"Hello Again" - Apple bestätigt Mac-Event am Donnerstag, 27. Oktober

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marvin89
    Erfahrener Benutzer
    • 23.09.2008
    • 1089

    #31
    @OpDraht: Ja, diese News habe ich auch schon gelesen und hab das Kotzen bekommen. Ich fühle mich echt fast schon von Apple verarscht... Die meinen echt, dass sie die Kunden ewig mit veralteter Hardware hinhalten können, weil sie es sich ja leisten können! Wie arm ist denn bitte Apple, dass sie es nicht gebacken bekommen, zumindest beim iMac (der ja angeblich erst nächstes Frühjahr aktualisiert werden soll) einen aktuellen Prozessor und eben USB-C Anschlüsse zu verbauen. Mehr hätten wir ja eh nicht von einem Update im Herbst erwartet.
    Der Mac Mini und Mac Pro werden dann wohl auch nicht aktualisiert und da muss ich jetzt mal ganz ehrlich sagen, dass ich sehr enttäuscht wäre, wenn auf dem Event lediglich das neue MacBook Pro erscheint. Mal im Ernst, das kann doch auch nicht eine ganze Keynote füllen. Ich weiß, das sind alles nur Gerüchte und Prognosen, es kann auch am Donnerstag ganz anders aussehen. Aber ich finde die Entwicklung dennoch bedenklich, wenn sie stimmen sollte. Der Mac ist für Apple (leider) nur noch eine Nische, aber gerade Apple mit seinen riesigen Barvermögen könnte doch dennoch für eine stetige Produktaktualisierung sorgen um die Kundschaft zu erfreuen.
    MacBook Pro 13" 2017 | iPhone 12 Pro 128 GB | iPad Pro 12,9" 2020 256 GB | Apple Watch Series 4

    Kommentar

    • handy2703
      Erfahrener Benutzer
      • 10.06.2010
      • 460

      #32
      OMG, Weltuntergangsstimmung
      Wartet doch den Donnerstsg erstmal ab bevor ihr Apple gleich geistige Armut unterstellt. Ihr glaubt doch nicht im Ernst das sie eine Keynote veranstalten und dann nur eine LED Leiste fürs MacBook Pro vorstellen?!
      MacBook Pro 13“ 2018, iMac 21,5 (2011), iPhone 8, iPad 2017, Apple TV 4K, iPod Shuffle (4G)

      Kommentar

      • OpDraht

        #33
        Zitat von handy2703 Beitrag anzeigen
        Wartet doch den Donnerstsg erstmal ab bevor ihr Apple gleich geistige Armut unterstellt.
        Das tut ja auch keiner, aber es gehört zum Wesen von Spekulationen dazu und durch eine von Apple selbst verschuldete Entwicklungs- und Innovationssperre ist die Erwartungshaltung groß.

        Nicht zu unrecht, man kann schon bei den von Apple aufgerufenen Preisen erwarten dass ein MacBook Pro oder iMac Ausstattunsmerkmale bietet die bei Konkurrenten geboten werden (Leistung, Schnittstellen, ...) und dem anspruchsvollen Nutzer seine Arbeit erleichtern.

        Kommentar

        • Walter Plinge
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2008
          • 805

          #34
          Ich habe mir gerade die letzte Sendung von gestern angesehen. Ich lege mich jetzt fest, was Apple zeigen wird:

          1. Notebooks
          MacBook Air fällt weg. MacBook (als Consumer-Notebook) wird auf den A10 (ev. mit 4 Cores) umgestellt. Das MacBook Pro wird auf den aktuellen Intel Kabylake umgestellt. Angebotene Schnittstellen im MacBook 2xUSB-C (ohne Thunderbolt). Das MacBook Pro bekommt 4xUSB-C mit Thunderbolt, 1x SD-Karte und 1xKlinke. Beide bekommen die Tastatur mit der OLED-Leiste.

          2. Desktop
          Mac Mini und Mac Pro fallen weg, die iMac Linie wird aufgespalten in iMac (Consumer) und iMac Pro. Der Consumer-iMac bekommt den Apple A10 und USB-C ohne Thunderbolt. Der iMac Pro bekommt den aktuellen Intel Kabylake und USB-C mit Thunderbolt. Beide bekommen die neue Tastatur mit der OLED-Leiste.

          3. Display
          Ein neues Cinema-Display mit 27'' 5K Display, per Thunderbolt 3 angeschlossen (also nicht für die Consumer Macs).

          Alle Rechner ausschließlich mit SSD und Retina-Display. Die Consumer-Macs liegen im Preis-Range des iPad Pro (um/ab 1000$).

          Die Trennung der Prozessor-Architektur wird Apple benutzen, um den MacApp-Store zu pushen. Dieser könnte von den angebotenen Apps die angepassten Varianten für das jeweilige System ausliefern (ähnlich wie der iOS-Store für die verschiedenen iOS Geräte). Alle anderen Softwareanbieter müssten sich halt mit der Situation arrangieren.

          Deshalb hat Apple beim iOS-Event auch keine iPads mit dem aktuellen A10 angekündigt, weil die verfügbare Produktion vorerst für iPhone und Mac benötigt wird.
          Zuletzt geändert von Walter Plinge; 24.10.2016, 14:20.

          Kommentar

          • Jörn
            Administrator
            • 05.01.2008
            • 10241

            #35
            Echt spannend!

            Was den Umstieg zu den A-Prozessoren angeht: Hier würde ich erwarten, dass Apple einen Zeitpunkt wählt, zu dem die A-Prozessoren etwas ermöglichen, was mit Intel-Prozessoren unmöglich wäre. Etwa eine noch kleinere Bauform oder eine deutliche bessere Performance oder eine irre Akkuleistung.

            Die 12"-MacBooks kommen mit den Intel-Prozessoren gut klar, deswegen kann es nicht die Bauform sein. Bleibt die Performance oder die Akkuleistung. Oder man verschiebt es, bis eine noch dünnere Generation von MacBooks eingeführt wird.

            Am interessantesten finde ich hierbei die Akkuleistung, denn das wäre für Laptops ganz besonders attraktiv, und hier könnten die A-Prozessoren wohl am ehesten einen Vorsprung erzielen. Man stelle sich vor, wenn Apple ein Laptop hätte, welches in der Akkuleistung sehr deutlich vor der Konkurrenz läge -- dazu noch mit Retina-Display und dem Apple-Design.

            Ingesamt bin ich aber eher skeptisch, was den Umsieg zu A-Prozessoren in diesem Jahr angeht. Andererseits bin ich ziemlich sicher, dass in Apples Prozessor-Abteilung nur Wahnsinnige arbeiten, und auch das muss man berücksichtigen. Vielleicht gibt es wirklich eine große Überraschung.

            Kreisch!

            Kommentar

            • jankernet
              Erfahrener Benutzer
              • 20.02.2011
              • 261

              #36
              Wo würde so ein A10-Mobile CPU Leistungstechnisch liegen?
              Mal angenommen in einem iMac würde Apple 10 Stück A10 reinpflanzen dann wären da 20 Cores a ca. 3Ghz (mal angenommen es würde Aktiv gekühlt werden).
              Da könnte man doch langsam mit Intel i7 Konkurieren?
              Was kostet so ein A10 Chip 10-20? x10 genommen wäre der noch immer paar Hunderter billiger als ein Intel Chip.

              Kommentar

              • Jörn
                Administrator
                • 05.01.2008
                • 10241

                #37
                jankernet, ich würde erwarten, dass Apple nicht exakt den gleichen A10-Prozessor verwendet, den wir vom iPhone kennen.

                Stattdessen würde ich eine Variante erwarten, die vielleicht mehr Kerne hat und höher getaktet wird. Ich glaube nicht, dass Apple zehn Prozessoren einbauen wird, sondern vermutlich nur einen (höchstens zwei), mit entsprechend vielen Kernen.

                Ich glaube ich nicht, dass Apple sich mit den i5/i7-Prozessoren messen lassen kann. Da fehlt noch ziemlich viel. Dafür passen die i-Prozessoren nicht in lüfterlose Mini-Laptops. Insofern gibt es eine Chance für den A-Prozessor.

                Kommentar

                • Walter Plinge
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.01.2008
                  • 805

                  #38
                  Ich gehe davon aus, dass Apple interne Tests durchgeführt hat, bei denen der A10 gegen den Core M mindestens gleichwertig war. Von daher wird meiner Meinung nach der Hauptgrund weniger die Performance sein, als Apples "Spleen" die volle Kontrolle über das Gerät/die Bauteile zu bekommen.

                  Ich glaube auch nicht, dass die A-Linie mit den Core-i Prozessoren konkurrieren kann (oder muss). Zumindest noch nicht.

                  Was ich oben noch vergessen habe: Alle Geräte bekommen einen Fingerabdruckscanner, und der iMac wird umbenannt in ein schlichtes "mac", und das MacBook in "macBook"

                  Kommentar

                  • OpDraht

                    #39
                    Beim A-Prozessor würde vorerst die Möglichkeit zur Virtualisierung/Parallelbetrieb weit verbreiteter Betriebssysteme wegfallen, ich denke das will wirklich niemand mehr heutzutage.

                    Kommentar

                    • Berto
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.06.2010
                      • 482

                      #40
                      Zitat von Walter Plinge Beitrag anzeigen
                      [..]MacBook wird auf den A.. umgestellt[..]
                      Das haben Jörn und Gerd während einer Sendung vor knapp zwei Jahren schon vorhergesagt! Erinnert sich noch jemand? Da müsste ich mal durchs Archiv gehen und nachschauen, in welcher Folge genau das war. Total abgefahren, dass nun alles so eintritt, wie vorhergesagt

                      Kommentar

                      • Marvin89
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.09.2008
                        • 1089

                        #41
                        Wow! Walter Du bist ja bezüglich deiner Forderungen zum Umstieg von Intel auf ARM noch extremer und konsequenter als ich es in meinen zahlreichen Beiträgen je war
                        Dein Szenario klingt aber echt spannend. Ich kann mir nur beim besten Willen nicht vorstellen, dass Apple das schon dieses Jahr macht.

                        Der Grund ist einfach, dass man vielleicht noch mal eine Generation auf den A11 warten sollte, der sollte dann tatsächlich auch einen Desktop befeuern können. Und zweitens finde ich, dass so eine große Ankündigung auf die WWDC gehört. Das hätte ja solche Dimensionen wie damals der Umstieg von PowerPC auf Intel. Es würde eine völlig neue Ära an Macs bedeuten. Und besonders die Entwicklergemeinde muss doch da von Anfang an involviert werden. Würden sie jetzt einfach so im Herbst ein MacBook, einen (i)Mac usw. mit ARM-Prozessor auf den Markt hauen, wäre das doch auch kein tolles Erlebnis. Schließlich hätten die Kunden zunächst keine einzige App, die damit kompatibel wäre. Das kann sicher auch nicht in Apples Interesse sein. Ich könnte mir vorstellen, dass sie nächstes Jahr auf der WWDC verkünden, dass sie demnächst auch in Macs auf ARM setzen. Und dann hätten die Entwickler zwei Monate Zeit, ihre Programme anzupassen, bis Apple dann auf der Herbst-Keynote die neuen Macs zusammen mit macOS 10.13 (oder macOS 11?) vorstellt.

                        Also wie gesagt, verstehe mich nicht falsch, ich finde deine Gedanken brilliant und würde alles sofort so unterschreiben, aber der Zeitplan ist dann sogar mir etwas zu kurzfristig.

                        Ich sehe es übrigens wie Jörn, ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple 20 A-Chips reinpackt. Sie werden besonders angepasste Chips nehmen, die heißen vermutlich auch nicht A-Chips. Da Macs ja eher an der Stromversorgung hängen, kann man diese dann auch viel höher takten.

                        EDIT: Apple könnte auch auf der WWDC schon ein MacBook für die Demos nutzen, das schon auf ARM läuft. Und dann könnten sie wie beim Intel-iMac damals sagen, dass die ganze Keynote schon auf dem ARM-Chip läuft.
                        Vielleicht würden sie sogar noch eine Bombe platzen lassen. Stellt euch nur vor, Apple würde das folgende sagen:
                        "Wir stellen den Mac auf ARM um. Und ihr Entwickler müsst dafür nichts machen. Nicht mal ein Häkchen in Xcode setzen. Wir haben heimlich alle Apps, die in der letzten Zeit eingereicht wurden, in ein Universal Binary mit Intel/ARM verwandelt. Jede App im Store ist automatisch sofort auch mit ARM kompatibel!"

                        @OpDraht: Spielt das denn wirklich noch eine Rolle? Auch diese ganze Bootcamp-Debatte kann ich nicht mehr verstehen. Sicher, damals zur Switcher-Kampagne war es das große Ding, aber wen interessiert denn heute noch, ob er Windows nutzen kann oder nicht?! Wenn du mir jetzt sagen würdest, dass Bootcamp gar nicht mehr bei macOS Sierra dabei wäre, würde ich es dir sogar glatt glauben. Apple hat das doch schon seit Ewigkeiten nicht mehr beworben.
                        Sicher, es gibt immer welche, die es brauchen, aber für die ist der Zug nun mal abgefahren. Bzw. die können sich ja erstmal noch einen Mac mit Intel-Prozessor kaufen. Bei den neuen ARM-Macs ist dies dann eben nicht mehr möglich.

                        @Berto: Du weißt aber schon, dass das auch nur wilde Spekulationen und Wunschträume von uns sind, oder? So wie du es grad schreibst, könnte man meinen, dass es tatsächlich beschlossene Sache ist. (schön wäre es auf jeden Fall!).
                        Zuletzt geändert von Marvin89; 24.10.2016, 18:36.
                        MacBook Pro 13" 2017 | iPhone 12 Pro 128 GB | iPad Pro 12,9" 2020 256 GB | Apple Watch Series 4

                        Kommentar

                        • Walter Plinge
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.01.2008
                          • 805

                          #42
                          Die Sache mit dem Entwicklervorlauf ist ein valider Punkt. Allerdings wären die Ganzen Apple-Apps zum Start sicher auf ARM lauffähig, und Apple könnte sich auf den Standpunkt stellen, dass das zum Start für Consumer-Geräte ausreichen muss (und eventuell ist die AppStore Software ja tatsächlich schon jetzt - oder in kurzer Zeit - für ARM verfügbar).

                          Die Windows-Emulation bereitet mir da weniger Sorgen. Wie Marvin schon schrieb, hat Apple Bootcamp seit Jahren nicht mehr beworben, und ich habe schon seit längerem den Eindruck, dass Apple die Pflege von Bootcamp lieber gestern als heute einstellen würde. Für Virtualisierungslösungen wären dann halt die Pro-Geräte erforderlich.

                          Kommentar

                          • QWallyTy
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.01.2008
                            • 18069

                            #43
                            Moin,

                            können die ARMs eigentlich USB C und Thunderbolt?

                            USB C könnte sein (gibt ja auch schon entsprechende Smartphones) aber TB?

                            Und was ist mit dem Rest (schnelle Speicherambindung, SATA, PCIe, …)

                            Man kann ja nicht einfach nur eine intel gegen eine ARM CPU tauschen dafür dürften die Architekturen zu verschieden sein.

                            Ausserdem ist zu beachten dass wir dann eine Art Rosetta 2.0 bräuchten die das Ganze in den ersten Jahren erheblich ausbremsen würde.

                            Die ARMs müssen also schon erheblich schneller, stromsparender, … sein damit das in "richtigen" Rechnern Sinn macht.
                            QWallyTy
                            Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                            Kommentar

                            • Jörn
                              Administrator
                              • 05.01.2008
                              • 10241

                              #44
                              ARMs müssen USB und Thunderbolt nicht selbst unterstützen. Dies könnte auch ein externer Prozessor übernehmen, so wie es klassisch mit der "South Bridge" realisiert wurde. Dieser externe Prozessor könnte kurioserweise auf dem gleichen Prozessor-Die sitzen wie die CPU. (Anlog sitzt ja auch die GPU auf dem gleichen Die wie die CPU.)

                              Kommentar

                              • QWallyTy
                                Erfahrener Benutzer
                                • 05.01.2008
                                • 18069

                                #45
                                stimmt so hab ich gar nicht gedacht - bleibt nur noch das Rosetta Problem.

                                Oder hat sich Virtualisierung in den letzten Jahren so massiv weiterentwickelt dass das evtl. auch nicht mehr wirklich ein Problem ist (da kenn ich mich überhaupt nicht aus)
                                QWallyTy
                                Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X