Im Windows-Lager gibt es keine Ruhe, leider neue Trojaner aufgetaucht!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Shinzon2010
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2011
    • 659

    Im Windows-Lager gibt es keine Ruhe, leider neue Trojaner aufgetaucht!

    Hallo zusammen will nur Warnen im Windows-Bereich gibt es wieder neue Trojaner sie noch viel fieser sind als die letzten.

    Was geht da nur vor?

    Der neue Trojaner ist sogar so fies und geht aufn MBR los und verschlüsselt Ihn so das man mit der Festplatte nichts mehr anfangen kann.

    Im Moment trifft es nur Firmen und deren Personalabt. aber es kann nicht mehr lange dauern das dieser Trojaner auch in der freien Wildbahn sein Unwesen treiben kann.


    Link zu den Infos:

    Eine neue Ransomware hat es aktuell auf deutschsprachige Windows-Nutzer abgesehen. Petya wird über Dropbox verteilt und manipuliert die Festplatte, wodurch das Betriebssystem nicht mehr ausgeführt werden kann.
    /Apple TV 4.Gen /Air 2/ iPhone XR /Win10 GamingPC/ iMac 27" Ende 2011 i7, 16GB/Mac Pro 2013 Catalina
  • siberia21
    Erfahrener Benutzer
    • 02.07.2008
    • 2505

    #2
    Was ist so spannend daran?

    Erstemal muss man dazu wissen, dass man bei diesem Fall immer! Etwas dazu tun muss. Dieses Baby ruft die UAC an den Start und wer diese deaktiviert hat. Nun der darf ruhig Datensalat erhalten.
    Genug Apple Zeugs über viele Jahre

    Kommentar

    • Shinzon2010
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2011
      • 659

      #3
      Was daran so spannend ist? Ganz einfach weil da nicht mal die UAC greift, da sich das Teil einfach per bluescreen einschleicht, das ist ja das perfide daran. Klar wenn man mit adminrechte arbeitet verteilt sich das Teil schneller, aber bedenke nicht jeder hat studiert oder eine Sicherheitsschulung gemacht.

      Was ich mich aber mehr frage warum das jetzt auf einmal so massiv passiert, wird nur getestet was möglich wäre oder ist das ein ernstzunehmender Angriff?
      /Apple TV 4.Gen /Air 2/ iPhone XR /Win10 GamingPC/ iMac 27" Ende 2011 i7, 16GB/Mac Pro 2013 Catalina

      Kommentar

      • siberia21
        Erfahrener Benutzer
        • 02.07.2008
        • 2505

        #4
        Das kann ich dir gern beantworten. Das ganze gab es schon mal 2011 und es sind Wellen dir durchs Internet getrieben werden.

        Person xyz hat den Baukasten verkauft und Personen xyz lege dann mal richtig los. Sowas wird es immer wieder geben und alles setzt auf die Unwissenheit des Users.

        Wir sind Multimedialer als vor 5 Jahren noch.

        Ps: und sorry wollte dich nicht angreifen, es klang nur nach dem vom Mac User gern getriebenen windows verunglimpfen. Ist es aber nicht.
        Genug Apple Zeugs über viele Jahre

        Kommentar

        • Shinzon2010
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2011
          • 659

          #5
          Ah ok verstehe, es sind also wieder irgendwelche Skriptkiddis unterwegs die das ausnutzen wollen, oder?

          Aber das komische ist ja das es mehrere Versionen von diesen verflixten Dingern da gibt, ich denke mal da wird was getestet oder das da doch "Profis" dran sind, denn jedesmal wenn eine neue Version rauskam war sie gemeiner. Siehe MBR Verschlüsselung etc.

          Ja ich bin Mac User und liebe meine Apple-Geräte, aber ich bin auch ein Windows User, also eine neue Hybrid-Gattung darum ist mir das gebashe eigentlich Herzlichst egal. ;)
          /Apple TV 4.Gen /Air 2/ iPhone XR /Win10 GamingPC/ iMac 27" Ende 2011 i7, 16GB/Mac Pro 2013 Catalina

          Kommentar

          • woreich
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2008
            • 1054

            #6
            Kann alles gar nicht sein. Die ständig aufpoppende Windows10-Werbung verspricht ein "Fundament aus Stahlbeton". Macs sind dagegen nur aus Alu.

            Kommentar

            • Shinzon2010
              Erfahrener Benutzer
              • 05.01.2011
              • 659

              #7
              @woreich Selten so gelacht, und bin auch am grübeln wie die auf so eine Behauptung kommen, besonders da ja die 4 Fase von dem ding schon angelaufen ist, und der nicht nur Private Daten jetzt verschlüsselt, nein das gesamte System und dann auch noch so das man nicht an der Endung erkennt wie verschlüsselt wurde. Also PC zum Werkstoffhof dann bringen.

              Ich warte nur auf die erste Meldung PC wurde durch UEFI-Trojaner unbrauchbar gemacht!
              /Apple TV 4.Gen /Air 2/ iPhone XR /Win10 GamingPC/ iMac 27" Ende 2011 i7, 16GB/Mac Pro 2013 Catalina

              Kommentar

              Lädt...
              X