Server-Umzug, mein Tagebuch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 877

    #31
    Hallo Jörn,

    Ich verstehe nicht warum du auch weiterhin auf ein totes Pferd setzt (Lasso) und dir damit weitere schlaflose Nächte für die Zukunft programmierst. Du willst mit Mac TV doch nicht ein „Internet Explorer“ schaffen, oder?

    Alte Zöpfe abschneiden, vielleicht das ein oder andere (erst mal) liegen lassen und mit einer modernen Grundlage neu in die Zukunft starten. So kennen und lieben wir es doch auch von Apple. Stell dir vor Apple würde immer noch versuchen Apple Talk irgendwie modern zu frickeln, statt auf Standards wie TCP/IP zu setzen...

    Ein gutes Zusammenspiel aus Backend und Client muss man nicht neu erfinden.

    Allein mit Node.js kannst du vermutlich das meiste deiner Skripte mit wenig Aufwand zusammenklicken. Für alles gibt es Pakete, denn das nutzen nicht nur 12 Leute und Kim Jong-Un wie Lasso. Kostenlos ist das auch alles und jede Frage die du haben könntest, hat längst jemand anderes bei Stack Overflow gestellt...

    Natürlich bekäme das Mac-TV Backend wie heute üblich durch so einen Neustart eine REST-API. Dann wäre das hinzufügen beliebiger Clients ein Kinderspiel. Die Features stecken eh im Backend. Die Website zum Beispiel macht dann das was sie am am Besten können soll: Inhalte darstellen. Wie wäre es mit einem Responsive Design? Das ist seit langem Standard... Bei dem iOS bzw. tvOS Client helfe ich dir dann auch gerne. ;)
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Jörn
      Administrator
      • 05.01.2008
      • 10239

      #32
      Das mag alles richtig sein. Aber alle großen Browser-Hersteller beenden den Support für SSL ab März. Ich habe also noch 6 Wochen Zeit, um zwei Webseiten (Mac-TV und Triathlon-Szene) auf ein neues System zu portieren, oder wir sind offline.

      Ab der heute beginnenden Woche wird außerdem erwartet, dass ich mich full-time einer dreistündigen Live-Sendung widme, denn diese Inhalte entstehen nicht von alleine. Das engt mein Zeit-Budget weiter ein.

      Um Mac-TV mit einer anderen Sprache neu zu schreiben, bräuchte ich ein Jahr, wenn ich alle anderen Tätigkeiten einstelle. Man vergisst leicht, dass der öffentlich sichtbare Bereich von Mac-TV der kleinste Teil ist. Alles, was man als "die Webseite" wahrnimmt, ist relativ einfach, aber es ist eben nur ein kleiner Teil. Die Komplexität liegt quasi hinter den Kulissen.

      Allein mit Node.js kannst du vermutlich das meiste deiner Skripte mit wenig Aufwand zusammenklicken.
      Ah ja.
      Zuletzt geändert von Jörn; 13.01.2020, 03:26.

      Kommentar

      • iPodFan94
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2008
        • 1384

        #33
        Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
        Das mag alles richtig sein. Aber alle großen Browser-Hersteller beenden den Support für SSL ab März. Ich habe also noch 6 Wochen Zeit, um zwei Webseiten (Mac-TV und Triathlon-Szene) auf ein neues System zu portieren, oder wir sind offline.
        Eine einfache Lösung wäre es einen TLS-terminierenden Reverse Proxy vor das alte System zu hängen:

        Code:
        User <--> [url]www.mac-tv.de:443[/url] (TLS-Terminator) <--> alte Mac-TV Server
        So ein Proxy (z.B. nginx) ist innerhalb von ein paar Minuten konfiguriert.

        Dann k&#246;nnten alle derzeitigen, alten Systeme erstmal wie bisher weiterlaufen und Du k&#246;nntest die Migration ganz gelassen und ohne zeitlichen Druck angehen.

        Kommentar

        • Jörn
          Administrator
          • 05.01.2008
          • 10239

          #34
          Das ist eine gute Idee. Ich habe mich damit noch nicht befasst. Auf dem Xserve kann der Proxy jedoch nicht laufen, weil das dortige mod_proxy-Modul von Apache eine Sicherheitsl&#252;cke hat und deaktiviert werden musste. Updates gab es f&#252;r diese Version von OS X Server nicht.

          Ich bin kein Experte f&#252;r diese Dinge. Aber ich habe dennoch das Gef&#252;hl, es w&#228;re Zeit, umzuziehen.

          Ich habe jedoch nur in der Winter- oder Sommerpause Zeit f&#252;r solche Dinge, da ich ansonsten durch Mac-TV v&#246;llig ausgelastet bin. Wenn ich es also in diesen Wochen nicht durchpeitsche, komme ich erst wieder in den Sommerferien dazu.

          Im Grunde ist es ein Wunder, dass der Xserve noch l&#228;uft. Er l&#228;uft seit 15 Jahren nonstop. Zwar habe ich mittlerweile zwei Ersatz-Exemplare bei eBay gekauft, aber man muss das vorhersehbare Ungl&#252;ck ja nicht unn&#246;tig herausfordern.

          Die meisten Probleme habe ich mittlerweile gel&#246;st. Der einzige gro&#223;e Brocken ist noch der Mailserver, denn das ist sehr komplex. Der Rest ist eine Liste an Kleinigkeiten.

          Ich brauche wohl noch eine Woche, dann ist es &#252;berstanden und wird f&#252;r einige Jahre gute Dienste leisten.

          Kommentar

          • Jörn
            Administrator
            • 05.01.2008
            • 10239

            #35
            Puh! Die Webseiten unseres Schwester-Magazins Triathlon-Szene sind im Gro&#223;en und Ganzen auf das neue System &#252;bertragen. Das war eine Meeeeeeenge Arbeit. Ich werd' bekloppt.

            Das betrifft eine Joomla-Installation, das ist ein Redaktionssystem f&#252;r die HomePage. Dann w&#228;re da der TV-Bereich, der identisch ist mit dem von Mac-TV.

            Und dann ist da ein sehr gro&#223;es und komplexes Forum, mit selbst-programmierten (nicht von mir) Plugins und kleinen Apps, die innerhalb der Foren-Software arbeiten. Auch das ist jetzt &#252;bertragen und scheint zu funktionieren. &#220;brigens ist es das gr&#246;&#223;te Triathlon-Forum in Europa.

            Drei gro&#223;e Komponenten, alles sieht gut aus.

            Das ist ein gro&#223;er Fortschritt.

            Jetzt bleibt noch der Mailserver. Davor habe ich Panik. Wenn das geklappt hat, sind die gro&#223;en Baustellen &#252;berstanden.

            Hoffentlich meldet sich der Lasso-Support mit einer neuen Seriennummer, sonst bin ich im Eimer.
            Zuletzt geändert von Jörn; 13.01.2020, 21:16.

            Kommentar

            • Jörn
              Administrator
              • 05.01.2008
              • 10239

              #36
              So! Heute ist mein gro&#223;artiger Mailserver-Tag!

              Bin extra fr&#252;h aufgestanden.

              Nach etwa zehn Stunden des Herumstocherns in Konfigurationsdateien bin ich auf folgende Zusammenh&#228;nge gesto&#223;en:



              Den Rest muss ich noch rausfinden.

              Kommentar

              • Jörn
                Administrator
                • 05.01.2008
                • 10239

                #37
                DNS-Eintr&#228;ge konfiguriert: check!
                MX-Records eingetragen und gepr&#252;ft: check!

                Postfix installiert: check!
                Host eingetragen: check!
                Dovecot installiert: check!

                Erste Email verschickt: Fail.

                Kommentar

                • QWallyTy
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.01.2008
                  • 18069

                  #38
                  Moin,

                  mal eine Frage eines Server DAUs:

                  Die neuen Server haben ja vermutlich x mal mehr Leistung als der XServe, haben moderne Hypervisor Techniken, …

                  H&#228;ttest du da nicht auf dem aktuellen Linux ein &#228;lteres virtualisieren k&#246;nnen in dem der ganze Lasso Kram noch getan h&#228;tte? Oder h&#228;ttest du trotz dem aktuellen Host System dann immer noch die gleichen Zertifikat Probleme, … gehabt?

                  Wenn nicht w&#228;re die n&#228;chste Frage ob man das ganze Projekt nicht mit vertretbarem Aufwand spliten k&#246;nnte (scheint ja diverse Mac-TVler zu geben die sich mit dem Web Kram auch auskennen) so dass ihr zu mehreren an der Umstellung / Neuprogrammierung in was aktuellerem als Lasso arbeiten k&#246;nntet und du das nicht alles alleine stemmen musst?
                  QWallyTy
                  Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                  Kommentar

                  • Jörn
                    Administrator
                    • 05.01.2008
                    • 10239

                    #39
                    Ich h&#228;tte OS X Server 10.4 oder 10.5 (!) unter Linux virtualisieren m&#252;ssen. Mit anderen Worten, ich h&#228;tte unsere alte Software-Umgebung weiter am Hals. Ich m&#246;chte jedoch etwas Aktuelles — mit Ausnahme von Lasso. Lasso ist aber weder alt noch neu, sondern einfach eine Programmiersprache.

                    Zu OS X Server 10.4 oder 10.5: Manche Dinge, etwa das Forum, lie&#223;en sich auf dem Xserve &#252;berhaupt nicht mehr aktualisieren, weil dazu zuerst Apache, MySLQ und PHP h&#228;tte aktualisiert werden m&#252;ssen, was jedoch aufgrund von OS X Server nicht mehr ging. Es w&#228;re also keine gute Idee, diese alten Sachen noch in die Zukunft zu retten, wenn es nicht zwingend notwendig w&#228;re.

                    In dem jetzigen Szenario l&#228;uft Lasso auf einem halbwegs aktuellen System (CentOS 7), welches noch bis zum Jahr 2024 offiziell unterst&#252;tzt wird. Wenn es mit etwas Gl&#252;ck auch noch auf CentOS 8 laufen sollte, das vor ein paar Wochen ver&#246;ffentlicht wurde, kann ich weitere zehn Jahre addieren. (CentOS ist eine Linux-Version mit besonders langem Support, &#252;blicherweise zehn Jahre.)

                    PHP und MySQL sind bei CentOS 7 in halbwegs aktuellen Versionen vorhanden, die ich so gew&#228;hlt habe, dass sie einerseits unser derzeitiges Forum unterst&#252;tzen, andererseits aber auch ein Update des Forums zulassen. Wenn das Update geschehen ist, k&#246;nnen anschlie&#223;end PHP und MySQL selbst aktualisiert werden. Daran kann man sehen, dass wir einen vern&#252;nftigen Upgrade-Pfad haben, Zug um Zug. Es ist kompatibel zum vorhandenen Code, erlaubt aber auch Updates.

                    Das ist ein gutes Szenario. Es funktioniert mit vorhandenem Code, l&#228;sst sich aber auch aktualisieren. Was will man mehr?

                    Kommentar

                    • Meta
                      Erfahrener Benutzer
                      • 24.08.2010
                      • 1449

                      #40
                      Moin J&#246;rn!

                      Wollte einfach mal danke sagen, dass du uns auf dem Laufenden h&#228;ltst. Spannend und lehrreich!

                      Kommentar

                      • Jörn
                        Administrator
                        • 05.01.2008
                        • 10239

                        #41
                        Kreisch!

                        Eben habe ich meine neue Seriennummer für Lasso unter Linux bekommen!

                        Seit ein paar Sekunden akzeptiert der neue Server daher Verbindungen von "überall".

                        Was soll mich jetzt noch aufhalten??

                        Der Mailserver.
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • Jörn
                          Administrator
                          • 05.01.2008
                          • 10239

                          #42
                          Hier ist ein kleines animiertes GIF.

                          Man kann sehen, wie die HomePage auf dem neuen Server aussieht — genauso wie zuvor.

                          Jedoch! Wenn das Bild flackert, handelt es sich tats&#228;chlich um Reloads. Daran kann man sehen, wie schnell das neue System ist.



                          PHP! EAT THIS!

                          Woot! Woot!

                          Kommentar

                          • Jörn
                            Administrator
                            • 05.01.2008
                            • 10239

                            #43
                            Manchmal ist die alte Technik eben doch am schnellsten!

                            Haha!

                            Kommentar

                            • Jörn
                              Administrator
                              • 05.01.2008
                              • 10239

                              #44
                              Heute war ein richtig sch&#246;ner, freundlicher Schei&#223;tag.

                              Aufgrund der Erfolge des gestrigen Tages war ich so hibbelig, dass ich erst gegen 3 Uhr nachts einschlafen konnte. Ich habe mich so gefreut, dass ich doch recht weit gekommen war. Denn noch vor einigen Tagen sah es sehr d&#252;ster aus.

                              Naja, dann schlafe ich halt etwas l&#228;nger und mache mich dann gut gelaunt an die restliche Arbeit.

                              Von wegen!

                              Irgendeine Kreatur aus dem Nachbarhaus, dessen Name ich noch ausforschen werde, hat um Punkt 6 Uhr begonnen, mit einer Schlagbohrmaschine die W&#228;nde aufzubrechen. Das ganze Haus hat gewackelt!

                              Egal. Dann sitze ich eben mit etwas weniger Schlaf am Schreibtisch.

                              Nicht, dass ich dann schlecht gelaunt w&#228;re.

                              Ich? Schlecht gelaunt? Was hei&#223;t hier schlecht gelaunt? Man wird ja wohl noch seinen wohlverdienten Schlaf haben d&#252;rfen? Oder ist das etwa zu viel verlangt!

                              Also habe ich mich auf dem neuen Server eingeloggt. Am Anfang wurde mir vom System gemeldet: 2.543 Login-Versuche. Aha. Da wollen also Leute in mein System.

                              Vermutlich mein Nachbar.

                              Das ist alles Teil eines gro&#223;en Komplotts!

                              Aber mir ist das egal. Ich bin trotzdem gut gelaunt.

                              Denn ich bin immer gut gelaunt.

                              Also dachte ich mir, dann konfigurierst Du heute als lustige Spa&#223;-Aufgabe die Firewall, dann geht's Dir besser, und danach machst Du die schwierigen Aufgaben.

                              ------


                              Und genau so war's.

                              Ich habe alles sch&#246;n programmiert und konfiguriert, und es war sch&#246;ner als es je zuvor war. Die neue Firewall war ein Kind vollkommener Sch&#246;nheit. Ich war richtig stolz. Man konnte sogar sehen, wie die Spitzbuben aus dem Internet links und rechts hinausflogen! Tja, mein neuer Server ist eben gut konfiguriert.

                              Muss man k&#246;nnen!

                              Und ohne Schlaf!

                              W&#228;hrend man mit dem Presslufthammer auf mich einh&#228;mmert!

                              Soll mal einer nachmachen.

                              Zum Schlu&#223;, weil w&#228;hrend der Aufbau-Phase manche Dinge noch nicht ganz endg&#252;ltig sind, habe ich kurzerhand alle Zugriffe gesperrt, die nicht meine IP-Nummer haben. Dann komme nur ich alleine ins System.

                              Fall erledigt. Ich bin drin, alle anderen sind drau&#223;en.

                              Tja, Herrschaften, so wird's gemacht! Ich bin richtig gut.

                              Nur bin ich halt, als ich gerade auf die Enter-Taste gedr&#252;ckt habe, irgendwie schief auf die Taste gekommen. Dadurch habe ich die Taste 3 zus&#228;tzlich erwischt. Die IP-Nummer wurde dadurch um eine "3" verl&#228;ngert, und dann Enter.

                              Und schon war ich drau&#223;en.

                              Das Terminal machte "Biep" und beendete die Sitzung. Mein Datei-Browser schlo&#223; das Fenster. Safari meldete: "Keine Verbindung".

                              Ich habe mich selbst ausgesperrt. Und da ich der Administrator bin, kann mich auch niemand sonst wieder ins System bringen. H&#246;chstens mit einem Presslufthammer.

                              ------


                              Ich habe dann eine Weile damit zugebracht, in mein eigenes, von mir pers&#246;nlich fachm&#228;nnisch abgesichertes System einzubrechen.

                              Das ist eine erniedrigende Situation. Denn wenn man leicht wieder reinkommt, steht man irgendwie als St&#252;mper da. Und wenn die Firewall h&#228;lt, als Idiot.

                              Es gibt eine ganz bestimmte Gem&#252;tsverfassung, die man nur erh&#228;lt, wenn man wenig Schlaf hatte, ein Presslufthammer das Nachbarhaus zerst&#246;rt, und man versucht, irgendwo einzubrechen.

                              Es ist eine Art destruktive Energie. Es hat etwas Satanisches.

                              Man bekommt schmale Lippen und die Augen werden zu d&#252;nnen Schlitzen.

                              Jedenfalls, man kann das System von einer Rettungspartition booten, und mit etwas UNIX kommt man dann an die Daten heran. Es war dennoch eine schwierige Operation, die mich einige Stunden gekostet hat. Normalerweise stehen die Firewall-Regeln in einer ganz bestimmten Datei, aber die hat nicht existiert. Aber irgendwann hatte ich gen&#252;gend Steinchen aus dem Mosaik gel&#246;st, dass die Firewall gar nicht mehr starten konnte. Dann konnte ich booten und von dort wieder alles restaurieren.

                              -----

                              Puh! Dumm gelaufen, aber letztlich hatte ich das Problem l&#246;sen k&#246;nnen.

                              Zu meiner freudigen Erquickung wollte ich mir ansehen, wie wunderbar meine neuen Websites liefen. Das sehe ich mir gerne an. Das motiviert mich. Die Geschwindigkeit des neuen Servers macht Spa&#223;.

                              Aber anstelle der Webseiten sah ich nur: "INTERNAL SERVER ERROR 500".

                              Was zur H&#246;lle?

                              Alle Webseiten lieferten nur Fehlermeldungen. Warum? Hatte es etwas mit der Firewall zu tun? Etwas anderes hatte ich heute ja nicht gemacht. Also Firewall ausschalten.

                              Error.

                              Einschalten.

                              Error.

                              Komplett vom System l&#246;schen.

                              Error.

                              Neu installieren und einrichten.

                              Error.

                              Bei Google eingeben: "Error".

                              Error.

                              ------


                              Tja. Das waren dann die n&#228;chsten Stunden.

                              Alle m&#246;glichen Log-Dateien und Systemberichte wurden von meinen m&#252;den Augen durchforstet, ob es vielleicht einen winzigen Hinweis gab.

                              Irgendwann bin ich dann auf einen Hinweis gesto&#223;en, dass eine Datei fehlen w&#252;rde, in der die ID-Nummer eines UNIX-Prozesses gespeichert w&#228;re. Ich habe nachgeschaut, ob die Datei wirklich fehlt. Aber sie war da. Hm.

                              Dann habe ich sie gel&#246;scht.

                              Was hei&#223;t gel&#246;scht — mit dem Presslufthammer habe ich sie gesprengt!

                              Dann schnell den Webserver und den Lasso-Server gestoppt und neu gestartet, tief Luft geholt — und — und — nochmal tief Luft geholt — und — so schnell ist der neue Server auch wieder nicht — und es lief!

                              Juhuu!

                              Ich habe fast ein bisschen geweint. Ist das sch&#246;n!

                              Und so endet heute mein Arbeitstag. Ich habe b&#246;se Drachen bezwungen und Satan ein Schnippchen geschlagen.

                              Viel weiter gekommen mit meinen vielen Aufgaben bin ich nicht. Aber so ist das nunmal. Mal gewinnt man, mal verliert man.

                              Kommentar

                              • desELend
                                Erfahrener Benutzer
                                • 05.01.2008
                                • 801

                                #45
                                hm bin leihe aber w&#228;hre es nicht besser, anstelle der IP deine MAC Adresse f&#252;r die Firewall zu verw&#228;nden? Geile Story bisher, ist wie Mac-TV im BTX Zeitalter (nur text ohne Bewegtes/Bild). Freu mich schon auf Sonntag.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X