Ein Hoch auf iCloud :)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marvin89
    Erfahrener Benutzer
    • 23.09.2008
    • 1089

    Ein Hoch auf iCloud :)

    Hallo Leute,

    Nachdem ich vor ein paar Tagen meinen iMac neu aufgesetzt habe und OS X Yosemite ganz frisch installiert habe, muss ich jetzt hier im Jubelforum einfach mal einen Thread eröffnen, um die iCloud gebührend zu würdigen.

    Ich habe im Moment Urlaub und da überkam mich die Lust, meinen iMac late 2013 mal neu aufzusetzen. Seit dem Kauf habe ich das noch nie gemacht, aber mit der Zeit hat sich einfach viel Müll angesammelt. Ich hatte Lust darauf, mal einen Clean Install zu machen, damit er frei von allen Altlasten ist.

    Es war für mich insofern eine Premiere, als dass es der erste Clean Install sein würde, bei dem ich dann nicht auf eine externe Festplatte angewiesen sein würde um meine Daten zurückzuspielen.

    Seit Yosemite und iCloud Drive lebe ich nun schon in der Wolke. Ich habe mir den 500 GB Plan gekauft und etwa 400 GB davon sind schon durch das iCloud Drive belegt. Meine Fotomediathek liegt dank der schicken neuen Fotos-App nun auch in der Wolke, das sind auch noch mal um die 30 GB. Meine Musik hatte ich schon immer in der Wolke, zumindest seit es iTunes Match gibt. Aber dank Apple Music ist das ganze ja noch einmal komfortabler geworden. Ich habe lange überlegt, ob ich nicht doch irgendwelche Daten vergessen würde und im Nachhinein ist mir dann aufgefallen, dass ich tatsächlich an eine Sache nicht gedacht habe:

    Das Sichern der Photo Booth-Mediathek! >_<
    Warum liegt diese denn noch nicht in der Cloud? Auf dem iPad gibt es doch sogar ein Pendant der App... ist mir schleierhaft, warum Apple sich da noch nicht drum gekümmert hat. Aber gut, das waren eh nur ein paar lustige Fratzen, die da abgelegt waren, den Verlust kann ich verkraften

    Ansonsten war ich erstaunt, wie toll das mittlerweile alles funktioniert. Bei der Einrichtung melde ich mich mit iCloud an, das heißt mein iCloud Passwort wird direkt auch als Systempasswort festgelegt. Einzig das Profilbild wird noch nicht direkt übernommen... man muss immer noch aus den Bildchen wählen (Pinguin, Eule, etc.). Erst später kann man das dann manuell wieder ändern.

    Durch iCloud war der Mac quasi schon komplett eingerichtet. Meine Kontakte, Kalender, E-Mails, Notizen, Erinnerungen, Safari-Bookmarks, Safari-Passwörter, Nachrichten usw. waren direkt da. In iTunes musste ich mich nur einmal anmelden und schwups, schon erschien die gesamte Mediathek!

    Natürlich hat das Laden der Dateien in iCloud Drive sowie der Fotomediathek ein paar Tage gedauert... Selbst mit meiner 100 Mbit/s Leitung geht das nicht so fix, mal eben um die 450 GB runterzuladen!

    Aber nun, etwa drei Tage später ist der Mac wieder genauso wie er sein sollte.
    Die paar Programme, die ich benötige habe ich mit einem Klick bequem aus dem Mac App Store geladen. World of Warcraft wurde ebenfalls aus dem Netz geladen (auch noch mal ca. 30 GB).

    Ich bin so fasziniert! Das ist schon eine ganz andere Welt als noch vor ein paar Jahren. Im Grunde muss ich mir keine Gedanken mehr machen, alle meine Daten sind in iCloud gesichert. Sollte also meine Wohnung abbrennen, könnte ich einfach in den Laden gehen, mir einen neuen Mac kaufen und hätte nach ein paar Tagen alles wieder so, wie es war.

    Was ich mir jetzt noch wünsche ist, dass Apple iCloud noch weiter ausbaut (zum Beispiel auch Photo Booth unterstützt :D) und vor allem auch ein iCloud Backup für den Mac anbietet. Warum auch nicht? In meinem Fall liegt ja sowieso schon fast alles in der Cloud, das Backup an sich wäre also relativ schlank. Aber so wären dann wenigstens alle Systemeinstellungen, das Hintergrundbild etc. gesichert.

    Neben dem Splitscreenmodus gehört übrigens die iCloud Drive App zu den für mich am wichtigsten Features unter iOS 9. Endlich kann ich dann auch von unterwegs bequem auf alle meine Daten zugreifen

    So, das soll es jetzt erstmal gewesen sein, ich habe sowieso schon wieder viel zu viel geschrieben...

    Wie sind eure Erfahrungen mit iCloud? Seht ihr es ähnlich wie ich?

    Achso, ich habe natürlich trotzdem gleich wieder ein Time Machine Backup gestartet, denn auch wenn jetzt alles so toll geklappt hat, vertraue ich der Cloud doch noch nicht zu 100 Prozent. Was, wenn doch mal Daten gelöscht werden?

    Liebe Grüße
    Marvin
    MacBook Pro 13" 2017 | iPhone 12 Pro 128 GB | iPad Pro 12,9" 2020 256 GB | Apple Watch Series 4
  • Nemopastor
    Benutzer
    • 26.08.2011
    • 97

    #2
    Bin sehr gespannt, wann Time Machine in die iCloud wandern wird.

    Kommentar

    • QWallyTy
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2008
      • 18069

      #3
      Moin,

      iCloud ist gut aber es gibt immer noch sehr viel zu verbessern und vor allem die Zuverl&#228;ssigkeit und Sync Probleme kriegen Anbieter wie Dropbox besser hin.

      Aber wer aus iDisk Zeiten kommt ist schlimmeres gewohnt.

      Sich auf iCloud alleine als Backup Medium zu verlassen w&#252;rde ich aber eher als gewagt ansehen - als weiteres Offsite Backup ists ne gute Sache. Lokale Backups werden aber noch viele Jahre Vorteile haben:

      - mehrere 100-1000 mal schneller im Zugriff als die Wolken Variante
      - nicht alles kann oder will man in der Wolke sichern
      - es kommt auch schon mal vor das man kein oder nur eine sehr langsame Netzanbindung hat.

      Nicht falsch verstehen ich nutze auch alle iCloud Features, Dropbox, onedrive und Co. aber lokale Backups auf Platten oder NAS wirds wohl in den n&#228;chsten 10-20 Jahren nicht ersetzen.
      QWallyTy
      Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

      Kommentar

      • ymoeller
        Benutzer
        • 08.01.2008
        • 96

        #4
        Hi,
        Dazu kommt, dass jede Cloud ca. 100 Euro im Jahr kostet. Eine 1 TB Festplatte kostet ca. 100 Euro und h&#228;lt sicherlich 3 Jahre. Kauft man ein kleines RAID System ist man bei 300 Euro, aber h&#228;lt auch 5 Jahre.

        Ich benutze auch die Clouds, aber habe mehr Vertrauen in 3 verschiedenen Backup Systeme, die ich per TimeMaschine und Chronosync beschicke.

        Kommentar

        • Aloxus
          Erfahrener Benutzer
          • 06.03.2014
          • 532

          #5
          Ich nutze iCloud auch ausgiebig in der 200GB Variante, weil es f&#252;r meine Fotos wirklich sehr praktisch ist. Ich w&#252;rde es aber nicht als Backup sehen. Es gibt sicher eine zus&#228;tzliche Absicherung aber mehr auch nicht.

          Ich habe immer alle Daten lokal auf dem iMac und durch mehrere Backups abgesichert (lokal und online). Time Machine f&#252;r beide Macs, Carbon Copy Cloner f&#252;r beide Macs. Das MacBook wird bei Backblaze gesichert und meine Dokumente zus&#228;tzlich per Chronosync mit den iMac abgeglichen. Medien habe ich dann auf dem MacBook und den iOS-Ger&#228;ten gr&#246;&#223;tenteils per iCloud verf&#252;gbar.

          Habe den Dokumente-Ordner also an sieben Orten insgesamt Vielleicht ein bisschen &#252;bertrieben aber sicher ist sicher.

          Die Fotos liegen auf dem iMac, in der iCloud, als TM-Backup und als CCC-Backup gesichert.

          CCC hat den Vorteil, dass man die Backups mit FileVault verschl&#252;sseln kann und sie trotzdem bootbar sind. Ich kann also bei v&#246;llig abgerauchter Platte sofort weitermachen.

          Aber iCloud wird wirklich immer besser und ich w&#252;rde mich freuen, wenn der Service in Zukunft noch ausgebaut wird. Die iOS 9 App wird auch nochmal einen gro&#223;en Unterschied machen.
          : iMac 27" Mid 2010 / MBP 15" Retina Mid 2012 / iPhone 7 Black / iPad Air Silver / iPod Nano 7th Gen / Apple Watch

          Kommentar

          • zeitraffer
            Erfahrener Benutzer
            • 20.05.2010
            • 138

            #6
            Apple iCloud wurde jetzt &#252;brigens auch in Deutschland preislich angepasst:

            50 GB = 0,99 Euro/Monat
            200 GB = 2,99 Euro/Monat
            1 TB = 9,99 Euro/Monat

            Ich pers&#246;nlich verwende dropbox pro und habe zus&#228;tzlich etwas iCloud-Speicher f&#252;r Dokumente, etc.

            Kommentar

            • nexus
              Erfahrener Benutzer
              • 29.11.2008
              • 5479

              #7
              Bei mir sind noch die 10,99&#160;€ im Jahr ausgew&#228;hlt, umgerechnet lasse ich es so denn so ist es g&#252;nstiger.

              Werde auch nicht mehr ausw&#228;hlen, denn die Geschwindigkeit ist mir einfach zu langsam, da hab ich als Telekomkunde die Telekom-Cloud doch lieber...
              "Meine Defintion von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen."
              Harald Juhnke

              Kommentar

              • Thomas78
                Erfahrener Benutzer
                • 05.01.2008
                • 3895

                #8
                Von 5 sind nach dem Updade nun 4,8 GB verf&#252;gbar
                meine iPhone und iPad Backups sind weg

                Wenn ich ein Backup machen m&#246;chte, kommt auf beiden Ger&#228;ten "not enough storage"

                PS: alle Backupeinstellungen waren wieder auf on - die Datengr&#246;sse wird nicht angezeigt- zumindest berechnet es nun 500 MB f&#252;r ein Backup - ist ja fies, das das alles zur&#252;ckgesetzt wurde - wenn man da nicht nachschaut, hat man pl&#246;tzlich kein iCloud Backup mehr
                Zuletzt geändert von Thomas78; 17.09.2015, 21:39.

                Kommentar

                • Thomas78
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.01.2008
                  • 3895

                  #9
                  Geht trotzdem nicht - selbe Fehlermeldung

                  Kommentar

                  • nexus
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.11.2008
                    • 5479

                    #10
                    Passierte heute einer Kommilitonin: Sie wollte auf iOS9 updaten, das Update bewirkte eine Schleife im Bootvorgang. Entspannt stellte sie es per iTunes wieder her, um dann zu merken, dass sie kein iCloud Backup mehr hatte. 4 Jahre iPhone sind weg...sie tr&#228;gt es mit erstaunlicher Fassung...
                    "Meine Defintion von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen."
                    Harald Juhnke

                    Kommentar

                    • MacMG
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.01.2008
                      • 865

                      #11
                      Darum kommt für mich nur ein lokales verschlüsseltes iTunes-Backup in Frage. Das wird dann auch noch mit TimeMachine mitgesichert. Ich würde es nicht mit solch einer Fassung hinnehmen wie Deine Kommilitonin.

                      Kommentar

                      • nexus
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.11.2008
                        • 5479

                        #12
                        Ich auch nicht. Aber wieso eigentlich verschl&#252;sselt? Machen viele, aber ich frage mich, weshalb, wenn der Mac (/TM-Backup) an sich meist auch verschl&#252;sselt ist (e.g. FileVault)?

                        Mache beides. Mein iCloud-Backup lies sich einmal auch nicht zur&#252;ckspielen, als ich mein getauschtes iPhone erhielt, da musste ich auch mit iTunes nachhelfen. Vorteil des iCloud-Backups ist eben, dass die ganzen Apps etc. nicht auf dem Mac sein m&#252;ssen, und er alles sich wieder aus der Cloud l&#228;dt. Bei mir machte er aber auch neulich bei der Musik Murks, und auf einmal hatte ich 693 Downloads im iTunes Store, die ich m&#252;hsam alle einzeln l&#246;schen musste (vllt. lags an iT Match, aber keine Ahnung hab es auf dem Handy nicht aktiviert).
                        "Meine Defintion von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen."
                        Harald Juhnke

                        Kommentar

                        • AppleiPodFan
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.09.2010
                          • 1799

                          #13
                          In iOS 9 gab es aber seit den ersten Betas enorme Probleme mit den Backups (bei mir), bei 9 Beta 5 meine ich, stand dann pl&#246;tzlich bei den Backups 0byte Daten, habs dann nach zig L&#246;schversuchen, reboots etc. und mit 9.1 hinbekommen, dass es wieder stabil l&#228;uft.

                          Definitiv schwache Leistung, auch &#252;ber die Betas hinaus, denn bei der final ist das ein nogo, gucke da jetzt mal regelm&#228;&#223;ig in den Einstellungen und sichere weiterhin Minimum 1x im Monat &#252;ber iTunes.
                          Wenn die Dämmerung einsetzt, ist mit zunehmender Dunkelheit zu rechnen.

                          Kommentar

                          • QWallyTy
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.01.2008
                            • 18069

                            #14
                            Moin,

                            "verschl&#252;sseltes Backup" unter iTunes hat den Vorteil dass dann auch alle m&#246;glichen Logins, WLAN Passw&#246;rter, … im Backup enthalten sind und man sich diese nach Wiederherstellung nicht erst wieder zusammensuchen muss.
                            QWallyTy
                            Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                            Kommentar

                            • nexus
                              Erfahrener Benutzer
                              • 29.11.2008
                              • 5479

                              #15
                              Die habe ich auch so weiterhin drin...oO
                              "Meine Defintion von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen."
                              Harald Juhnke

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X