. Viel Spass mit Apple Pay.

        Kommentar

        • mkummer
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2008
          • 2299

          #19
          Gerade habe ich mein erstes Erfolgserlebnis mit ApplePay und Boon.de: ich war bei meinem EDEKA, der in der Apple Liste gar nicht steht. An der Kasse meine Frage: „Geht kontaktlos zahlen?“ - „Ja“ - zweimal auf die Watch gedrückt, Uhr ans Terminal gehalten - „Zahlung erfolgt“ - Fertig! Danach kommt noch eine Nachricht auf der Watch, wieviel wo gezahlt wurde. Perfekt. Schneller und einfacher geht es nicht.
          Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

          Kommentar

          • Jörn
            Administrator
            • 05.01.2008
            • 10240

            #20
            @restfulsilence: Danke für das interessante Posting!

            Was das Bezahlen Deiner Gäste angeht: Natürlich haben sie eine Bringschuld Dir gegenüber, das ist doch völlig klar. Ich verstehe den kleinen Unmut, wenn das geplante Zahlen mit der Karte nicht funktioniert; aber Deine Schuld ist das natürlich nicht, und Dein Geld steht Dir trotzdem zu, und zwar ohne Gemecker.

            Um nicht immer auf den armen Banken herumzuhacken, erzähle ich mal ein Beispiel von mir. Neulich saß ich mit alten Freunden, die ich selten sehe, in einer Pizzaria. Ich sagte: „Freunde, speist mit mir!“ und tastete dabei nach meiner EC-Karte, die ich zum Glück in meiner Hosentasche spürte. Ein paar lustige Stunden später brachte der Kellner die Rechnung und den Kartenleser.

            Ich gab meine PIN ein, aber sie war falsch. Hm. Das hat mich verunsichert, und so gab ich die Ziffern in einer anderen Reihenfolge ein. Wieder falsch. Das waren zwei Versuche. Wird die Karte nach drei falschen Eingaben gesperrt? Darauf wollte ich es nicht ankommen lassen. Zum Glück hatte ich Bargeld dabei. Es war mir aber alles sehr peinlich — ohne Grund, aber Ihr wisst, was ich meine.

            Hier ist die Frage: Wo hat man es sonst erlebt, dass man beim Vergessen eines Passworts oder einer PIN komplett im Regen steht? Das sofortige Zusenden/Ändern eines vergessenen Passworts ist langweiliger Standard, überall. Bei meiner EC-Karte muss ich hingegen damit rechnen, dass der nächste Automat die Karte aus dem Verkehr zieht und mich bestraft. Dabei brauchte ich keine Strafe, sondern Hilfe.

            Die Sparkassen-App hat zwar eine Funktion für eine vergessene PIN. Die PIN wird jedoch nicht angezeigt, sondern es wird eine neue PIN per Post zugestellt, und danach muss die Karte mit einem speziellen Code an einem Automaten “aktiviert” werden. Was nutzt mir das in der Pizzaria?

            Ein weiteres Beispiel: Die Erläuterungen für die Einrichtung eines “Sicherheitscodes” für meine Kreditkarte erstrecken sich über 12 (!!) Display-Seiten. Wohlgemerkt, das ist nicht das Kleingedruckte. Das ist die Anleitung. Ich habe bis heute keine Ahnung, was diese Typen überhaupt von mir wollen.

            Was ich damit sagen will: Die Abwicklung vor Ort, der Umgang mit dem Kunden, quasi das “User-Interface”, das Handling, ist unterirdisch. Es ist ungefähr auf dem Stand der 70er-Jahre. Man stellt Anträge. Man wartet auf eine Genehmigung. Man wird in eine Filiale zitiert. Man steht einem riesigen, bürokratischen Verwaltungsapparat gegenüber, der im Grunde keine Lust auf Kunden hat, sondern der viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt ist.

            Apple hingegen startet beim Kunden, beim User-Interface, bei der täglichen “Experience”, und tüftelt von dort die Technik aus. Die Banken starten bei ihren internen Abläufen und belästigen die Kunden mit PINs, TANs, IBANs, CVCs, Sicherheitscodes und Anträgen auf Erteilung eines Antragsformulars.

            Warum lautet meine Kontonummer nicht: “[email protected]”? Warum lautet sie stattdessen DE787708800000008888088000808808800088? Das sagt einem über diese Firmen doch schon alles, was man wissen muss.

            Früher waren Telefon-Konzerne gigantisch. Man beantragte eine Leitung. Es wurde einem ein Termin zugeteilt. Man wartete. Heute ist Telefonie eine App, und bei weitem nicht die wichtigste. Auch Banken werden bald eine App sein. Es wird ein Kontostand irgendwo auf einem Server sein. Der Wettbewerb läuft über Service, praktische Funktionen und ein gutes User-Interface.

            Amen.

            Kommentar

            • restfulsilence
              Erfahrener Benutzer
              • 12.01.2009
              • 378

              #21
              @mkummer
              Gratulation zu deinem ersten positiven Erlebnis. Die Liste von Apple, nur mal so am Rande, ist, soweit ich weiss, nur eine Referenz. Jedes Terminal das kontaktloses Bezahlen alzeptiert, funktioniert mit Apple Pay. Sogar der Tante Emma Laden an der Ecke. Halte einfach mal die Augen offen.

              Kommentar

              • restfulsilence
                Erfahrener Benutzer
                • 12.01.2009
                • 378

                #22
                Wie gesagt Jörn, ich hatte diese Probleme bisher nicht, aber das kann auch nur Glück sein. Ich verstehe natürlich den Grund für deine Probleme und kann das gut nachvollziehen, aber für mich persönlich, wäre das jetzt kein Grund komplett auf Apple Pay umzusteigen. Aber das ist ja zum Glück jedem selbst überlassen.
                Hoffentlich ist die Akzeptanz bald gross genug das du deine Karten zu Hause lassen kannst und deine Probleme sich in Wohlgefallen auflösen.
                Zuletzt geändert von restfulsilence; 12.12.2018, 21:37.

                Kommentar

                • Jörn
                  Administrator
                  • 05.01.2008
                  • 10240

                  #23

                  Kommentar

                  • restfulsilence
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.01.2009
                    • 378

                    #24
                    Ein gut gemeinter Hinweis an alle die sich mit dem Thema noch nicht so sehr auseinander gesetzt haben und auf den mit Jörn gebracht hat.

                    Es gibt, wie beim kontaktlosen Bezahlen ein Limit von 25 EUR (Einschränkungen von ApplePay). Auch wenn ihr das iPhone mit eurem Finger/Gesicht autorisiert habt, kann es sein dass ab 25 EUR trotzdem nach einer Geheimzahl oder Unterschrift vom Verkäufer gefragt wird.
                    Somit wärst du Jörn, auch mit Apple Pay, nicht so einfach aus deinem Dilemma gekommen, da dein Restaurantbesuch sicher nicht unter 25 EUR lag, oder?

                    Kommentar

                    • Jörn
                      Administrator
                      • 05.01.2008
                      • 10240

                      #25
                      “Restaurant” würde ich jetzt so nicht sagen... Ich sach’ ma’ so: Für die Frauen hätt’s gereicht, aber die Getränke waren teurer.



                      Ha-ha. Sehr witzig.



                      In der Tat wäre die Rechnung höher gewesen als 25 Euro. Aber diese Beschränkung ist meines Wissens keine generelle Beschränkung von Apple Pay, sondern von den Banken. Und vermutlich wird sie nicht ewig bestehen? Und womöglich ist die PIN nicht jedes Mal erforderlich, sondern nur hin und wieder?

                      Kommentar

                      • restfulsilence
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.01.2009
                        • 378

                        #26
                        Auf Apples Seite steht ja auch "müssen Sie möglicherweise Ihre PIN eingeben". Daher habe ich ja auch das "kann" in meinem Text unterstrichen.
                        Es ging mir ja auch nur darum, dass solange diese Einschränkung besteht, egal ob von Apple oder den Banken, sollten die Leute sich nicht wundern wenn Sie danach gefragt werden.

                        Kommentar

                        • macwernersen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 01.04.2014
                          • 129

                          #27
                          Zitat von mkummer Beitrag anzeigen
                          ... An der Kasse meine Frage: „Geht kontaktlos zahlen?“ - „Ja“ ...
                          Bei C&A noch geiler. "Geht Apple Pay bei euch schon?" Verkäufer (jemand aus der jüngeren Generation): "Was ist denn das?" Ich: "komm, versuchen wir es einfach" Ping! Ging! Verkäufer:"gut zu wissen!" :)

                          Kommentar

                          • nexus
                            Erfahrener Benutzer
                            • 29.11.2008
                            • 5479

                            #28
                            Sorry dass ich frage und auf die Gefahr hin mich mal wieder zum Gespött zu machen, aber:
                            Was genau ist jetzt eigentlich der Vorteil dass alle da so am Ausrasten sind?

                            Also bisher habe ich immer meine Karte ans Terminal gehalten, damit bin ich bisher gut gefahren und war immer sehr zufrieden.. Ist es nur dass man sich wenn’s hochkommt 2 Sekunden weniger Bewegung spart?
                            Vielleicht bin ich auch speziell, das will ich nicht bestreiten. Bin nur doch etwas verwundert nachdem ich das hier in England mehrfach gesehen habe und teilweise schneller war als die Leute mit Apple/Android Pay an den Self Checkout Terminals...
                            "Meine Defintion von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen."
                            Harald Juhnke

                            Kommentar

                            • Scrumblehead
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.01.2008
                              • 125

                              #29
                              Zitat von nexus Beitrag anzeigen
                              Was genau ist jetzt eigentlich der Vorteil dass alle da so am Ausrasten sind?
                              Der Vorteil ist zum einen die Anonymität gegenüber dem Zahlungsempfänger, so dass im grunde auch kein Profil über Einkaufsgewohnheiten erstellt werden kann.

                              Ausserdem haben die meisten das Smartphone sowieso dabei und können damit dann auch bezahlen, selbst wenn man die Brieftasche zuhause gelassen hat.
                              Es wird viel zu wenig Bums gefallerat.

                              Kommentar

                              • Scrumblehead
                                Erfahrener Benutzer
                                • 05.01.2008
                                • 125

                                #30
                                Was mir gerade erst aufgefallen ist, und ich etwas unübersichtlich finde;

                                Die Wallet App seigt ja die getätigten Umsätze an, so dass man dort eine Zahlungsübersicht hat. Dies ist aber offenbar für iPhone und Watch zahlungen getrennt. In der Wallet App sehe ich nur Zahlungen die mit dem iPhone getätigt wurden und in der Watch App muss ich erst zu Wallet + Apple Pay scrollen um die mit der Watch getätigten Umsätze angezeigt zu bekommen.

                                Hätte mir gewünscht dass alle Umsätze an einem Ort einzusehen sind.
                                Es wird viel zu wenig Bums gefallerat.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X