Bin ich bescheuert, oder sind die AirPods wirklich so bahnbrechend?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • QWallyTy
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 18069

    #76
    hat eigentlich mal wer was gerüchteln hören ob Beats sowas wie die X ohne Kabel plant? Wäre für mich die ideale Lösung.
    QWallyTy
    Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

    Kommentar

    • mkummer
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2008
      • 2299

      #77
      Ich habe im Watch 3 Thread gepostet, dass die AirPods direkt an der Watch laufen - ohne Aktion. Stimmt offenbar nicht: es bleibt so weit ich sehe dabei, dass sich die AirPods merken, mit wem sie zuletzt verbunden waren. Werden sie an einem anderen Gerät gebraucht, muss man sie dort „anmelden“. Bei der Watch geht das einfach: beim Abspielen von Musik wird gefragt, wo. Bei iOS Geräten muss man die AirPods per Kontrollzentrum oder aus der Musik App auswählen. Beim Apple-TV ist es noch etwas umständlicher - es sei denn man verwendet den undokumentierten Shortcut im Home Screen den Play-Button länger drücken bis die Audio-Auswahlbox kommt.

      Ich frage nich, ob es nicht möglich wäre, das so zu verändern, dass wenn man die AirPods im Ohr hat gleich welches gerät auf diesen abspielt. Sollte doch möglich sein, oder?
      Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

      Kommentar

      • Jörn
        Administrator
        • 05.01.2008
        • 10239

        #78
        Ja, guter Punkt.

        Bei mir war es so, dass die neue Apple Watch 3 sich ebenfalls unmittelbar mit den AirPods verbunden hatte, ohne mein Zutun. Aber mittlerweile muss ich auf der Watch einen Button antippen, um die Ausgabe auf die AirPods zu erreichen.

        Rein spekulativ: Vielleicht lag es daran, dass mein iPhone weiter weg lag als die Watch? Apple hat ja neulich in einem Interview erklärt, dass sie die Entfernung der Geräte zur Watch schätzen können, und daraufhin entscheiden, wo welche Notifications landen usw.

        Eben probiert: Wenn ich mein iPhone weit weg lege, dann die AirPods anlege und auf der Watch in der Musik-App eine Playlist starte, dann sind die AirPods unmittelbar verbunden, ohne weitere Nachfrage. (Kann natürlich Zufall sein, da ich es nur einmal getestet habe.)

        Kommentar

        • Jörn
          Administrator
          • 05.01.2008
          • 10239

          #79
          Mal ist ein Plus-Button zum Hinzufügen oder Bewerten eines Titels vorhanden, mal nicht. Vermutlich fehlt der Button dann, wenn der Titel direkt auf der Watch gespeichert ist (da der Titel dann bereits hinzugefügt wurde). Warum man den Titel nicht bewegen kann (Herz), ist mir nicht ersichtlich. Wenn die Watch lediglich das iPhone fernsteuert, sind die Buttons vorhanden.

          You have to sweat the details.

          Kommentar

          • Jörn
            Administrator
            • 05.01.2008
            • 10239

            #80
            Ja, es ist albern. Aber Musik auf den AirPods zu hören, mit nichts als der kleinen Watch, ist schon irgendwie magisch. Ich höre gerade ein Klavierstück und fühle mich, als säße ich direkt im Konzertsaal. Die Watch lässt sich nichts anmerken, und doch kommt der Zauber von dort.

            Und sollte ein Anruf kommen, senkt sich die Musik sanft ab, und die Watch wechselt zum Telefonat. Schon irre.

            Ja, ich weiß, das iPhone kann das schon seit 10 Jahren. Menno.

            Kommentar

            • OpDraht

              #81
              ... ich befürchte das Apple wieder schamlos abgekupfert hat:


              Um die Marge zu erhöhen hat man sogar das Kopfhörerkabel dreist wegrationalisiert.

              Gerüchten zu Folge arbeitet Apple fieberhaft an einem FirmwareUpdate um störende Anrufe während des Musikgenusses zu verhindern.

              Kommentar

              • mkummer
                Erfahrener Benutzer
                • 05.01.2008
                • 2299

                #82
                Ja, Jörn, ich weiss was du meinst mit der Magie: ich höre jetzt auch schon den 2. Tag gestreamt von der Watch. Die Musik kommt irgendwie von Nirgendwo.

                Apple Music scheint in der OS 4.1 beta noch nicht voll implementiert zu sein - im Moment kann man nur die Alben auswählen die Inder Mediathek akkumuliert sind. Man kann noch nicht in Apple Music suchen (es sei denn über Siri). Mal sehen was da noch kommt. In der letzten Sendung wurde gefragt, warum es zwei Watch Apps gibt - Musik und aktueller Titel. Musik ist für die Mediathek und die andere App zeigt, was gerade läuft - braucht man vor allem, wenn man Musik auf dem iPhone hört zum Steuern.
                Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                Kommentar

                • Jörn
                  Administrator
                  • 05.01.2008
                  • 10239

                  #83
                  Ja, ich weiß durchaus, wodurch sich die "Musik"-App und die "Jetzt läuft"-App unterscheiden.

                  Aber weiß es jemand, der sich nicht damit beschäftigt? Denn das Player-Interface (Start/Stopp, Vorwärts/Rückwärts, usw.) haben beide Apps. Es sieht auch gleich aus. Trotzdem ist man mal in der Musik-App, mal nicht.

                  Tippt man in der "Jetzt läuft"-App auf den Songtitel, landet man in der Musik-App. Warum?

                  Sinn macht es, wenn man z.B. auf dem iPhone die ZDF-Mediathek anschaut. Auf der Watch hat man dann das Player-Interface für Start/Stopp und Lautstärke. Hier ist der Unterschied klar. Bei Musik ist er nicht klar, weil die Musik-App ihr eigenes Interface hat, welches aber identisch aussieht.

                  *mecker*

                  Kommentar

                  • cordcam
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.04.2010
                    • 3061

                    #84
                    Das verwirrt total. Ich hatte schon unter Watch OS 3 auf jedem Watchface die Musik Komplikation. Wie habe ich es dann in der Bahn sitzend gemacht?

                    AirPods ins Ohr, die haben sich direkt mit dem iPhone verbinden. Dann an der Uhr auf die Musik Komplikation gedrückt und ausgewählt, welche Playlist das iPhone spielen sollte.

                    Mit Watch OS 4 ging das plötzlich nicht mehr! Ich konnte mit der Komplikation gar nicht auf das iPhone zugreifen! Es hat ewig gedauert, bis ich eine Lösung gefunden hatte.

                    Kommentar

                    • QWallyTy
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.01.2008
                      • 18069

                      #85
                      Moin,

                      ich konnte sie jetzt mal testen.

                      Während die EarPods überhaupt nicht zu meinen Ohren passen halten die AirPods mehr oder weniger gut.

                      Ich darf da jetzt mal 1-2 Tage mit spielen. Würde sie zzwar nicht beim Sport nutzen aber im Büro wo ich oft einen X im Ohr hab wäre das schon nett wenn ich wirklich nur einen aus der Schachtel nehme.

                      So bequem wie die X oder Powerbeats schienen sie mir beim ersten Versuch allerdings nicht zu sein.
                      QWallyTy
                      Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                      Kommentar

                      • wir43
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.03.2008
                        • 676

                        #86
                        Musste am Sonntag zum Laufen mal wieder die EarPods nutzen. Nach einem 3/4 Jahr AirPods merkt man erst wieder, wie angenehm es ist kein Kabel zu haben. Selbst das leichte Ziehen mit dem Kabel nervt dann schon, wo man sich früher keine Gedanken drüber gemacht hat.

                        Kommentar

                        • QWallyTy
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.01.2008
                          • 18069

                          #87
                          das Thema Kabel ist für mich nach dem Tod der Klinke eh keine Option mehr (außer halt wie bei dir in "Notfällen" wenn es gar nicht anders geht).
                          QWallyTy
                          Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                          Kommentar

                          • wir43
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.03.2008
                            • 676

                            #88
                            Hätte unter normalen Umständen auch keine EarPods genommen. Hatte meine AirPods aber bei Freunden vergessen. War also höhere Gewalt

                            Kommentar

                            • QWallyTy
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.01.2008
                              • 18069

                              #89
                              Moin,

                              Kann ich eigentlich im Batterie Widget oder sonst irgendwo Akkustand pro Seite und vielleicht auch den des Cases sehen?
                              QWallyTy
                              Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                              Kommentar

                              • nightsurfer
                                Erfahrener Benutzer
                                • 24.07.2008
                                • 822

                                #90
                                Ja, wenn Widget "Batterien" hinzufügt wurde, werden bei geöffnetem Case alle drei Akkustände angezeigt.
                                Es flutscht auch eine Anzeige im Homescreen hoch, wenn man das Case öffnet.
                                iMac 27" Early 2019 / iPhone 13 Pro Max / watch s4 / iPad Air 4. Gen / MacBook Air Mid 2012 / MacBook 2007

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X