Sammelthread WWDC 2021

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • McTenner
    Erfahrener Benutzer
    • 18.08.2020
    • 306

    #16
    Dürfen noch Wetten angenommen werden?

    Dann tippe ich auf 24 und 30".

    Gerade mit dem Zollstock die Diagonalen der Ecken vom aktuellen 27" nachgemessen: mit einem schmaleren Rand ließen sich bei gleicher Grundfläche bereits 29" unterbringen.

    Kommentar

    • Florian Raabe
      Erfahrener Benutzer
      • 27.01.2011
      • 860

      #17
      Nochmal zurück zum Einladung-Bild: Glaubt ihr, dass etwas in AR-Richtung vorgestellt wird? Vielleicht stellt Apple ja auch nur ein SDK vor und die Brille (oder welche Hardware auch immer) kommt dann erst später..
      Never change a running System
      -Since 1996

      Kommentar

      • mkummer
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2008
        • 2299

        #18
        Das Bild bringt eine Brille in den Focus - allerdings eine ganz normale und keine VR-Brille, von der zur Zeit jede Menge Gerüchte umgehen. Auf jeden Fall ist irgendwas dazu im Busch. Ich vermute mal, dass ein Prototype vorgestellt wird, für den es dann vordergründig ums Programmieren geht. Es ist ja eine Entwicklerkonferenz und kein Hardware-Event.
        Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

        Kommentar

        • theBody
          Neuer Benutzer
          • 06.12.2020
          • 11

          #19
          Mittlerweile ist der 24" iMac veröffentlicht und die Infos im Netz verdichten sich so langsam immer mehr. Da schau ich frohlockend auf den 7. Juni mit folgenden Themen laut meinem Kaffeesatz:
          - Die obligatorischen Software Neuerungen etc.
          - AR Brille (erstmal nur für Industriebereiche ab 2022)

          - neuer macMini (ohne SD-Slot)
          - neues macBook Pro 16" (MIT SD-Slot)
          - iPadOS 15 mit multiDisplay support, verbessertem Multitasking und "Desktop-Modus" (aber nur am 32" XDR-Display für die Keynotedepression )
          - Verbesserungen der Karten App bis Ende des Jahres #Fahrrad-Navigation (aber nur für den Rest der USA für Jörns Keynotedepression )

          Kommentar

          • Jörn
            Administrator
            • 05.01.2008
            • 10240

            #20
            Hihi, der war gut.

            Kommentar

            • lukemac
              Erfahrener Benutzer
              • 11.12.2008
              • 1458

              #21
              iPadOS muss sich unbedingt verbessern. Ich bin in Vorhersagen nicht super treffgenau, daher eine Mischung aus Wunsch- und Vorhersage:

              iPadOS mit:
              - voller Displaysupport (kein 4:3 mehr)
              - Benutzerverwaltung
              - Erweiterte Dateien-App - mit Umbenennung in Finder ;)

              Solange iPadOS nicht deutlich aufgebohrt wird, ist mein 12,9er iPad Pro 2018 leider noch haarsträubend gut. Vielleicht bekommt dieses die wichtigen Softwareupdates ja auch alle.

              … ach, und nicht zu vergessen: finally, for the iPad, the amazing calculator app - the best calculating experience in the world! ;)
              Zuletzt geändert von lukemac; 29.05.2021, 11:54.

              Kommentar

              • Jörn
                Administrator
                • 05.01.2008
                • 10240

                #22
                Kreisch! Heute ist es soweit!

                Und Apple scheint diesmal viele Geheimnisse gehütet zu haben. Es wird also endlich mal wieder spannend!

                Kommentar

                • Jörn
                  Administrator
                  • 05.01.2008
                  • 10240

                  #23
                  Oh Mann! Das wird ein Sommer in gräßlicher Agonie und Verzweiflung!

                  Die vorgestellten Betriebssysteme machen auf mich einen tollen Eindruck. Mein Favorit wäre macOS Monterey, aber auch iOS und iPadOS brauchen sich nicht zu verstecken. Aber ich sitze halt viel am Mac...

                  Die Betas kann ich zwar auf meinen "Zweit-Geräten" ausprobieren, aber am liebsten würde ich die nächsten paar Monate überspringen und sofort meine produktiven Geräte damit ausstatten. Und so wird das die nächsten Monate gehen: Soll ich, soll ich nicht, soll ich, soll ich nicht...

                  Wir könnten die Betas in der nächsten Sendung zeigen, aber Euch interessiert das ja nicht...

                  Bin jedenfalls hellauf begeistert!

                  Kommentar

                  • Jörn
                    Administrator
                    • 05.01.2008
                    • 10240

                    #24
                    Übrigens sehr witzig, dass keine Hardware vorgestellt wurde und die "höchst zuverlässigen Quellen" wieder mal falsch lagen.

                    Wenn mich nicht alles täuscht, lag Michael mit seinen Vorhersagen richtig. Ich wollte es ja bis zum Schluss nicht wahr haben...

                    Kommentar

                    • Jörn
                      Administrator
                      • 05.01.2008
                      • 10240

                      #25
                      Eins noch, um nicht missverstanden zu werden: Ich kann vor den Betas nur warnen — die scheinen noch ziemlich buggy zu sein.

                      Kommentar

                      • lukemac
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.12.2008
                        • 1458

                        #26
                        Ich versteh's immer noch nicht so ganz - und möchte keinem die Freude schmälern.

                        Aber was ist so super an den Betriebssystemen? Das ein oder andere Feature finde ich auch ganz gut - aber es sind ein paar nette Features - keine wirklichen Updates, die neue Betriebssysteme rechtfertigen (außer vielleicht Multitasking auf iPadOS)...

                        Finde diese Situation aber gut: ich bin auf die neue Software nicht sooo gespannt und kann ruhig bis zum Releasetag im Herbst warten, ohne mir irgendwelche Betas reinziehen zu müssen ;)

                        Kommentar

                        • Florian Raabe
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.01.2011
                          • 860

                          #27
                          Diese WWDC lässt mich ratlos zurück!
                          Nach den tollen neuen iPad Pro-Modellen habe ich gedacht, dass iPadOS jetzt einen riesigen Sprung machen wird und ich quasi auf MacOS verzichten könnte, zumindest mobil.
                          Aber aus meiner Sicht ist iPadOS nun doch eher eine gute Verbesserung des bisherigen, nicht jedoch die erwartete Revolution - knifflig, wenn man unentschlossen ist, wie man sich mobil am besten aufstellen möchte…
                          Never change a running System
                          -Since 1996

                          Kommentar

                          • lukemac
                            Erfahrener Benutzer
                            • 11.12.2008
                            • 1458

                            #28
                            Das ist genau das, was ich meine. Ich kann dir sagen, wie ich das gemacht habe:

                            ich hatte seit geraumer Zeit ein iPad Pro 12,9 von 2018 inkl. Magic Keyboard. Vor einigen Wochen ergab sich ein gutes Angebot für ein gut ausgestattetes MacBook Air M1. Zu dem hab ich gegriffen.

                            Nach der Keynote bestärkt mich diese Aufstellung. Ich habe alle Vorzüge von macOS und auch alle von iPadOS - inkl. noch besserer Integration.

                            Wie gestern von mir in der Sendung überspitzt und boshaft vermutet: ich denke Apple will, dass wir im Worst Case zwei Geräte kaufen ;) iPad bleibt im Kern iPad und Mac bleibt Mac.

                            Kommentar

                            • cordcam
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.04.2010
                              • 3061

                              #29
                              Ein Hochglanzupdate. Sieht alles toll aus. Aber wie oft wird man sich wohl einen Film mit jemanden über Face Time angucken?

                              Viel Lametta mit wenig Substanz.

                              Kommentar

                              • Jörn
                                Administrator
                                • 05.01.2008
                                • 10240

                                #30
                                Ein Update bedeutet ja nicht, dass es ein komplett neues OS wäre, und auch nicht, dass es eine Revolution auslöst. Hier sind vielleicht die Erwartungen zu hoch. Wenn Apple tatsächlich jedes Jahr eine Revolution böte, würde uns das bald lästig.

                                Was "Filme ansehen über FaceTime" angeht: Das ist nur ein Teil einer größeren Sache. Die größere Sache ist, dass die Zusammenarbeit an vielen Stellen erleichtert wird. So wurden bessere Gruppenfunktionen eingeführt bei FaceTime; so wurden die Zusammenarbeit mit Windows/Android verbessert; so wurde Screen Sharing erweitert.

                                Auch die bessere Kontrolle, wann man für wen erreichbar sein möchte, gehört dazu. Alles dieses Killer-Feature wäre für mich schon ausreichend als Upgrade.

                                Aber "Zusammenarbeit" sollte man nicht nur beruflich betrachten, sondern es hat auch private Aspekte. Wer möchte, kann daher auch einen Film gemeinsam ansehen. Letztlich ist alles, was nicht per Internet funktioniert, mittlerweile "defekt". Begründet werden muss nicht, warum etwas per Internet funktioniert, sondern nur, warum es das nicht tut.

                                Mal ein Beispiel von mir persönlich: Die iCloud begann als "Disk im Web", ohne dass man dafür viel Verwendung hatte. Heute basiert meine gesamte Zusammenarbeit mit anderen auf der iCloud: Video-Konferenzen, gemeinsames Bearbeiten von Dokumenten, gemeinsame Ordner und Dateien, Screen Sharing, und so weiter. Das funktioniert enorm gut. Deswegen begrüße ich, wenn Apple in dieser Richtung noch mehr anbietet, auch wenn nicht jede neue Funktion auf mein exaktes Szenario zutrifft.

                                Die Notes-App ist mittlerweile eins meiner wichtigsten Werkzeuge. Auch hier hat Apple ein paar gute neue Features integriert. Mal schnell was notieren und später einsortieren.

                                Und dann die neuen Privacy-Funktionen. Hier ist Apple wirklich dabei, etwas zu bewegen.

                                Es gibt viele diese nützlichen Kleinigkeiten, und insgesamt fühlt sich mein schönes "Big Sur" schon wieder alt an.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X