300 Lumen bei LED-Beamer - Erfahrungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mdmtv
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 5867

    300 Lumen bei LED-Beamer - Erfahrungen?

    Hallo,

    ich möchte einen Beamer anschaffen, das Budget ist dafür aber nicht groß (ca. EUR 500,-- max.). Am liebsten wäre mir ein LED-Beamer, da ich keine Lust habe, nach Tintenpatronen und Toner auch noch den Beamer-Herstellern das Geld für teure Lampen in den Hals zu schmeissen.

    Meine Anforderungen an den Beamer:

    - HDMI-Eingang, denn es wird ein Apple TV daran betrieben
    - Er sollte bei Dunkelheit auch für einen netten Film Abends taugen
    - Das Bild wird ca. 2,50 m in der Diagonale gross sein
    - Er wird am Tag u.U. auch mal 8-10 Stunden am Stück laufen, denn er soll nebenbei auch als "Twitter-/Facebook Wall" durchlaufende News an eine Wand werfen
    - Er sollte am Tag noch ein "akzeptables" Bild zeigen, wenn z.B. n-tv oder n24 stundenlang im Hintergrund "dudeln".
    - Bringt in diesem Zusammenhang die Investition in eine Leinwand irgendwas? "Gain 1,2" heisst in dem Zusammenhang z.B. was genau?

    Mein größtes Problem bei der Entscheidungsfindung ist derzeit, dass ich nicht einschätzen kann, wie 300 bzw. 500 Lumen (derzeit so das Maximum bei LED-Beamern) gegen die ca. 2500 Lumen bei herkömmlichen Beamern abfallen. Ist das Bild in einem Büro bei normalem Tageslicht zumindest erkennbar, würde man eine solche Twitter-/Facebook-Wall damit zumindest so hinbekommen, dass man noch etwas erkennen kann, oder saufen die 300 Lumen so ab, dass man im Prinzip nichts mehr erkennt?

    In Foren und Tests wird darauf hingewiesen, dass 300-500 Lumen tagsüber nicht für den "vollen Filmgenuss" reichen. Das ist mir aber gar nicht wichtig, ich frage mich, ob 300 oder 500 Lumen "good enough" sind, um das o.a. Vorhaben einigermassen zufriedenstellend umsetzen zu können.

    Sollte jemand einen Beamer besitzen, der die o.a. 300-500 Lumen liefert, so wäre es natürlich super, direkt Erfahrungen oder vielleicht sogar ein Foto erhalten zu können.
    Derzeit tendiere ich, wie gesagt, ganz stark in Richtung LED-Beamer, einfach wegen der Vorteile bei den Betriebs- und Folgekosten. Ich freue mich deshalb über Erfahrungen oder Empfehlungen von Beamer-Besitzern, was die Praxistauglichkeit angeht.

    Danke & Gruß,
    Sönke
  • Don_Mac
    Neuer Benutzer
    • 20.02.2010
    • 14

    #2
    300 Lumen tagsüber zu wenig

    Hi,

    ich habe mich auch schon länger mit LED-Beamern beschäftigt, da ich darin die Zukunft sehe und auch keine Lust auf teuren Lampenwechsel und laute Lüfter habe. Habe nun seit 2 Wochen den LG HX301G, schönes weißes kleines Teil.

    Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Bild und der Lüfter-Lautstärke, aber es ist wirklich "nur" ein Heimkino-Beamer, der im dunklen Raum betrieben werden sollte. Ich habe ihn mittags per DHL von Amazon bekommen und gleich ausprobiert. Im Hellen sind 300 Lumen echt zu wenig. Für Business-Präsentationen werde ich ihn wohl selten nutzen, obwohl er schön klein ist und in die mitgelieferte Tasche gut auch gleich das iPad passt.

    Für Filme gucken, und dafür habe ich ihn primär gekauft, ist er aber wirklich super!

    Insgesamt muss ich sagen, kommst du mit LED tagsüber noch nicht klar, weil zu dunkel. Bedenke auch, dass je weiter der Beamer weg steht (um ein großes Bild zu projizieren), je weniger hell wird es.

    Kommentar

    Lädt...
    X