Das Drama um Windows 8

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lukemac
    Erfahrener Benutzer
    • 11.12.2008
    • 1458

    #91
    Nachdem hier schon ohnehin so viel Off-Topic gepostet wurde, nehme ich mir die Freiheit als Threadersteller dies auch zu tun:



    Was auffällig ist, ist dass es hier ungeachtet der Argumente, die unterschiedliche Parteien hervorbringen, immer wieder zu heftigen Reibereien mit teils beleidigendem Ausmaß kommt.

    Ich habe lange in diesem Forum nichts mehr gepostet. Gestern dachte ich mir: komm, starte nochmal ein Thema, und es ist mal wieder in die Hose gegangen - dabei hab ich kaum etwas gesagt.

    Dieser Thread lehrt uns nicht viel über GUIs, aber eines lehrt er uns: Foren sind offenbar ungeeignet einen vernünftigen Meinungsaustausch zu pflegen - zumindest in der Form, in der sie existieren.

    Als Betreiber eines Angebotes wie Mac-TV würde ich mir Gedanken darum machen, ob dieses Forum als Diskussionsplattform noch wirklich Sinn macht.

    Gegebenenfalls würde ich mir Steuermaßnahmen überlegen, wie man die Qualität verbessern kann. Vielleicht wäre eine Art "Hausrecht" für den Threadersteller denkbar.

    Alles, was nicht möglichst kurz und prägnant zum Threadthema passt, kann vom Threadersteller selbst "angepasst" werden - von mir aus so, dass man den ursprünglichen Inhalt aufrufen, aber eindeutig klarmachen kann, dass der Post hier nichts zu suchen hat und die Möglichkeit der Threadlöschung.

    Ich habe kein Rezept, wie es gut laufen kann, aber irgendwas müssen wir doch mal ausprobieren. Wenn es so bleibt, wie es ist, wird auch das Mac-TV Forum immer weiter zumüllen, niemand wird sich ellenlange Threads durchlesen und verfolgen wollen und es wird weiterhin der Ton herrschen, den man jetzt hier vorfindet.

    Kommentar

    • JavaEngel
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2008
      • 1026

      #92
      Drücken Sie "A"... "B" oder "C". Danach werden wir statisch ermitteln wie oft der Knopf gedrückt wurde. Der Knopf "A" wird in Windows 10 dann in jedem ihrer Applikation blinkend zur Verfügung stehen. Ich drücke "A".

      Zur GUI: Schreckliche Entscheidung das so zu tun. Wer das verbrochen hat, der sollte sofort sein Kündigungsschreiben zugestellt bekommen.

      Kommentar

      • mdmtv
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2008
        • 5867

        #93
        Zitat von lm57400 Beitrag anzeigen
        Ich habe kein Rezept, wie es gut laufen kann,[...]
        Ich auch nicht, aber vielleicht eine Idee: Starte die Threads nicht bewusst als "Krawall-Threads" (Das Drama um...).
        Dein 1. Post liest sich wie plumpes Windows-Bashing mit der Absicht, die übrigen Parolen schmettern zu wollen. Dann muss man sich auch nicht wundern, wenn man Krawall bekommt. Es gibt hier eine Reihe von Threads, die ganz vernünftig verlaufen, man sollte halt auch von seiner Wortwahl her darauf achten, nicht gleich die verbale Keule 'rauszuholen.

        Kommentar

        • Jörn
          Administrator
          • 05.01.2008
          • 10240

          #94
          Für meine Begriffe ging es im Originalposting ganz klar um den Windows-Explorer, bis manche Leute anfingen, Auskünfte über den Gebrauch von Windows in Kraftwerken und Maschinensteuerungen zu erteilen.

          Es gab zahlreiche Bitten, zurück zum Thema zu finden. Daran hat es sicher nicht gelegen.

          Kommentar

          • mdmtv
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2008
            • 5867

            #95
            Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
            [...] Auskünfte über den Gebrauch von Windows in Kraftwerken und Maschinensteuerungen zu erteilen.
            Wenn behauptet wird, Windows 8 würde wegen ein paar Icons des Explorers unerfolgreich sein, wird man wohl den Standpunkt vertreten dürfen, dass Windows durchaus erfolgreich im Einsatz ist und dies belegen dürfen (das ist es doch, wonach hier immer verlangt wird, Belege...)

            Was war denn hier gewünscht? Ein Haufen Jubelperser, die sich dem Krawall anschliessen? Das Abdriften fing mit Post 6 an, der Rest war Reaktion. Wenn in Zukunft die Device lautet, bei Windows-Bashing ist jegliche Form von relativierender Reaktion verboten, dann sag's nur.

            Gruß,
            Sönke

            Kommentar

            • MacPingu
              Erfahrener Benutzer
              • 24.07.2011
              • 878

              #96
              @mdmtv: +1
              @Jörn: +1 (besonders für die vorherigen Postings)

              Apropos "+1". So was wurde hier doch schon sehr oft vorgeschlagen, ich denke eine Art Bewertung/Hervorhebung von Postings würde enorm helfen.

              Kommentar

              • Saladbowl
                Erfahrener Benutzer
                • 10.06.2008
                • 295

                #97
                wie das Thema Win vs. OSX ansich ist es keines das jemals zu irgendeinem Ergebnis kommen kann. Es sind verschiedene Ansätze die verschiedene Geschmäcker erfolgreich ansprechen...
                (:

                Kommentar

                • Jörn
                  Administrator
                  • 05.01.2008
                  • 10240

                  #98
                  Mir ist allerdings immer noch nicht klar, warum man die neue GUI anders bewerten würde, je nachdem ob ein Kraftwerk mit Windows gesteuert wird oder nicht.

                  Ich würde eher sagen, es spielt bei dieser Betrachtung keine Rolle.

                  Kommentar

                  • mdmtv
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.01.2008
                    • 5867

                    #99
                    Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
                    Ich würde eher sagen, es spielt bei dieser Betrachtung keine Rolle.
                    Der Thread heisst "Das Drama um Windows 8" und nicht "Die Icons vom Explorer". Ich darf wohl annehmen, dass es dabei um Krawall ging, denn Windows 8 und Explorer sind wohl noch immer zwei paar Schuhe.
                    Wenn ein paar Explorer Icons gleich ein Drama eines ganzen OS, das noch gar nicht erschienen ist, rechtfertigen, dann möchte ich die Reaktion hier mal sehen, wenn es heisst "Das Drama um Lion", wenn man sich über ein paar Buttons in iTunes unterhalten will...

                    Dass Du allerdings nicht gerade traurig drum bist, wenn Windows-Bashing betrieben wirst, leuchtet mir ein. Nicht umsonst fehlt ja offenbar das bekannte [meint: ...] in diesem Thread.

                    Gruß,
                    Sönke

                    Kommentar

                    • lukemac
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.12.2008
                      • 1458

                      Übertreib es nicht mdmtv.

                      Es ging hier nicht um Windows Bashing. Wenn jemand denkt, es ginge mir um Windows Bashing, dann hätte er mich fragen oder sagen können: "Geht es hier nur um's Bashen?" und ich hätte es klargestellt.

                      Ich habe mehrfach gebeten: bitte Leute, unterhaltet euch wieder über die GUI. Wenn meine Threadüberschrift jemanden angreift oder jemandem zu blöd ist, dann sagt doch: "Deine Überschrift finde ich provokant" - und ich hätte es ebenfalls klargestellt.

                      Es war nicht "bashend" gemeint. Jeder ist für das, was er hier postet und wie er mit anderen hier umspringt selbst verantwortlich. In der Diskussion habe ich selbst versucht ganz normale Beiträge zu schreiben. Also schieb die Schuld nicht auf mich.

                      EDIT: Im Übrigen habe ich außerdem hier nicht angefangen unhöflich jemandem gegenüber zu sein oder gar beleidigend.

                      Kommentar

                      • Nemopastor
                        Benutzer
                        • 26.08.2011
                        • 97

                        Ich finde es schon verwunderlich, dass dieselben Diskutanten, die Scientology-Analogien für feine Zwischentöne und gelungene Satire erachten, dieser wirklich harmlosen Threaderöffnung an den Kragen wollen. Spätestens seit Bruce Darnell ist Drama doch kein Kampfbegriff mehr. Für mich nicht verständlich, ein Widerspruch, wenn nicht gar ein Paradoxon. Einzig John Gruber hat wohl das Konfliktpotential erahnt und es bei einem Satz belassen: "Apple AND Microsoft are heading in very different directions, UI-wise." Vielleicht hätten auch wir seinem Beispiel folgen sollen.

                        Kommentar

                        • Jörn
                          Administrator
                          • 05.01.2008
                          • 10240

                          Der Explorer folgt einer Philosophie. Diese Philosophie ist Bestandteil und Grundlage von Windows 8 insgesamt. Deswegen darf der Thread-Titel sich durchaus auf Windows 8 insgesamt beziehen, auch wenn es dann konkret um die GUI des Explorers geht.

                          Ich finde das in Ordnung.

                          Kommentar

                          • MacPingu
                            Erfahrener Benutzer
                            • 24.07.2011
                            • 878

                            mdmtv, moment sehr kritische Threads zur GUI von Lion und OS X überhaupt gibt es hier sehr wohl. Ich erinnere nur mal an den langen "Mac OS X Lion, was für ein durcheinander" Thread, in dem über Ions im Finder diskutiert wurde, als Lion noch in der Beta Phase war.

                            Deine Argumente in Ehren, aber es ist sehr schwierig eine Diskussion zu führen, wenn der Gegenüber behauptet, seine Meinung würde aus "politischen" Gründen nicht akzeptiert werden. Das ist *HUMBUG*, Sönke, niemand hier will deine Form von "relativierender Reaktion" untergraben.

                            Wenn man es ein wenig objektiv betrachtet, dann sollte doch jedem Klar sein, dass wir hier um die GUI einer *zukünftigen* Version von Windows, die noch in keinem Kraftwerk dieser Welt installiert ist, reden. Außerdem ist Windows *HOME* hoffentlich für kein Kraftwerk dieses Planeten von relevanter Bedeutung.

                            Kommentar

                            • mdmtv
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.01.2008
                              • 5867

                              Ich übertreibe? Du stilisierst ein paar Icons in der Überschrift zu einem Drama hoch und schreibst noch nicht einmal Deine Meinung dazu. Dein 1. Post hat NICHTS ausgesagt, außer, dass Du ein paar Icons als Drama für Windows 8 siehst, was direkt die von mir prophezeiten Reaktionen provoziert hat.
                              Weder nimmst Du zum Konzept Stellung, noch schreibst Du fundiert, warum Du es für ein Drama hälst.
                              Du schreibst weniger zum Thema, als ich.

                              Gruß,
                              Sönke

                              Kommentar

                              • cordcam
                                Erfahrener Benutzer
                                • 13.04.2010
                                • 3061

                                Das erste Posting ist genau richtig. Das Bild sagt mehr als 1000 Worte. Es sagt alles.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X