Apple und geplante Obsoleszenz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • the_imac-man
    Erfahrener Benutzer
    • 11.07.2010
    • 609

    #46
    wer weiß ob die Systemmindestanforderungen in der Final von 10.8 auch so sind.
    Manche Entwickler haben in Blogs geschrieben, dass sie 10.8 auch auf momentan ausgeschlossener Hardware ohne Zutun zum laufen gebracht haben.

    Kommentar

    • Marvin89
      Erfahrener Benutzer
      • 23.09.2008
      • 1089

      #47
      Echt? Oh, das habe ich dann noch nicht mitbekommen.
      Aber auch wenn es jetzt vielleicht noch geht, es ist doch trotzdem nur eine Frage der Zeit wann Apple da den Hahn zudreht. Und vielleicht ist es ja auch anders herum und gerade in der Beta werden auch noch ältere Geräte unterstützt, die dann in der Finalversion doch ausgeschlossen werden?
      MacBook Pro 13" 2017 | iPhone 12 Pro 128 GB | iPad Pro 12,9" 2020 256 GB | Apple Watch Series 4

      Kommentar

      • cordcam
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2010
        • 3062

        #48
        Muss dieses polemische Dramatisieren sein? Bei mir kam noch kein Apple-Gerät auf den Müll, sondern in die Hände eines Käufers.

        Kommentar

        • Marvin89
          Erfahrener Benutzer
          • 23.09.2008
          • 1089

          #49
          Naja auf den Müll wandern würde mein MacBook ja auch nicht. Das habe ich in der Tat etwas dramatisch formuliert. Es ist ja im Grunde meine Schuld, weil ich da so hohe Ansprüche habe. Ich möchte eben gerne das aktuelle System haben. Andere würden mein abgetragenes MacBook Pro mit Mountain Lion (obwohl es dann vielleicht schon 10.10 gibt) sicher ohne Probleme weiterbenutzen.
          Nur ich würde das ja auch, aber vielleicht wird es halt einfach in einem Jahr nicht mehr unterstützt.
          Aber naja, mein Posting war eher eine Anregung. Ich denke auf jeden Fall, dass Apple mit der Strategie jedes Jahr ein neues OS rauszubringen die Hardwareverkäufe noch mehr ankurbeln möchte.
          MacBook Pro 13" 2017 | iPhone 12 Pro 128 GB | iPad Pro 12,9" 2020 256 GB | Apple Watch Series 4

          Kommentar

          • Pablo Nop
            Erfahrener Benutzer
            • 21.03.2010
            • 1036

            #50
            Zitat von Deepdragon Beitrag anzeigen
            Wenn ich jetzt aber sehe, dass bei den 13 Zoll MacBook Pros die Mindestvoraussetzung für Mountain Lion das Mid 2009er Modell ist, bin ich ja um ein Haar noch mal durchgekommen. Das liegt wohl an der Nvidia Chipsatzgrafik, die zum Glück mit ML kompatibel ist (die Intel Chipsatzgrafiken der vorherigen Modelle werden ja anscheinend nicht unterstützt).
            An MacBooks gehen auch noch die Late2008 Modelle (also ab Unibody). Zum Erscheinungszeitpunkt von ML sind die fast 4 Jahre alt, wenn ML dann aus dem Support rausfällt sind sie fast 6 Jahre alt…

            Zu Zeiten von iBooks war man froh, wenn die Chips solange auf dem Mainboard festgelötet blieben

            Kommentar

            • transpolar
              Erfahrener Benutzer
              • 05.01.2008
              • 909

              #51
              Ich habe ein Macbook Pro (mid 2009) welches noch voll im Einsatz ist. Die erweiterte Apple Care Garantie ist im September diesen Jahres ( 2012 ) ausgelaufen.

              Vor einigen Wochen gab mein geliebtes MBP ungewohnte Geräusche von sich die von Tag zu Tag schlimmer und lauter wurden. Schnell war mir klar, das es sich um den linken Lüfter handelte.
              Bei Ebay haben ich ein Ersatzstueck gefunden und der Verkäufer hatte auch den rechten Lüfter im Angebot. Also beide bestellt und Porto aus den USA gespart.
              Vor einigen Tagen habe ich nun den linken Luefter ausgetauscht. Alles war gut und auch unter voller Belastung waren keine abnormalen Geräusche zu hören.

              Dann, gestern, habe ich kaum meinen Ohren getraut. Plötzlich waren die selben abnormalen Geräusche wieder zu høren. Mein erster Gedanke war natuerlich das der neue Lüfter defekt sein muss, aber weit gefehlt nun war der rechte defekt. Auch dieser wurde erfolgreich ausgetauscht .
              Es muss erwähnt werden, dass hier im Haushalt nicht geraucht wird und die Apple Geräte regelmassig gewartet und entstaubt werden.
              Zu den Symptomen, die bei beiden Lüftern gleich waren: es hörte sich an als ob der Luefter eine Unwucht hatte.
              Meinem iMac (early 2008) ging es genau so . Hier war es jedoch etwas schwieriger heraus zu finden welcher der drei Lüfter defekt war.

              So nun meine Frage : geplante Obsoleszenz oder reiner Zufall ( es ist warscheinlich auch das Bauteil mit der meisten Bewegung und Verschleiss nach der HDD )
              Apple II; eMate; PB 145B, PB 150; PB 170;PB 5300cs;Newton 100 & 120; Apple Quicktake;Pismo,Clamshell; Wo ist LISA ?

              Kommentar

              • AppleiPodFan
                Erfahrener Benutzer
                • 05.09.2010
                • 1799

                #52
                Naja ein großer Streitpunkt ist in der Sache geplante Obsoleszenz ja auch die Akkues der i Devices, die man nicht tauschen kann und die meistens nach 2 Jahren sehr schwach werden.
                Wenn die Dämmerung einsetzt, ist mit zunehmender Dunkelheit zu rechnen.

                Kommentar

                • EyeMac
                  Erfahrener Benutzer
                  • 04.12.2010
                  • 250

                  #53
                  @Transpolar - hier werkelt noch ein MacBook Unibody (late 2008) und bei meinem alten Herrn ein MacBook Pro 2007 - beide hatten dieses Problem bislang noch nicht, also wohl Zufall.
                  Das 2007er ist allerdings aus der Mountain Lion Kompatibilitätsliste gefallen. Getreu dem Motto, wenn´s schon nicht auseinander fällt, dann wird es halt nicht mehr unterstützt
                  Ganz schön viel von Apple..

                  Kommentar

                  • idolum
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.01.2008
                    • 5281

                    #54
                    Mein altes 3G hält noch fast so lange, wie bei Neuerwerb. Bei Akkus kann man ebenso Glück, als auch Pech haben.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X