Die ultimative Windows-Notebook-Sendung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cockroach
    Neuer Benutzer
    • 24.08.2008
    • 28

    Die ultimative Windows-Notebook-Sendung

    Hallo Jörn, Hallo Gerd,

    zunächst mal ein großes Lob für den neulichen ultimativen Macbook-Vergleich. Das war eine großartige Sendung...

    Aus aktuellem Anlass hätte ich eine Themenidee:
    Ein guter Freund von mir (Lehrer, iPhone-Nutzer) hat sich jetzt tatsächlich für ca. 1.500 EUR ein Windows-Notebook gekauft. Ich bin da immer sprachlos, wo es doch für Lehrer sogar Rabatte gibt.

    Ich stelle immer wieder fest, dass die "Normalos da draußen" einen Mac gar nicht auf dem Schirm haben - der Mac, das unbekannte Wesen aus einer fernen Welt...

    Ich glaube, die haben so unglaublich viel lernen müssen, bis sie mit dem Windows-Zeugs zurecht gekommensind, dass sie nun denken, beim Wechsel zum Mac müsse man von vorne anfangen und kennt sich nicht aus.

    Ich fände mal eine Sendung mit 3 Beiträgen toll:
    1. Teil - Hardware:
    Ein gutes Windows-Teil und ein Mac werden nebeneinander verglichen.
    In Echt. Im Studio. Laufzeit, Rechenleistung, Verarbeitung.

    2. Teil - Software:
    Benutzung nebeneinander im Vergleich. Office, Net, Mail. Mal in alles reingeschnuppert. (Ja, Word-Dateien des Lehrerkollegiums gehen auch auf einem Mac auf...!)

    3. Teil - Value/Abschluss:
    Preis-Leistung, Langlebigkeit, Supportbedarf,....


    Quasi eine große 3-stündige Mac/Windows-Vergleichssendung. Wenn es die dann auch noch "free" gäbe, könnte man den Link zur Sendung einfach jedem "Dussel" schicken, der sich so'n Plastik-Ungetüm zulegen will.

    Das wär mal was...
  • woreich
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 1054

    #2
    Gar nicht so einfach, ein fairer Vergleich.
    Einerseits hat Apple ein sehr überschaubares Portfolio ab ca 1000 € bis Ultimo, andererseits gibt es Windows Notebooks ab 250 €, die gar nicht mal schlecht sind bzw. sein müssen.
    Alleine schon die Kategorien Office/Business, Home, Gaming und Lifestyle bedienen völlig unterschiedlich gemachte Notebooks.
    Da wäre ich auf die Auswahl gespannt.

    Kommentar

    • Special_B
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2008
      • 1796

      #3
      Das wäre sicherlich mal interessant, aber ich kann mir nicht vorstellen das da was kommt. Es sei denn, jemand bringt Jörn ein paar gute Windows Geräte die mit einigen MacBooks vergleichbar sind. Jörn kann sich die Geräte sicherlich nicht kaufen, was will er damit nach dem Test. Wieder verkaufen bringt einen großen Verlust.

      Ausserdem: Welche Windows Geräte will man nehmen? Es gibt hier soooo viele Geräte, von absolut lausig über grottenschlecht bis hin zu sehr gut. Aber was als Vergleichtest nehmen?


      mfg

      Special_B

      Kommentar

      • QWallyTy
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2008
        • 18069

        #4
        Moin,

        ich kann nur sagen die Dell Notebooks um die 1500 EUR (vor allem die Business Linie) sind sehr gute Hardware.


        Sie haben halt einen ganz anderen Fokus. Hier geht es nicht um Design, … sondern darum dass die IT mal fix ne SSD oder nen Akku tauschen kann und das bei Bedarf der 24/7 Mann von Dell vor der Tür steht.

        Sowas bietet Apple gar nicht (ich hab zumindest noch nicht von einem entsprechendem Enterprise Support gehört).

        Dafür gibt es mit dem Ausstieg von Sony aus dem Notebookmarkt kaum noch Notebooks mit den Apple Schwerpunkten (Design, Volumen, hochwertige Materialien).

        Die Surfaces von MS gehen ein wenig in die Richtung wenn MS ihr Windows auf den Kisten besser im Griff hätte.
        QWallyTy
        Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

        Kommentar

        • Fanagusin
          Erfahrener Benutzer
          • 24.02.2018
          • 169

          #5
          und wenn man erstmal sich die software anschaut?

          also eine art gegen Überstellung
          was braucht was min?
          welcher service hängt an? (software/Support)
          wo für ist welches os besser?
          was kostet einvergleichbares System inkl software? (os office und ein oder 2 Bearbeitungsprogramme)

          Kommentar

          • Pablo Nop
            Erfahrener Benutzer
            • 21.03.2010
            • 1036

            #6
            Zitat von Special_B Beitrag anzeigen
            Ausserdem: Welche Windows Geräte will man nehmen? Es gibt hier soooo viele Geräte, von absolut lausig über grottenschlecht bis hin zu sehr gut. Aber was als Vergleichtest nehmen?
            Man nimmt ein Surface Pro 6, evtl. auch das Surface Laptop 2 (der MBA-Klon, nicht der Dicke Brummer mit abnehmbarem Display) und z.B. noch ein sinnvoll konfiguriertes Dell XPS 13.

            Das mit dem sinnvoll konfiguriert ist, wie man in der Sendung als Jörn die Dell-Webseite durchforstet hat, wichtig. Er hat damals die guten Konfigurationen, die deutlich preiswerter als Macbooks sind, ja übersehen.

            Kommentar

            Lädt...
            X