Sammelthread Oktober-Keynote 2021 (neue MacBook Pro mit M1 Pro/Max)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lukemac
    Erfahrener Benutzer
    • 11.12.2008
    • 1458

    #31
    Naja, dann hätte man aber im MacBook Air auch schon MagSafe wieder einführen können.

    Kommentar

    • desELend
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2008
      • 801

      #32
      Also das Positive vorweg, die Preise der neuen MBP sind echt gut und das 120Hz; 1000Nits Display alleine, könnten mich schwach werden lassen.
      Die Processor Power (Apple stapelt ja eher tief, siehe M1) ist schon der Wahnsinn.
      Die Geschwindigkeit der SDD 7,4GB/s kreissssssssch (fast 3x schneller als die meines aktuellen MBP) OMG aber dann kommen die don´ts

      Die Notch, was soll das? last halt den Ramen breit und den Monitor, Monitor sein
      Warum rudert man zurück und propft das MBP wieder mit sinnlosen Anschlüssen voll (nun da wir jeden Anschluss den es braucht eh als USB-C Donggel besitzen
      MagSave was soll das wenn ich über ihn nicht auch meine Display Daten übermitteln kann.

      Mensch wir waren auf einem so guten weg und jetzt sind wir wieder zurück nach 2012 gegangen.

      Also mich holt Apple dieses mal nicht ab und ich will nur hoffen das sie beim MBA nicht auch nachziehen. 1 USB-C links 1 USB-C rechts, den Kopfhörer Anschluss raus, die 120Hz;1000Nits und SSD rein und ich bin glücklich.

      Kommentar

      • lukemac
        Erfahrener Benutzer
        • 11.12.2008
        • 1458

        #33
        Der Pro Markt spiegelt scheinbar etwas anderes wider. Denen ist es bestimmt nicht leicht gefallen, von ihrem Reduktionsprinzip abzuweichen und wieder Anschlüsse einzuführen. Es ist das Eingeständnis, dass sie damit bei bestimmten Geräten übertrieben haben.

        Der vermeintliche Rückschritt ist für viele wahrscheinlich ein Fortschritt. Ich denke die aktuelle Resonanz spricht Bände.

        Ich befürchte, dass das MBA nächstes Jahr noch kein 120 Hz Display bekommt.

        Kommentar

        • Neo
          Erfahrener Benutzer
          • 28.07.2021
          • 366

          #34
          Würden die MBP so bleiben wie die letzten Jahre, wäre die Abgrenzung zu iPad Pro kaum noch gegeben (außer dem OS): Ein flaches Gerät mit reduzierten Anschlüssen und viel Leistung. Ja, das kann ein iPad Pro doch viel besser.

          Dieser Umstand, und sicher viele Kundenrückmeldungen, hat Apple offenbar zur nötigen Korrektur bewogen. Meins kommt nächste Woche, das dürfte das erste MBP seit 2016 sein, welches ich als Werkzeug wieder ernst nehme.
          -Gedöns

          Kommentar

          • Jörn
            Administrator
            • 05.01.2008
            • 10240

            #35
            Ich finde die zusätzlichen Anschlüsse gut. Nach meiner Ansicht zerstören sie auch nicht das Projekt, USB-C zum universalen Standard für "alles" zu machen. Es gibt halt zwei Ausnahmen, nämlich SD-Cards und HDMI. Wer's nicht braucht, den stört es nicht weiter (außer "dasElend"), und der kann gerne USB-C verwenden. Aber wer's braucht, für den ist es eine große Erleichterung.

            Die Notch ist schon krass. Dass sie eben mitten in der Menüleiste sitzt... puhh! Die durchgängige Menüleiste ist ein 35 Jahre alter Standard, da muss man sich erstmal dran gewöhnen. Ob da nicht ein dickerer Rand oben besser gewesen wäre?

            Andererseits sind die Ingenieure bei Apple nicht blöd und sie wissen, dass sie eine sehr kontroverse Lösung erdacht haben. Entsprechend werden sie Vor- und Nachteile abgewogen haben. Ganz sicher hatten sie Prototypen mit dickerem Rand im Labor und haben sich dann gefragt, welches Modell sie bevorzugen würden. Und am Ende haben sie sich für die Notch entschieden. Und vielleicht werde ich mit etwas Gewöhnung zur gleichen Einschätzung kommen.

            Schade, dass es keine weiteren Versuche gab, eine TouchBar zu perfektionieren.

            Kommentar

            • Neo
              Erfahrener Benutzer
              • 28.07.2021
              • 366

              #36
              Anwender, die aus Gewohnheit an ihren neuen MBP weiter den HDMI-Adapter anstecken (direkt neben dem HDMI-Port), werden sicher ein Hit in (a)sozialen Medien.
              -Gedöns

              Kommentar

              • lukemac
                Erfahrener Benutzer
                • 11.12.2008
                • 1458

                #37
                Hat Jörn denn ein MacBook Pro für die Sendung bestellt? ;)

                Kommentar

                • Neo
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.07.2021
                  • 366

                  #38
                  Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
                  Und vielleicht werde ich mit etwas Gewöhnung zur gleichen Einschätzung kommen.
                  Du kannst es mit dieser Software schon mal vorab ausprobieren:
                  Ihr wollt auf eurem Rechner nicht auf den sogenannten „Notch“ verzichten, den Apple gestern nach dem iPhone auch beim MacBook Pro eingeführt hat, habt aber keine 2.249 Euro auf der hohen Kante, die für das Basis-Modell des 14-Zoll-MacBooks mindestens investiert werden müssen? Lasst den Kopf nicht hängen! Die Freeware-Applikation Notch Pro löst euer Problem. Der […]
                  -Gedöns

                  Kommentar

                  • Jörn
                    Administrator
                    • 05.01.2008
                    • 10240

                    #39
                    Zitat von lukemac Beitrag anzeigen
                    Hat Jörn denn ein MacBook Pro für die Sendung bestellt? ;)
                    Ja!

                    Kommentar

                    • Jörn
                      Administrator
                      • 05.01.2008
                      • 10240

                      #40
                      Das alles erinnert mich etwas an die ersten PowerPC-Macs, die damals einen riesigen Sprung nach vorne machten und eine unfassbare Performance boten.

                      Heute geht es nicht mehr nur um reine Performance, sondern um Performance-per-Watt.

                      Aber es ist dieser Sprung nach vorne, exklusiv für Apple, der mich an die PowerPC-Einführung erinnert.

                      Eine tolle Aufbruchstimmung!

                      Kommentar

                      • Jörn
                        Administrator
                        • 05.01.2008
                        • 10240

                        #41
                        Das Wort "Notch" hat es in die Top-Twiter-Trends geschafft.

                        45.000 Tweets — und keinerlei Wiederholungen. Apple ist eben eine Firma für Kreative.

                        Kommentar

                        • lukemac
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.12.2008
                          • 1458

                          #42
                          Jetzt will ich live im Studio dabei sein wenn ihr das Gerät ausprobiert. :P

                          Kommentar

                          • Jörn
                            Administrator
                            • 05.01.2008
                            • 10240

                            #43

                            Kommentar

                            • Neo
                              Erfahrener Benutzer
                              • 28.07.2021
                              • 366

                              #44
                              Das finde ich jetzt so überzeugend, dass ich mir eine Notch für die künftige Apple Watch herbeisehne.
                              -Gedöns

                              Kommentar

                              • cordcam
                                Erfahrener Benutzer
                                • 13.04.2010
                                • 3061

                                #45
                                Yeah, die kleinste Variante des 16 Zolls gerade bestellt. 2475,85 Euro.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X